Skitourenschuhe - eine blöde Anfängerfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elton911
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 130
    • Privat

• Meine Reisen

Skitourenschuhe - eine blöde Anfängerfrage

Hallo zusammen,

da ich mir neue Skischuhe kaufen muss und ich diesen Winter auch das erste mal eine Skitour machen werde, interessiert mich folgendes:

Passt ein Tourenskischuh in eine normale Alpin Aindung?

Wenn ja ist es überhaupt sinnvoll einen Tourenski auf der Piste zu fahren?
    Ich fahre maximal noch 2-4 Tage pro Jahr Alpinski, sonst bin ich mit dem Board unterwegs.

Wenn mir das Tourenskifahren liegt würde ich nämlich gleich in Schuhe investieren und die Ski erstmal ausleihen da meine Alpinski eigentlich noch gut sind...

Danksche erstmal für die Antworten.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch
    Elton
    Zuletzt geändert von Elton911; 31.12.2011, 17:57.

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitourenschuhe - eine blöde Anfängerfrage

Passen JA ( zu 99% )
    Sinnvoll JEIN
    > Eine Diagonal-Alpin-Bindung ist daruf ausgelegt beim verdrehen des Schuhs den vorderen/hinteren Backen zu lösen
    > Der Auslösemoment wir anhand des "Z" Wertes eigestellt ( Eine Magische Formel aus Können/Gewicht/Kniedicke )

Ein Tourenstiefel hat aber eine Gummi Profilsohle, und die Sohle ist auch nicht 100% Grade sondern leicht aufgebogen d-h Der Punkt "Sicherheit" kommt bei der "Sicherheits-Alpin-Bindnung" dabei ein bissl zu kurz!

Nebenbei ist ein normaler (sinnvoller) Tourenstiefel im Vergleich zu einem normalen ( sinnvollen) Alpinstiefel in etwas so wie ein Hausschuh ( Von der Härte und der Passform her)

Von daher würde ich an Deiner Stelle entweder einen 4 Schnaller Tourenstiefel Kaufen ( ggf. mit der Option Wechselsohle) und für die 3 X im Jahr das Risiko eingehen ... ( obwohl NEE LASS ES !! )

Also kauf Dir ne g´scheide Tourenausrüstungg KOMPLETT und leih die für dein beiden Male bei denen Du Alpin Skifahren gehst das Zeugs halt komplett beim Intersport an der Talstation aus !!

Alles andere is ein depperter Kompromiss bei dem Du unterm Strich 2 X kaufst und sinnlos Geld rausschmeisst !
    Zuletzt geändert von derSammy; 31.12.2011, 17:30.

Kommentar

• Elton911
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 130
      • Privat

• Meine Reisen

Das is doch mal ne Aussage!

Andersrum findet man echt viel im netz, aber in der Kombi Tourenschuh und Alpinski nix.

Dann werd ich mal schauen ob ich mir für die paar mal Piste jetzt wirklich nen neuen Schuh hole, oder ob ich einfach mehr Board fahr.

Und für die Skitouren gibts dann auf jedenfall nen Schuh wenn´s mir liegt.

Kennt jemand ne empfehlenswerte Bergschule für Anfänger Skitouren?
      Entweder irgendwo im Bereich Süddeutschland oder natürlich im Tourengebiet.

Grüsse Elton

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Hai Elton !

Skitouren Anfängerkurse bringen für den 100%igen Anfänger zunächst ....ääääh...wenig

Was Du z.b dieses Jahr selber üben kannst:

Ist auf jedeweden schxxxdrecks Schnee sturzfrei runter zu kommen !!!

Und dann schaust Du mal bei Deiner DAV Sektion was die So im März anbieten als Kurs Skibergsteigen

( Wetter, Spuranlage, Lawinen usw usw)

Das A&O is halt einfach Skifahren können

( und damit mein ich nicht Pisteln oder mal Absieits der Piste im Knietifen Pulver) sonder einfach bei Verhältnissen bei denen man normalerweise net vors Haus geht!!

Blöderweise ( ich habs schon mal geschrieben ) teilen sich die 1200HM Abfahrt einer Skitour in etwas wie folgt auf

100HM Winderverblasener Mist bei dem man eh statt Schwünge zu machen erstmal locker in den Hüften werden muss
        200HM Bruchharsch
        200HM Schöööööner Tiefschnee ( wenn man das Auge dafür hat und die passende Senke findet in der er sich angesammlet hat )
        300 HM Sulziger Pappschnee
        200 HM Im Schuss duch die Latschen ( gefüht immer ein bissi zu schnell aber es gibt in der glasigen Aufstiegsspur kein links und kein rechts... also Augen ( und Popo ) zu und durch !
        300 HM Forststrassen Bobbahn zum Auto ( dabei schön dem *krrrrrrrchkrrrrrrrrrch* des sich ablösenden Belags und der Funkensprühenden Kanten zuhören )

Alles was DU auf Bilder oder Videos siehst >>> IST SCHIERES GLÜCK

OK Von 100 Touren/Jahr hier in Bayern oder Tirol sind schon 20 echt zu100% lecker ( die anderen 80 halt das Training dafür )

Kommentar

• Elton911
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 130
          • Privat

• Meine Reisen

Hm,

das nicht alles Gold ist was glänzt is klar.

