Suche Kletterziel für Mitte September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • belaybunny
    Gerne im Forum
    • 14.06.2008
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Kletterziel für Mitte September

    Servus!

    ich suche für eine größere Gruppe (10-20 Leute) ein Urlaubsziel mit Klettermöglichkeiten aller Art da die Gruppe sehr unterschiedliche Anforderungen an das Klettern stellt. Ausserdem wäre es gut wenn auch andere Aktivitäten wie Baden, Wandern etc gut möglich wären.
    Wir waren letztes Jahr um die selbe Zeit in Paklenica und dieses Gebiet hat sich hervorragend geeignet. Von Bouldern bis Bigwall und von 3+ bis open end allelles dabei. Für Ruhetage gibts das Meer direkt vom Campingplatz aus...
    Ein ähnliches Ziel suche ich nun wieder. Eine Anfahrt um die 5-6 Stunden von München, ein bezahlbarer Campingplatz und Klettermöglichkeiten von Sportklettern bis alpine Mehrseillängentour wären noch Bedingung.
    Kann jemand etwas empfehlen?

  • jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Kletterziel für Mitte September

    Finale, Arco. Campingplätze aber eher teuer (Italien eben).

    Finale macht wenn man die 5c drauf hat, mehr Spaß, da die Touren unterhalb eher handverlesen sind. Es gibt sie aber, und oft ist nur der Einstieg schwer (Der dann von Anfängern Toprope + A1 gemacht werden kann).
    Zuletzt geändert von jojoo; 24.04.2012, 11:13.

    Kommentar


    • JaanaM
      Neu im Forum
      • 23.04.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Kletterziel für Mitte September

      Ohja Finale kann ich dir auch empfehlen, war letztes Jahr mit meinem Freund dort und es hat wirklich riesigen Spaß gemacht!!
      Ist wohl auch für Einsteiger zu empfehlen, ihr werdet dort auf jeden Fall alle auf eure Kosten kommen
      Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.

      Kommentar


      • belaybunny
        Gerne im Forum
        • 14.06.2008
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Kletterziel für Mitte September

        ich selbst kenn dort nur sportklettergebiete. gibts da denn auch alpine mehrseillängenrouten?
        kennt jemand ein granitgebiet mit den obigen anforderungen? würd gern auch mal wieder im granit klettern zur abwechslung

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6796
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Kletterziel für Mitte September

          war schon ewig nicht mehr in finale - aber wenn seitdem keine neuen felsen gewachsen sind, sollten die längsten immer noch am bric pianarella sein. habe da mal ein oder zwei gemacht - sehr schön und sehr gut abgesichert. ging so ca. ab 6a+ oder 6b los.

          granit + meer gäbe es z.b. auf sardinien (kenne ich aber nur kalk) oder korsika (kenne ich leider gar nicht)- fünf stunden sind da aber nur mit dem flieger realistisch. Wenn ihrt auch mit einem see vorlieb nehmen könnt, ist das tessin (ponte brolla und umgebung) sicher eine reise wert. aostatal iist auch super und granit oder gneis - ich wüsste aber keinen see ums eck.

          oetztal hat es auch granit für die ganze familieund auc ein paar längere sachen.

          ein freund hat total avbo ailefrode geschwärmt - wäre auch granit.

          viel spass

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Kletterziel für Mitte September

            Ailefroide ist in der Dauphiné und hätte eine ziemlich lange Anfahrt. See gibt es dort auch nicht, aber die Gegend ist schon schön zum klettern und wandern.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Kletterziel für Mitte September

              Granit in den Alpen:

              Oetztal wurde ja genannt -- naja faßt sich irgendwie nicht ganz an wie Granit fand ich, gar nicht rauh, wenig Risse etc. wenn ich extra was Granit-typisches Klettern will ist das glaube ich nix. Sonst sportklettermäßig abgesichert, was ich bislang gesehen habe, Klettergärten und MSL. In der weiteren Umgebung zahlreiche andere Möglichkeiten mit anderen Felsarten.

              Bergell, Val di Mello etc. -- da gibt's sehr viele richtig alpine Touren, aber auch Plaisir-MSL (Forno, Albigna auf der Schweizer Seite z.B.)

              Furka, Grimsel: Perfekt, es ist alles da was ihr braucht -- nur halt Schweizer Preise.

              (Unten) Im Aostatal ist mir Granit jetzt nicht bewußt, da wird wohl die Montblanc-Gruppe (oben "im Tal", zw. Coumayeur...Chamonix) gemeint sein. Die längeren Sachen sind da dann hoch in den Bergen, was Mitte September Glücksache ist.

