3 Antennen Lawinen Scanner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Antennen Lawinen Scanner

    sehr vielversprechend !-Hoffentlich ist das nicht so ne Niete wie das X1!

    ortovox 3 Antennen Scanner!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ähnlich gut wie das Stubai Pieps (von dem ich begeistert bin)?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      s1

      hallo zusammen
      ich konnte das gute stück an der letzten sportmesse in zürich mal anschauen. macht einen guten eindruck, bis auf den preis 750.- sfr. :bash:

      gut wenn man bedenkt was eine beerdigung kostet!

      spass zur seite. es hat einen sehr logischen aufbau. durch diese neu artige scannung des lawinen feldes gewinnt man unheimlich an zeit. zu dem soll man eine möglich keit haben das gerät in einem shop zu testen um zu schauen ob noch alles i.o ist. dafür muss der händler einfach einen pc haben und die software von ortovox und dann kann man einen check up machen. zu dem soll es längerfristig up dates geben welche man sich im shop darauf laden kann.
      es hat sogar einen beheizbaren display damit die quarzkristalle nicht einfrieren bei der suche nach opfern!

      hoffe dass es klappt und dass ortovox genug geld hat um alles fertig zu entwickeln.

      ab warten und tee trinken.

      mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Soeben das Berg&Steigen 1/05 erhalten. Darin wird ueber einen Vergleichstest berichtet, den Leute des DAV-Sicherheitskreises mit den aktuellsten LVS angestellt haben. Insbesondere ist dabei untersucht worden, was die Anzeige in Bezug auf ihre Distanz zum verschuetteten LVS angibt.

        Die Anordnung war so: Auf einem Tisch wurde eine gerade Schiene verlegt fuer einen Wagen, auf dem das suchende LVS liegt. Unter dem Tisch liegt das verschuettete LVS. Nun wird die Signalintensität (y-Achse) aufgezeichnet, wobei die x-Achse die relative Lage zum verschuetteten LVS angibt.

        Dabei hat sich gezeigt, dass die Drei-Antennen-Geraete die homogensten Kurven in ihrer Annaeherungsanzeige ergeben, waehrend die Geraete mit zwei Antennen immer (dh. beidseits bei etwa demselben Abstand) vor bzw. nach Erreichen des allernaechstgelegenen Punktes zum verschuetteten LVS bereits ein Scheinmaximum anzeigen mit dem Risiko, dass man dort (ziemlich im Offside) falsche Schluesse bezueglich der Lage des Verschuetteten ziehen kann. Fazit: am tauglichsten sind die Drei-Antennengeraete.

        Weiters zeigte sich, dass die SIgnalverarbeitung bei diesen neusten Geraeten (und den nicht mehr ganz neuen Digitalen) noch sehr (um nicht zu sagen: allzu) langsam vor sich geht.

        Am besten hat abgeschnitten bezueglich der Anzeige: Stubai DSP
        Am besten bezueglich SIgnalverarbeitungsgeschwindigkeit: Tracker

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Michael- du verschweigst, daß nur der Pieps DSP als 3 Antennen Pieps getestet wurde...
          ob die unterschiede auf die 3 Antennen Technik zurückzuführen sind ist damit ja nicht eindeutig klar, aber möglich wär es.
          Aber hoffenlich hast Du recht und es gibt bald die nächste LVS Generation mit 3 Antennen und schnelleren Prozessoren.
          Mir sagte übrigen ein Alpinarzt,daß an Geräten gearbeitet wird die Vitalzeichen (Puls...)übermittlen!
          Bei der Mehrfachverschüttung könnte man so erst nach denen buddeln die noch einen Herzschlag haben- bei denen die keinen haben (oder der Pulsgurt???verrutscht ist ) wird später gesucht.
          Fragt sich nur wer diese Funktion bei seinem Pieps aktiviert....
          Oder ists dann so, daß man dann als Pulslos registriert wird???
          Ob sowas wirklich auf den Markt kommt????

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            @tiejer:
            Ich verschweige was genau?

            tiejer schreibt:
            du verschweigst, daß nur der Pieps DSP als 3 Antennen Pieps getestet wurde...
            Was meinst Du damit? Vielleicht, dass es als einziges Drei-Antennen-Geraet in diesem Test dabei war?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Paper dazu, Zitat:
              Bemerkungen zu LVS mit drei Antennen
              Lawinenverschüttetensuchgeräte mit drei Antennen sind vom Effekt der starken Inklination der Feldlinien in unmittelbarer Umgebung des Verschütten nicht in der selben Weise betroffen wie Ein- und Zweiantennengeräte, da ihre 3. Antenne auch diese Dimension in die Kalkulation der Distanzangabe einbezieht. Bei LVS mit drei Antennen treten dementsprechend keine irreführenden Maxima auf. Diese Geräte führen den Retter direkt zu demjenigen Punkt auf der Lawinenoberfläche, wo die kleinste Distanz zwischen Oberfläche und Verschüttetem besteht und sofort die punktgenaue Ortung mittels Sonde vorgenommen werden kann.
              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ michael :
                genau daß es nur ein 3 Antennen Gerät im Test gab.
                Wahrscheinlich hast Du recht und die bessere Leistung liegt daran, aber sicher bin ich mir nicht- hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber....
                Aber wie Martin ja gerade Zitiert hat gehen die Autoren auch davon aus,daß es an dem 3 Antennen Prizip liegt und nicht am Prozessor. Die Begründung klingt ja auch logisch.
                Wann hast Du denn Deine bergundsteigen gekriegt- meine ist noch nicht da

                Grüße!

                Kommentar


                • Michael Boos
                  Erfahren
                  • 22.10.2003
                  • 331

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Soeben nachgeschaut - ja, das Pieps war das einzige 3-Antennen-Geraet im Test. Das hatte ich nicht realisiert und dementsprechend die Bedeutung dieses Punkts nicht richtig zu interpretieren gewusst! Naechstes Mal werde ich so einen Artikel zuerst LESEN und nicht bloss ueberfliegen ... sorry!

                  Ich habe das Heft am vergangenen Freitag erhalten - dass die Schweizer Post besser arbeite kann wohl nicht der Grund sein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X