Mittenwalder Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scubamichel
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 38

• Meine Reisen

Mittenwalder Klettersteig

Hallo,

wie würdet ihr den Mittenwalder Klettersteig einstufen?
    Ist er für einen "normalen" Wanderer zu machen? Ich habe wenig Erfahrung im Klettern. Meine bisherigen Touren waren alle ohne Klettersteig.
    Braucht man für den Mittenwalder Klettersteig spezielle Ausrüstung oder ist er mit normalen Bergschuhen zu gehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Michael

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29704
    • Privat

• Meine Reisen

http://www.via-ferrata.de/klettersteig/index.php?id=75 :
    Auf der Schwierigkeitsskala A-E liegt er mit A am leichten Ende.

Zitat von Luidger
    Stellenweise steil, aber überall hervorragend gesichert, bietet er für erfahrene, trittsichere und schwindelfreie Bergführer keinerlei nennenswerte Schwierigkeiten. Selbstsicherung ist entbehrlich, Helm kann jedoch wegen Steinschlaggefahr zumindest an einer Stelle nicht schaden. Die Seilbahnnähe sollte jedoch Unerfahrene nicht zu der Annahme verleiten, es handele sich um eine einfache Gratwanderung. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Schwierigkeiten gewachsen ist, sollte man ein Klettersteigset zur Selbstsicherung in den Rucksack stecken, damit der Mittenwalder Höhenweg auch für Klettersteig-Einsteiger ein Genuß bleibt und nicht zum Alptraum wird.
    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• scubamichel
      Anfänger im Forum
      • 28.04.2005
      • 38

• Meine Reisen

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Vielen Dank.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Kajaking-Mark
        Erfahren
        • 03.03.2005
        • 118

• Meine Reisen

Servus Michael,

bin den Mittenwalder ein paar mal gegangen. Es ist nicht wirklich schwer. Die Beschreibung von Luidger triffts` recht gut.
        Du kannst von Mittenwald unschwierig aufsteigen oder mit der Gondel rauffahren. Geht so auf 2300m rauf. Am Anfang kommen ein paar luftige Passagen, Du mußt auf ca. 10 cm breiten Brettern stehen und Dich am Stahlseil entlanghangeln, es geht schon fast senkrecht runter. Wenn es trocken ist kein Problem. Wenn die Bretter naß oder vereist sind: na ja. Da kann Dir eine Selbstsicherung auch wenn Du sie nur im Rucksack mitführst psychologische Hilfe bieten.
        Dann kommen noch ein paar weniger steile Leiterpassagen und eine Querung in einem steilen Grashang auf Trittspur, darunter sind Felsabbrüche. Ausrutschen ist hier nicht erlaubt. Auch nicht schwierig aber etwas Konzentration braucht Du schon. Wenn da Schnee oder etwa hartgefrorener Firn liegt ist Vorsicht geboten.
        Danach kommt ein eher langweiliger Hatscherer in einem meist heißem Latschenfeld und weiter am unteren Bergdrittel querend zurück nach Mittenwald. Das ist eher langweilig.
        Was fehlt ist eine Einkehrmöglichkeit. Erst ziehmlich weit am Schluß kommt eine Hütte, wo es die Belohnung (Weißbier ? Radler-Maß ?) endlich gibt.

Fazit: Bei Schönwetter sicher auch von Anfängern machbar. Bei Gewitter, Nässe, Schnnefeldern oder gar Vereisung nicht zu unterschätzen.

Noch was: Der Nervigkeitsfaktor: Wie bei allen Touren, auf die eine Seilbahn raufführt, schaufelt diese Mengen an z.T. nervigen, lauten, wichtigtuerischen Bergunerfahrenen hinauf. Wenn man Pech hat muß man in so einer Gruppe Wichtigtuer dann unter ständigem Warten durch die Drahtseilpassagen. Da gibt es wesentlich ruhigere Touren.

Als Anfänger noch besser machbar, eindrucksvoller und wesentlich lohnender ist nach meiner Meinung die steinerne Rinne auf den hinteren Goinger Halt im Wilden Kaiser.

Dem Mittenwalder Höhenweg geht auch schnell die Luft aus. Es gibt keine landschaftliche Steigerung. Nach interresantem Beginn wird es eher langweiliger.

Alle die ich bisher da mit rüber genommen habe waren eher etwas enttäuscht.

Sea you

Mark
        \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
        (Sir Isaac Newton)

Kommentar

• scubamichel
          Anfänger im Forum
          • 28.04.2005
          • 38

• Meine Reisen

Hallo Mark,

vielen Dank für deinen Ausführlichen bericht. Genau sowas hab ich gesucht. Dein alternativ Tip ist auch sehr interessant, wahrscheinlich werde ich den sogar gehen.
          Da ich schon am 28. Mai dort bin ist das Risiko, daß Schnee auf dem Klettersteig liegt vielleicht sogar etwas groß.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Kajaking-Mark
            Erfahren
            • 03.03.2005
            • 118

• Meine Reisen

Hallo Michael,

<Da ich schon am 28. Mai dort bin ist das Risiko, daß Schnee auf dem Klettersteig liegt vielleicht sogar etwas groß.>

