erste Tour geplant-suche hilfestellung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• juri
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

erste Tour geplant-suche hilfestellung!

hi leute.

hab vor im sommer 2-3 wochen auf tour zu gehen und mir deswegen extra einen preisgünstigen wohnwagen gekauft mit dem ich mein ziele langsam aber sicher anviusieren kann.

nun mein anliegen...

mein hauptinteresse liegt im sportklettern und kleineren trackingtouren die damit in verbindung stehen könnten.gegen eine kanutour hab ich auch nix wenn sich da was finden sollte..

da ich noch anfänger bin suche ich easy-routen also wo das klettern einfach nur spaß macht und der nervenkitzel eher in der höhe liegt als im kletterkönnen. anschluß für 2-3 tage an eine gruppe zum klettern ahb ich auch nix...

mein kleiner "track" wird wahrscheinlich so um die 120km/h die autobahn langfegen

bin offen für alles und bin gespannt auf eure vorschläge..

komme übriggends aus sachen..

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

AW: erste Tour geplant-suche hilfestellung!

Aloha,
    also um das mal zu filtern. Du suchst Vorschläge für einfache alpine Kletterrouten etc, gerne in Kombination mit Wanderungen.

An deiner Stelle würde ich zunächst einmal eine Stufe kleiner anfangen, nämlich in einem Kklettergebiet mit Mehrseillängen. Ganz bekannt ist da z.B. Valle Maggia. Dort hat es Campingplätze und etwa 10-15 Gehminuten entfernt die Kletterfelsen.Wandern/Trekking ist auch drin in der Ecke.

Die Vorteile: Die Routen sind sauber dokumentiert, die Haken solide und alles in Reichweite der Strasse. Also alles sicher, wobei die Rettung schon auch mal Leute aus den langen Routen rausziehen muss, wenn diese die Dauer unterschätzen.Für Tiefblicke reicht das locker aus.

Hochalpine Routen passn zwar eher in die Idee "Anwandern und dann durch leichten Fels klettern", stellen aber einige Anforderungen, die ich als Anfänger nicht haben. Andere Hakenbstände (wenn überhaupt Haken da sind), andere Felsqualität, und das mit weniger Ausrüstung und oftmals weit weg von irgendwelchen sicheren Rückszugsmöglichkeiten.

Hatte auch schon ein paar Leute dabei, die zwar ne 8 im Sportfels ziehen, denen aber eine Schutt Drei an einem höheren Berg kurz mal die Socken ausgezogen hat.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• juri
      Anfänger im Forum
      • 18.02.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

danke...

alpine routen eher nicht(feht einfach die erfahrung) .halt einfach und erlebnissreicht nicht zu kompliziert. hast eigentlich genau das beschrieben was ich haben wollte..

allerdings hab ich noch das problem das ich sozusagen "singel" bin ..und gemerkt hab das es relativ schwer ist einen kletterpartner(auch für nur einigge spaßtage) zu finden.

kanufahren,schatzsuchen mit metalldetektor ist alles allein machbar abr beim klettern ist halt a bisla mist!

zu anfang hatte ich die idee ,lernst einfach technikken wo das auch geht.nicht zu hoch aber halt möglich ist.bei meinen erfahrungswerten aber eher nicht ratsam...kommt aber irgendwann trotzdem auf mich zu weil ich keinen bock hab ewig auf was zu warten.wenns geht will ich s auch wissen wie!

Kommentar

• juri
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2011
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

direkte routen in meiner nähe könnt ihr auch vorschlagen (elbsandsteingebirge u.s.w.) da bücher zu wälzen mit meinem erfahrungsschatz bringt nicht wirklich viel... wenn also da jemand schöne lange aber einfache routen hat zum üben und genießer immer her damit!

kann ich alles in meine tour mit einbringen in meine sommerroute..

wird wohl eher so aussehen das ich 2-3-4 tage an einem platz verweilen werde und dann weiterfahr ...oder bleib wenns mir gefällt ...

