Anfang Juni auf die Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Anfang Juni auf die Zugspitze

Hallo miteinander,

Ich bräuchte eure Hilfe zu Planung! Was sagt ihr? ist die Zugspitze durch das Höllental vom 2.-5. Juni ohne Steigeisen während dem Steig möglich oder könnte es knapp werden was Schnee und Eis angeht?

Vielen Dank im vorraus,

Outdoorfreaky

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14491
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfang Juni auf die Zugspitze

OT: Ist das nicht der dritte Zugspitze-im-Frühling-Thread in den letzten Wochen?

Die vernünftigste Antwort dürfte sein....keiner kann prophezeien wie es im Juni aussieht. Warum erkundigt Du dich nicht, sagen wir mal, maximal eine Woche vorher in der Region (zum Beispiel bei einem Bergführer dort) wie es aussieht?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander,

Ich bräuchte eure Hilfe zu Planung! Was sagt ihr? ist die Zugspitze durch das Höllental vom 2.-5. Juni ohne Steigeisen während dem Steig möglich oder könnte es knapp werden was Schnee und Eis angeht?

Vielen Dank im vorraus,

Outdoorfreaky
      1.) JA
      2.) JA

Der Abstieg ists ders in sich hat !

Im Ernst !

Schnee wird sich ziemlich sicher noch genug finden
      Der Ferner wird eher nicht das Problem sein (Je früher im Jahr desto besser die Schneeauflage)
      Oben hast Du dann allerdings ziemlich viele Möglichkeiten
      Wars sehr kalt> Bockharten Schnee dann sind Steigeisen Gold wert
      Wars(ists) warm > Schneepampe dann nutzen die Eisen eher weniger aber du hast halt Schneematsch auf Marmortritten net so ganz der Brüller
      Optimal wär halt Trittfirn

Anrufen auf der Höllentalangerhütter ein zwei Tage vorher, der Wirt sollte es am besten wissen !

Kommentar

• tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Anrufen auf der Höllentalangerhütter ein zwei Tage vorher, der Wirt sollte es am besten wissen !

Wie die Verhältnisse wirklich sein werden, kann man natürlich noch nicht sagen.
        Aber die Auskunft vom Hüttenwirt kenn ich glaub ich jetzt schon...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
          Wie die Verhältnisse wirklich sein werden, kann man natürlich noch nicht sagen.
          Aber die Auskunft vom Hüttenwirt kenn ich glaub ich jetzt schon...

na ja da muss man dan zwischen den Zeilen hören !

Sagen wird er :

"geht nicht , ist gesperrt, gestern sind 2 so Deppen hoch so depperte"

Dann wiss man zumidest schon das "gespurt" ist und dass es geht !

(Ich geh dabei aber davon aus dass freaky schon mind 1X besser schon 3..4..5X den Weg gegangen ist, sonst ists eher ein unkluger Plan)

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            OT: Ist das nicht der dritte Zugspitze-im-Frühling-Thread in den letzten Wochen?
            Die Berge werden immer weniger, vorhin kam wieder hier einer durch, singenderweise, auf dem Weg zur Nordsee. Da muss man sich auf die verbliebenen Bastionen der Alpen stürzen, und dazu gehört die Zugspitze (obwohl sie vom Namen her eigentlich auch eher wanderfreudig sein sollte).

Zu Schnee:
            Kann sein es hat keinen mehr, verlassen würde ich mich nicht drauf. Bei Touren um die 3000m, insb. Anfang Juni wären bei mir Eisbeil und Steigeisen standardmässig im Rucksack dabei, allein schon als reine Vorsichtsmassnahme. Ich war Mitte Juni auch mal auf Skitour (zw. 1700 und 3300m), von dem her ist Schnee jetzt nichts ungewöhnliches um diese Jahreszeit.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• PaulH
              Erfahren
              • 31.03.2011
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Steigeisen sind an der Zugspitze nie verkehrt, auch für den oberen Teil.

Kommentar

Lädt...
              X