Es gibt kein Risiko, daß dort Schnee liegt sondern nur Gewißheit.
            Niemals ist der Steig am 28.5 vollständig ausgeapert.
            Der klassiche, sich jährlich zigfach wiederholende Bergunfall ist das Ausrutschen auf einem Schneefeld mit tödlichem Absturz.
            Ein und dieselbe Tour kann bei Schneefreiheit harmlos bei Schnee plötzlich lebensgefährlich werden.
            Ich kann Dir als Anfänger nur abraten die Tour im Schnee zu machen. Es handelt sich nicht um einen Hauch Neuschnee, wie nach Schlechtwettereinbruch im Sommer, sondern um z.Teil meterhohe Altschneefelder die nachts gefrieren und morgens kreuzgefährlich werden können.
            Im Mai würde ich die Tour niemals ohne Steigeisen, Pickel, Klettersteigset, besser Seil und erfahrenem Kameraden machen.

Für Anfänger definitiv nicht geeignet.

die Alternativtour ( steinerene Rinne ) ist nordseitig, da liegt jetzt noch mehr Schnee drin, die kannst Du jetzt vergessen. Jetzt ist sie am ehesten noch von Süden über die Gaudeamushütte machbar.

Wenns Du`s mir nicht glaubst, wir sind schon Ende Mai im Tiefschnee am Fuße der steineren Rinne rumgestapft und mußten kehrtmachen. Ich war auch schon im Juni in der Brenta (Italien) da mußten wir wegen Altschnee aufgeben. Erst am Gardasee (Höhe: 20 m ü.N.N ) haben wir schneefreie und herrlich zu bewältigende, dabei rassige Klettersteige gefunden.

Ich weiß nicht von wo Du kommst und wieviel Zeit Du hast, wenn Du wirklich nicht entäuscht und ein sicheres Klettersteigvergnügen haben willst, würde ich um diese Jahreszeit ins Trentino (Gardasee, Arco etc. ) fahren.

Bei uns wirst Du nächste Woche Probleme kriegen. Da geht höchstens das Ettaler Mandl.

Servus Mark
            \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
            (Sir Isaac Newton)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6807
              • Privat

• Meine Reisen

kann dem nur zustimmen! dieses jahr hat es novh ordentlich schnee, und bis ende mai ist der noch nicht weg.

guckst duwww.basislager.ch. anscheinend sind im kaiser augenblicklich die skitourenverhältnisse noch ok. dann wird auch in der steinernen rinne noch schnee liegen.

gruß opi

Kommentar

• scubamichel
                Anfänger im Forum
                • 28.04.2005
                • 38

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Postings. Wenn das so ist werde ich natürlich nicht den Mittenwealder-Klettersteig gehen, sondern mit eine alternativ Route suchen. Das dürfte ja in diesem Gebiet kein Problem sein.
                Ich komme aus Nürnberg und bin von 27.-29. Mai zwei Tage mit dem Zelt dort unterwegs.
                Vielen Dank nochmal für eure Berichte.

Gruß
                Michael

Kommentar

• johnsilver
                  Erfahren
                  • 18.01.2005
                  • 258

• Meine Reisen

[hervorkram]

Hi,
                  da ich am kommenden Wochenende in der Gegend bin, überlege ich, mit Bekannten den Mittenwalder Klettersteig zu machen.
                  das wäre mein erster Klettersteig in dieser Höhe und Umgebung, an sonsten habe ich schon Steige z.B. am Gardasee gemacht, auch in höheren Schwierigkeitsgraden.
                  technisch also eher unproblematisch, mich interessiert, wie es wetter- und schneemäßig da um diese Jahreszeit aussieht. habe nicht nur hier viel über Altschnee bis in den Frühsommer gelesen, wie sieht es denn erfahrungsgemäß im Oktober da aus?

Jens
                  (falls am WE Niederschlag angesagt ist, fällt die Tour eh aus)
                  svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6807
                    • Privat

• Meine Reisen

ich weiß nicht, wie hoch er liegt, aber im momemt sollte man sich ab 2000-2500m auf schnee einstellen....

gruß

opa

Kommentar

• via-ferrata.de
                      Anfänger im Forum
                      • 30.05.2005
                      • 21

• Meine Reisen

ho, der mittenwalder klettersteig läuft i.d.R auf einer höhe von 2000-2300m -- der grat sollte schon ein bisschen eingezuckert sein. wir waren dieses jahr bereits im mai dort (auch bei schnee) unterwegs und es gab keinerlei probleme. sollte daher im oktober noch gut machbar sein. nimm dir gamaschen mit, da der abstieg hinunter zur brunnsteinhütte mit schnee bzw. schlamm gefüllt sein könnte!
                      Klettersteig Touren, Bergtouren,
                      aktuelle Tourenbedingungen

Kommentar

• johnsilver
                        Erfahren
                        • 18.01.2005
                        • 258

• Meine Reisen

schönen Dank für die Antworten,
                        das Wetter sieht ja ganz gut aus, so daß der Tour wohl nichts mehr im Wege steht.
                        svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

Lädt...
                        X