klettersaison..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    klettersaison..

    so, mal wieder ne hübsche kletter-anfänger-frage von mir:
    wenn es heißt, dass man in einem gebiet (z.b. ith) so juni bis september klettert, heißt das, dass klettern neben dieser saison verboten ist oder dass da halt weniger kletterer unterwegs sind.. denn ich könnte mir gut vorstellen, an trockenen und warmen (ab 10°C?) oktober-/november-/märz-/april-/mai-tagen klettern zu gehen. kann aber auch sein, dass ich mich da irre, habe zu diesen jahreszeiten leider keine erfahrung.
    OT: das hauptproblem ist, dass ich erst ab oktober in hannover wohne und schon gerne an schönen tagen draußen klettern möchte

    danke für hilfe
    gruß
    marian
    tjaja.. so isch..

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denk, dass hat nix bindendes, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Infos über Kletterverbote und so gibts Auf den Seiten von der IG-Klettern, für den Ith zum Beispiel da:
    http://www.ig-klettern-niedersachsen.de/ith.htm

    cd

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war im Ith auch schon im Winter klettern, das ist kein Problem (außer das es kalt ist *brr*) - es gibt aber mit Sicherheit Gebiete die teilweise gesperrt sind, das sollte dann aber irgendwo gesondert stehen.

      Gruß,
      Thorben

      Kommentar


      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #4
        ich denke dass kann man so verstehen:
        während der angegebenen zeit ist es ideal zum klettern da es von der exposition her und von den normalerweise herrschenden witterungsverhältnissen passt. es kann sein dass das klettern vorher nicht angenem ist, weill es vielleicht immer schattseitig ist und somit eher kalt oder aber dass wie zum beispiel in der calanques im frühjahr noch sehr starke winde sind. im winter kann es dann sein dass es schnee hat....
        dass heisst aber nicht dass wenn die verhältnisse stimmen dass man dann nicht klettern kann auch ausserhalb der angegebenen zeit.


        sollte eine kletter verbot vorliegen so denke ich währe das separat aufgeführt.

        mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn ich mich so an den Ith erinnere (so vor ca. 8 Jahren) war da alles immer im Wald und ziemlich schattig. Die Empfehlungen in irgentwelchen Führern gehen normalerweise nach der kletterbarkeit, im Endeffekt nach wie trocken ist der Fels. Kleiner Tipp nimm dir auf jeden Fall Klemmkeile und Schlingen mit. Ich empfand den Ith damals als sackhart (und ich komm aus der Fränkischen). Auf jeden Fall viele Späße und schreib doch mal wie es so war. Würd mich echt interessieren.
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • mahajan
            Erfahren
            • 28.08.2004
            • 463

            • Meine Reisen

            #6
            vielen vielen dank für die hilfe. scheint also in ordnung zu sein, außerhalb der kletterzeiten zu klettern. falls jemand noch infos oder anekdoten parat hat, immer her damit
            nü denn, da bin ich ja mal gespannt, wie das so mit mir wird, dort oben.

            gruß
            marian
            tjaja.. so isch..

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die kürzeste Kletterpause hatten wir in der sächsischen Schweiz vor zwei Jahren:
              Ende November bei 5°C letztes Klettern (Finger schon ein wenig steifgefroren) und im ersten Märzdrittel bei 10°C, Sonne und an Südwänden wieder angefangen.

              Gesperrt werden einige Felsen bei uns in der Brutzeit von seltenen Vogelarten, bei nassem Wetter verbietet sich das Klettern im Sandstein von selbst.

              Gruß, Thomas
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also der richtige Kletterer geht am 31.12. abklettern und am 1.1. anklettern.

                Mac, gar nicht kletternd. 8)

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, das sind die ganz "Harten", die dann aber manchmal trotzdem bis April hinterm Ofen sitzen, weil's kalt ist und grad kein kultiges Datum im Kalender steht. :wink:
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Elbsandstein darf das ganze Jahr über geklettert werden, Ausnahmen sind temporäre Sperrungen(wie schon geschrieben, z. Bsp.: Brutzeit) und auch schon von meinen Vorrednern erwähnt: Nasser Felsen ist tabu, egal welches Datum.

                    @derMac:
                    Neujahr oder kurz darauf ist gar nicht schlecht, denn der Jahreserste auf dem Gipfel schreibt in der Sächsischen Schweiz einen mehr oder weniger intelligenten bzw. humorvollen Spruch in das Gipfelbuch.

                    Rajiv, der nach langjähriger Pause erst seit kurzer Zeit wieder klettern geht
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X