Kommentar

• juri
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2011
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

AW: erste Tour geplant-suche hilfestellung!-was kaufen?

soo ..leute

hab mal versucht aus einer menge informationen die mir wichtigsten zusammenzutragen.

http://www.bergzeit.de/black-diamond...ngsgeraet.html
          http://www.klettersport-berger.de/index.php?a=16
          http://www.webaboshop.de/webaboshop/...boshopKlettern...grigri
          http://www.speleo-concepts.com/asset...6b0c1a302.html
          http://www.sportler.com/sportlerShop...ace-up_2018684
          http://www.mountain-sport.de/index.htm .....was von dem sollte ich für ein kletterset nehmen?
          http://www.bergfreunde.de/edelrid-me...a-express-set/

wieviel von was sollte mann da erstmal zu beginn kaufen? ich hab versucht mir eine grundausstattung da anzulegen(noch nicht gekauft! ) weiß aber net ob das nicht zuviel ist und ob noch was fehlt!

bitte daher um meinung erfahrener kletterer ..
          Zuletzt geändert von juri; 21.02.2011, 20:19.

Kommentar

• Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin grad etwas in Eile und hab mir Deine Links deshalb net angeschaut, aber als Grundausstattung würd ich mir folgendes zulegen...

Seil (Erstmal ein Einfachseil, außer Du willst nur Mehrseillängen machen dann vielleicht gleich ein paar Halbseile)
            Gurt
            Schuhe
            Helm
            Sicherungsgerät mit Platten-Funktion (ATC Guide o. ä.)
            4-5 HMS-Karabiner
            5-10 Exen
            5 Bandschlingen (120 cm, evtl. noch ein paar 60er)
            ein paar Meter Reepschnur
            ein Grundsortiment Keile (z.B. Größe 1-8)

Gruß, Christian
            Meine Videos

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Kletterst du denn bisher schon oder ist das Neuland für dich?
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19680
                • Privat

• Meine Reisen

Allein aus der Tatsache heraus, dass er noch keine Ausrüstung besitzt, denk ich eher, er ist Anfänger.

Das bestärkt mich in meiner Meinung, zunächst einmal in Ein- bzw. Mehrseillängen in den Sportklettergebieten Erfahrung zu sammeln und nicht gleich ins Hochgebirge aufzubrechen. Eine hochalpine III (wie z.B. am Bietschhorn, Weisshorn, Zinalrothorn) ist überhaupt nicht mit einer III im Valle Maggia vergleichbar.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• juri
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2011
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

wie schon becks erwähnt bin ich blutigger anfänger.

ich plane hier nicht die big-tour und einem schwierigkeitsgrad alla sonstwer.mir gehts einfach um erfahrung damit ich letztendlich allein klettern gehen kann. das ist es um was es mir im eigentlichen geht.das mag zwar für einigge illusorisch klingen aber ich hab das selbe problem wie manch einer der klettern will aber einfach niemanden findet. da ich auch nicht gerade der top gesprächstyp bin hab ich halt diesen weg gewählt.

jetzt muß ich nur noch den kletterkurs den ich besuchen werde davon überzeugen die "ausbildung" auf das auzurichten...

Kommentar

• minimalistiker
                    Anfänger im Forum
                    • 09.02.2009
                    • 39
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi juri,

hab deinen letzten post jetzt gerade erst gelesen, deshalb ergänze ich meinen Beitrag hier mal. Vom allein Klettern würde ich dir abraten! Und das mit dem Kletterpartner war bei mir ähnlich, ich hab immer gesagt, ich würde gern Klettern, aber ich kenn ja keinen. Ein Freund hat mir dann gesagt: Wenn du es wirklich wollen würdest, würdest du auch einen Kletterpartner finden. Ein entsprechendes post hier im Forum und ich hab nen Kletterpartner gefunden. (Schönen Gruß an Ronny)

Geh in einer Kletterhalle (wenn du eine in der Nähe hast) bouldern, dass kannst du auch alleine machen. Da lernt man automatisch Klettermenschen kennen.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal das Kaunertal. Der Campingplatz in Prutz ist sehr gut. Kanutouren kannst du quasi direkt vor der Campingplatztür beginnen. Im Kaunertal selbst gibt es einen Klettergarten mit Routen von leicht bis schwer (Aber auch nur mit Seilpartner). Direkt am Campingplatz ist auch ein kleiner Fels mit zwei, drei Routen. Mit kurzen Wanderungen zum Gepatschgletscher kannst das Programm abrunden. Außerdem super schöne Bergpanoramen.

Gruß
                    Jaron
                    Zuletzt geändert von minimalistiker; 06.03.2011, 19:32.

