Skitour Pitztal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Skitour Pitztal

    Moinsen,

    Becks, Olli und ich waren am WE im Pitztal unterwegs. Freitag früh um kurz nach 5 Uhr in Konstanz los und kurz vor 10 sind wir dann am Auto in Mandarfen (1680m) losgegangen. Nach nur etwa 20min. tragen, konnten wir die Ski schon anziehen. Beim Aufstieg und nach Studium des Wetterberichts war klar, dass wir vermutlich nur noch heute einen schönen Tag haben würden und wir beschlossen die Wildspitze direkt anzugehen
    Nun gut, wir kamen zügig voran, aber auf etwa 3300m war klar, dass die Zeit dann doch nicht mehr reichen würde. So haben wir halt mit der Petersenspitze (3482m) vorlieb genommen und standen um 17 Uhr auf deren Gipfel.
    Die Abfahrt ging besser als erwartet (war meine erste Skitour) und auch auf dem wild zerrissenen Gletscher hatte ich nur wenig Muffensausen Die meisten Spalten waren ja zum Glück zu...

    Die Querung zur Hütte war dann nochmals heikel, aber noch vor 19 Uhr waren wir am Taschachhaus. Der Winterraum war mies ausgestattet (nicht mal Streichhölzer da!) und auch das Holz reicht vermutlich nur noch für 2 Nächte. Wir hatten zum Glück Kocher, Geschirr, Essen usw. dabei und konnten uns prima selbst versorgen.

    Am Folgetag sind wir los Richtung Hochvernagtspitze. Bis zum Urkundsattel auf 3060m war´s noch ganz okay, aber das Wetter wurde zunehmend schlechter und wir wurden ordentlich vom Winde verweht. Kurz darauf beschlossen wir umzudrehen, da das wirklich nicht sonderlich Spaß machte Nach kurzem Stop an der Hütte sind wir ins Tal abgefahren. Der Wetterbericht für Sonntag war einfach zu schlecht um noch was zu probieren.

    Ansonsten sind die Bedingungen noch prima und man kann fast bis zum Talort abfahren. Nachmittags sollte man auf Naßschneelawinen achten. (kurz vor Mandarfen war zwischen unserem Auf- und Abstieg ein großer Teil des Hangs runtergekommen!)

    Bilder, unsortiert und ungefiltert gibbet schonmal hier: http://www.ant-online.de/pitztal05

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wünsche mehr (Wetter-) Glück im Weiteren... ;)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19666
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wetter war nicht so dolle, dafür war die Entscheidung mit dem Abbruch richtig. Auf Sonntag kam in der Gegend ordentlich Schnee runter und das Wetter war eh zu mies für eine längere Tour.

      Die Hütte selber ist imo ein Fehlgriff oder im Winter von den Gästen versaut worden. Ein Topf war sauber, alle anderen dreckig und/oder rostig. Feuerholz war kaum vorhanden und Streichhölzer suchte man vergebens. Kein Nottelefon, kein Notproviant und außer einem Erste-Hilfe-Kasten nix, weder Trage noch Schlitten.

      Zum Glück hatten wir zwei Kocher dabei.
      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Becks
        Die Hütte selber ist imo ein Fehlgriff oder im Winter von den Gästen versaut worden.
        Du bist verwöhnt von den SAC-Hütten... Finde es allerdings traurig, in der Saison wird für die Pauschaltouristen ein regelrechter Hotelbetrieb hochgezogen, der "Winterraum" (!) ist eigens neu hergerichtet und der ehrliche Bergsteiger darf dann mit dem Dreck vorliebnehmen, den andere Zeitgenossen hinterlassen Das diese die Notausrüstung plündern glaube ich allerdings kaum.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar

        Lädt...
        X