Neuer Sattel sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J.Vollmer
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Sattel sinnvoll?

    Da ich mir in nächster Zeit ein neues Fahrrad kaufen wollte, da mein KTM Avento, welches ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft habe, und mit diesem absolut jeden Tag bei Wind und Wetter, auch bei -20°C im Winter, gefahren bin, und es mir einfach nur unter dem Hinter wegrostet. Absolut jedes Teil ist verrostet und die Kette sieht auch einfach fertig aus.
    Das Schalten in den letzten Tagen ist zur Qual geworden, da die Kette sich immer wieder verhakt, keine Ahnung warum.

    Naja, egal, auf jeden Fall wollte ich mir ein neues Rad gönnen. Hatte an ein Gazelle "Medeo Xtra" oder ein "Medeo Plus" gedacht. Nun hat mein Paps so'ne uralte Gazelle von vor 30 Jahren oder so. Diese hat einen so angenehmen Sattel, etwas breiter von der Form und dann aus Leder.

    Wie wird das Fahrgefühl bei einem aktuellen Trekking-Bike wenn man einen neuen Sattel montiert? So wie ich das gesehen habe gibt es ja von der Firma "Brooks" Sättel, in allen möglichen Leder-Varianten.
    Gazelle Noble D'Lite SL

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Sattel sinnvoll?

    Zitat von J.Vollmer Beitrag anzeigen
    Da ich mir in nächster Zeit ein neues Fahrrad kaufen wollte, da mein KTM Avento, welches ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft habe, und mit diesem absolut jeden Tag bei Wind und Wetter, auch bei -20°C im Winter, gefahren bin, und es mir einfach nur unter dem Hinter wegrostet. Absolut jedes Teil ist verrostet und die Kette sieht auch einfach fertig aus.
    Das Schalten in den letzten Tagen ist zur Qual geworden, da die Kette sich immer wieder verhakt, keine Ahnung warum.
    Nach einem Jahr hast du ein Fahrrad für 650€ geschafft!
    Ich schätze mal, du hast es nie gewartet oder es warten lassen, geschweige denn gefplegt. Wenn du das beim nächsten Fahrrad so angehst, wird das Rad auch nicht länger halten. Gerade beim Einsatz von Streusalz leidet die Kette extrem und nimmt innerhalb weniger Tage eine rötlich-braune Färbung an. Hier heißt es einfach: regelmäßig abwischen, reinigen, schmieren. Da bringt ein anderes Fahrrad auch nicht viel Unterschied. An den von dir ausgesuchten Rädern sind halt ähnliche Komponenten dran.
    Ich würde empfehlen, dein Rad mal zum Fahrradhändler zu bringen und fragen, was eine Instandsetzung kostet. Da wirst du günstiger wegkommmen. Dann solltest du dich mal DRINGEND über Fahrradpflege/-wartung informieren. So kann ein Rad auch 10 Jahre und länger halten.

    Zitat von J.Vollmer Beitrag anzeigen
    Wie wird das Fahrgefühl bei einem aktuellen Trekking-Bike wenn man einen neuen Sattel montiert? So wie ich das gesehen habe gibt es ja von der Firma "Brooks" Sättel, in allen möglichen Leder-Varianten.
    Zu Brooks-Sätteln gibt es gerade in einem anderen Thread eine Diskussion: klick

    Uli

    PS: Die Kette ist übrigens ein Verschleißteil (siehe auch hier). In Kombination mit Dreck können einige Kettenglieder unbeweglich werden und dann springt die Kette - das ist wohl der Grund für deine Schaltprobleme. Außerdem gehe ich davon aus, dass Schaltwerk und Umwerfer auch schwergängig gehen.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Sattel sinnvoll?

      Nur weil die Schaltung klemmt, ein neues Fahrrad?

      Schenkst du mir Deines "Altes"?

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • J.Vollmer
        Gerne im Forum
        • 28.08.2008
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Sattel sinnvoll?

        Danke schonmal für die Antworten.

        Also, ich bin heute Vormittag dann mal zum Fahrradhändler gefahren, von dem ich das Fahrrad auch habe. Hat mir dann mit den gleichen Antworten eigentlich zu Rate gestanden. Sollte das Rad erstmal vorbeibringen, und ob es auch die Wartung schonmal hinter sich gehabt hat.

        Habe morgen vormittag einen Termin zum checken usw.

        Gepflegt habe ich es in meinen Augen schon. Im Winter fast jeden Tag das Salz runtergewaschen und die Kette auch regelmäßig gefettet.
        Gazelle Noble D'Lite SL

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Sattel sinnvoll?

          @Sattel: Ein sehr breiter Sattel ist u.U. auf 'nem Trekkingbike mit liegenderer Lenkerhaltung hinderlich; zumindest der vordere Bereich des Sattels sollte schmal geformt sein, sonst scheuert es.
          Ein breiteres Hinterteil () nutzt nur, wenn man auch richtig aufrecht sitzen kann -- geht bei stärkerer Vorlage wohl nur mittels freihändigem Fahren.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • J.Vollmer
            Gerne im Forum
            • 28.08.2008
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Sattel sinnvoll?

