Trainingsplan

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  • minimalistiker
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2009
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trainingsplan

    Hallo liebe leutz,

    ich habe gerade mal danach gesucht und keinen einzigen Thread dazu gefunden (gut das Forum "Fitness und Vorbereitung" hab ich mir nicht genau angesehen, aber sowas würde denke ich eher hier gepostet werden)

    Gibt es hier jemanden, der nach Trainingsplan Klettern trainiert?

    Ich meine jetzt nicht unbedingt Wettkampfmäßig, sondern eher jemand der nicht nur "Klettern geht", sondern gezielt/geplant seinen "Kletteralltag" angeht.

    Würde mich mal interessieren.

    Gruß
    Jaron

  • wired
    Gerne im Forum
    • 05.11.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trainingsplan

    Hi,
    wenn ich vornweg mal fragen darf:

    Wie lange kletterst du schon
    In welchem Grad kletterst du
    Wo möchtest du hin
    und was möchtest du mit dem "Trainingsplan" erreichen ?


    Grüße

    wired

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    • Climbtom
      Erfahren
      • 24.11.2010
      • 224
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trainingsplan

      also ich tus nicht....geh einfach nur 3-4 mal die woche.
      trainingsplan gibts allerdings keinen

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      • minimalistiker
        Anfänger im Forum
        • 09.02.2009
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trainingsplan

        Ich kletter jetzt seid etwas mehr als einem Jahr und bin max. im 6 Grad unterwegs also ist der 7 Grad mein Ziel. Aber um es gleich vorweg zunehmen, nicht um allein einen Grad besser zu klettern habe ich mir einen trainingsplan erstellt. Ich gehe nach plan klettern, weil ich a) darüber meine Motivation sehr gut auf einem niveau halten kann und b) weil ich gerne sehen möchte wann, wie und wodurch ich besser werde.

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        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Trainingsplan

          Hallo minimalistiker,

          du scheinst ja das Klettern von der wissenschaftlichen Seite zu betreiben. Das ist auch sehr gut so. In entsprechenden Kletterforen gibt es zu deinem Thema doch genügend Tipps.

          Hier mal der Link:


          http://www.klettern.de/erweiterte-su...8.195&filter=0

          Da gibt es dann für Dich schon mal eine Übersicht. Den Trainingsplan musst Du Dir dabei schon selber auf Dich zusammenstellen. Allerdings solltest Du beachten, daß Du bei deiner Planung flexibel planst von Woche zu Woche um dann auch Fortschritte zu erziehlen.

          Das bedeutet in der Praxis, Du setzt Dir für jede Woche ein neues Trainigsziel was relalistisch reichbar ist.

          Dein Traning sollte aus Klettern in der Halle sowie auch draußen sein. Mit Bouldern kannst Du gezielt die Maximalkraft trainieren und zusätzlich solltest Du noch deine Körperspannung und Rumpfkraft durch Stabilisationsübungen und Rumpfkräftigung erhöhen.

          Ausdauersport in Form von Laufen, Skilanglauf, Moutainbike und Schwimmen erhöht deine Grundlagenausdauer und allgemeine Fitness.

          Zusätzlich kannst Du ja auch noch mit Feldenkrais arbeiten um deine Technik weiter zu verbessern.

          Liebe Grüsse

          Thomas

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          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trainingsplan

            So hier noch was zum Thema Trainigsplan.

            Lies dir mal die nachfolgenden Seiten genau durch, dort sind auch noch einige Tipps.

            http://www.klettern.de/community/ver...45.5.htm?skip=

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            • minimalistiker
              Anfänger im Forum
              • 09.02.2009
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trainingsplan

              @Thomas

              Naja Wissenschaftlich hört sich jetzt sehr trocken an

              Natürlich halte ich mich nicht immer 100%ig an meinem Trainingsplan. Aber durch den Plan, gehe ich halt nicht mehr so ganz ohne Vorsätze/Ziele zum Klettern. Außerdem "zwingt" mich der Plan auch mal Pause zu machen. Das finde ich (für mich) sehr motivierend.
              Und es spornt an, gewisse Vorgaben (Kraftübungen etc.) zu erbringen.

              Deiner Antwort nach zu schließen, trainierst du auch nach Plan!?

              Danke für die Kletter links, die Artikel hab ich fast alle schon "aufgesogen".

              Gruß
              Jaron

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              • hannes`grr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 100
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trainingsplan

                ich bewundere diejenigen, die sich an einen trainingsplan halten können!

                trotzdem gibt es hier meinen persönlichen buchtipp zum klettertraining:

                dave macleod - 9 out of 10 climbers make the same mistakes

                warum ich das buch so gut finde? es ist ein augenöffner! nach der lektüre habe ich mir geschworen meine klettergewohnheiten über den haufen zu werfen und genau das, was mir nicht liegt, schwerpunktmäßig zu klettern.

                will sagen, der ausbruch aus der routine des trainingsplans kann wunder bewirken!