              Dauphiné (Ailefroide, La Berarde) hat eigentlich alles vom Klettergarten bis zu Sport- und alpinen MSL, schöne/günstige Campings, alternative Sportmöglichkeiten (VTT ist ziemlich populär da). Ist aber von München aus schon fast hinter dem (6h-) Horizont...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6796
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Kletterziel für Mitte September

                aostatal: kann auch sein, dass es gneis ist, wobei da der unterschied denke ich nicht so groß ist. auf alle fälle sehr schöne msl-touren, kelttergärten finden sich sicher auch.

                ötztal hört sich bei falchlandtroler nicht so begeistert an, ich fand es super. kenne aber nur die kinderfreundlichen klettergärten (tumpen, oberried). kann durchaus sein, dass die topfebenen wiesen am einstieg und das entspannte klettern, bei dem der sichernde nicht ständig im augenwinkel haben muss, was der nachwuchs so treibt, die freude am klettern so verstärkt haben, dass ich es in besserer erinnerung habe, als es wirklich ist.

                furka, grimsel ist super, aber wirklich interessant nur die längeren sachen. und recht hoch gelegen - kann mitte september sicher noch gehen...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Kletterziel für Mitte September

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  aostatal: kann auch sein, dass es gneis ist, wobei da der unterschied denke ich nicht so groß ist. auf alle fälle sehr schöne msl-touren, kelttergärten finden sich sicher auch.
                  Jepp, Klettergärten gibt in der vergleichsweise riesigen Region Aostatal (paar tausend Quadratkilometer) lt. dem versante-sud gut hundert... als größeres Mehrseillängen Gebiet würde ich aber jetzt eher nur ganz unten bei Bard ausweisen (kein Granit glaube ich) und eben am obersten Ende der Montblanc-Granit.

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  ötztal hört sich bei falchlandtroler nicht so begeistert an, ich fand es super.
                  Stimme durchaus zu, nur fand ich es eben nicht unbedingt typisch für das was man sich so unter Granit vorstellt (Platten, Risse, rauhes Gestein...)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  furka, grimsel ist super, aber wirklich interessant nur die längeren sachen. und recht hoch gelegen - kann mitte september sicher noch gehen...
                  Denke ich auch, durch die Paßstraßen ist ja (im Gegensatz z.B. zum Montblanc-Gebiet) der Zustieg und auch der Rückzug idR recht kurz.
                  Vor allem gibt es da aber eben auch viele viele Klettergärten mit leichten Touren. Und den Brienzer See.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6796
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Kletterziel für Mitte September

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Jepp, Klettergärten gibt in der vergleichsweise riesigen Region Aostatal (paar tausend Quadratkilometer) lt. dem versante-sud gut hundert... als größeres Mehrseillängen Gebiet würde ich aber jetzt eher nur ganz unten bei Bard ausweisen (kein Granit glaube ich) und eben am obersten Ende der Montblanc-Granit.


                    Stimme durchaus zu, nur fand ich es eben nicht unbedingt typisch für das was man sich so unter Granit vorstellt (Platten, Risse, rauhes Gestein...)


                    Denke ich auch, durch die Paßstraßen ist ja (im Gegensatz z.B. zum Montblanc-Gebiet) der Zustieg und auch der Rückzug idR recht kurz.
                    Vor allem gibt es da aber eben auch viele viele Klettergärten mit leichten Touren. Und den Brienzer See.
                    ich meinte im aostatal die region um bard (kenne da sonst nichts) - paretone usw. ich glaube es ist gneis - wobei ich mir einbilde, in einer bergundsteigen gelesen zu haben, dass auch geologen den unterschied zwischen granit und gneis nur nach chemischer analyse erkennen. habe keine ahnung von geologie, aber wahrscheinlich kommen die typischen graniteigenschaften dann eher durch äußere einflüsse (gletscherschliff...) zustande. vielleicht weiß ja jemand mehr?

                    ist auch egal - hauptsache die touren sind gut (und etwas strukturierter als der gerstenegg-granit)- und mir haben sie sehr gut gefallen.

                    im wetter steckt man nie drin - aber grimsel und furka würde ich mitte september nur ins auge fassen, wenn man kurzfristig umplanen kann. ist bei größeren gruppen ja nicht immer gegeben.

                    Kommentar


                    • adlatus
                      Anfänger im Forum
                      • 28.01.2012
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Kletterziel für Mitte September

                      Also wir fliegen mit einer Gruppe Ende September nach Sardinien !!!

                      Schau Dir einfach mal im www das Klettergebiet an


                      Grüsse
                      der addi
                      Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

                      Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X