Ich plane im Mai/Juni eine Radreise rund ums Ijsselmeer auf der Zuidersee-Route.
- mit Zelt und Übernachtung auf Campingplätzen
- gemütlich mit Besichtigungen, Muße, Skizzieren, Faullenzen...
- nach Möglichkeit mit Bahnanreise
Falls jemand schon diese oder andere Radreisen in den Niederlanden gemacht hat, wäre ich für allgemeine und spezielle Tipps und Erfahrungen dankbar. Insbesondere:
- haben die Campingplätze im Mai/Juni schon alle geöffnet und wie voll ist es um diese Zeit?
- welche Richtung (im Uhrzeiger oder dagegen) ist wegen Gegenwind oder aus anderen Gründen empfehlenswert?
- wohin am besten/bequemsten mit der Bahn anreisen und starten?
- lohnen sich die Inseln, auch für ein paar Strandtage und kommt man um diese Zeit problemlos von Insel zu Insel?
- gibt es einen empfehlenswerten, ruhigen Campingplatz mit ÖPNV-Anschluss in Amsterdam?
- wie ist es mit Fahrraddiebstal in NL, speziell auch auf den Campingplätzen und in Amsterdam? Wie sichern?
- ist in NL Spiritus überall verfügbar?
- was sollte man sich unterwegs unbedingt anschauen? Lohnende Abstecher?
Ich freue mich über alle Hinweise!
Gruß,
Claudia
- mit Zelt und Übernachtung auf Campingplätzen
- gemütlich mit Besichtigungen, Muße, Skizzieren, Faullenzen...
- nach Möglichkeit mit Bahnanreise
Falls jemand schon diese oder andere Radreisen in den Niederlanden gemacht hat, wäre ich für allgemeine und spezielle Tipps und Erfahrungen dankbar. Insbesondere:
- haben die Campingplätze im Mai/Juni schon alle geöffnet und wie voll ist es um diese Zeit?
- welche Richtung (im Uhrzeiger oder dagegen) ist wegen Gegenwind oder aus anderen Gründen empfehlenswert?
- wohin am besten/bequemsten mit der Bahn anreisen und starten?
- lohnen sich die Inseln, auch für ein paar Strandtage und kommt man um diese Zeit problemlos von Insel zu Insel?
- gibt es einen empfehlenswerten, ruhigen Campingplatz mit ÖPNV-Anschluss in Amsterdam?
- wie ist es mit Fahrraddiebstal in NL, speziell auch auf den Campingplätzen und in Amsterdam? Wie sichern?
- ist in NL Spiritus überall verfügbar?
- was sollte man sich unterwegs unbedingt anschauen? Lohnende Abstecher?
Ich freue mich über alle Hinweise!
Gruß,
Claudia
Kommentar