Klettern in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Klettern in Norwegen

Hey Leute,
    hat jemand Tips bezüglich Klettergebiete in Norwegen? Gesucht sind plaisir mäßige Routen, gerne auch Mehrseillängen. Setesdal hab ich schon gefunden, ist aber zu weit südlich.
    Wir fahren mit der Fähre nach Bergen und wollten dann ungefär bis Trondheim, dann über Hardangervidda nach Oslo und von da mit der Fähre zurück. So als gröbste Orientierung

Grüße

Jeff
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettern in Norwegen

Ich bin kein Kletterer, aber DASKlettereldorado in Norwegen ist doch das Romsdalen. Trollwand und so. Und Trollheimen im allgemeinen.
    Gruss
    Fcelch

Kommentar

• SiSler
      Erfahren
      • 16.12.2013
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

Um Bergen herum gibt es wohl Möglichkeiten (siehe hier), ansonsten natürlich Romsdal, Troll und auch Hurrungane wäre denkbar .. Google wird dir sicherlich noch mehr über die entsprechenden Regionen ausspucken

Gruß
      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
      (John Muir)

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1365
        • Privat

• Meine Reisen

Klettergebiete gibts einige und Felsen noch mehr - aber mir ist nicht eine plaisir-Route bekannt. Die Routen der Norweger sind eher bekannt für extreme runouts und moralisch äußerst anspruchsvoll - selbst in stärker frequentierten Gebieten wie eben dem Setesdal, und auch dann, wenn sie als eingerichtet beschrieben sind. Aber ich habe das länger nicht verfolgt und möchte nicht ausschließen, dass sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat.
        Viel Glück - Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

turtagro wär son spot, wo immer auch kletterer sind. oben schon verlinkt. nicht ganz aktuell als kletterführer, aber lesenswert: slingsby, northern playgrounds.

Kommentar

• Seth
            Anfänger im Forum
            • 12.10.2008
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Guck doch mal auf folgende Seite:

http://www.kletterninnorwegen.de

Das ist die Seite von Hans Weninger und Peter Brunnert, zwei Klettergrößen aus Nds., die zahlreiche Touren in Norwegen eingerichtet und den Führer Setesdal rausgebracht haben.

Zitat von der Seite: "Nach der ersten Erschließungswelle in den 80ern, die dem Setesdal vor allem Abenteuerrouten für Furchtlose beschert hatte, wurden in den letzten Jahren auch zahllose Plaisir-Routen eröffnet...."

Da sollte doch was dabei sein!

Seth

edit: Verdammt, das mit Setesdal in deinem Post habe ich irgendwie total überlesen.

Kommentar

• SiSler
              Erfahren
              • 16.12.2013
              • 138
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Seth Beitrag anzeigen
              edit: Verdammt, das mit Setesdal in deinem Post habe ich irgendwie total überlesen.
              ... trotzdem, der Link ist klasse!

Gruß
              “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
              (John Muir)

Kommentar

• Jeff
                Gerne im Forum
                • 03.02.2010
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Der Link ist ja der erste auf den man stösst wenn man "Klettern in Norwegen" googlet Leider sehr Setesdal lastig...
                Die anderen Sachen, im speziellen Romsdalen sieht ganz gut aus. Allerdings mit plaisir sieht es da auch eher dürftig aus
                Wenn noch jemand n paar gemütliche Routen/Klettergebiete kennt immer her damit^^

Grüße

Jeff
                Was macht der Watzmann in der Nacht,
                der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1896
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Jeff,
                  Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
                  Allerdings mit plaisir sieht es da auch eher dürftig aus:ignore
                  da wirst Du in .no auch nicht viel finden.