            Also heißt das beim Trekkingrad muss ich darauf achten, dass der vordere Teil vom Sattel schmaler geformt ist? Habe an meinem Fahrrad eh 'nen Triathlon-Lenker, wo ich eh fast mit dem ganzen Oberkörper praktisch draufliege.
            Gazelle Noble D'Lite SL

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Sattel sinnvoll?

              Da würde ich ja schon fast zu einem Rennradsattel raten. Die sind nämlich eher für eine flachere Sitzposition gemacht. Ich habe an meinem Trekkingrad einen SQLab 611 gehabt - der ist jetzt auf dem Rennrad. Ist zwar teuer, aber dafür schläft im Genitalbereich auch nichts mehr ein. Wenn du einen Sattel für eine eher aufrechte Sitzpositon nimmst, kannst du dir da unten nämlich die Blutzufuhr etwas abquetschen.

              PS: Das mit der Pflege war nicht bös gemeint Es hörte sich nur so an, dass das Fahrrad nach einem Jahr täglicher Benutzung jetzt kaputt ist. Wenn du es aufrüstest, kannst du ja etwas höherwertige Komponenten wählen und demnächst die blanken Metallteile, die sich nicht mitbewegen, mit Autowachs schützen.

              Uli

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                Je nach Wetter und Kilometerleistung ist spätestens nach einem durchgefahrenen Winter die Kette kaputt - wenn man zu lange mit einer Kette fährt, läuft man Gefahr auch die Kettenblätter frühzeitig zu zerstören.
                Bei Schnee und Eis rostet dann auch mal der Schaltzug - aber wie dein Händler schon sagt, sind das eher Verschleissteile.

                Etwas wartungsarmer sind dann höchstens Räder mit Nabenschaltung - da reicht eine Kette auch mal 10.000 Kilometer - bei einer Kettenschaltung würde ich je nach Wetter schon nach 1-2.000 Kilomter schauen, wie verschlissen die Kette ist und diese gg. austauschen.
                Man unterschätzt dabei auch oft die Kilometer, die man innerhalb weniger Monate zurücklegt - während ich irgendwo mal gelesen habe, dass "Otto Normalverbraucher" im Jahr keine 300km fährt hat man das als Alltagsradler schnell innerhalb von einem Monat zusammen (das wären dann ca 10 km pro Tag)
                Das heisst aber auch, dass was bei anderen 3 Jahre hält bei einem Alltagsradler auch mal schnell nach 3 Monaten kaputt ist.

                Monika

                PS: was den Brooks angeht - bei guten Läden darf man den auch mal ein paar Kilometer auf dem eigenen Rad zur Probe fahren ...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                  Wenn bei mir nach einem Winter die Kette schon fertig wäre, ich wäre glaube ich ziemlich sauer, dazu gehört aber auch daß ich sie pflege.
                  Und ne Kette zu lange drauf lassen schadet den Kettenblättern, meine Ansicht und auch die einiger Fahrradhändler ist es, daß beim Kettenwechsel auch die Kettenblätter mitgetauscht werden, da das Ganze einfach aufeinander eingespielt ist und ne neue Kette auf eingefahrene Kettenblätter schneller defekt ist.
                  Ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht, bei mir halten die Ketten auch mindestens 2 Jahre und wenn es dann anfängt drüber zu rutschen tausche ich die komplette Einheit. Mfg horst

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Und ne Kette zu lange drauf lassen schadet den Kettenblättern, meine Ansicht und auch die einiger Fahrradhändler ist es, daß beim Kettenwechsel auch die Kettenblätter mitgetauscht werden, da das Ganze einfach aufeinander eingespielt ist und ne neue Kette auf eingefahrene Kettenblätter schneller defekt ist.
                    Die Kettenblätter (vorne an der Kurbel) haben meist einen viel geringeren Verschleiß als die Kassette (am Hinterrad), weil die Kraft über wesentlich mehr Zähne übertragen wird. Deshalb sollte hinten die Kassette mit ausgetauscht werden. Die Kettenblätter können weitergefahren werden und erst, wenn diese spitz gefahren sind, sollten sie auch runter.

                    Die Informationen haben aber auch keinen Anspruch auf Richtigkeit - ich habe das so von einem Fahrradmechaniker gehört und dann als gängige Praxis angewandt.

                    Uli

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                      was ich zum thema ketten empfehlen kann:
                      ich habe an meinen MTBs, die richtig kilometer fressen, je zwei ketten im einsatz, die ich alle 5-600km tausche. so habe ich bei einem rad die ritzel und kettenblätter erst bei ca. 10000km tauschen müssen.
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                        Ich nutze eine Kette solange, bis sie sich gelängt hat (das kann man messen und das sind bei uns ca 1500km). Auch so reicht selbst die hintere Kassette an einem Tandem 7000-8000km.
                        Monika

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                          Scheint wie mit der Erkältung zu sein... (mit Pillen zwei Wochen und ohne 14 Tage): Ich mache ziemlich (zu) wenig Kettenpflege und fahre halt bis sie über das kleine Ritzel rutscht... Sind vielleicht 10tkm, dann sind Kette und Ritzel eben fällig.

