Wildspitze von der Braunschweigerhütte aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Wildspitze von der Braunschweigerhütte aus?

    Hallo!

    Hat wer von euch schon mal die Wildspitze von der Braunschweigerhütte aus gemacht?

    Wenn ja, könnt ihr die Tour etwas beschreiben z. B. Konditionelle Anforderung, Technische Schwierigkeit, Gelände, Gesamtgehzeit hin- und retour, Höhenmeter etc.?

    Danke, Gerry

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Letztes Jahr im Sommer (2004) war ich da.

    Mal sehen was ich von deinen Fragen beantworten kann, so subjektiv meine Meinung teilweise auch ist:

    Höhenmeter:
    ca. 1150-1200, der Abstieg von der Hütte zum Gletscher und der Abstieg vom Mittelbergjoch schlagen gleich mit 150-200m zu Buche, meist über zwar ausgetretene aber unangenehme Schotter/Geröllpfade. Die muss man auf dem Rückweg dann natürlich auch wieder hoch, was besonders doof ist.

    Gehzeit hin und zurück:
    Wir waren insgesamt 12 Stunden unterwegs, von 5:30 bis 17:30. Darin enthalten aber sicher 1h Pause auf dem Mittelbergjoch (je ne halbe auf Hin- und Rückweg) und nochmal vielleicht ne Stunde oder so an anderen Punkten, am Gipfel, Sattel unterhalb Gipfel, Trink-/Fotopausen. Wir waren insgesamt eher in mäßigem Tempo unterwegs. Ach ja: 7er-Seilschaft, davon 1 Bergführer und 6 Anfänger, die meist erst 4 tage zuvor zum ersten mal Steigeisen + Pickel in der Hand hatten.

    Technische Schwierigkeit und Gelände:
    Relativ einfach, allerdings waren vor allem auf dem Taschachferner durch die Schneeauflage viele Spalten verdeckt, meist zwar kleine, in so eine ist jeder mal bis zur Hüfte oder so reingerutscht, im oberen Bereich aber auch mal ne sehr Breite, für uns relative Laien kaum als derart breit erkennbar, laut Bergführer rund 8-9m (!) breit. Auf dem Plateau unterhalb des Brochkogels lohnt es sich, einen weiten Bogen nach Westen zu machen!
    Die letzten paar Meter zum Gipfel sind zunächst ein zumindest für Anfänger recht steiler Firngrat. Dann noch bissle leichte Felskraxelei, es empfiehlt sich dazu die Steigeisen auszuziehen, is wesentlich leichter so. Geht aber auch mit Eisen.
    Außerdem kanns da oben bei entsprechender Wetterlage schon ganz schön pusten, wir hatten Föhn und sind am Grat und auf dem Gipfel ganz schön durchgeblasen worden.

    Kondition:
    Ich fands schon recht anstrengend, vor allem wegen der langen Strecken die zurückzulegen sind. Ziemlich deprimierend fand ich auch die rund 100m Anstieg zur Hütte ganz am Schluss.
    Von der Braunschweiger Hütte ists glaub ich der längste Anstieg. Diesen Winter war ich von der Vernagthütte aus oben, ähnliche Gruppenzusammensetzung, und wir waren nur ca. 10 Stunden unterwegs, inklusive Pausen. Da sinds weniger Höhenmeter und bissle weniger Strecke. Das fand ich konditionell kaum anstrengend, kann aber auch bissle von der Tagesform beeinflusst gewesen sein


    Alles in allem ists ne ganz nette Tour, allerdings kann man nicht erwarten, dass man allein ist. Ist halt ein sehr häufig besuchter Gipfel.

    Zur Einstimmung noch ein Bildchen: Blick vom (Süd-)Gipfel nach Norden, einmal im August 04, einmal April 05:


    Und noch den Gipfelaufbau vom Taschachferner aus, beim Abstieg im August 04:


    Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß!

    cd

    Kommentar


    • Gerry
      Gerne im Forum
      • 13.10.2004
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      @ CD

      Danke!

      Mal sehen, ob ich mir das antun werde...

      Linker Fernerkogel, Innere Schwarze Schneid etc. werd ich auf jeden Fall machen und dann schauen, wie gut ich mich fühle.
      Dann werd ich entscheiden ob ichs mache!

      Nochmals danke, für deine Schilderung!

