Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knorke
    Gerne im Forum
    • 16.05.2011
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

    Hallo,
    nachdem ich neulich mal wieder meine Olympus E-PL3 zum Klettern mitgenommen habe, bin ich etwas genervt von meiner bisherigen Unterbringung der Kamera. Zur Zeit hänge ich die Kamera an einer Öse mit einem Spiralkabel an eine Materialschlaufe. Dieses Kabel bleibt immer drann als Fallsicherung. Die andere Öse hängt mit einem Karabiner in einer Materialschlaufe, wenn ich die Cam gerade nicht benutze.

    Eigetlich ist das ein ganz sicheres System, was mich stört ist allerdings, dass die Kamera völlig ungeschützt ist und ich auch kein weiteres Objektiv unterbringen kann. Wie macht ihr das um unterwegs beim Sport/Plaisirklettern auch mal das ein oder andere Foto zu schiessen?

    Hüfttaschen wie z.B: die Loewepro Orion wären eine Möglichkeit, ich hätte aber den Eindruck, das so ein Ding nicht wirklich mit dem Klettergurt harmoniert. Ein Rucksack fände ich eher unpraktisch (dauernd auf und absetzen). Irgendwas, das Diagonal über den Oberkörper geht, würde mir noch einfallen, gesehen habe ich sowas aber noch nicht...

    Richtig viel Platz brauche ich nicht, es geht nur um eine E-PL3 (also quasi eine kompakte) und vielleicht ein weiteres Objektiv. In Ausnahmefällen höchstens noch ein kleines Stativ (Gorillapod oder was derartiges).

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

    Bei MSL Klettertouren kommt das ganze Zeug in einen (kleinen) Rucksack und dieser wird dann am Stand geklippt, so dass ich bequem dran kann. Weiss nicht was Dir daran unpraktisch erscheint.

    Bei Einseillängen hänge ich die Kamera normal mit dem Tragegurt um und klippe sie zusätzlich mit einem Karabiner an eine der hinteren Materialschlaufen, damit sie mir im Falle eines Falles nicht um die Ohren fliegt.
    Das gleiche Verfahren funktioniert auch mit der Zoomtasche, wo dann ein weiteres Objektiv mit hinein paßt und etwas Polsterung vorhanden ist. Habe diese auch schon mal nur mit den D-Ringen am Klettergurt oder auch am Rucksackgurt befestigt, das hat mir aber zuviel Spiel.

    Redundanz gegen Runterfallen habe ich keine, da verstricke ich mich nachher nur.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1303

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

      Letztes Jahr im Elbi hatte ich mir folgende Konstruktion für einen Tagesausflug gebastelt:
      Meine Kameratasche (Kompaktkamera) mit den Gürtelschlaufen (sind bei mir mit Klettverschlüssen versehen) an einer 60cm Bandschlinge befestigt, die Klettbänder mit Tape gesichert.
      An die Kamera ein Stück Reepschnur dran, mittels Materialkarabiner in die Bandschlinge eingeclippt.

      Vorteil: Kamera hängt direkt am Körper, kann auch auf den Rücken geschoben werden wenns eng wird. Kamera ist durch die Reepschnur auch während des Fotografierens gesichert.

      Sicher noch zu verbessern, mal sehn was dieses Jahr draus wird.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • jona
        Erfahren
        • 20.09.2006
        • 183

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

        Zitat von Knorke Beitrag anzeigen
        Ein Rucksack fände ich eher unpraktisch (dauernd auf und absetzen). Irgendwas, das Diagonal über den Oberkörper geht, würde mir noch einfallen, gesehen habe ich sowas aber noch nicht...
        Gibt's z.B. von LowePro oder Crumpler. Crumpler Bsp, evtl. zu groß: http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo&productID=7732&sprache=DE

        Gruß.
        Jona

        edit: Gerade nochmal die Bilder angeguckt, man sieht das schlecht: Das Teil sitzt so schräg aufm Rücken und kann dann ganz leicht nah vorn gedreht werden.

