ruhige/einsame Alpinwanderungen in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergbursche
    formely know as "Schallbruch"
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

ruhige/einsame Alpinwanderungen in der Schweiz

Guten Abend zusammen

ich bin auf der Suche nach eher einsamen (nicht überlaufenen) Touren in der Schweiz, gerne auch mit Klettersteig(en), im Bereich T4 bis T6 (SAC). Einfache Kletterstellen/Kraxeleien dürfen gerne auch dabei sein. Es sollte aber eben ohne Seil machbar sein.
    Es darf gerne in jedem Bereich der Schweiz sein, mag mich da nicht einschränken. Anreise bei mir ist aus dem Züri Unterland und somit muss ich eh eine entsprechende Anreise in Kauf nehmen...

Interessant sind für mich Tagestouren oder Wochenendtouren.

Wer hat interessante Ideen/Tourenvorschläge?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Für jede vorgeschlagene Tour hier, die ich tatsächlich mache, gibt es einen Reisebericht inklusive Bildern und GPX-Track

Matthias
    Zuletzt geändert von Bergbursche; 30.09.2013, 17:31.
    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
    https://bergbursche.ch

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ruhige/einsame Alpinwanderungen in der Schweiz

Willkommen im Standardsortiment von Becks

Von Tierfehd (GL) über Hinter Sand zur Planurahütte und wieder runter (ist eine lange Tour, kann man auch in 2 Tagen machen). Das Ganze geht auch von Süden: Von Sumvitg/Cumpadials über Alp Russein zum Sandpass und zur Planura. Man kann es auch kombinieren (Tierfehd -> Cumpadials).
    Eine Alternativroute ist Tierfehd - Muttseehütte - Kistenpass - Bifertenhütte - Brigels

Ebenfalls ruhig ist die Route Brigels - Val Frisal - Barcun Frisal Sunt - Puntegliashütte - Trun. Achtung: für den Abstieg ab Barcun Frisal würde ich Helm und eventuell Hüftgurt sowie einen Schrauber und eine Bandschlinge mitnehmen, man turnt da teilweise interessant im Schutt herum (ist aber toll). Kann man auch mit einem Abstecher über Brigels - Piz Dado - Val frisal verlängern.

Noch eine: Bristen - Brunnital - Cab. Cavardiras - Alp Russein - Sumvitg

Bilder:

Bilder aus den Glarner Alpen
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Glarner-Alpen

Val Russein / Planurahütte:
    http://www.hikr.org/tour/post68180.html

Piz dado, Val Frisal, ...
    http://www.hikr.org/tour/post54138.html

Selten begangener Berg ab Bifertenhütte:
    http://www.hikr.org/tour/post39829.html

alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bergbursche
      Erfahren
      • 18.08.2013
      • 143
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Alex

Vielen Dank für die Tourentipps, die tönen alle interessant. Schöne, eindrückliche Bilder, die Lust aufs Losgehen machen.
      Zum Glück hab ich ab Ende nächster Woche endlich Urlaub und kann wieder einige Touren gehen. Mal schauen wie das Wetter wird, aber irgendwo ists sicher gut!

Gruss
      Matthias
      Zuletzt geändert von Bergbursche; 30.09.2013, 17:31.

Kommentar

• jimmyR
        Anfänger im Forum
        • 28.07.2009
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte da noch den Niesengrat vom Niesen (da ist viel los, aber ab da wird's ruhiger) über Fromberghore, Drunegalm, Standhore, ... erweiterbar bis hinter Adelboden oder bis man keine Lust mehr hat Durchweg anspruchsvolles Gelände, meist weglos, aber ohne Seil machbar. Manche Stellen mit Drahtseil abgesichert.

Und den Leissiggrat aufs Morgenberghorn. Auf dem Grat solltest du auch recht einsam sein. Ein paar Stellen sind leichte Kletterei, etwas luftig aber auch ohne Seil machbar, wenn auch nicht anspruchslos.

