Mit Bergsport anfangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Bergsport anfangen

    Ich denke..

    Für den ersten Einsteigerkurs ists ziemlich egal ob der sich dann
    Grundkurs Bergsteigen
    Grundkurs Klettersteig
    oder
    Grundkurs Rucksackpacken nennt

    denn grad bei Sektionen die nicht die "Gnade der Gebrigsnähe" haben ist m.E. das positovste Ergebnis dabei Gleichgesinnte kennen zu lernen um dann schon mal einen "Freundes"kreis zu haben mit dem man dann "auf eigene Faust" losziehen kann
    ( Und wenn beim Kurs was hängen bleibt ists auch net verkhrt!)

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Bergsport anfangen

      @Sammy: Obwohl...wir sind ja Invasoren in der Münchner Sektion...gab da einige Gründe. Haben glücklicherweise auch einen Bekannten Bergführer (also bekannt ist er net aber unser Bekannter halt )...der angeboten hat, uns mal mitzunehmen. aber das werden halt auch nur 1-2 Tage im Jahr sein.

      Vielleicht müssen wir doch irgendwann mal näher an die Berge ziehen. (Um meine Profession reißen sich immerhin die Schweizer...naja, zumindest einige )

      PS: Den Grundkurs Rucksackpacken gibts tatsächlich. 1 Tag Grundlagen. Für die UL-Variante gibts 10 Minuten Telefeongespräch.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Bergsport anfangen

        Ganz grob scheint das beste sein am Anfang:

        - bloss nicht in den DAV
        - bloss keinen Bergführer
        - möglichst als einzige Eigenschaft eines Berges die Höhe in Metern bewerten und als erstrebenswert betrachten
        - möglichst keine Bücher zum Thema kaufen und in Eigeninitiative durcharbeiten
        - schnell ein Ziel über 4000m setzen, eventuell Monte Rosa im Winter über die "Ostseite", so gibt es auch etwas für das Fotoalbum
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Bergsport anfangen

          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          ... so gibt es auch etwas für das Fotoalbum
          Jau, dem von der Bergwacht

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29574
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Bergsport anfangen

            Weiss nicht wo Du die "möglichst nicht" und "bloss nicht" her hast, aus diesem Thread wohl kaum

            Das eine Gute tun, das andere Gute nicht lassen -- die Fragenden hier schrieben ja, das sie zusätzlich zu ihren eigenen Unternehmungen, Studien usw. gerne was mehr unternehmen wollen, um schneller in die Materie zu finden.

            Und ja, es klingt immer wieder doof, wenn ein Anfänger sich einen 4000er als Ziel setzt; aber irgendein Ziel sollte man ruhig haben und wenn man sich nicht auskennt ist doch erstmal die Gipfelhöhe der einfachste Gradmesser.
            Btw., wenn ich meine ersten Bergziele so passieren lasse, ging es auch recht flott auf einen möglichst einfachen 4000er. Wenn man den Menschenauflauf auf diesen "Renommiertouren" erlebt hat, ist man beim nächsten Mal idR schlauer oder man läßt eben die Bergsteigerei ganz -- insofern ist das doch garnicht so dumm IMHO.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Bergsport anfangen

              Klar, am besten noch n "5000er" auf nem Nepal-trekking mitmachen, danach sind ja die 4000er in den Alpen nur noch n Witz ;)
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29574
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Bergsport anfangen

                Auch diese "Sünde" gestehe ich freimütig ein -- gibt auch schöne Grasbuckel in Nepal

                Wenn man alpennah wohnt ist, eine etwas mehr "geerdete" Alpinkarriere vielleicht üblich. Aber mal ehrlich, wer nur paarmal im Jahr in die Berge kann und dann evolutionär und brav-bescheiden seine Bergziele steigert ist doch nach wenigen Saisons versauert oder zum ewigen Mittelmaß berdammt.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Bergsport anfangen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Auch diese "Sünde" gestehe ich freimütig ein -- gibt auch schöne Grasbuckel in Nepal

                  Wenn man alpennah wohnt ist, eine etwas mehr "geerdete" Alpinkarriere vielleicht üblich. Aber mal ehrlich, wer nur paarmal im Jahr in die Berge kann und dann evolutionär und brav-bescheiden seine Bergziele steigert ist doch nach wenigen Saisons versauert oder zum ewigen Mittelmaß berdammt.