Als ca. 2000 die ersten Klettergärten mit BH eingerichtet wurden, hatte die Klettervereinigung dies nicht nur nicht unterstützt, sondern etliche Versuche unternommen, das zu unterbinden. Und die im Rahmen einer Erstbegehung von Robert Jasper belassenen neun Bohrhaken in einer mehrere Hundert Meter langen Tour wurden zum Politikum hochstilisiert. Die stecken nur noch weil die Tour natürlich nicht so ganz einfach ist und sich bis jetzt noch niemand gefunden hat, der zum Absägen sowohl willig als auch fähig ist. Wobei die Fähigkeit eindeutig die stärkere Restriktion ist

Wie unsere niedersächsischen Kollegen das Klettergebiet in Setesdal diskutiert haben, weiß ich nicht.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1365
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch in Norwegen extrem gute Kletterer.
                    Jaspers Route "Fosslimonster", auf die du anspielst, ist eine Eistour. Da braucht es halt auch Eis, wenn man sich da bewegen möchte. http://www.planetmountain.com/englis...so?keyid=36635
                    Es ist gutes Recht der Norweger, Besteigungsstile zu diskutieren, das wird in den glorreichen Alpenländern übrigens auch gemacht. Wer das dann aufgeblasen hat, kannst du ja recherchieren.
                    Ich bin in Norwegen regelmäßig als Skibergsteiger unterwegs, und schätze dort die Offenheit, die es gegenüber allen Schneegeräten und verschiedenen Stilen gibt. Dort gibt es kein Gezanke wer in welcher Spur gehen darf, wer wo abfährt und wo und wie man nächtigt. Und es wäre schön, wenn das so bleiben kann.
                    Grüße von Tilmann

Kommentar

• dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 657
                      • Privat

• Meine Reisen

Wobei imo die Hauptinformation an den TE ja die war, dass sich Norwegens Kletterethik und "Plaisir" beißt. Ich kenne Norwegen nicht als Kletterland, aber das ist das, was ich darüber weiß/gehört habe und was mir Norweger, die ich norwegenflüchtig in Plaisirgebieten getroffen habe, mehrfach bestätigt haben. Insofern habe ich interessiert geschaut, ob hier irgendjemand ein Plaisirgebiet bei Bergen weiß, hätte mich nämlich sehr überrascht.

Kommentar

• Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1896
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                        Es ist gutes Recht der Norweger, Besteigungsstile zu diskutieren.
                        hallo Tilmann,
                        meine Aussage ist wertungsfrei
                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                        das wird in den glorreichen Alpenländern übrigens auch gemacht.
                        Was ich befremdlich finde, und in den Alpenländern iirc nicht stattfindet, sind Versuche, z.B. über Eingaben auf ein gesetzliches Verbot hinzuarbeiten.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• TilmannG
                          Fuchs
                          • 29.10.2013
                          • 1365
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin Lampi,
                          angesichts der Diskussion um Jaspers Route hast du schon ziemlich grob untestellt, daß sich die Kletterszene in Norwegen mit der Flex auf jeden Bohrhaken stürzt - sofern sie nicht durch mangelnde Kletterfähigkeit daran gehindert wird. Wenn wir hier über den Kletterstil in Norwegen diskutieren wollten, bräuchten wir zuerst mal wirkliche Informationen darüber - jenseits des Gekeifes von vor 5 Jahren, auf das sich die deutschsprachigen (Kletter-)magazine damals gern gestürzt haben.
                          Grüße von Tilmann

Kommentar

• tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

• Meine Reisen

mich dünkt, dass es damals mehr um Eifersucht und Neid ging...
                            aber das wird nun wirklich off topic.
                            ich gehe mal davon aus dass die szene dort genauso heterogen ist wie hier. aber wie so oft: Die kleinen Hunde bellen am lautesten.
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

• Meine Reisen

nope das mitjasper war durchaus nicht neid begründet (mann siehe sich unter anderem die letzten reise der papert an, die deswegen (keine Bohrhaken) auch auf Routen verzichtet hat!!! jasper ist einer meiner persöhnlichen Götter und leistungsmäßig über jeden zweifel erhaben, aber da hat er sich nicht "an die regeln" gehalten.

on topic: da gibts doch mittlerweile auch diese nette 9b+ etc Höhle, vielleicht hat sich dort herum auch mittlerweile was gebildet an klettermöglichkeiten?

Kommentar

• tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

• Meine Reisen

Falls die schärfsten Kritiker Jaspers in ihrem eigenen Land auch nur einen Haken setzten wäre ihre Glaubwürdigkeit dahin.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

Lädt...
                                X