Die Gegend um den Thunersee kann sicher nicht mit der Einsamkeit der Gegenden, die Becks gepostet hat, mithalten, aber beide Touren sind mit den ÖV gut erreichbar, was für mich ohne fahrbaren Untersatz immer ganz geschickt ist.

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

Am besten hältst du dich fern von Bergbahnen, Alpenpässen und SAC Hüttenwegen dann hast du schonmal 95% der Leute weg

Ich suche mir Wanderung oft einfach auf der swisstopo-Karte aus (map.admin.ch oder map.wanderland.ch). Sobald man anfängt sich im Internet über Wanderungen/Ideen zu informieren landet man meist auf Wegen die nicht wirklich einsam sind, denn die "Tips" die man im Netz liest lesen alle anderen ja auch
          Gipfelsammlung

Kommentar

• Bergbursche
            Erfahren
            • 18.08.2013
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

Auch an Dich, jimmyR und Raphsen meinen Dank für die Hinweise und Tipps.

Gestern die erste Tour gemacht...in diesem Jahr (jobbedingt, manches mal hasse ich meinen Job...).
            Ich hoffe auf einen goldenen Herbst für viele Touren, bis der Winter hereinbricht. Aber wer weiss das schon bei unserem Wetter dieses Jahr.

Ein Besuch der Ortstockgruppe. Die Glarner Alpen sind ja doch recht fix aus dem Züri Unterland erreicht. Reisebericht folgt

Kommentar

• marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 278
              • Privat

• Meine Reisen

Was verstehst Du unter "einsam"?
              Reist Du mit den öffentlichen oder mit Pkw/Töff an?

Manchmal reicht vielleicht schon der richtige Wochentag?
              Oder bekannter Berg, aber unbekannte Seite ...?
              Das Glarner Land ist eigentlich nicht überlaufen, das Muothatal auch nicht, zumal unter der Woche.
              Oder die Vorberge rund um den Wägitalersee?

Gruß marmotta

Kommentar

• Bergbursche
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                Was verstehst Du unter "einsam"?
                Keine Alpenautobahnen voller Menschen
                Ich meine Routen/Touren, wo ich wenigen anderen Berggängern begegne. Kein Thema hat es dort andere Leute, aber es sollten halt nur einige wenige sein und nicht 20+

Reist Du mit den öffentlichen oder mit Pkw/Töff an?
                Sowohl mit PW als auch ÖV, ich entscheide je nach Dauer der Anreise und Verfügbarkeit der öffentlichen Anbindung.
                PW meist nur bei Rundtouren.

Manchmal reicht vielleicht schon der richtige Wochentag?
                Das stimmt wohl, doch hat man durch seine Arbeit ja oft nur in den Ferien die Möglichkeit unter der Woche auf Tour zu gehen. Daher geht es mir auch ein wenig um Touren, die an einem Samstag oder Sonntag nicht überlaufen sind.

Das Glarner Land ist eigentlich nicht überlaufen, das Muothatal auch nicht, zumal unter der Woche.
                Oder die Vorberge rund um den Wägitalersee?
                Gruß marmotta
                Davon konnte ich mich gestern bereits überzeugen. Trotz gutem Wetter war wenig los auf meiner Tour im Glarner Land. Generell mag ich das Glarner Land, weil die Anreise schnell und unkompliziert ist.

Mein Sinn bei der Erstellung dieses Threads war einfach das Sammeln von Tourenvorschlägen anderer Nutzer im Forum. Oft hat es ja wunderbare Touren, die nirgends erwähnt sind auf den bekannten Seiten. Oder man findet sie beim Durchstöbern gar nicht. Ich glaube nicht, dass diese Touren dann überlaufen sind, sind sie hier im Forum erwähnt
                Daher die recht unspezifische Anfrage im ersten Post

Kommentar

• Bergbursche
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich missbrauche einfach mal meinen Thread hier in der Hoffnung das es vor allem die schweizer Forenbesucher hier lesen:

Ich bin auf der Suche nach einer guten Alpin-/Bergschule in der Schweiz, denn ich möchte gerne mein Repertoire an Tourenmöglichkeiten erweitern um Hochtouren und für den Winter um Skitouren. Meine Erfahrung basiert auf Bergwanderungen im Grad T1 bis T6, wobei mehrheitlich auf Touren im Bereich T4 - T5 mit einfachen Kletter/Kraxeleinlagen. Das letzte mal auf Ski stand ich leider vor über 20 Jahren, im Winterbereich bin ich nur mässig erfahren im Schneeschuhwandern bis WT3.

