Silvester naht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Damals, auf einem Berg in den USA...



    [edit]Buchstabe hinzugefügt :P [/edit]
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Zitat von eisvogel
      Damal, auf einem Berg in den USA...
      Tjaaa, das ist der geniale Daunen-Wasserflaschen-Iso-Selbstausgedacht-Behälter

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Zitat von Flachlandtiroler
        He, da will ich (im Sommer) mal 'rauf: 8)

        Gruß, Martin
        Ich bin dabei !

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von ant-online.de
          Ich bin dabei !
          Cool, sind wir schon drei Ist allerdings gedacht mit Zelt, mit Zugang vom Grimsel her -- ich habe da noch einen Sack hängen...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            mmmh wieso im Sommer?
            Da muß man ja wieder runterlaufen!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von tiejer
              mmmh wieso im Sommer?
              Da muß man ja wieder runterlaufen!
              Problem ist bekannt: Was ist mühseliger, zu Fuß herunterhatschen oder einen Flachlandtiroler auf Bretter zu stellen und runterzuschubsen? (..und unten wieder auszugraben )

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von Flachlandtiroler
                Zitat von ant-online.de
                Ich bin dabei !
                Cool, sind wir schon drei Ist allerdings gedacht mit Zelt, mit Zugang vom Grimsel her -- ich habe da noch einen Sack hängen...

                Gruß, Martin
                Hmmm, ich hab aber nur´n 2 Mann Zelt und ich hoffe doch mal, ihr wollt das Zelt nicht da raufschleppen!?

                Kommentar


                • Michael Boos
                  Erfahren
                  • 22.10.2003
                  • 331

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Flachlandtiroler schrub:
                  ... einen Flachlandtiroler auf Bretter zu stellen und runterzuschubsen? (..und unten wieder auszugraben )
                  Na, wie wärs, wenn Du das nun mal lernen würdest? Vorschlag: einen Kurzski von ca. 130 cm mit Fellen und normalen Bergschuhen (besser: Schalenstiefel). Das ganze im z.B. Mai. Versuch mal damit einen derart langen und flachen Gletscher runter zu rutschen: geht ziemlich gut. Später dann mit einem Skischuh auf einem längern Ski zu fahren, ist fast identisch. Macht einfach bedeutend mehr Spass, so einen Flachlanggletscher mit Brettern abzufahren als -steigen - vermutlich auch einem -dtiroler 8)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Michael:
                    Was schätzt Du wie gut man seine Skier beherrschen muß um vom Hugisattel heil runterzukommen?
                    Die Kurzski sind nichtsdestotrotz mal ein guter Tip (keine neuen Schuhe erforderlich; etwaige Stürze nicht so verletzungsträchtig wie bei langen Skiern?).

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Michael Boos
                      Erfahren
                      • 22.10.2003
                      • 331

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Da geht es schon ordentlich (rauf und) runter, also nicht bloss flach. Aber wenn Du erst mal die ein bis zwei Wochen Zeit investiert hast, dann merkst Du sofort, was Du alles vorerst vielleicht nicht mit Stilnote 6, aber bereits sicher hinter Dich bringen kannst. Und das wird dann vom Hugisattel runter wohl bereits gehn.
                      Vieles davon ist dann im Wesentlichen ein "sich trauen". Textilbremse ist eigentlich immer gut wirksam, selten wird es so steil, dass sie versagt, und man macht davon automatisch so wenig wie möglich Gebrauch.
                      Unfallträchtigkeit: Hängt eher von der Wucht des Falls ab; die ist idR abhängig von Deinem (Aufprall)Tempo.
                      Und wohl das (lösbare!) Grundproblem des Skifahrens: Je mehr (kontrolliertes) Tempo (bis zu einer gewissen Vmax), desto einfacher ist das Skifahren. Als Anfänger traut man sich aber nicht schnell zu fahren. Ein Snowboarder kann nicht anders als im Gleichgewicht fahren, sonst fällt er. Beim Skifahrer wird dies aber leicht hinausgeschoben mit der Ausrüstung (Schuhe), die beim Zurücklehnen noch etwas Halt verschafft, obwohl man eigentlich bereits umfallen sollte. Dafür kostet diese Skifahr-/Zurücklehntechnik erheblich mehr Kraft (in den Oberschenkeln), denn der Fahrer steht nicht mehr mit dem Körperschwerpunkt über seinen Füssen auf den Skis.
                      Übertrieben ausgedrückt: Surfe auf den Skis, und Du bist wesentlich weniger ermüdet als die übrigen Skifahrer, die zurücklehnen und dabei ziemlich Schwerarbeit verrichten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X