Aber für den Anfang ist doch eine geführte Tour ja erstmal das richtige oder?
          Habe leider niemand den ich einfach mal anquatschen kann damit er mich mitnimmt.

Im Frühjahr gibts erstmal nen Lawinenkurs bzw Training.

Und dann muss ich mal schauen wie ich weitermach.

Grüsse Elton

Edit:
          ist sowas empfehlenswert? Oder nicht wirklich
          Zuletzt geändert von Elton911; 31.12.2011, 18:01.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            geh doch einfach mit den Tourenskier auf die Skipiste. Mach ich auch immer, auf die Nachteile (leicht und somit instabiler bei hohen Geschwindigkeiten, womöglich etwas weniger Gripp auf eisigen Pisten) pfeif ich, dafür kann ich auch spontan mal neben der Piste runter, wo man mit schweren Pistenlatten eher Probleme bekommt.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14492
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
              Habe leider niemand den ich einfach mal anquatschen kann damit er mich mitnimmt.
              OT: Das lässt sich hier auch ändern . Ich hab jemanden der mich ständig anquatscht mitzugehen, obwohl ich nicht wirklich abseits der Piste Skifahren kann . Ich ging daher mit normalen Skistiefel auf Tour, um doch etwas Halt zu haben.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist definitiv besser, mit den Tourenskiern bzw. den Stiefeln auf der Piste zu fahren anstelle mit den Alpinstiefeln eine Tour zu machen.

Von daher: Tourenausrüstung zulegen und damit ab und an auch auf der Piste fahren. Geht ohne Probleme.
                i want to plant a tree

Kommentar

• Elton911
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 130
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

dann erstmal danke für die Antworten.
                  Also wird jetzt, sofern es gefällt einfach ne Tourenausrüstung gekauft.

Und mit dem Kurs warte ich mal, ein ehemaliger Jugendleiter von mir ist Fachübungsleiter Skitourengehen oder irgendwie sowas beim DAV.
                  Den hab ich jetzt mal angeschrieben :-)

Mal schauen vielleicht klappt das ja.

Grüsse Elton

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6814
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Hai Elton !

Skitouren Anfängerkurse bringen für den 100%igen Anfänger zunächst ....ääääh...wenig

Was Du z.b dieses Jahr selber üben kannst:

Ist auf jedeweden schxxxdrecks Schnee sturzfrei runter zu kommen !!!

Und dann schaust Du mal bei Deiner DAV Sektion was die So im März anbieten als Kurs Skibergsteigen

( Wetter, Spuranlage, Lawinen usw usw)

Das A&O is halt einfach Skifahren können

( und damit mein ich nicht Pisteln oder mal Absieits der Piste im Knietifen Pulver) sonder einfach bei Verhältnissen bei denen man normalerweise net vors Haus geht!!

Blöderweise ( ich habs schon mal geschrieben ) teilen sich die 1200HM Abfahrt einer Skitour in etwas wie folgt auf

100HM Winderverblasener Mist bei dem man eh statt Schwünge zu machen erstmal locker in den Hüften werden muss
                    200HM Bruchharsch
                    200HM Schöööööner Tiefschnee ( wenn man das Auge dafür hat und die passende Senke findet in der er sich angesammlet hat )
                    300 HM Sulziger Pappschnee
                    200 HM Im Schuss duch die Latschen ( gefüht immer ein bissi zu schnell aber es gibt in der glasigen Aufstiegsspur kein links und kein rechts... also Augen ( und Popo ) zu und durch !
                    300 HM Forststrassen Bobbahn zum Auto ( dabei schön dem *krrrrrrrchkrrrrrrrrrch* des sich ablösenden Belags und der Funkensprühenden Kanten zuhören )

Alles was DU auf Bilder oder Videos siehst >>> IST SCHIERES GLÜCK

OK Von 100 Touren/Jahr hier in Bayern oder Tirol sind schon 20 echt zu100% lecker ( die anderen 80 halt das Training dafür )
                    egoist! du willst nur die ganzen schönen hänge nicht mit noch mehr leuten teilen

ich sag mal, manchmal stimmt sammys schilderung, manchmal ist es auch noch deutlich schlimmer. aber dann gibt es auch die richtig guten tage!

