Seilbaumelei // Nixwisser-Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananenquark
    Dauerbesucher
    • 08.06.2004
    • 701

    • Meine Reisen

    Seilbaumelei // Nixwisser-Frage

    % Nun mal wieder unwissend:

    Die Sache ist die: Man hängt im Seil, an Gerät (...Klemme) oder Reep (...Prusik), warum auch immer, sowas passiert. Und dann kommt man nicht mehr an der Wand hoch oder runter, möchte aber auch nicht am Seil bleiben. Wie kann man sich aus der Lage bringen? (Ist die Frage verständlich?)

    gracias, nuro-Anka

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #2
    Man hängt im Seil, an Gerät (...Klemme) oder Reep (...Prusik)
    Jeweils nur ein Gerät/Prusik oder mit zweien?

    kommt nicht mehr an der Wand hoch oder runter
    Weil die Kraft fehlt? Weil es ein Problem mit den Geräten/den Prusiken gibt? Nicht mehr runter, weil kein Abseilgerät oder Abseilachter dabei ist?

    möchte aber auch nicht am Seil bleiben
    Das heisst du hängst nicht frei oder an der senkrechten Wand, sondern hast festen Stand??

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #3
      Also wenn du nur an einer klemme oder einem Prusik hängst ist das ganz schön blöd wenn du nicht noch was zweites dabei hast. Wobei ich mich frage wie du mit einem "Gerät" dahin gekommen bist wo du jetzt hängst. Wenn du an 2 teilen hängst müßtest du das Problem mal näher beschreiben weil: es kommt halt darauf an (wie immer)
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • Bananenquark
        Dauerbesucher
        • 08.06.2004
        • 701

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, da häng ich dann an zweien, aber wenn auf beiden das Gewicht ist, dann kann ich doch keins bewegen?
        Häng ich an einem und hab noch was dabei ist das das gleiche Prob. Wie krieg ich das Gewicht vom einen los auf das andere (oder 8er...).
        Mit zwei Seilen könnt ich mir jetzt vorstellen, mich vom einen ins andere zu hängen z.B. in die 8 und dann ab... aber das wär n bissle too comlicated.

        thank you, Anka 8)

        Kommentar


        • Timmey
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt viele möglichkeiten.
          1. Du hängst in einer Prusik oder Steigklemme, möchtes das entlasten. Du hängst eine zweite Prusik etwas tiefer ein und drückst dich auf der mit den Füßen hoch. Wen du das getan hast, schiebst du die obere Prusik schlinge weiter. Läst dich in sie hängen und löst wieder die Prusik am Bein und schiebst die etwas weiter hoch. Das wiederholt man immer wieder.

          Diese möglichkeit ist das Hochprusiken, man kan es auch nach unten machen also abprusiken.

          Eine andere Variante. Du hängst unter die Prusikschlinge einen achter oder HMS. Überschlägst den Achter( bei HMS Schleifknoten) unmd dan schneidest du einfach die Prusikschlinge durch und Seilst dich ganz normal ab.

          Das sind die einfachsten möglichkeiten, es gibt aber noch mehr die in etwa auf das gleiche Prinzip beruhen.


          Probier es am besten mal in sicherer höhe aus.
          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eine verlustärmere Methode wäre das Anbringen einer zweiten Prusikschlinge, die am Karabiner mit Bergrettungsknoten (HMS + Schleifknoten + Hintersicherung) befestigt ist. Damit entlastest Du die erste Schlinge, knotest sie vom Seil, hängst eine Abseilacht ein und löst den auch unter Belastung ohne weiteres zu öffnenden Knoten an der Prusik wieder.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Bananenquark
              Dauerbesucher
              • 08.06.2004
              • 701

              • Meine Reisen

              #7
              :bash: An Beinarbeit hab ich gar nicht gedacht. Probiers gleich (nach dem Essen 8) ).

              Was heißt 8er überschlagen? @ Timmey

              thanx again, BQ

              Kommentar


              • Timmey
                Erfahren
                • 25.06.2004
                • 291

                • Meine Reisen

                #8
                man kan das Seil in den achter schlage´n. Das geht so, das man das Seil was locker aus dem Achter kommt, einfach oben drüber zwischen den Achter und das Seil zieht. Daducrh verklemmt sich das Seil und rutscht nicht weiter.

                DIES IST ABER RELATIVGEFÄHRLICH, DA DAS SEIL RAUSSPRINGEN KANN.
                Ich benutze es für kurze Standzeiten, z.b. dafürt wen ich mich hochgeprusikt habe und mich abseilen will. Dan verklemme ich so das Seil. Um meinen Stand abbauen zu können. Damit bewirke ich einfach das ich mich ins Seil hänge und es nicht durchrutscht.

                Wichtig:Man kann es nicht sehr empfehlen und sollte es unbedingt schon öfters mal gemacht haben. Das ist eine Methode wen man für eine kurze Pause zu faul ist eine Prusik zu benutzen. Anstatt den Achter so zu überschlagen, kann man auch eine Prusikschlinge benutzen, das ist viel sicherer.


                Sorry wen ich von dem Achter überschlagen abbringe, es ist aber aus eigender Erfahrung sehr unsicher.
                Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man nach dem Achterüberschlagen einen Schleifknoten macht, und dann noch einen Karabiner zur Sicherung in die Schlaufe hängt ist es eigentlich sicher. Wobei es wie Thimey schon gesagt hat Übung und Erfahrung braucht weils eine etwas komliziertere Technik ist und bei der genannten Version mit gesichertem Schleifknoten man zwar nicht abschmiert, aber wenn sich der Karabiner festgezogen hat, ist es ziemlich fummelig ihn wieder rauszubekommen.
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • Timmey
                    Erfahren
                    • 25.06.2004
                    • 291

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja ich finde es ehrlich gesagt mit dem Schleifknoten und Karabiner zu kompliziert.

                    Dan würde ich lieber eine Prusikschlinge benutzen.
                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X