Drössiger Limited XTR 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Drössiger Limited XTR 2009

Gerade drüber gestolpert: Drössinger Limited XTR 2009

Für 1.299 EUR hab ich schon schlechter ausgestattete Bikes gesehen. Kann jemand was zur Qualität von Rahmen und Laufradsatz sagen?

• bazzmonsta
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2005
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drössiger Limited XTR 2009

... ist jetzt nur mal ins Blaue geschrieben und kurz gegoogelt ...
    Du sprichst genau die beiden Unbekannten an.
    Beim Rahmen müsste man wohl etwas suchen bis man das Band in China/Taiwan/wo auch immer gefunden hat, von dem er gefallen ist.
    Der LRS ist scheintl ok. Zu beachten aber die 24 Speichen ... wirklich belastbar daher eher nicht.
    Bei dem Gesamtpreis wieder etwas was man durchaus als gehobenen Einstieg bezeichnen kann.
    bäzzer geht´s immer

Kommentar

• heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

• Meine Reisen

Der Rahmen ist ein Standardprodukt, der vielfach verbaut wird: Stabil, leicht, ordentlich verarbeitet, gut.
      LRS kenne ich nicht, habe aber mit einem recht ähnlichen Mavic System LRS gute Erfahrungen gemacht.
      Preis ist top.
      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1977
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke man macht nicht viel damit falsch, gar zu viele Rahmen fallen ja nicht (bei normalem Gebrauch) auseinander und es wird sich um einen asiatischen Standardrahmen handeln.

Was auffällt ist das Gewicht in Zusammenhang mit den wirklich guten Komponenten, d.h. der Rahmen muss relativ schwer sein, da der Rest ja nicht gerade durch Übergewicht glänzt (auch wenn es sich nicht um Extremleichtbau handelt) - Laufräder laut bike-discount 1800g.

Reba SL ist wirklich gut, XT/XTR Komponenten: muss man nicht diskutieren, Ritchey WCS: nicht schwer und nicht schlecht, war immer zufrieden damit.

Wenn Du´s willst, beeile Dich, wenn es nicht gefällt: ausschlachten und den Rahmen verscherbeln.

Gruß Felö

Kommentar

• Michael B.

Erfahren
          • 28.06.2005
          • 110
          • Privat

• Meine Reisen

24 Speichen mit Scheibenbremse würden mich persöhnlich abschrecken
          Zuletzt geändert von Michael B.; 07.02.2009, 07:18. Grund: Wort eingefügt
          Schöne Grüße
          Michael

Kommentar

• felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1977
            • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Nachtrag aus dem aktuellen Bike-Bravo: der Rahmen wiegt fast 2kg...

Ich glaube, ich würde ehr ein in sich stimmiges Rad kaufen, d.h. Rahmen, Laufräder und Ausstattung, die in einer Liga spielen und nicht eine sehr gute Ausstattung und einen eher bescheidenen Rahmen. eher würde noch das Gegenteil Sinn machen, wenn man davon ausgeht das Rad lange zu fahren, kann ein teurer Rahmen mit einfacher Ausstattung, die nach und nach ausgetauscht wird, sinnvoll sein.

Schraubt man nicht selbst, wird man bei allzu großem Verschleiß wahrscheinlich besser ein neues Rad kaufen.

Nach meiner Erfahrung ist bei der Ausstattung irgendwann auch der Hype im Vordergrund. Eine XTR braucht´s nicht unbedingt, LX/XT funktionieren auch tadellos (sind etwas schwerer), SLX kenne ich noch nicht ist aber wahrscheinlich auch gut.

Bei den Laufrädern ist´s oft so, dass die ab einem bestimmten Gewicht einfach weniger steif sind (merke das z.B. bei meinen DT Swiss 1540). Gabel ist zum einen Gewöhnung und kommt auf den Fahrstil an.

Also, was kaufen? Für den regelmäßigen Gebrauch (Hardtail) würde ich mich in der Klasse 1000 (1200) - 1500 Euro orientieren, schraubt man selbst, dann vom Versender, muss man wegen Reparaturen zum Händler, dann z.B. Cube oder ähnliches. Mit Vorjahresmodellen spart man dann noch ein paar Euro.
            ... und dann hat man schon ein super Fahrrad.

Gruß Felö

Kommentar

• heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felö Beitrag anzeigen
              Kleiner Nachtrag aus dem aktuellen Bike-Bravo: der Rahmen wiegt fast 2kg...
              Das würde mich wundern. Diese 3x konifizierten Taiwanrahmen liegen bei mittlerer Rahmengröße meistens bei +/- 1500g. Keinen Ahnung, was da die Bike gemessen hat.
              Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1977
                • Privat

• Meine Reisen

Das würde mich wundern. Diese 3x konifizierten Taiwanrahmen liegen bei mittlerer Rahmengröße meistens bei +/- 1500g. Keinen Ahnung, was da die Bike gemessen hat.
                Ich denke, man kann das Gewicht nachvollziehen, wenn man das Gesamtgewicht mit der (leichten) Ausstattung in Relation setzt (wie oben bereits vermutet).

Btw im Biketest (1000 Euro Bikes) hat der leichteste Rahmen knapp unter 1500g, der schwerste >2100g.

Vergleiche ich mit meinem eigenen Bike, könnten die 2000g Rahmengewicht durchaus hinkommen.

Gruß Felö

Kommentar

• cg01
                  Neu im Forum
                  • 19.02.2009
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Drössiger SL 9.0 Rahmen in 17" gekauft.
                  Gewicht laut Küchenwaage 1540g inkl. Schaltauge und Pulverbeschichtung.
                  Das ist der gleiche Rahmen wie im LTD XTR.
                  Keine Ahnung wie die auf 2Kg für den Rahmen kommen. Wäre aber mal interessant.

