Kletterschuh für technisches Klettern gesucht (Halle, Fels)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rayne
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterschuh für technisches Klettern gesucht (Halle, Fels)

Hallo liebe Leute,

bei mir wird es Zeit für neue Kletterschuhe. Meine bisherigen Rock Pillars Moab Go lösen sich nach 3 Jahren so langsam auf. Jetzt möchte ich die Chance auch gleich dazu nutzen, einen Schuh der nächsten Stufe zu kaufen, sprich ein wenig aggressiver als die Einsteiger-Rock Pillars.

Ich klettere im 7er-Bereich hauptsächlich in der Halle, teilweise an Freiluft-Spots in Berlin, bouldere sehr selten und bin genauso selten am Fels unterwegs, was sich aber ändern soll. Daher suche ich einen Schuh primär für die Halle und für den Fels.

Ich habe gefühlt alle Schuhe in allen Shops angesehen, bin mir aber nicht schlüssig, welches Modell für mich in Frage kommt. Ich möchte einen Schuh, der eine pointierte und recht harte Spitze hat, um auf kleinen Tritten stehen zu können. Das geht mit meinen einfachen Rock Pillars auch, aber bei winzigen Tritten knicken die doch schon irgendwann weg. Eine leichte Vorspannung würde ich auch gern mal ausprobieren, aber irgendwie finde ich nur Schuhe ohne Vorspannung oder starker Vorspannung. Eine zu starke Vorspannung ist doch aber gerade für den Fels (Löcher, Reibung) eher nachteilig, oder? Ich suche im Prinzip Kletterschuhe fürs anspruchsvolle technische Klettern.

Meine bisherigen Favoriten sind:

La Sportiva Katana (sehen aber recht gerade und weich aus)
    La Sportiva Katana Laces (zu starke Vorspannung?)
    Tenaya Inti (gibt leider kaum Tests oder Meinungen, wurde aber in der Klettern gelobt)
    Scarpa Spectro (bin ich mir ebenfalls nicht so sicher, ob der nicht zu sehr vorgespannt ist)

Könnt ihr mir Schuhe empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen? Ich bräuchte wirklich ein wenig Hilfestellung ;)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

• Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterschuh für technisches Klettern gesucht (Halle, Fels)

also ich verwende seit anfang des jahres den la sportiva katana. die leichte vorspannung empfinde ich als angenehm. stehen auf kleinsten tritten geht damit gut.

die sohle beginnt momentan allerdins sich vorne an den spitzen abzulösen. hab auch schon im internet gelesen, dass das beim katana wohl allgemein recht schnell gehen soll.

Kommentar

• Ackergaul
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2011
      • 41
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rayne,

deine Favoriten konnte ich leider noch nicht testen, allerdings kann ich mal den Edelrid Typhoon ins Rennen werfen. Wie ich finde, ist dieser trotz seiner Vorspannung bequem und auch auf Reibung zu gebrauchen. Kannst ja mal schauen ob du ihn irgendwo in deiner Nähe mal anprobieren kannst :-)

Gruß Ackergaul

Kommentar

• Elton911
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 130
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also ich werf dann mal noch den La Sportiva Miura VS ins Rennen.
        Die Vorspannung sieht schlimmer aus als Sie ist finde ich zumindest.

Bisher gab´s auch bei der Reibung keine Probleme, wobei Sie natürlich ganz anderst sind als meine bisherigen Scarpa Force (die ich immer noch für MSL verwende)

Einzig und allein die Haltbarkeit der Las Sportiva Latschen is glaub net so der übermässige Renner, aber ...das sind halt kletterlatschen

Grüsse Elton

EDIT: Eigentlich hättenes beim Kauf die Katana Laces werden sollen, aber die Miura passen einfach besser an meine Füsse

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

ich würde mir nen laden suchen der ne möglichst große auswahl hat, dann raussuchen welcher hersteller mir am ehsten an den fuß passt und dann dessen spitzenmodelle probieren, einen spezifischen schuh zu wollen halte ich bei kletterschuhen für nicht optimal, alle hersteller haben topmodelle...

ps: zuerst hab ich beim lesen gedacht wo ist das problem zieh halt deine sportschuhe an ist doch egal wie du in den leitern stehst

Kommentar

• Doncato

Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Das wird sicher ein Endlosthema.

