Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

    ich hätte mal ein frage an die erfahrenen leute hier zur watzmannüberschreitung.
    wir möchten die klassische watzmannüberschreitung in 2 tagen machen aber ich dachte mir statt auf dem watzmannhaus zu übernachten, noch eine kleine strecke weiterzugehn und dann im hocheckbiwak zu übernachten.
    der vorteil wäre das man den evtl. ansturm etwas voraus sein kann und den langen zweiten tag doch ein wenig entzerren könnte.
    nun mein frage:
    ist das möglich oder ist das biwak nur für notfälle gedacht und "man macht das halt nicht?"

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

    2. Variante, Biwakschachteln sind nur für den Notfall. Aber wenn ihr auf gutes Wetter wartet, könnt ihr ja nur mit Schlafsack und Isomatte in Gipfelnähe zelten.
    Oder noch vor Sonnenaufgang vom Watzmannhaus aufbrechen, dann seid ihr auch sicher vor dem Ansturm weg und so ein Sonnenaufgang vom gipfel hat ja immer was.

    Kommentar


    • tzwaenny
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

      ja das dacht ich mir eben, den sonnenaufgang am gipfel genießen
      deswegen wollt ich eben nachfragen ob man die schachtel zum geplanten übernachten nutzen kann um von dort dann den zweiten tag in angriff zu nehmen.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

        Das Ding ist keine Biwakschachtel im üblichen Sinn mit Schlafplätzen etc. sondern nur ein Unterstand; zum Übernachten sicher alles andere als bequem. Noch dazu ist damit zu rechnen dass andere auf diese eigentlich abwegige Idee verfallen...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

          hast du aktuelle wetter- und schneeinfos vom grat? ich wollte die überschreitung ursprünglich himmelfahrt machen, aber der wirt vom watzmannhaus meinte, das ich daran frühestens in 3 wochen denken sollte. zuerst wollten sie auch am 11.5. aufmachen, dann am 17.5. und nun am 25.5.. also vielleicht hast du da gar keinen ansturm.
          Zuletzt geändert von ; 24.05.2012, 15:31.

          Kommentar


          • tzwaenny
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

            nene, das dauert noch, ist geplant für mitte/ende juli.
            war nur ne generelle frage.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

              OT: achso, sorry, weil du schriebst
              in 2 tagen machen


              sieh es so, zum biwakieren musst du zeug mit schleppen, dass reduziert sich bei einer hüttenübernachtung. gleiches gilt fürs zelten.

              Kommentar


              • tzwaenny
                Erfahren
                • 07.12.2010
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                erlebnis sonnenaufgang am gipfel

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                  Die Biwakschachtel am Hocheck ist nur für Notfälle und auf keinen Fall für eine geplante Übernachtung. Irgendwo hier im Forum kann man lesen, dass die Nationalparkmitarbeitenden da auch wenig Spaß verstehen und deponiertes Gepäck im Zweifel einfach mal mitnehmen zur Abholung in der Hütte oder im Tal. Als ich das letzte Mal dort war, haben oben am Grat ca. 12 Personen (!) übernachtet gehabt. Ich finde man sollte die geltenden Regeln für den Nationalark hier unbedingt beachten.
                  Einen schöneren Sonnenaufgang wie ich haben die oben dann auch nicht gesehen, musst halt nur frühzeitig losgehen (ich war um 4 unterwegs, war aber nicht ganz der erste). Je nach Matratzenlager ist man eh froh aufstehen zu können ;)
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1643
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                    Exakt. Die anderen haben´s bereits geschrieben:

                    - Es ist NICHT gestattet, in dem Ding zu übernachten. Kostet bei Erwischen (zu Recht) Geld und Ärger.
                    - Es wäre extrem unbequem in dem winzigen Ding zu übernachten.
                    - Du müsstest deutlich mehr Gewicht über´n Watzmann schleppen um in dem Ding zu übernachten oder am Gipfel zu biwakieren. (Schlafsack, Isomatte, Biwaksack, Wasser usw.)
                    - Du kannst dir das ganze sparen, wenn du einfach 1,5 h früher aufstehst, weiter weg ist das Ding von der Hütte, bei der es außer Wasser auch ein Matratzenlager, Zimmer, Klos und Essen gibt, ja eh nicht.

                    Also plus eins für: Halte dich an die Regeln, mach´s von der Hütte aus und spar dir den Stress.. Viel Spaß, ist ne schöne Tour.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                      Steh halt früh auf und rumpel vom Watzmannhaus los ( 1,5H ) oder noch früherer und von unten 4,5h

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        - Es ist NICHT gestattet, in dem Ding zu übernachten. Kostet bei Erwischen (zu Recht) Geld und Ärger.
                        Mal ab vom Sinn: Auf welcher Basis eigentlich?

                        Bei der DAV-Hüttensuche erscheint das Biwak als "Unterstandshütte"
                        Weitere Bemerkungen/Einschränkungen stehen da nicht.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                          Also ich bezweifle sehr enrsthaft, dass es Ärger gibt wegen der Benutzung der Hütte.
                          Was möglich ist (kenne mich da net aus, weil ich mich nie drum gekümmert hab), ist das aufgrund des Nationalparks ein "campen" ohne zwingenden Grund (Bergnot), verboten ist (glaub ich aber eigentlich net). Aber da müsste man dir nachweisen das du nicht in bergnot bist.