Kommentar

• juri
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2011
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minimalistiker Beitrag anzeigen
                      Ein Freund hat mir dann gesagt: Wenn du es wirklich wollen würdest, würdest du auch einen Kletterpartner finden. Ein entsprechendes post hier im Forum und ich hab nen Kletterpartner gefunden. (Schönen Gruß an Ronny)

Geh in einer Kletterhalle (wenn du eine in der Nähe hast) bouldern, dass kannst du auch alleine machen. Da lernt man automatisch Klettermenschen kennen.

nst das Programm abrunden. Außerdem super schöne Bergpanoramen.

Gruß
                      Jaron
                      mmh....mal sehn .. aber der vorschlag mit dem campingplatz gefällt mir.

na da werd ich s mal mit bouldermöglichkeiten versuchen... und mit der ausrüstung etwas warten.

Kommentar

• minimalistiker
                        Anfänger im Forum
                        • 09.02.2009
                        • 39
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier noch der Link zum Campingplatz: http://www.aktiv-camping.at/

Kommentar

• dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 657
                          • Privat

• Meine Reisen

so ganz verstehe ich noch nicht, was du überhaupt willst? was ist "tracking"? (hat ja was mit vermessung zu tun) und was meinst du mit "alleine klettern"? bouldern? klettersteige? und du kletterst noch gar nicht, willst aber eine kletterreise machen? wenn das so ist -> buch doch eine kursreise.
                          da klettern, bouldern und klettersteige eine unterschiedliche ausrüstung erfodern (teilweise überschneidungen) soltest du erstmal eins raussuchen.

meine interpretation bislang ist, du willst trekking machen (aber wozu dann der wohnwagen?) und hast einen traum vom klettern und dich noch nicht näher informiert vielleicht liege ich da auch ganz falsch...

wenn es dir darum geht, klettern zu lernen würde ich dir zu einer kurs-reise raten, kurse übernachten ja meist auch auf campingplätzen, sei es nun valle maggia, orpierre, arco... da könntest du dann ja noch eine woche dranhängen und wandern (falls du das mit tracking meintest?), radeln oder dir flüsse zum kajaken suchen...

Kommentar

• dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 657
                            • Privat

• Meine Reisen

deine ausrüstungslinks verwirren mich auch etwas, er ergeben sich deutliche hinweise auf tatsächliches sportklettern (das seil- und der eingangspost) - aber alleine?

Kommentar

• dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 657
                              • Privat

• Meine Reisen

ist tracking schatzsuche mit metalldetektoren?

Kommentar

• juri
                                Anfänger im Forum
                                • 18.02.2011
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                so ganz verstehe ich noch nicht, was du überhaupt willst? was ist "tracking"? (hat ja was mit vermessung zu tun) und was meinst du mit "alleine klettern"? bouldern? klettersteige?
                                also nochmal ...

ich bin interessiert am sportklettern ,möchte dies aber verbinden mit anderen dingen.bisher nur einigge male gemacht(5-6 mal draussen und 10-15 mal in der halle)sowohl bouldern als auch mit partner. mann kann sich selbst fordern und verbringt viel zeit in der natur und die zeit vergeht wie im fluge..

das andere wie kanufahren,wandern hab ich mir als teil davon vorgestellt und tragen zum erlebnisswert dazu.

dann dacht ich mir noch ein wenig abenteuer und spannung mit der suche nach "schätzen" mithilfe eines methaldetektors.muß ich mir allerdings noch überlegen da es da einigges zu beachten gibt. (anmeldung,schriftliches einreichen der suchgebiete u.s.w)hat mich echt ein wenig genervt ..es wäre einfach zu schön gewesen um wahr zu sein.hab ich mir auch schon ein anfängergerät ausgesucht ACE 250 ...
                                da hab ich in dresden angerufen ,der kunde hat es mir richtiggehend ausgeredet!

das mit dem wohnmobil war eher ein zufall .ich wollte das einmal mit familie machen wenn mann da aber keinen eigenen hat zahlt mann da locker je nach ausstattung (mieten) ab 80-100€(für die billigversion)

und da hab ich mich mal aus spaß bei e-bay umgeschaut und siehe da.ein über 20 jahre alter mithsubischi 100 wohnmobil mit nur 150000km ,kein rostfleck und einem verbrauch von 9-10l ... noch schnell die üblichen preise verglichen ,maximalwert eingegeben und ne halbe stunde später wars gebonnt!

ich selbst bin singel fahre natürlich auch mit familie (mutter meines kindes) in urlaub weil mann sich gut versteht.

ansonsten hat mann da halt ein wenig mehr freizeit. für mich ist das sowas wie ein kleiner neuanfang da ich mich ziemlich lange mit dingen beschäftigt hab die mir als solches nicht wirklich was gebracht haben.(mach ich immer noch weils mir irgendwie spaß macht und einen nervenkitzel verursacht ) ich muß auch zugeben das ich nicht gerade ideale gruppentyp bin sondern eher mitgezogen werden möchte. ich will halt was erleben und endlich anfangen zu leben...