Zur Zeit benutze ich 5.10 Anasazi für plattige Reibungskletterei. Die sind ausgetreten und bequem, waren aber früher mal eng am Fuß.
            Für kleinere Tritte nehme ich Boreal Blade. Der Downturn ist noch nicht so agressiv, unterstützt den Fuß beim stehen jedoch gut.
            Der Katana soll sich im Laufe der Zeit deutlich dehnen.
            Probiere mal alle Favoriten aus und lass Deinen Fuß entscheiden.
            Ich habe schon Leute mit La Sportiva Solution an den Füßen gesehen, die hatten die Schuhe so groß gekauft, dass es praktisch bequeme Treter waren.
            Für die Halle reichen meist einfachere Modelle mit eher härteren Sohlen wegen der Abnutzung.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
              • 25.04.2007
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              ps: zuerst hab ich beim lesen gedacht wo ist das problem zieh halt deine sportschuhe an ist doch egal wie du in den leitern stehst
              OT: Da bist Du nicht der Einzige

Kommentar

• Rayne
                Anfänger im Forum
                • 21.11.2010
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                ich würde mir nen laden suchen der ne möglichst große auswahl hat, dann raussuchen welcher hersteller mir am ehsten an den fuß passt und dann dessen spitzenmodelle probieren, einen spezifischen schuh zu wollen halte ich bei kletterschuhen für nicht optimal, alle hersteller haben topmodelle...
                Das ist sicher richtig, allerdings kann ich im Laden mehr oder weniger nur die Passform/Bequemlichkeit beurteilen. Kriterien wie Sensibilität, Stehen auf Leisten/Reibung, Haltbarkeit/Abnutzung usw. krieg ich da nur bedingt mit. Und selbst im Globi ist die Schuh-Auswahl begrenzt. Ich beschränke mich nicht gern auf das Sortiment eines Händlers und verzichte dadurch auf andere interessante Modelle. Letztendlich müssen meine rausgesuchten Favoriten natürlich trotzdem passen, das stimmt schon. Mir sind Meinungen und Erfahrungswerte von Kletterern jedenfalls besonders wichtig

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

kletterschuhe sind eh verbrauchsmat viel länger als nen halbes /dreiviertel Jahr halten die eh nicht also nicht zuviel aufwand betreiben.

im übrigen schmeiß mal die suche an es gibt ettliche alte treads zu dem thema

Kommentar

• DTL
                    Erfahren
                    • 11.04.2011
                    • 156
                    • Privat

• Meine Reisen

Im direkten Vergleich zu Deinen Rock Pillars würde ich jedes Allround-Modell (teilweise sogar die Einsteigermodelle) der gängigen südeuropäischen Hersteller empfehlen. "Schärfer" sind und vor allem bessere Sohlen haben die meisten.

Der Katana ist ein rel. weicher Schuh mit einem weichen Sohlengummi, bei primären Gebrauch in der Halle und falls Deine Fußtechnik nicht absolut astrein ist, ist da schon nach rel. kurzer Zeit eine Neubesohlung nötig, um das Randgummi nicht aufzuzehren. Daher würde ich an dieser Stelle raten, weniger Geld zu investieren. Der Miura steht m.E. sogar noch eine Stufe über dem Katana. Ähnliches gilt z.B. für den Feroce von Scarpa.

Generell gilt: vorher anprobieren, um die richtige Größe zu finden, da die Schuhe verschiedener Hersteller auch verschieden ausfallen. Gerade bei Globi kann man die Schuhe ja auch kurz ankletter, wobei tatsächlich das Angebot eher klein ist. Aber wenn schon ein Globi in Deiner Nähe sein sollte, dann sollten auch kleinere Läden und/oder eine oder mehrere Kletterhallen mit angeschlossenem Shop vorhanden sein, wodurch sich die Palette testbarer Modelle vergrößern sollte.