      Gruß, Gerry

      Kommentar


      • Bacardi
        Gerne im Forum
        • 12.04.2006
        • 67

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!

        Kann mir jemand sagen, ob und wo man ne geführte Tour auf die Wildspitze machen kann???

        Ich bin Ende August mit meiner freundin in der Nähe und würde sehr gerne dort hoch - haben aber leider null erfahrung was gletscher angeht.

        Kann mir da jemand tips geben??

        vielen dank schonmal,

        bacardi

        Kommentar


        • Schelli
          Erfahren
          • 09.09.2005
          • 349
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @bacardi:

          http://www.bergfuehrer-soelden.com/

          Da findest Du die gewünschten Infos über geführte Touren.

          @Gerry:
          Die Steigung zum Mitterkarjoch ist tw sehr steil (bis 50 Grad) und im Sommer auch mal vereist. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich Eisschrauben mitzunehmen. Habe diese Info aber selber nur aus zweiter Hand.

          LG
          Schelli

          Kommentar


          • Bacardi
            Gerne im Forum
            • 12.04.2006
            • 67

            • Meine Reisen

            #6
            danke!!!!!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19666
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn ich 50° Eis höre will ich auch los. *grml*

              Becks
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • stefanJ
                Erfahren
                • 10.02.2006
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vor zehn Tagen sind übrigens in der Mitterkarrinne 2 in eine Spalte rein. Sind nich gefunden worden... . Würde Wildspitze übrigens definitiv nicht mehr von der Breslauer aus machen. Kamen rein und die hat uns noch als wir in den nassen Klamotten waren abkassieren wollen :-(
                Taschachhaus ist übrigens auch ne schöne Alternative, auch wenn dort grade eine riesen Baustellen ist...
                Stefan

                Kommentar


                • Schelli
                  Erfahren
                  • 09.09.2005
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Apropos:

                  Die einfachste Besteigung der Wildspitze ist zeitlich meiner Meinung nach im Frühjahr als Schitour.

                  Ausgehend vom Pitztaler Gletscherexpress mit dem Schlepplift zum Mittelbergjoch, dann runter zum Taschachferner und bequem über den Gletscher zum Mitterkarjoch und den Gipfelgrat rauf zur Wildspitze.

                  Viel Vergnügen!

                  LG
                  Schelli

                  PS: Rechts vom Mitterkarjoch bietet sich die Besteigung des Hinteren Brochkogel 3628m an. Immerhin der siebent höchste Berg Österreichs.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19666
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alternativ latscht man vom Auto aus mit dem ganzen Geröder für den Winterraum bis rauf.
                    Ham wir gemacht, fast, aber wir waren etwas zu spät dran

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich war ideses jahr mit drei freunden mit dem zelt in der region unterwegs.
                      Gewiß ist das nicht ganz so gern gesehen - die strecke lässt sich so aber super aufteilen und in direkter nähe von eiswänden zu pennen so das man morgens um 5 mit dem pickeln beginnen kann ist schon ne schöne sache.
                      wir sind einigen gruppen begegnet die die wildspitze dirket von der braunschweiger aus gemacht haben - gehzeit wurde mit bis zu 14 stunden hin und zurück angegeben. ich denke man braucht nicht ganz soviel.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Shorty66
                        ...
                        wir sind einigen gruppen begegnet die die wildspitze dirket von der braunschweiger aus gemacht haben - gehzeit wurde mit bis zu 14 stunden hin und zurück angegeben. ich denke man braucht nicht ganz soviel.
                        Braucht man tatsächlich nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Und wir waren mit 12h incl Pausen für meinen Geschmack noch ziemlich langsam unterwegs.

                        Was IMO noch ne interesante Tour sein könnte (wenn auch nicht von der Braunschweiger Hütte aus, sondern von der Breslauer) wäre der Anstieg über den Ötztaler Urkund. Ist klettertechnisch wohl etwas schwerer, dafür muss man sich nicht auf dem Mitterkarferner mit Spalten rumärgern und hat außerdem vermutlich weniger Leute um sich rum.
                        Wenn es mich also nochmal zu dem Berg verschlagen sollte will ich da rauf

                        chris

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          genau das wollten wir erst auch... dann haben wir aber doch keinen bock auf so langes eisklettern mit den großen rucksäcken gehabt...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X