Kommentar

• lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

• Meine Reisen

was ich nochmal ansprechen wollte, auch wenn sich das thema wohl schon erledigt hat:
                      es gibt ja mittlerweile durchaus einige schuhe mit wechselsohlen, dh. man kann die tourensohle ab- und eine alpinsohle anschrauben, das geht wunderbar in beiden bindungen, teilweise sogar mit den tech-dingern. dabei handelt es sich natürlich meist um ziemlich abfahrtsorientierte schuhe (salomon quest, die neuen tecnicas, garmont delirium und mystic, dynafit zzeus und titan...) aber das ist ja vielleicht garnicht so schlecht wenn man kein so guter skifahrer ist, dann muss man nicht in hausschuhen abfahren...
                      ich finde auch nicht das man nur auf 20% der touren guten schnee hat, ich hab vielleicht auf 20% der touren beschissenen schnee...

Kommentar

• Elton911
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 130
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                        aber das ist ja vielleicht garnicht so schlecht wenn man kein so guter skifahrer ist, dann muss man nicht in hausschuhen abfahren...
                        Wie sind die im Aufstieg?
                        Wäre das eventuell echt eine Lösung?

Grüsse

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                          Wie sind die im Aufstieg?
                          Wäre das eventuell echt eine Lösung?

Grüsse
                          Bescheiden

wie im Wort ABFAHRTsorientiert schon versteckt

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14492
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn mal das Wort einer totalen Ignorantin erlaubt ist: ich war genau zweimal auf Skitour, einmal mit kompletten Tourenausrüstung (Verleih), einmal mit meinen Pistenstiefel plus Tourenskier. Im Aufstieg habe ich, ehrlich gesagt, keinen grossen Unterschied gemerkt, ich konnte mit beiden Stiefel laufen, konnte mit dem Tourenstiefel aber nicht Skifahren....weil ich es eben nicht kann (der Schnee war auch mies). Die Alpinstiefel haben da im zweiten Tag schon sehr geholfen. So lange ich damit nicht irgendwelche Grate klettern muss, werde ich es weiter genau so machen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

wie im Wort IGNORANTIN schon versteckt .....

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14492
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Was soll denn da versteckt sein? Nicht jeder ist Profi und für den Anfang haben manche Anfänger leicht andere Bedürfnisse wie zB Stiefel die nicht an komischen Stellen drücken aber sonst überhaupt nichts ünterstützen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT: Was soll denn da versteckt sein? Nicht jeder ist Profi und für den Anfang haben manche Anfänger leicht andere Bedürfnisse wie zB Stiefel die nicht an komischen Stellen drücken aber sonst überhaupt nichts ünterstützen.

Du hast Vollkommen recht !

Die ersten Skitouren mit Alpinschuhen zu gehen ist besser als sich die Füsse direkt auf die Bretter zu spaxen!
                                  Aber wer Tourengehen im Sinne von klassisch Gehen meint sollte nicht unbedingt so Freerider Schuhe kaufen ...

Kommentar

• Elton911
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 130
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich das richtig das Tourenschuhe folgender grösse entsprechen:

43= Gr28
                                    44= Gr28,5

Was ist das für ne Grösse?
                                    Länge der Innensohle in cm?

Grüsse

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das hat was mit der Größe der Schale zu tun- ist aber eigentlich schnurzegal, Hauptsache der Schuh passt. Damit der passt investierst Du am besten zuerst in einen dünnen, gut passenden Strumpf. Halte dich fern von allem was übermäßig gepolstert ist, das speichert nur Feuchtigkeit und führt zu Blasen. Gut funktionieren die kompressionsstrümpfe von cep und Botdoc. Dann kommt die Einlegesohle. Am besten vom Orthopäden. Die sorgt dafür, dass beim Aufstieg die Ferse nicht bei jedem schritt in einem weichen fußbett versinkt, was zu Blasen führt. In der Abfahrt wiederum hat man durch den vollflächigen fußkontakt sehr viel Kontrolle. Anschließend marschierst Du mit dem ganzen Gerödel zu einem guten Fachhändler. Der stellt dich erst mal ohne Innenschuh in die verschiedenen Skischuhe. Der sieht dann welcher leisten am besten zu deinem Fuß passt. Die Krönung des ganzen ist ein thermogeformter Innenschuh. Passt gut angepasst Super, ist materialbedingt aber nicht sehr atmungsaktiv. Fußschwitzer sind mit herkömmlichen Innenschuhen manchmal besser dran.

Der wichtigste Unterschied zum pistenschuh ist die schaftbeweglichkeit nach hinten. Lässt sich der Schaft weit nach hinten klappen(z.b wie beim dynafit tlt 5) kann man große Schritte machen und kommt gut voran.

Kommentar

• bergjunge
                                        Erfahren
                                        • 03.04.2009
                                        • 329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde definitiv zu einem Abfahrtsorientierten Skischuh raten.
                                        Wenn man kein "Rennhoserl" ist (bei denen die Abfahrt = Krönung kaum eine Rolle spielt), wird man nur davon profitieren.
                                        Und die neueren Modelle sind recht komfortabel.
                                        Ich würde nie was anderes als einen Vierschnaller fahren und mach teilweise sehr lange Touren.
                                        Allerdings ist für mich die Abfahrt auch das wichtigste...
                                        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                        juan matus
                                        http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

Lädt...
                                        X