Da zumindest in der Halle 7er und 8er idR auch mit Sportschuhen und sogar FlipFlops machbar sind [1], braucht es m.E. keine High-End-Treter um sie dort zu verschleißen.

Orientiere Dich eher an:
                    - Scarpa Force
                    - Boreal Spider / Crux
                    - den mittleren Modellen von Edelrid
                    - den mittleren Modellen von Red Chili
                    - Tenayas zu probieren ist mir bisher verwehrt geblieben, habe aber nur das Beste gehört

Ich selber bin entgegen der obigen Philosophie mit Boreal Crux in der zweiten Sohle, die nun auch durch ist, und neuerdings mit dem Krypto aus dem gleichen Hause unterwegs. Und das jedoch nur, weil ich den Crux seinerzeit als Schnapper bekommen habe und die Passform für meinen Fuß genial eng und bequem gleichzeitig ist. Der Nachfolger hat nahezu die gleiche Passform, ansonsten hätte ich nicht so viel Geld dafür ausgegeben.

-----------------------------------------------
                    [1] ... wenn man's kann. Ich nicht. Aber gesehen hab ichs.

Kommentar

• ryo
                      Dauerbesucher
                      • 10.01.2011
                      • 545
                      • Privat

• Meine Reisen

La Sportiva Katana sind eigentlich sehr gut, besonders wenn man breite Füße hat sehr bequem. Habe meine schon ne Weile, bei mir löst sich auch nichts ab. Sohlengummi ist halt Vibram, also eher ne weiche Mischung. Kann man aber glaub ich auch problemlos nachbesohlen lassen.
                      Kleine Tritte/Leisten gehen mit denen genauso wie auf Reibung treten. Sehr kleine Löcher sind nicht so gut machbar, dafür fehlt doch etwas die Spitze.

Aufpassen nur: über dem großen Zeh ist Gummi, da dehnt sich nix, also nicht zu eng kaufen (so wie ich ;), zum Glück sind die Dank Klett schnell an und aus gezogen.

Wegen er Shop Sache: viele Hallen haben doch meistens auch nen kleinen Laden angeschlossen, evtl. da noch mal schauen. Bessere Testumgebung gibt es nicht.

Kommentar

• dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 657
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                        OT: Da bist Du nicht der Einzige
                        hier auch nochmal *meld* Threadersteller: weißt Du, was technisches Klettern ist?

On topic: Anprobieren! Muss sitzen. An DEINEM Fuss. Beraten lassen. Viele Hersteller haben ordentliche Schuhe verschiedener Kletterschwerpunkte. Wenn Du "den Schuh" mal gefunden hast, kannst ihn Dir zukünftig im Internet bestellen.

Kommentar

• Rayne
                          Anfänger im Forum
                          • 21.11.2010
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                          Threadersteller: weißt Du, was technisches Klettern ist?
                          Ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich könnte es auch anders formulieren: "...für technisch anspruchsvolles Klettern" (kleine Leisten, abschüssige Tritte --> präzisionsstark). Die Formulierung "technisches Klettern" wird übrigens auch in den meisten Shops für den Einsatzbereich der entsprechenden Schuhe verwendet.

@DTL + all: Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort und auch für eure weiteren Hilfestellungen. Ich glaube, ich werde mein Preislimit wirklich ein wenig nach unten setzen. Es muss kein Schuh für 130 Euro sein, der dann vorwiegend in der Halle eingesetzt wird. Für Vorschläge <100 Euro bin ich also sehr dankbar ;)

Kommentar

• DTL
                            Erfahren
                            • 11.04.2011
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

Was aber so in dieser Formulierung, m.E. total falsch, zumindest jedoch irreführend ist.

Ich will man den Hallenbetreiber sehen, wenn Du anfängst Haken zwischen die Strukturplatten zu schlagen oder Copperheads in die Schraublöcher friemelst um dann Leiterchen dran zu hängen.

Aber immerhin ... so wird Dein Startbeitrag auch ordentlich gelesen, auf der Suche nach der Beschreibung, wie Du in Hallen gedenkst technisch zu klettern.