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                • trese
                  Gerne im Forum
                  • 18.11.2009
                  • 94
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trainingsplan

                  schau dir das mal an:
                  http://www.kletterzentrum-tivoli.at/...e.html&menu=35

                  Kommentar


                  • minimalistiker
                    Anfänger im Forum
                    • 09.02.2009
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trainingsplan

                    @hannes:

                    Ausbruch aus der Routine, das ist mit eine Intention für den Kletterplan! Hört sich gemessen an deiner Aussage widersprüchlich an, ist es aber in meinem Fall nicht.

                    Vorher bin ich immer nur so Klettern gegangen, ohne mir einen Kopf zu machen, was ich beim Klettern vorhab. Das Ergebnis war, dass ich unbewusst immer die gleichen Routen, Boulder und Techniken gegangen bzw. angewendet habe. Unangenehme Routen oder sachen die mir nicht so liegen habe ich vermieden oder bin sie umgangen.

                    Mit dem Trainingsplan denke ich im Vorfeld etwas darüber nach, was ich machen möchte/sollte und was ich in den letzten Sessions gemacht habe. Dadurch "zwinge" ich mich auch Sachen zu Trainieren, die ich normalerweise vermeiden würde.

                    Das Buch habe ich letztens auch bei Amazon gesehen und fand es von der Beschreibung her auch sehr interessant.

                    Du trainierst also nicht mehr nach Plan?

                    Kommentar


                    • hannes`grr
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trainingsplan

                      ach so, dann hast du ja schon das licht gesehen

                      ich hatte deinen trainingsplan schwerpunktmäßig als krafttraining aufgefasst, da wollte ich dich in die richtung, die du eh schon verfolgst, stupsen.

                      ich hatte nie einen plan und werde wohl auch nie einen haben, trotzdem finde ich immer mehr gefallen am klettern gegen eigene 'schwächen'. wenn der fels wieder ernsthaft ruft, muß ich mir z.B. ein paar nette fingerrisse suchen!

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                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trainingsplan

                        Hmm.. Trainingsplan. Das hört sich ja schwer professionell an.
                        Also ich gehe 2,5 x in der Woche Klettern. Eigentlich würde ich ja auch gerne bouldern gehen, aber das hasse ich irgendwie wie die Pest. Aber ich zwinge mich gelegentlich.

                        Ich klettere jetzt seit 2 Monaten wobei ich mich im Schwierigkeitsgrad 6+/7- bewege, wobei es echt auch immer auf die Hallen ankommt, in denen ich klettere. Ich habe z. B. das Gefühl das die Routen in der Thalkirchener Halle leichter sind als die Routen bei uns in Berlin. Aber das wird natürlich auch sehr subjektiv bewertet.

                        Was mir allerdings sehr viel bringt sind mir Kurse. Auch finde ich es sehr hilfreich wenn sich Kletterpartner gegenseitig Tips geben. Ich arbeite auch nicht gezielt auf irgendwas hin sondern denke mir "ach die sieht ja nett aus, nehme ich die doch mal". Ich fange meist leicht an (5) und gucke dann wie weit ich komme. Wobei ich von ner 5 gleich auf ne 6 gehe und mich dann vom Schwierigkeitsgrad hocharbeite.

                        Was ich auch regelmäßig mache ist Sturztraining. Ich finde das sehr wichtig um sich drüber klar zu werden, dass "nichts" passieren kann. Das hilf mir beim Weiterkommen ungemein, weil man viel "waaghalsiger" wird.
                        Zuletzt geändert von KiBa; 01.03.2011, 22:34.
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

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                        • Malagant
                          Anfänger im Forum
                          • 25.02.2011
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trainingsplan

                          An deinem Punkt war ich auch. Der verflixte 7.te Grad. Habe ewig dran rumgemacht bis ich Ihn einigermaßen schaffte. Effektiver wie spezielles Training finde ich einen Kletterpartner zu haben der den zu errechenden Grad gut beherscht.

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                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trainingsplan

                            rausgehen. bringt was für die füße und das ist wichtiger als dicke muckis.

                            die frage ist auch was du vorhast. dieses "ich kletter 7" und dann haben die leute in der halle(was an sich schon witzlos ist) nach ausbouldern mal ne routen geschafft. nö ich persöhnlich versuche einen grad sauber zu klettern, also in allen spielarten von platte, verschneidung, riss(alle weiten) , leistig , überhang etc und vorallem in allen gesteinsartens!!!! sicher zu klettern. Von daher kletter ich immer noch 6 obwohl ich auch schon 8er gepackt hab, aber nur im 6 komme ich sicher oben an, auch mal selbstabsichernd.

