Wie trainiert ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• petitprince
    Gerne im Forum
    • 25.09.2011
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Wie trainiert ihr?

Liebe Bergfreunde,

bei mir stehen dieses Jahr ab Sommer zwei kleine Expeditionen an, für die meine "normale" Kondition vll. nicht ganz ausreichend ist

Nun habe ich angefangen zu joggen, aber das bereitet mir doch nur so mittel Freude und als "armer" Städter kann ich unter der Woche einfach nicht in die Berge.

Daher meine Frage an euch: Wie bereitet ihr euch vor? Welche Sportarten betreibt ihr dafür? Wie intensiv?

Vielen Dank!

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14491
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie trainiert ihr?

Welche Expeditionen, denn? Welche Touren hast Du bis jetzt gemacht?

Joggen ist zwar gut für den Kreislauf, aber allzu viel Bergkondition bringt es nicht, meiner Meinung nach, es sei denn, Du joggst vorwiegend bergauf.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 876
      • Privat

• Meine Reisen

Expeditionen? Training?

Wenn ich sowas höre schrillen bei mir die Alarmglocken.

Wenn ich mal soviel können und Wissen besitzen sollte, um über Expeditionen nachzudenken, weiß man definitiv selbst wie und worauf man trainieren sollte.

Wenn ich mich für ne große Bergtour (angenommen n 4000er) vorbereiten will, dann müssen mehrere Dinge stimmen. Technik, Ausdauer, Willenskraft. Da kann ich mich einfach mit kleineren Bergtouren vorher vorbereiten die mich technisch immer näher an den 4000er bringen.
      Selbes bei der Kondition. Langsame Steigerung über längeren Zeitraum bringt wirklich was.

Verstehe die Frage noch nicht so ganz.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Treppensteigen mit vollem Gewicht im Rucksack

Ansonsten halt alles zu Fuß machen und nicht die Öffis nutzen. Mit dem Rad zur Arbeit fahren. Im Prinzip hilft alles, was deine Kondition und Kraft aufbaut.

Und mit Expedition meinst du wahrscheinlich ne gemäßigte Trekkingtour, oder?

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6814
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Welche Expeditionen, denn? Welche Touren hast Du bis jetzt gemacht?

Joggen ist zwar gut für den Kreislauf, aber allzu viel Bergkondition bringt es nicht, meiner Meinung nach, es sei denn, Du joggst vorwiegend bergauf.
          wobei es meiner meinung nach schon sehr viel besser für die bergkondition ist als gar nichts zu machen. ansonten hängt es halt schon von der Art der Expedition ab, wobei ich mit expeditionen überhaupt keine erfahrung habe. wenn es was anspruchsvolleres sein soll, erscheint mir aber "mit dem Rad zur Arbeit" fast ein bisschen dürftig, es sei denn, die arbeit ist einfach 100km entfernt.

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14491
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            Expeditionen? Training?

Wenn ich sowas höre schrillen bei mir die Alarmglocken.
            Ach was, die meistene Leute machen Expeditionen geführt mit einer Agentur. Ein geführter 6Tausender in Südamerika, beispielsweise.

Ich finde die Frage berechtigt und, da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, endlich mal für kommende Touren zu trainieren * , bin auch auf die Antworten gespannt.

Allgemein finde ich ein Fitnessstudio am besten, man kann da gezielt und zeiteffektiv trainieren und die Schwierigkeitsgraden anpassen. Ansonsten, mountainbiken, trailrunning bergauf, Treppen steigen mit Rucksack, andere Kräftigungsübungen für Rücken und Knie zuhause ausführen.

OT: *ich bin ein Beispiel dass man für einen Viertausenden gar nicht trainieren muss, es reicht, einige Bergtouren allgemein im Leben gemacht zu haben und ausreichend Willenskraft . Zugegeben, die schnellste am Berg war ich nie. Warscheinlich meint der TO schon einbisschen was anderes.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 876
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, das kommt halt ganz darauf an was man schon gemacht hat, was man unter einer Expedition versteht etc.

Das wissen wir hier alles nicht, also Rätsel raten.
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• petitprince
                Gerne im Forum
                • 25.09.2011
                • 89
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                Naja, das kommt halt ganz darauf an was man schon gemacht hat, was man unter einer Expedition versteht etc.