Kommentar

• dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 657
                              • Privat

• Meine Reisen

wurde dann ja auch klar

(hab's aber noch nie in der Bedeutung gelesen)

Kommentar

• DTL
                                Erfahren
                                • 11.04.2011
                                • 156
                                • Privat

• Meine Reisen

Eins noch:

gerade für Dich von den Moab kommend, die ja eher die ganz klassische bis auf die Zehen geschnürte flache Bequemtreterform haben:

Achte vllt. weniger auf Asymmetrie, Downturn etc. sondern mehr auf eine sauber nach oben ausgeformte Zehenbox. Ein Merkmal, dass mir z.B. an den Boreal Crux besonders gut gefällt. So lässt es sich auch mit richtig aufgestellten Zehen gut in den Schuhen aushalten.
                                Mein Kletterpartner ist, nachdem er feststellen musste dass die Katanas schon nach wenigen Monaten reparaturbedürftig waren, in der Reparaturzeit auf den Durango (geschnürt) von Red Chili umgestiegen. Das sind zwar auch rel. gerade und daher bequem geschnittene Einsteigerschuhe, haben aber eine schöne Spitzenform um den dicken Zeh aufzustellen.
                                Ein bequemerer Schuh könnte vor allem bei Deinen Versuchen am Fels von Interesse sein, da man da doch auch etwas länger in den Schuhen steckt, als in der Halle.

Kommentar

• Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

• Meine Reisen

Probier auf alle Fälle den Tenaya!! Und zwar nicht den Inti sondern den Ra.

Ist einer der besten Schuhe, die ich je geklettert bin!! Vor allem für technisch anspruchsvolles Gelände.

Der Druck kommt direkt auf den großen Zeh, und durch ein kleines "Hufeisen" vorne, kann man auf den kleinsten Tritten bequem stehen. Dazu muss man ihn nicht so klein nehmen.

Der Inti ist butterweich und was für Kletterer mit großes Zehenkraft, oder Klettern im Granit etc

Ich hab den Ra für Kalk und den Five Ten Anazasi für andere Gesteine.

Ra in UK 8, Five Ten in 7,5
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• DTL
                                    Erfahren
                                    • 11.04.2011
                                    • 156
                                    • Privat

• Meine Reisen

An der Stelle wäre es dann auch Interessant, Deine Straßenschuhgröße (und Deine Schmerztoleranz) zu wissen, damit man abschätzen kann, wie der Tenaya ausfällt. Leider kriegt man ihn hierzulande ja kaum im Geschäft.

Kommentar

• Rayne
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.11.2010
                                      • 35
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt folgende Schuhe zur Anprobe in unterschiedlichen Größen bestellt:

Rock Pillars Rebel QC
                                      Rock Pillars Ozone QC
                                      Edelrid Tornado
                                      Edelrid Typhoon
                                      Tenaya Inti

Der Boreal Blade macht in der Theorie auch einen guten Eindruck auf mich. Vielleicht teste ich den auch noch an.
                                      Den Five Ten Galileo und Boreal Spider hab ich auch noch auf der Merkliste.

Meine Straßenschuhgröße liegt bei 44/45, meine Rock Pillar Moab trage ich in UK 9,5/EU 44. Die Sitzen gut straff, fangen nach einigen Routen ohne Ausziehen langsam an, zu drücken, was aber auszuhalten ist. Solange ich vor Schmerzen auf keinem kleinen Tritt mehr stehen will, ist ein wenig Unbequemlichkeit ok. Sind eben keine Straßenschuhe ;)

Kommentar

• PerregrinTuk
                                        Erfahren
                                        • 08.01.2012
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also für deinen Anspruch, kann ich nur den Five Ten Anasazi Lace-Up V2 empfehlen. Ein relative "normaler" Schuh, der aber bei einem guten Stil alles möglich macht.

Ansonsten ist wenn es etwas gemäßigter sein soll, der Scarpa Techno und der La Sportiva TC Pro zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                                        X