                            Das beste ist übrigens ein pushender Kletterpartner. mit meinem alten hab ich mich echt gequält das war richtig geil, ohne gnade Desweiteren empfehle ich rauszufinden was dir mehr bringt, bouldern oder ausdauer( ich zb krieg beim bouldern keine kraft, sondern nur bei ausdauer). ich würde auch öfter mal längere sätze klettern(2-6 routen hintereinander) und die schwierigkeit in diesen routen varieren( intervall). oder sehr lange im toprope klettern( dabei nie den boden beruhigen, also abklettern und trinken, umbauen, alles machen während du in der wand bist, erhöht schön der streß) und dabei auch auf intervall achten. so 30-45min sind gut und geben power für lange sachen

                            ps: ich wünsche dir das deine finger halten bei mir tun sie es gerade mal wieder nicht

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                            • KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trainingsplan

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              ps: ich wünsche dir das deine finger halten bei mir tun sie es gerade mal wieder nicht
                              Ich Tape mir von Anfang an die Ringbänder. Allein schon aus Prohylaxe.
                              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

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                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

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                                #16
                                AW: Trainingsplan

                                das wiederum würde ich nicht machen. das führt nur dazu, dass dein bandapperat etc nicht gleichmäßig aufgebaut wird. es sieht zwar toll aus, aber ist eher gefährlich.

                                mit sowas würde ich warten bis ich ganz genau weiß was wie wo, keiner macht das freiwillig so getape kann auch draußen ziemlich riskant sein( hängenbleiben in Rissen)

                                Kommentar


                                • KiBa
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2009
                                  • 1140
                                  • Privat

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                                  #17
                                  AW: Trainingsplan

                                  OT: Sehe ich anders. Mein Trainer kann einige Finger gar nicht mehr grade machen und hat uns das angeraten. Also mache ich es und ich denke nicht, das ich damit mehr kaputt machen kann als ohne. Ein kaputtes Ringband bleibt kaputt. Ich weiß auch nicht was das mit dem Aussehen zu tun hat?!
                                  Zuletzt geändert von KiBa; 02.03.2011, 12:56.
                                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                  Kommentar


                                  • Eddy
                                    Erfahren
                                    • 20.09.2007
                                    • 471
                                    • Privat

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                                    #18
                                    AW: Trainingsplan

                                    @Trainingsplan: Wenn es die Zeit hergegeben hat, habe ich versucht regelmäßig zu klettern, d.h. zum Beispiel immer Montag, Dienstag und Donnerstag. Die Zusammensetzung hing immer von Saison und Laune ab. Montag z.B. bouldern, Dienstag Routen klettern und Donnerstag erst eine Runde laufen und direkt im Anschluss entweder Zirkeltraining, Routen spulen, Projekte klettern, Dehnen und Körperspannung ... halt irgendetwas abseits des "normalen" kletterns.

                                    @tapen: Naja. Vorsorglich tapen halte ich auch eher für riskant. Die Finger werden sich dann nie richtig an die Belastungen gewöhnen und irgendwann sind die Belastungen vielleicht auch mal groß genug, das ein Tape nutzlos ist. Und dann gute Nacht. Und ein Tape ist leider kein Ringbandersatz.
                                    Ausserdem, es gibt ja pro Finger mehr als ein Ringband. Welches taped man dann da? Nur A2? Oder auch noch A4 und gar A3. Nimmt man noch A1 und A5 dazu, kann man die Hand gleich gipsen. A2 und A4 erleiden sicher am häufigsten Verletzungen. Lässt man dann mal Daumen und kleinen Finger weg, macht das immer noch 12 Tapes insgesamt. Entweder man nimmt dann billiges Scheißtape, was wie ein schlechter Klemmkeil allenfalls für den Kopf da ist, oder es wird teuer. Wonach entscheidet man dann, welche Ringbander man taped und welche nicht.
                                    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                    (Katie)

                                    Kommentar


                                    • Eddy
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2007
                                      • 471
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                                      #19
                                      AW: Trainingsplan

                                      Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                                      OT: Ein kaputtes Ringband bleibt kaputt.
                                      Nö, eben nicht. Es heilt aus und vernarbt. Wenn man es zulässt und nicht wie ich meint, man könnte mit Tape noch weiter klettern. Ich hab's auf die schmerzhafte Tour mit meinem angerissenen Ringband (A2, Mittelfinger) gelernt. Sogar gemeine Aufsteller gehen wieder schmerzfrei.
                                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                      (Katie)

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                                        • 14.03.2003
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                                        #20
                                        AW: Trainingsplan

                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        rausgehen.
                                        OT: ACK. Ist ja auch ein outdoorforum hier
                                        Auch ansonsten volle Zustimmung -- wobei ja nichts gegen leistungsmäßiges Sportklettern (auch an Kunstwänden) spricht. Aber irgendwann kommt bei jedem der Formknick, 'ne Verletzung oder Stagnation beim "besser-werden".
                                        Dann hilft echter Fels, richtige Gipfel, Routen selber suchen und/oder selber absichern; die Natur genießen; Gestein was völlig andersartige Klettertechniken erfordert als Wandkletterei.
                                        Eine neue Dimension... auch für den Trainingsplan. Es lebe die Abwechslung.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

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