                  Gruß, Martin
                  Naja, Bergsport sollte doch Freizeit und keine "Karriere" sein. Daher kann ich den Leistungsaspekt nicht nachvollziehen, es sollte schliesslich ums Erlebnis und nicht um die Leistung gehen. Wenn es nämlich um Leistung geht dann ist doch fast unumgänglich einen Wohnort zwischen Vallorcine und Les Houches zu haben (jaja die Schweiz ist auch schön, trotzdem;)).
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • stefan87
                    Erfahren
                    • 22.11.2009
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Bergsport anfangen

                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Ganz grob scheint das beste sein am Anfang:

                    - bloss nicht in den DAV
                    - bloss keinen Bergführer
                    - möglichst als einzige Eigenschaft eines Berges die Höhe in Metern bewerten und als erstrebenswert betrachten
                    - möglichst keine Bücher zum Thema kaufen und in Eigeninitiative durcharbeiten
                    - schnell ein Ziel über 4000m setzen, eventuell Monte Rosa im Winter über die "Ostseite", so gibt es auch etwas für das Fotoalbum
                    Schöne Ironie
                    und zugegeben (außer die beiden letzten Punkte) habe ich es ganz zu Anfang meiner "Bergkarriere" auch gesehen.


                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Wenn man alpennah wohnt ist, eine etwas mehr "geerdete" Alpinkarriere vielleicht üblich. Aber mal ehrlich, wer nur paarmal im Jahr in die Berge kann und dann evolutionär und brav-bescheiden seine Bergziele steigert ist doch nach wenigen Saisons versauert oder zum ewigen Mittelmaß berdammt.
                    Richtig, es braucht viel Zeit wenn man nicht schon mit den Bergen aufgewachsen ist und man MUSS auch viel Zeit in den Bergen verbringen wenn man nicht ewig nur "Grasbuckel" besteigen will aber seine Ziele "evolutionär und brav-bescheiden steigern" ist absolut die richtig Strategie, wenn man neu "im Geschäft" ist, sonst könnte es eine kurze Karriere werden.


                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Naja, Bergsport sollte doch Freizeit und keine "Karriere" sein. Daher kann ich den Leistungsaspekt nicht nachvollziehen, es sollte schliesslich ums Erlebnis und nicht um die Leistung gehen.
                    So isses!
                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Bergsport anfangen

                      Vielleicht mal nicht ganz so planerisch rangehen.

                      Hier gibts ja zwei Wünsche:
                      a) Berge
                      b) Kontakte für a) nicht alleine

                      a) lässt sich leicht erledigen: Rucksack schnappen, Karte einpacken, vorher ein paar Gedanken um die Route und dort bzw zu der Zeit anfangen, wo es nix ausmacht, wenn man sich vertut.

                      b) wie schon gesagt: hier, DAV oder sonstwas ähnliches

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Bergsport anfangen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Auch diese "Sünde" gestehe ich freimütig ein -- gibt auch schöne Grasbuckel in Nepal

                        Wenn man alpennah wohnt ist, eine etwas mehr "geerdete" Alpinkarriere vielleicht üblich. Aber mal ehrlich, wer nur paarmal im Jahr in die Berge kann und dann evolutionär und brav-bescheiden seine Bergziele steigert ist doch nach wenigen Saisons versauert oder zum ewigen Mittelmaß berdammt.

                        Gruß, Martin


                        und es würden ca 90% der Fragen im Forum fehlen ..

                        "Welche Schuhe für den X?"
                        "Welche Hose für den Y?"
                        "Welcher Riegel für den Z?"

                        Aber unterm Strich ists schon so dass man mit jeder Kleinen Tour Erfahrungen für die nächst größere Tour sammelt, von daher wäre der Weg der "kleinen Schritte" sicherlich der bessere!

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Bergsport anfangen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Aber mal ehrlich, wer nur paarmal im Jahr in die Berge kann und dann evolutionär und brav-bescheiden seine Bergziele steigert ist doch nach wenigen Saisons versauert oder zum ewigen Mittelmaß berdammt.
                          Kann ich nicht bestätigen.

                          Ich hab in der Schule mit Gruppe im Bregenzer Wald angefangen, bin dann alleine los und hab bald darauf die Tatra und die Tramuntana jeweils mit Zelt unsicher gemacht. Bei den jährlichen Touren hab ich schnell gelernt, was wichtig ist.
                          Danach ging zeitlich vieles nicht und nicht viel.

                          Irgendwann war die Kleine da. Mit 4 zum ersten Mal mit ihr los (4 Stunden auf 2 Stunden Weg) und dann jedes Jahr mehr.
                          Dieses Jahr war es dann Berliner Höhenweg. Ich denke, dass das Bergwandertechnisch kein Mittelmaß mehr ist. Klettersteig hatten wir auch und kommt noch öfter.
                          Kurse hab ich nur für die Kleine in Anspruch genommen oder wo es erforderlich ist (Top-Rope in der Halle).

