Eisbeile schleifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eisbeile schleifen

    Moin,
    so gaaanz langsam nähert sich die Zeit, in dem man die Beile aupacken kann (das Wasser dazu ist in der Schweiz ja schon da, nur die Temp. passen nicht), nu eine Frage:
    Wie schärft man am besten Eisbeile, so daß sie eine möglichst geringe Sprengwirkung im Eis haben? Gibt es dazu irgendwelche (bebilderten) Anleitungen im Netz? Laut einer Diskussion in DRA soll das Buch "How to ice climb" dazu auch ein paar Tipps haben. Hab es mal spontan bei Amazon geordert.

    Ach ja - so ganz grundsätzliche Sachen wie "nicht mit der Flex" sind mir klar. Hab jahrelang als Werkzeugschleifer gearbeitet. Mich interessieren eher Fragen wie Winkel an der Haue, ob es was bringt die Form und Tiefe der Zähne zu verändern und was sonst noch so beachtet werden muß.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Gast-Avatar

    #2
    Da gibt´s ein sehr geiles Video mit einer prima Anleitung...

    Wenn ich nur den Link noch hätte *grübel*...

    Da isser ja: http://www.reinerkopf.de/videos/pages/videoindex.html

    Ich hab meins auch ein wenig nach dieder Anleitung nachgeschliffen, allerdings nur ein wenig, da ich eine so extreme Haue nich brauch....

    Äs Grüessli,
    Ant

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      ganz gute anleitung. kann nur noch beifügen, dass man darauf achten sollte, dass der erste zahn der längste ist und alle nachfolgenden kürzer sind, damit sicher nur die spitze den besten kontakt hat und nicht dass man wackelig am zweiten oder driten zahn hängt. (voralem wichtig bei dry tooling)

      mfg
      flip

      @becks: sollte es mit dem wetter so weitergehen, so stimmt sicher auch bald die temperatur.
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Buch ist da und imo ist es sehr gut

        Zum Beile schleifen steht zwar recht wenig drin, aber dafür sind viele Tipps zu Bewegungstechniken, der anderen Ausrüstung und dem Bau von Standplätzen/Zwischensicherungen drin. Den Bereich wo Eisschrauben unterschielichen Typs (Titan, Stahl) und Längen auf die Haltekraft untersucht werden habe ich gestern noch überflogen.
        Stahlschrauben verbiegt es, Titan wird aus dem Eis gezogen, aber bei einer kleineren Last als bei den Stahlschrauben. Kommentar im Buch dazu: "Im Gegensatz zu den Schrauben aus Stahl kann man sie wieder verwenden - sobald man aus dem Krankenhaus raus ist." Sehr schöner Humor *g*

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Bergundsteigen war mal was drinnen, finde es jetzt online gerade nicht muss zuhause einmal schauen. Eine ganz gute Anleitung fürs Mixedklettern hab ich aber gefunden, dort ist auch drinnen wie der erste Zahn hinterschliffen werden sollte. http://www.bergundsteigen.at/file.ph...28mixed%29.pdf
          Grüße
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1304

            • Meine Reisen

            #6
            http://www.planetfear.com/article_detail.asp?a_id=403
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Anleitungen sind echt gut.
              Was mir aber nicht einleuchten will ist warum die Spitze halbkreisförmig zugeschliffen wird. Würde sie auf min 1cm eher 2cm Länge von der Spitze weg oben und unten relativ parallel schleifen (so wie auf dem Foto von Bergundsteigen). Da ich die Haue eigentlich immer min. 2cm tief im Eis versenke dürfte das sich nicht nachteilig auf die Sprengwirkung auswirken. Fürs Mixedklettern ist aber mehr Fleisch vorhanden und ich brauch auch bei Minileisten keine Angst haben, dass sich die Spitze verabschiedet. Außerdem verliere ich beim Nachschleifen etwas weniger Hauenlänge.
              Meiner Meinung nach übrigens bereits vorbildlich geschliffene Klinge ist die Weltcuphaue von AustriaAlpin.
              edit: bis auf den ersten Zahn der gehört weg!

              Grüße
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar

              Lädt...
              X