Das wissen wir hier alles nicht, also Rätsel raten.
                dann beende ich die qual mal im sommer steht eine elbrus nord-süd-traverse an. danach folgt ggf. etwas in den anden.

deswegen schrieb ich auch "kleine expedition".

danke für die bisherigen anmerkungen

Kommentar

• TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6608
                  • Privat

• Meine Reisen

...Ausdauer? Joggen, Radfahren. Von der Zeit her angepasst an das was man plant. Sprich, wenn man meint täglich 12 Stunden zu wandern, darf das joggen auch mal was länger sein. Für meine 100km Läufe bin ich auch mal einen Marathon als Traing gelaufen
                  ...Bergauf? Da braucht es auch Kraft. Treppen wurden bereits erwähnt. Sechzig Runden im Kern Nord (17Stockwerke) eines Bürohauses bringen hier einiges. Und Ausdauer stärkt es auch.

FitnessStudio? hat bei mir noch nie wirklich funktioniert. Aber ich kenne viele die es mögen. Ich mache lieber draußen was oder an ungewöhnlichen Orten. Der Kopf muss das Training ja auch mögen.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14491
                    • Privat

• Meine Reisen

Nach meiner bescheidenen Erfahrung beansprucht wandern im flachen Gelände schon ziemlich andere Muskelgruppen als Bergsteigen. Oder vielleicht bin ich nicht lang genug joggen gewesen, kann auch sein, aber ich habe noch nie irgendeine Wirkung davon unmittelbar auf der Bergtour gespürt. Da geht es mehr um Oberschenkel und Waden, daher der Tipp mit Mountainbiken (auch "stationär" im Studio).

Ich warte aber noch auf die Tipps von bekannten Bergausdauerprofis wie Nita oder derSammy .

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Club Die Frage - wie werde ich zum Sommer (möglichst deutlich) fitter ohne die Arbeit/sonstiges Leben dafür aufzugeben - stell ich mir gerade auch.

@Luupo: Etwas fitter kann jeder werden und jeder weiß wie. Wenn es effizient sein soll, ist ein Input von außen aber viel wert. Zumindest für mich, nach nur 20 Jahren (Leistungs-)Sport. Wäre jetzt für einen Trainingsplan (wie ich sie früher gehasst habe) ziemlich dankbar.

@Inselaffe: 100%

@Petitprince:

Die Fragen sind:

1. Wie viel Gepäck ist beim Zustieg zu tragen?
                      2. Wie viele Tage hintereinander?
                      3. Wie lang die Gipfeletappe (wenns in die Höhe geht, natürlich entsprechend korrigiert)?
                      4. Wie schwierig technisch? (je näher an der eigenen Grenze des Könnens, um so mehr Fitnessreserve nötig)

Abhängig davon entsprechende Lösungen:

1. Schweres Gepäck (Trekking oder Zustieg) - Allgemeinkondition (joggen, treppensteigen, radfahren) plus Rumpfstabilisierungsübungen
                      2. Viele Tage hintereinander - wie 1 anfangen, irgendwann jeden Tag etwas machen, vielleicht auch Doppeleinheiten Abend/Morgen (wer will ohne dazwischen zu essen)
                      3. Lange Gipfeletappe - treppensteigen, an den Wochenenden ab in die Berge oder ins Mittelgebirge und zügig Kilo- und Höhenmetermachen
                      4. Lange Kletterei nötig - Finger dran gewöhnen. Spuren im Schnee - Krafttraining für die Beine. Trittsicherheit/Gleichgewicht - Slackline....

- Intervalltraining ist zeitsparender und effizienter (OT: wenn man sich dazu motivieren kann )
                      - kleine Übungen kann man in den Alltag einbauen (z.B. Zähneputzen -> 60 Kniebeugen)
                      - die ganzen Youtube-Videos für ein kurzes Programm zwischendurch (Body weight workout mit HIIT, Tabata) bringen auch was (vom Gefühl her sogar mehr, als eine lockere Joggingrunde) und sind ein einer Stunde inkl. Duschen durch

Für weitere Ideen bin auch ich dankbar

Viel Spaß, hoffe es kappt alles!

Nita, gerade krank rumhängend

EDIT: Vegareve Habe gehofft, dass Du verrätst, wie Du damals am Rhein trainiert hast ;)
                      Zuletzt geändert von Nita; 15.02.2016, 15:50.
                      Reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14491
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        Wäre jetzt für einen Trainingsplan ... ziemlich dankbar.
                        Ich auch . So so, 20 Jahren Leistungssport, jetzt wissen wir's (und brauchen uns nicht mehr schämen ).