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14442
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Bergsport anfangen

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Naja, Bergsport sollte doch Freizeit und keine "Karriere" sein. Daher kann ich den Leistungsaspekt nicht nachvollziehen, es sollte schliesslich ums Erlebnis und nicht um die Leistung gehen.
                            OT: Bergsport ist keine Karriere für die meistene von uns, ich kann es aber nicht komplett von Leistungsgedanken trennen....etwas Ehrgeiz ist immer drin, das ist einer der Motoren die mich wenigstens am laufen halten, wenn´s schon weh tut.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29574
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Bergsport anfangen

                              Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                              Richtig, es braucht viel Zeit wenn man nicht schon mit den Bergen aufgewachsen ist und man MUSS auch viel Zeit in den Bergen verbringen wenn man nicht ewig nur "Grasbuckel" besteigen will aber seine Ziele "evolutionär und brav-bescheiden steigern" ist absolut die richtig Strategie, wenn man neu "im Geschäft" ist, sonst könnte es eine kurze Karriere werden.
                              Man MUSS seine Grenzen kennen (oder kennen lernen), das ist IMHO der einzige Zwang.

                              Ob ich jetzt jahrelang bergwandere und dann peu-a-peu ins Bergsteigen hereinschnuppere (das war auch mein Ansatz); oder ob ich Jahr für Jahr einen 1000er drauflege, wie man es ach so oft hier lesen kann -- das sind durchaus mögliche Wege zum Ziel. Wenn man mit Verstand dabei ist -- warum nicht?

                              Es ist ja wohl kein Geheimnis dass Bergtouren nicht zwingend schwerer werden mit zunehmender Höhe; es genug hohe Vulkane und Trekkingtouren gibt, die nur sehr geringe Anforderungen an den Aspiranten stellen.
                              Die Wandernadel in Gold als Zugangsvorraussetzung ist IMHO jedenfalls nicht allein seligmachend.

                              Auch das treibende Prinzip (Erlebnis, Leistung oder...) möchte ich mir nicht diktieren lassen, schließlich ist das ja mein Freizeitvergnügen.

                              @blue0711:
                              Nix für ungut, aber Berliner Höhenweg und Klettersteige sind vom alpinen Standpunkt (HUIHUI: "Wohnort zwischen Vallorcine und Les Houches"...) halt "nur" Mittelmaß; wenngleich mit Kind sicher schon die sinnvolle Obergrenze.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Bergsport anfangen

                                Da würd ich aber eher mal voranstellen, was denn das Betätigungsfeld sein soll.

                                Wohinaus sollte man denn zB. mit der Maßgabe geringer Technikeinsatz und keine Gruppentouren (hab auf beides genau 0 Lust, kleine Forumstouren mal ausgenommen)?
                                Klettern fällt dann raus, Gletscher auch. Klettersteig mit höheren Ansprüchen ist dann die äusserste Grenze, weil sich das Material noch in Grenzen hält.
                                Ein bissel höher kann ich natürlich noch, 4000 als nächstes, wird dadurch was anders? Da wirds aber teilweise recht öd und rauh. Ist das Mittelmaß, wenns mir da nicht mehr gefällt?
                                Und mir Skandinavien im Augenblick einfach zu weit ist?

                                Btw: Berliner Höhenweg: Da sind mir welche entgegengekommen, die zwei Etappen an einem Tag laufen. Sind die dann kein Mittelmaß mehr? Oder doch, weil die Gletscherbegehung und die Gipfelbesteigung fehlt?

                                Kurz gesagt: Was ist im Verhältnis zu was denn Mittelmaß?
                                Bergsport hat so viele Facetten, die würde ich nicht unbedingt durchgängig hierarchisieren wollen.

                                Teilweise find ichs sogar gefährlich, weil dann plötzlich suggeriert wird, man müsse irgendwas erreichen. Muss man aber IMHO garnicht, da versauert keiner wegen.
                                Außer meiner Erholung muss ich da oben nämlich garnix.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit Bergsport anfangen