2 touren mit rucksack hab ich schon hinter mir (6monate indien/nepal und 1monat thailand).die erster ist schon ne weile her...

hat halt immer am meisten spaß gemacht wenn mann zu zweit war.für mich sind längere beziehungen zu menschen eine herausforderung und können sich schwierig gesatllten.aber im leben ist es nunmal so ..mann braucht andere menschen um diese wahrheit komm ich nicht drumherum..

am liebsten wäre mir 2-3 wochen und immer in bewegung.heißt nicht das ich keine ruhe im A..... hab.das ist eher ein ideal das mir vorschwebt und einem das gefühl gibt am leben zu sein.

erstmal mach ich nen kletterkurs so im april..5 tage im elbsandsteingebirge mit ner kleineren gruppe mit zelten und so.ist in der woche und wird mich 250€ kosten..da freu ich mich schon drauf.

während die anderen im zelt nächtiggen mache ich es mir auf meiner "veranda" meines neuerstandenen preisgünstiggen wohnmobils und einem pfefferminztee gemütlich bevor ich mich dann in mein warmes kuschelbett verzieh !

Kommentar

• dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 657
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich verstehe jetzt schon mehr...

was ich noch nicht verstehe ist, ob tracking diese schatzsuche mit metalldetektoren ist oder eine andere schreibweise von trekking

das im elbi klingt ja schon mal super. vielleicht will ja aus dem kurs auch jemand mehr klettern, oder du findest hier über das forum oder die dav-community oder climbing.de einen partner oder eine gruppe zum klettern oder es gibt einen klettertreff deiner dav-sektion vor ort ... wenn du kontakte willst, findest du sie sicher und an genannten orten (arco, valle maggia...) kann man ja auch wandern, radeln usw., falls man zusammenfährt und teilweise zusammen klettert, kann man ja trotzdem sachen getrennt machen.

hast du die schatzsuche denn schon betrieben oder wärst du neuling? wegen einsteigergerät klang es, als seist du neuling. vielleicht wäre ja geocaching was für dich? immerhin sucht man da auch schätze , braucht keine genehmigung und in höheren terrain-wertungen gehts auch abenteuerlich zu. und es geht allein.

ansonsten mal alles gute für dich, scheint ja nicht nur ein outdoor- sondern auch ein bißchen ein selbstfindungstrip zu sein (klingt hoffentlich nicht bös, ist absolut nett gemeint)

Kommentar

• juri
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.02.2011
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

was ich noch nicht verstehe ist, ob tracking diese schatzsuche mit metalldetektoren ist oder eine andere schreibweise von trekking
                                    trecking ist eher das anvisieren von zielen in schwer zugänglichen gebieten und das zweite ist eher sowas wie a bisl spaß für hobbyabenteurer meist ohne irgendwelche beachtlichen funde!

Kommentar

• juri
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.02.2011
                                      • 18
                                      • Privat

• Meine Reisen

ansonsten mal alles gute für dich, scheint ja nicht nur ein outdoor- sondern auch ein bißchen ein selbstfindungstrip zu sein (klingt hoffentlich nicht bös, ist absolut nett gemeint)
                                      ist auch kein problem.. selbstfindung ist das ganze leben von daher kann mann es wohl eher als eine suche nach einem anfang am besten beschreiben.auf dem baut mann dann eben auf

Kommentar

• juri
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.02.2011
                                        • 18
                                        • Privat

• Meine Reisen

sagt mal ich hab mal einen gefragt der früher geklettert hat und der sagte es könnte möglich sein.

wenn ich z.B. an meinem gürtel 2 seile hab 3meter lang und mache das erste an der ersten öse fest kletter zur zweiten ,mache das selbe und kletter zurück um die erste wieder abzuklinken um diese über der oberen wieder festzuklinken!

somit wäre ich doch ebenfalls gesichert oder? naja sturztiefe wäre dann 6 meter wenn die seile voll ausgefahren sind.

Kommentar

Lädt...
                                        X