Leider fällt es mir schwer bei der schier endlosen Anzahl an Anbietern und Angeboten zu entscheiden und wollte einfach einmal nachhören, ob jemand besonders gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht hat mit bestimmten Schulen

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, es würde mich sehr freuen...

Gruss
                  Matthias
                  Zuletzt geändert von Bergbursche; 30.09.2013, 17:30.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14491
                    • Privat

• Meine Reisen

SAC-Gruppe vor Ort bietet nichts an?
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Bergbursche
                      Erfahren
                      • 18.08.2013
                      • 143
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      SAC-Gruppe vor Ort bietet nichts an?
                      Leider nein. Meine Sektion hier im Züri Unterland bietet lediglich Kletterkurse (Halle) an.
                      Hab mich auch ein wenig durchgefragt, aber für alle anderen Ausbildungen wird auf das Programm vom Zentralverband verwiesen (wäre auch eine Möglichkeit) und auf Berg-/Alpinschulen (allerdings ohne Empfehlung).

Gruss
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Bergbursche; 30.09.2013, 17:30.

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14491
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube die wenigsten hier haben Kurse in der Schweiz belegt. Eine Freundin von mir ging mal mit einem Bergführer von Pontresina auf Tour.

Wenn Du dir erstmals verschiedene Skills zulegen willst, dann kannst Du auch einen Eiskurs oder Skitourenkurs bei einer beliebigen Alpinschule buchen, sei es aus der Schweiz oder zB auch Österreich (OEAV), oder von DAV, die irgendwo nicht zu weit stattfindet (Silvretta?). Und danach einfach bei Leuten einklinken (wir, andere ausm Forum ). Leichte Skitouren machen wir den ganzen Winter eigentlich, da ich nichts wildes fahren will und kann.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

• Meine Reisen

Hier noch ein Tipp, jedoch nicht gerade bei Zürich:

Von Goppenstein auf den Niven (Niwen) via Faldumalp. Waren gestern Samstag oben und haben niemanden getroffen. DIe erste Hälfte ist zwar nicht so schön, aber ab Faldumalp umso mehr. Als Abstieg empfehle ich eher den Weg von Faldumalp nach Ferden... ist angehemer zu laufen da weniger steil.

Grüsse
                          Gipfelsammlung

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Hab grad noch eine Perle entdeckt, der Innere Fisistock oberhalb von Kandersteg Bahnhof via Fisialp. Mehr als die Hälfte ist Weglos, ca T4-T5 und das Gipfelbuch zeigt seit 1993 erst schätzungsweise 30 Seiten Einträge

hier einige Eindrücke:
                            http://raphi.websource.ch/zenphoto/Fisistock/
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• Bergbursche
                              Erfahren
                              • 18.08.2013
                              • 143
                              • Privat

• Meine Reisen

Gestern bin ich auch auf einer recht einsamen Route durchs Klöntal. Hat es beim ersten Gipfel noch 4 weitere Leute gehabt (Im Gipfelbuch seit 1,5 Monaten kein Eintrag mehr...und kaum geh ich die Route...zack, stauen wir beinahe auf dem Weg )
                              Danach jedoch keiner Menschenseele mehr begegnet.

Bericht bei hikr
                              (muss da nach und nach mal meine Touren einpflegen...aber man kommt ja zu nichts und so schaut es bei meinen Berichten auch aus)

Den inneren Fisistock nehme ich mal in mein Wunschtourenbuch auf.

Kommentar

Lädt...
                              X