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  Bergsport hat so viele Facetten, die würde ich nicht unbedingt durchgängig hierarchisieren wollen.
                                  Exakt. Das herumeiern in den Bergen ist so unglaublich vielfältig, das ist doch alles absurd was üblicherweise Kategorisiert wird.
                                  Was ist eine hohe Leistung? Eine sportlich hohe Leistung? Welcher Kontext darf oder muss da vorhanden sein? Wie qualifiziert sich Leistung im Gebirge? Alles viel zu komplexe Fragen für den Anfänger, daher wird auf METER geschaut.
                                  Oder Anders:
                                  Szenario 1:
                                  Ein paar Burschen die wochenlang auf den Tag mit dem perfekten Wetter warten um dann irgend ne Granitflucht mit was weiss ich wie wildem Grad mixed hochrushen schön mitm RedBull Aufkleber auf dem Helm, toller "Fotostory", PR und so weiter. So voll mit krass Wahnsinn und würd eigentlich kein normaler Mensch machen, ist auch MEGA gefährlich(was wohl der Grund ist warum es eine ERSTBEGEHUNG IST!!!111elf) und eine sportliche Höchstleistung.
                                  Szenario 2:
                                  N paar Jungs sind halt in den Bergen unterwegs und machen, ganz nach dem eigenen Befinden und nur für sich selbst, irgendwelche "lahmen" Touren wie z.B. vor der Saison, damit auch niemand da ist, mit Zelt und Gerödel über irgend ne Berggruppe, sagen wir mal Mischabel. Machen schöne Gipfel, gehen n paar anspruchsvolle Grate und turnen auch irgend n Wandl hoch. Keine Presse, keine "Tourenberichte", kein garnix.

                                  Ich glaube die Währung die in den Bergen zählt, so ganz pathetisch, ist Stil und Respekt.
                                  Variante 2 gewinnt für mich, aber jeder muss das ja selbst wissen.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit Bergsport anfangen

                                    "Zum Alpinen Mittelmaß verdammt" gefällt mir gut, erwäge ich als Sig. Alternativ als Status-Buchstabenkürzel!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6796
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit Bergsport anfangen

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Da würd ich aber eher mal voranstellen, was denn das Betätigungsfeld sein soll.

                                      Wohinaus sollte man denn zB. mit der Maßgabe geringer Technikeinsatz und keine Gruppentouren (hab auf beides genau 0 Lust, kleine Forumstouren mal ausgenommen)?
                                      Klettern fällt dann raus, Gletscher auch. Klettersteig mit höheren Ansprüchen ist dann die äusserste Grenze, weil sich das Material noch in Grenzen hält.
                                      was haben tonnen von eisenleitern, stahlstiften und kilometerlange stahlseile mit geringem technikeinsatz zu tun?

                                      Kommentar


                                      • Clouseu
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2009
                                        • 650
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit Bergsport anfangen

                                        Ich glaube das was Flachlandtiroler mit Alpines Mittelmaß meinte ist im zusammenhang mit dem werdegang "Mit Bergsport anfangen" im Zusammenhang zu sehen.

                                        Im Gegensatz zu (HUIHUI: "Wohnort zwischen Vallorcine und Les Houches"...)
                                        ist der Berliner Höhenweg halt nur Alpines Mittelmaß, das ist nicht abwertend gemeint.
                                        Kommt halt nur drauf an wo man seine Ziele setzt und was einem gefällt.

                                        Ich gehe auch lieber in Gletscherregionen, was blue0711 als "Da wirds aber teilweise recht öd und rauh." bezeichnet, als einen Grashügel zu besteigen, da kommt dann wieder die höhe eines Berges ins Spiel.

                                        Jedem Tierchen sein plesierchen.


                                        @Opa: Du musst die Eisenleitern nicht selber am Gurt mitschleppen
                                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29574
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit Bergsport anfangen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          was haben tonnen von eisenleitern, stahlstiften und kilometerlange stahlseile mit geringem technikeinsatz zu tun?
                                          Naja, Du brauchst nur Helm, Gurt + KS-Set kaufen; den Rest gibt der Touristenverein vor Ort dazu

                                          @HUIHUI:
                                          Wenn ich für mich von Leistung spreche, meine ich damit bezogen auf mein persönliches Leistungsvermögen. Dass dabei nur Mittelmaß herauskommt und nicht Spitzenalpinistik ist ja klar. [OT: Das Mittelmaß ist bestimmt nicht beim Berliner Höhenweg zuende, da gehört auch 4000er-bagging klar dazu...]
                                          Es geht (mir) ja darum, die eigenen Fähigkeiten richtig zu nutzen und einzuschätzen.

                                          Ob jemand viel tamtam (ob nun als Profi- oder als Internet-Bergsteiger ) um seine Touren macht oder nicht, ändert ja erstmal nix an seiner Leistung. Es gab auch schon Leute, die mir aufgrund ihrer Außenwirkung unsympathisch wurden, ohne dass ich sie näher kennenlernen konnte -- insofern ist Dein "Szenario 2" vielleicht das "bessere". Aber da mag jeder nach seiner facon glücklich werden...
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X