                          Habe irgendwann mal prophylaktisch nach wenigen tkm nur die Kette getauscht (kostet ja nicht soviel), die mußte richtig eingeritten werden und länger gehalten hat das Ritzelpäckchen deswegen nicht. Warum also der Aufstand?

                          (Muß zu geben, in puncto Schaltkomfort bin ich nicht allzu anspruchsvoll; da könnte man mit mehr Pflege und häufigerem Wechseln wahrscheinlich einiges gewinnen. Aber schalten braucht man hier im Flachland ohnehin eher selten...)

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12783
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                            Kette ersetzen, wenn sie sich um 1-2% gelängt hat. Unter 1% ist's unnötige Geldverschwendung, über 2% verschleißen die Ritzel schneller.
                            Die Kette immer schön geschmiert halten und den Dreck abwischen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • lteamjens
                              Erfahren
                              • 27.08.2008
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                              so, mal wieder eine meiner beliebten antworten.
                              1. bei ketten kommt es ganz besonders auf die anzahl der ritzel an. ne 10-fach kette geht natürlich net so lange wie ne 9-fach usw.
                              2. pflegen so ab und an wär net schlecht.
                              3. hersteller ist entscheidend! es gab letztens nen neuen dura test gegen die neue top sram. die sram kette hat ganze 1000 kms gehalten, weil das ritzelpaket sehr agressiv ist. die dura hat schlappe 3000 gehalten.
                              also wer hier die kette so lange fährt, bis alles hinüber ist und dann alles tauscht, der hat im zweifel baumarkt shimano auf der kiste oder zuviel geld.
                              ich tausche am rennrad 9-fach alle 3000 kms die kette und alle 6000 die kassette. 10-fach etwas weniger. so 2500 und 5000.
                              am mtb geht die 9-fach auch 3000. allerdings tausche ich das ritzel erst um die 10000 km.
                              kettenblätter halten dann ewig. außerdem kosten verschleißsets im versand auf xt niveau ja echt net viel. und je besser ich auf kette und ritzel achte, je länger geht auch der ganze rest drum rum.

                              Kommentar


                              • J.Vollmer
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2008
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                                Montieren kann man den Sattel doch ohne Probleme, oder? Wollte mir dann nämlich via amazon den "Brooks Flyer" ordern. Da ich keine Möglichkeit habe, so'n Teil irgendwo auch mal probeweise zu fahren.

                                Ich kann auf meinem Selle Royal oder was das bei meinem KTM ist absolut nicht mehr sitzen.
                                Gazelle Noble D'Lite SL

                                Kommentar


                                • ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                                  Sättel lassen sich problemlos montieren, das Sattelgestell hat unten diese beiden parallelen Streben, die ein Längsverschieben erlauben.
                                  Brookssättel sind was WUNDERBARES, aber erst nach ein paar hundert Kilometern, also auf eine harte Einreitphase einstellen und den Sattel immer schön fetten. (Helle Hosen sind ungeeignet)


                                  Ich wechsele Ketten auch recht häufig. Am Kettenschaltungsrad nehme ich 9-fach-Ketten, die teste ich mit der Rohlofflehre. Da ich fast immer auf dem mittleren Blatt fahre, wechsele ich das auch häufiger, ebenso die Kassette. Die beiden anderen Blätter halten viel länger.
                                  Am Rohloff-Rad habe ich verschiedene Ketten probiert, 8-fach und 9-fach, auch die SLT99. Die 9-fach-Ketten halten nicht so lange wie 8fach-Ketten, obwohl keine Schaltvorgänge über die Kette gehen. Mittlerweile nehme ich HG70-Ketten, die gibt es für um die 10-12 Euro. Gewechselt werden sie häufiger, denn ich will das Ritzel möglichst lange fahren, außerdem habe ich eine Kurbel von etwa 2000/2001 am Bike, eine betagte XTR, die mir aber sehr gefällt. Dafür gibt es aber keine Blätter mehr, deshalb müssen die Blätter noch möglichst lange halten.
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

                                  Kommentar


                                  • J.Vollmer
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.08.2008
                                    • 80
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuer Sattel sinnvoll?

                                    Habe den Sattel nun seit Freitag da, und ich kann sagen, echt angenehm. Mit der Federung die verbaut ist, wunderbares Fahren. Besser als vorher mit dem Sattel der am Rad verbaut war.
                                    Jeden Cent wert das gute Stück. Von harter Einrittphase kann ich jetzt nicht wirklich sprechen, mir gefällt er jetzt schon. War zwar erst doch bissl ungewohnt, aber schon jetzt absolut positiver geworden.
                                    Gazelle Noble D'Lite SL

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X