Säntis - Kamm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Säntis - Kamm

    @Martin: die Route nennt sich "Kamm" (man darf mich korrigieren)

    Sind am Do morgen um 7 Uhr von der Schwägalp aufgebrochen. Der Weg geht grob nach Osten in Richtung Chammhalden und steigt dann auf einem Band (sieht von der Schwägalp steiler aus als es ist) in R. Westen in der Wand an. Wir sind dem Band gefolgt, bis wir auf einen steilen, in den Karten nicht eingezeichneten Weg trafen. Dieser führt vom Chamhalden aus in R. Girenspitz an. Dem Weg folgten wir (inkl. einiger kurweiliger Kletterstellen) hoch, Richtung Säntis. Irgendwo in einer Querung zeigte es sich dann, daß meine Stiefel wirklich vorne abgenutzt sind. Ein Steigeisen fiel runter, und während Michael die Hartware retten mußte, durfte ich auf einem Bein (thx an den Grasbüschel, der hat gehalten) herumbalancieren. Nach einem interessanten Couloir ging es dann über eine nur wenig verschneite Grasfläche (breites Band unterhalb der Girenspitze) bis zum NO-Grat hoch und dann 20 oder 30 m runter in Richtung Blauschnee. Den anschließenden Restaufstieg am Drahtseil schenkten wir uns und erklommen den Gipfel in der direkten Route, einer imo schnuffeligen Variante mit einer interessanten Kletterpassage zum Schluß.
    Um 12 Uhr waren wir dann oben, und gegen 15 Uhr stand ich wieder hier in Konstanz im Labor.

    Bilder hab ich gemacht, sind aber noch im Photoapparat. Meist ist jedoch nur Michael von hinten zu sehen, da er die Route vorstieg während ich das Seil hinterhertrug.

    Ist ne schöne Tour, muß man lassen

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29568
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Säntis - Kamm

    Danke Also links (von der Schwägalp aus gesehen) vom normalen Wanderweg zum Säntis.
    Zitat von Becks
    Um 12 Uhr waren wir dann oben, und gegen 15 Uhr stand ich wieder hier in Konstanz im Labor.
    Nich' schlecht... hätte Dich eigentlich eher als vorsichtigen Autofahrer eingeschätzt (in der kostspieligen Schweiz) 8)

    Schönes Wochenende,
    Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      ...ersetz überall, wo Becks "Westen" schreibt, diesen Begriff mit "Osten". Auf der 1:25'000er-Karte haz dort durchaus einen Weg eingezeichnet - die Finesse kennt Becks noch nicht, da wir über das Band emporquerten (und somit nicht von der Chammhaldenhütte her den Chamm hoch zum Schnittpunkt mit der Nordflanke gingen): Ein Warnschild mit Giftflaschen-Illustration (Totenschädel) drauf ...

      P.S.: Kein Abstieg (bzw. bloss (per Lift) zur Gipfelstation der Säntisbahn, dann mit selbiger runter), daher rasch und knieschonend. 8)

      Kommentar

      Lädt...
      X