Gruß, Carsten

Kommentar

• heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

• Meine Reisen

Die 2kg sind für einen 3x konifizierten Rahmen absolut unrealistisch, aber es steht tatsächlich so in der Bike drin. Entweder haben die nicht gemessen oder den falschen Rahmen.
                    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                      Die 2kg sind für einen 3x konifizierten Rahmen absolut unrealistisch, aber es steht tatsächlich so in der Bike drin. Entweder haben die nicht gemessen oder den falschen Rahmen.

Vielleicht mit Gabel oder Tretlager gewogen.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• fritzn
                        Erfahren
                        • 18.02.2006
                        • 110
                        • Privat

• Meine Reisen

Kommt halt drauf an, was Du dir vom Rad erwartest. Wie so ziemlich überall und bei jeder Kaufentscheidung. Solange Du nichts in der Richtung postest, kann man nur mehr oder weniger "helfen".

Drössiger an sich steckt ein paar Teile zusammen, die sie hier und da zukaufen und verdienen damit ein bisschen. Das Konzept ist ja offensichtlich. XTR Bike für 1200?

Ich würde das mal vergleichen mit nem Zelt vom Discounter, das der mit Hersteller mit Western Mountaineering Reissverschlüssen und Black Diamond Spannleinen ausgestattet bewirbt.

Gutes Rad mit guter Preisleistung gibts von den großen Schiffen im Bikebusiness. Also Specialized, Scott, Kona, Lapierre. Hier kommt man in den Genuss durchdachter Geometrien und kontrollierter Verarbeitung mit funktioneller Ausstattung. Rate Dir daher eher zu so einem Rad, haste mehr von.

Oder Du siehst das als Teilelager und brauchst XTR und LRS für Deinen Wettkampfrahmen und nimmst den Drössiger und die Anbauteile als Basis für ne Stadtschlampe

Kommentar

• Laiseka
                          Erfahren
                          • 14.02.2005
                          • 114

• Meine Reisen

Stevens ist bezüglich Preis-Leistungsverhältnis das m.M.n. beste, was du am Markt bekommen kannst. Gute Ausstattung (also keine Schummelteile, meist komplette Gruppe), sehr guter Service im Garantiefall und fairer Preis.
                          stevensbikes.de --> wenns ohne Gepäckträger sein soll, dann die X-Serie, ansonsten trekking lite

Kommentar

• bennym
                            Gerne im Forum
                            • 09.11.2007
                            • 58

• Meine Reisen

Zitat von Laiseka Beitrag anzeigen
                            Stevens ist bezüglich Preis-Leistungsverhältnis das m.M.n. beste, was du am Markt bekommen kannst. Gute Ausstattung (also keine Schummelteile, meist komplette Gruppe), sehr guter Service im Garantiefall und fairer Preis.
                            stevensbikes.de --> wenns ohne Gepäckträger sein soll, dann die X-Serie, ansonsten trekking lite
                            Das ist wohl ein Witz oder?
                            Stevens hat eines der schlechtesten Preis-Leistungsverhältnisse.
                            Am Günstigsten sind wohl Radon und Transalp24...

Kommentar

• Laiseka
                              Erfahren
                              • 14.02.2005
                              • 114

• Meine Reisen

Nein, mein ich ernst. Der Service ist gut und auch der Umstand, dass die Räder fast immer alle Teile einer Gruppe haben.

Kommentar

• heinz-fritz
                                Dauerbesucher
                                • 27.06.2007
                                • 912
                                • Privat

• Meine Reisen

Weiß nun nicht, ob das Rad überhaupt noch aktuell ist, dennoch:
                                Zitat von fritzn Beitrag anzeigen
                                Ich würde das mal vergleichen mit nem Zelt vom Discounter, das der mit Hersteller mit Western Mountaineering Reissverschlüssen und Black Diamond Spannleinen ausgestattet bewirbt.
                                Der Vergleich hinkt natürlich hinten und vorne, denn:
                                Zitat von fritzn Beitrag anzeigen
                                Also Specialized, Scott, Kona, Lapierre. Hier kommt man in den Genuss durchdachter Geometrien und kontrollierter Verarbeitung mit funktioneller Ausstattung.
                                An der Geometrie eines HT Rahmens muß man heute nichts mehr durchdenken, die Verarbeitung der Taiwanstandardrahmen ist standardisiert, kontrolliert, einwandfrei.
                                Wer bei HT zu teuren Herstellern greift, tut dies v.a. aus Imagegründen

Zum Preisleistungsverhältnis:
                                Da lassen sich Stevens mit Radon oder Transalp schwer vergleichen, da 1x Händlerkauf, 1x Versand.
                                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• fritzn
                                  Erfahren
                                  • 18.02.2006
                                  • 110
                                  • Privat

• Meine Reisen

Alles hier momentan nur wilde Spekulation...

An Corton: Was willst Du mit der Kiste tun, was ist Einsatzbereich?

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von fritzn
                                    An Corton: Was willst Du mit der Kiste tun, was ist Einsatzbereich?
                                    Mir ist das Rad nur durch seine in Relation zum Preis außergewöhnlich gute Ausstattung aufgefallen, deswegen hab ich den Thread eröffnet. Bei welchen Kompletträdern für 1300 EUR bekommt man schon ne XTR Kurbel? Ich selber hab schon zwei gute Hardtails und bin MTB-technisch soweit versorgt.

Was bei mir mittelfristig ansteht, ist lediglich der Kauf einer neuen Rennmaschine.

Kommentar

Lädt...
                                    X