Ich hatte bei meiner Recherche über das Thema diesen Link gefunden, wäre nichts für mich, aber als grobe Richtung vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Kommentar

• ANdyGAP
                          Anfänger im Forum
                          • 13.12.2014
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Grundlagen verschaff ich mir mit Laufen (Ausdauer) und Schlingentraining (Kraft, Körperstabilität). Damit startet es sich in die Berg- und MTB-Saison gleich viel leichter. Gerade das Beintraining mit den Schlingen bringt bei mir sehr viel.

Allerdings kann beides ein Training unter Realbedingungen nicht ersetzen. Einen ungleichmäßig steigenden Pfad mit schwerem Rucksack auf dem Rücken kann man eben nicht simulieren. Da hilft nur: Rucksack auf und ab nach draußen.

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            OT:

Ich auch . So so, 20 Jahren Leistungssport, jetzt wissen wir's (und brauchen uns nicht mehr schämen ).

Ich hatte bei meiner Recherche über das Thema diesen Link gefunden, wäre nichts für mich, aber als grobe Richtung vielleicht für den einen oder anderen interessant.
                            OT: wollte damit nur sagen, dass nach einem guten Rat zu fragen wenig mit Erfahrung zu tun hat. Von 20 Jahren waren übrigens 12 in Gymnastik

Das Link ist nicht schlecht, danke. Gerade die Monatsziele erscheinen mir sinnvoll. Nur deren Ausdauereinheiten sind ziemlich knapp bemessen (30-45min )
                            Reiseberichte

Kommentar

• opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6814
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              Willkommen im Club Die Frage - wie werde ich zum Sommer (möglichst deutlich) fitter ohne die Arbeit/sonstiges Leben dafür aufzugeben - stell ich mir gerade auch.

@Luupo: Etwas fitter kann jeder werden und jeder weiß wie. Wenn es effizient sein soll, ist ein Input von außen aber viel wert. Zumindest für mich, nach nur 20 Jahren (Leistungs-)Sport. Wäre jetzt für einen Trainingsplan (wie ich sie früher gehasst habe) ziemlich dankbar.

@Inselaffe: 100%

@Petitprince:

Die Fragen sind:

1. Wie viel Gepäck ist beim Zustieg zu tragen?
                              2. Wie viele Tage hintereinander?
                              3. Wie lang die Gipfeletappe (wenns in die Höhe geht, natürlich entsprechend korrigiert)?
                              4. Wie schwierig technisch? (je näher an der eigenen Grenze des Könnens, um so mehr Fitnessreserve nötig)

Abhängig davon entsprechende Lösungen:

1. Schweres Gepäck (Trekking oder Zustieg) - Allgemeinkondition (joggen, treppensteigen, radfahren) plus Rumpfstabilisierungsübungen
                              2. Viele Tage hintereinander - wie 1 anfangen, irgendwann jeden Tag etwas machen, vielleicht auch Doppeleinheiten Abend/Morgen (wer will ohne dazwischen zu essen)
                              3. Lange Gipfeletappe - treppensteigen, an den Wochenenden ab in die Berge oder ins Mittelgebirge und zügig Kilo- und Höhenmetermachen
                              4. Lange Kletterei nötig - Finger dran gewöhnen. Spuren im Schnee - Krafttraining für die Beine. Trittsicherheit/Gleichgewicht - Slackline....

- Intervalltraining ist zeitsparender und effizienter (OT: wenn man sich dazu motivieren kann )
                              - kleine Übungen kann man in den Alltag einbauen (z.B. Zähneputzen -> 60 Kniebeugen)
                              - die ganzen Youtube-Videos für ein kurzes Programm zwischendurch (Body weight workout mit HIIT, Tabata) bringen auch was (vom Gefühl her sogar mehr, als eine lockere Joggingrunde) und sind ein einer Stunde inkl. Duschen durch

Für weitere Ideen bin auch ich dankbar

Viel Spaß, hoffe es kappt alles!