        Kommentar


        • edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

          Hallo,

          habe mal gesehen das ein Mann seine Kamera in ein sauberes und ohne Inhalt natürlich, Magnesiumbeutel rein steckte.
          Die Kamera war gut geschützt und immer griffbereit.
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

          Kommentar


          • humankatapult
            Gerne im Forum
            • 21.03.2009
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

            Zum Thema Tragen der Kamera: Der mitgelieferte Gurt der Kamera kommt wie die Bandschlingen um den Körper geschwungen.
            Zum Thema Schutz der Kamera: In meinem Fall kommt sie nur mit an die Wand, wenn ich nachsteige und die Route schon kenne. Das schließt Stürze schon einmal bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad aus. Ansonsten wird sie nicht von Taschen oder ähnliches geschützt, weil es ist eine Kamera und kein Kleinkind.
            Verkaufe Trekkingrucksack

            Kommentar


            • adlatus
              Anfänger im Forum
              • 28.01.2012
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

              Beim Klettern nehme ich meine DSLR niemals mit. Dafür habe ich eine kleine kompakte, welche ich zusammen mit meinem Smartphone und anderen Kleinigkeiten in einem kleinen und eng anliegenden Rucksack mitschleppe. Bei MSL ist sie eh schon mitgeführten Rucksack

              Grüsse
              der addi
              Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

              Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

              Kommentar


              • snitsig
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2008
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

                Hi Knorke,

                ich habe eine Oly E-P2 die ich hin und wieder mit in die Wand nehme. Habe dafür zwei Taschen von Crumpler, die Jimmy Bo 200 und 300. Sind beide entweder als Schultertasche oder Hüfttasche zu benutzen. Zum klettern nehm ich die Hüftvariante, hängt dann neben dem Chalkbag da störts mich net bisher. Wichtig ist mir dabei, dass ich einhändig an die Kamera komme und diese auch so wieder verstauen kann (die Taschen klappen offen rel weit auf was das einstecken erleichtert). Welche Objektive hast du denn dabei? In die 300 geht mein 14-150 gut rein, in die 200er passt das 14-45 oder Pana 20er. Ein Wechselobjektiv würde in die 300er reingehen, das ist mir beim klettern aber zu fummelig.

                Grüße

                Kommentar


                • Knorke
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2011
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

                  Hi,
                  ich würde wahrscheinlich das kurze Kitobjektiv mitnehmen, evtl. auch das Pana 20er. Die Crumpler gefällt mir auch gar nicht schlecht. Du trägst den Hüftriemen einfach unter dem Klettergurt?

                  Wäre vielleicht eine Option, Kosten scheinen ja überschaubar.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

                    Beim Klettenr hab ich generell nur ne kleine kompakte mit. Der Schutzbeutel kommt dirket an den Gurt und die Kamera ist per 2reepschnur an diesem befestigt.

                    Beim Sportklettern machen sowieso immer die anderen die Fotos von einem(also Kamera unten deponieren). Bzw ich würde ungern beim schwer klettern so ein riesending mitschleppen. Am Berg ist es mir schlicht zu schwer ne SLR mitzunehmen da kommt wieder nur die kleine mit. Ist zwar doof weil man die Kamera nicht benutzt, aber meiner Meinung nach läuft es mit ner dicken Kamera darauf hinaus.
                    Schwere Tour oder schwere Kamera

                    Kommentar


                    • snitsig
                      Anfänger im Forum
                      • 03.04.2008
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kamera und Sportklettern, wie macht ihr's?

                      Deswegen haben Knorke und ich ja auch Micro 4/3 Kameras, die sind schon einiges leichter und kompakter als eine DSLR. Allerdings stimmt es natürlich, dass ich auf den schwereren Routen die Kamera unten lasse, sie kommt daher vor allem bei leichteren MSL Touren mit.
                      Knorke wegen deiner Frage: Ich trage die Tasche eher über dem Klettergurt, da stört sie am wenigsten. Ich hab grad auch mal auf der Homepage von Crumpler geschaut und festgestellt, dass es die Jimmy Bo garnicht mehr gibt. Dafür gibt es wohl einen Nachfolger der auf den Namen Quick Escape hört - der hat auch ein Regencover das könnt beim Wetterumschwung ganz praktisch sein. Es gibt auch eine größere Variante mit Platz für ein Objektiv, könnt evtl. für dich interessant sein. Ich glaub mir wär die größere Tasche dann doch etwas zu groß und ein Objektiv muss ich am Stand auch net unbedingt wechseln

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X