                          Der errichter der Hütte kann nicht einschreiten gegen das benutzen der Hütte/Biwak solange diese offen ist, bzw er nicht explizit er zumindest Hinweistafeln aufstellt. Da einfach so ein Bußgeld zu verlangen ist nicht so ganz einfach rechtlich.

                          Oben biwacken ist bestimmt schön, allerdings würde ich eher aufm Gipfel biwaken, einfach nur a bissl am Weg bringt nicht so wirklich viel vom erlebnisher. Das mehrgewicht sollte man aber keinesfalls unterschätzen. Aber ist gutes Training für schwere sachen

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            Mal ab vom Sinn: Auf welcher Basis eigentlich?

                            Bei der DAV-Hüttensuche erscheint das Biwak als "Unterstandshütte"
                            Weitere Bemerkungen/Einschränkungen stehen da nicht.
                            NaJa ..davon abgesehen dass im Namen "Unterstandshütte" relativ wenig von "GerneladenwirÜbernachtungsgästeeindiedenSonnenaufganggeniessenwollen" vorkommt...

                            Wäre eine Situation :

                            Nacht sieht jemand ein Lichtlein flackern in der Nähe des Hochecks und löst daraufhin sicherheitshalber einen "Alarm" aus ( denn wer, ausser einem in Bergnot geratenem soll denn da sein ...)

                            Und die Bergwachtler treffen dann tzwaenny der sich grad g´miatlich seine Ravioli reinschiebt an ...

                            Des is halt nicht der Sinn einer Unterstandshütte im Gebirg !


                            Oder seh ich das Falsch ??

                            Meiner Meinung nach soll doch derjenige der den Sonnenaufgang am Hocheck haben will ....Früh genug dran sein um Ihn zu sehen und net den Unterstand mißbrauchen für sein privates Vergnügen.

                            Vor meinem Haus gibts auch eine Traumparkfläche ( die is halt blöderweise für die Feuerwehr gesperrt ) aber solangs net brennt könnt ich mich da doch eigentlich prima hinstellen ...oder ???

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                              Die Sache mit der Rettung ist problematisch. Aber notfalls auf der Hütte vorher bescheid geben. Andererseits gibts genug Ecken wo Leute biwakieren und das sind nciht nur die Eisntige zu den großen Routen.

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                                Laut Parkordnung ist es verboten "zu zelten, Feuer zu machen oder außerhalb von Schutzhütten zu nächtigen"

                                Mehr nicht.

                                Gezielt auf dem Gipfel oder sonstwo zu biwakieren, ist also sicher nicht OK.
                                In der Hütte spräche IMHO nichts dagegen.

                                Kommentar


                                • Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                                  In der Parkordnung lese ich unter



                                  $11 Ausnahmnen

                                  10. das bei längeren Bergtouren unvermeidbare Biwakieren,
                                  So einen ähnlichen Passus hatte ich in der Verordnung des NP Allgäuer Alpen auch schon gelesen. Kann natürlich auch wieder alles eine Auslegungssache sein und bezieht sich wahrscheinlich auf das Wort "unvermeidbar".
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                  Kommentar


                                  • SteveA
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                                    Die Unterstandshütte auf dem Hocheck ist nicht für geplante Übernachtungen vorgesehen.

                                    Sie dient der Bergwacht als Übernachtungsmöglichkeit/Lager bei Einsätzen oder in Not geratenen Bergsteigern als Unterstand bzw. Übernachtungsmöglichkeit.
                                    Hier übernachtet man, wenn man z.B. aus der Ostwand aussteigt und ein gefahrloser Abstieg zum Watzmannhaus nicht mehr möglich ist. Auch kann es vorkommen, dass man in einen Wettersturz gerät und die Hütte die "letzte Rettung" ist.

                                    Leider gibt es immer wieder Leute die in der Hütte unbedingt übernachten "müssen" und diese dann hinterlassen wie den letzten Saustall. Das fängt an von Dreck und Essensresten in der Hütte und geht bis hin zur Notdurft, die in direkter Nähe zur Hütte verrichtet wird.
                                    Es kann also gut sein, dass man einen Saustall vorfindet, bzw. mit einem sehr angenehmen Geruch in der Nase einschläft.

                                    Bitte tut euch und den Leuten die auf diese Möglichkeit der Übernachtung vielleicht angewiesen sind einen Gefallen und übernachtet im Watzmannhaus oder steigt in einem Zug von der Wimbachbrücke zum Hocheck.

                                    Zelten ist im Nationalpark verboten. Wenn man trotz des Verbots zeltet und nicht erwischt wird, dann hat man Glück, aber verboten ist es trotzdem.

                                    Ich habe im letzten Jahr zweimal einen herrlichen Sonnenaufgang am Watzmann erlebt, ganz ohne Übernachtung im Unterstand.



                                    http://www.uptothetop.de
                                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                                      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                      ... diese dann hinterlassen wie den letzten Saustall. Das fängt an von Dreck und Essensresten in der Hütte und geht bis hin zur Notdurft, die in direkter Nähe zur Hütte verrichtet wird.
                                      Sowas ist ganz allgemein ne Schweinerei.
                                      Und davor ist leider keine unbewartete Übernachtungsmöglichkeit gefeit.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Watzmann - Übernachtung Hocheckbiwak

                                        hat jemand kentnisse über die aktuelle schneelage auf dem grat, bzw über die gängigkeit?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X