Nita, gerade krank rumhängend

EDIT: Vegareve Habe gehofft, dass Du verrätst, wie Du damals am Rhein trainiert hast ;)
                              puuh - eindrucksvolles programm! so als bekennendes weichei kann ich nur noch hinzufügen, dass es der trainingshäufigkeit schon gut tut, wenn es auch spass macht. wie groß der spassfaktor beim treppensteigen im hochhaus mit 20kg-rucksack ist, kann ich nicht beurteilen - noch nie asuprobiert also ich würd mir da lieber eine schöne hausrunde fürs mountainbike zusammenbasteln.

ach ja, seit ich mal gelesen habe, dass neuerdings höhere intensität wieder in ist, baue ich ab und zu fahrtsspiele ins viel zu seltene lauftraining ein. bringt auf alle fälle abwechslung.
                              ansonste sollte sich zum training lektüre ohne ende finden. dummerweise meistens leichter gelesen als in die tat umgesetzt...

Kommentar

• Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

• Meine Reisen

zum thema "bringt joggen was für die berge":
                                meiner erfahrung nach bringt es was. es trainiert das herz und den kreislauf allgemein. aber besser ist, steile bergwege zu gehen.
                                als beispiel der vergleich zweier personen am jungfraumarathon (+1800hm, 42km):
                                - ich habe mich mit bergsteigen darauf vorbereitet. jedes wochenende in die berge, mit rucksack, halt normale (das heisst lange ) touren gemacht. dazu zusammengezählt ca. 40km in den 3 monaten vor dem lauf gejoggt.
                                - mein schwager hat sich mit langem und regelmässigem joggen darauf vorbereitet. schätze mal, er war so 3-4 mal pro woche joggen, jede woche mindestens ein 20km-lauf.

ergebnis: die strecke ist zuerst flach. er auf und davon. dann wirds steil. da hab ich ihn eingeholt und abgehängt.

-> joggen ist gut für die berge. in die berge gehen besser. mit schwerem rucksack in die berge gehen noch besser. das selbe machen, wie man später "auf expedition" (für die meisten also hinter dem guide herwatschelnd, während der porter das gepäck schleppt) macht, am besten.

wer nicht jedes wochenende in die berge kann, dem empfehle ich folgendes: ausdauer, herz, kreislauf beim joggen trainieren. dazu fahrrad fahren. möglichst oft, halt auf den körper hören.
                                dazu ab in den kraftraum. die beinpresse hilft erstaunlich viel! nachdem ich das erste mal eine weile an der beinpresse geübt habe, merkte ich einen markanten geschwindigkeitsanstieg beim bergauf gehen.
                                experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die alten Stepper im Fitnessstudio sind auch gut geeignet.
                                  gibt es aber in den modernen Studios in dieser Form kaum mehr.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30218
                                    • Privat

• Meine Reisen

Trainieren für Draußensein heisst für mich erstmal, draußen sein. (*)
                                    Gegen Dunkelheit hat es Lampen und schlechtes Wetter gibt es nicht

Wenn es bergauf gehen soll, ist natürlich Bergwandern (langwierig) erste Wahl.
                                    Hat man wenig Zeit, geht es halt auf eine hügelige Laufstrecke.
                                    Hat man weder Zeit noch Hügel , hilft Querfeldeinlauf.

Radfahren ist von der Intensität (ergo auch vom Zeitbedarf) zwischen Wandern und Joggen.
                                    Die Intensität beliebig hoch treiben bringt IMHO wenig, genau das sollte man ja auf "Expeditionen" unter allen Umständen verkneifen.

Gerätetraining, Gymnastik o.ä. habe ich jahrzehntelang erfolgreich ausgeklammert

(* Ein großer Teil der Anforderung bei der Besteigung von Bergen in der Fremde ist, mit ungewohnten Temperaturen, Feuchtigkeit, Ernährung usw. zurecht zu kommen. Steriles Drinnen-Training kann es schon alleine deshalb ja nicht sein IMHO.)
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14491
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der TO kennt doch schon Berge, um das draussen sein geht es eher weniger, meiner Meinung nach. Und die Kälte am Elbrus kann man nur mit joggen im Winter trainieren, wenn überhaupt.

Die Frage wie man sich konditionell steigert muss halt in das jeweilige Arbeitspensum, Wohnort und Zeitmanagament integriert werden und da fallen für jeden die Antworten unterschiedlich aus. Zwei Mal im Monat eine Bergwanderung zu machen bringt einen nur bis zu einem gewissen Level, nicht weiter.

Und wer sich beispielsweise für einen Achttausenden vorbereitet, fragt gar nicht mehr nach dem Spassfaktor, Training ist harte Arbeit (der ich bis jetzt auch eher ausgewichen bin..).

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Intervall-Trainng auf dem Laufband mit 15% Steigung. Aua!
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                        X