Suche neuen Scheinwerfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J.Vollmer
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche neuen Scheinwerfer

    So, das nächste Teil meines Rades soll "gepimpt" werden.

    Nachdem ich mir von Brooks nun 'nen Ledersattel letzte Woche geordert habe und sehnsüchtig auf diesen warte, wollte ich nun als nächstes den Frontscheinwerfer auswechseln.
    Mir ist vorletzte Woche als ich morgens zur Arbeit gefahren bin auf dem Radweg in der Dunkelheit jemand entgegengekommen, der praktisch 'n Xenon-Licht an seiner Fieze hatten. Superhell gewesen.
    Allerdings war die Beleuchtung fest verbaut, und nicht irgendwo zusätzlich angebracht worden.

    Was kann ich denn von Busch & Müller nehmen, bzw. was muss ich nehmen, wenn ich meinen momentanen "Comus Halogenscheinwerfer" durch einen LED tauschen möchte? Weil 'ne zusätzliche Leuchte für den Lenker geht nicht, da an dem Lenker kein Platz ist.
    Gazelle Noble D'Lite SL

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche neuen Scheinwerfer

    Seit kurzem gibts bei DX ne schicke Lampe mit einer P7, speziell für Fahrräder.


    Oliver
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche neuen Scheinwerfer

      alternativ kann ich die (nicht als radbeleuchtung gekennzeichneten) sigma modelle empfehlen! ab selbst die superled und bin sehr zufrieden damit auf 24h rennen und auch so zu nachtfahrten!
      Draußenkind!

      Kommentar


      • J.Vollmer
        Gerne im Forum
        • 28.08.2008
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche neuen Scheinwerfer

        Die Supraled von Sigma ist aber auch wieder eine batteriebetriebene Leuchte, die ich am Lenker montieren muss. Sowas möchte ich ja nicht haben, da ich keinen Platz am Lenker habe.
        Gazelle Noble D'Lite SL

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche neuen Scheinwerfer

          Ich habe diverse Lampen von Lupine, die allerdings wegen des erforderlichen Akkubetriebs ausscheiden.
          Dazu habe ich eine Lampe von nova-factory, eine Supernova Triple E3, die es für weniger Geld auch mit nur einer LED gibt. Die Lampe wird bei mir von einem Nabendynamo von Shimano gespeist. Diese Lampe ist sehr hell und auch für sehr dunkle Waldwege geeignet. Sie ist allerdings wegen des Dynamos nicht für Trails geeignet, weil man da zu langsam wird und dadurch die Lampe dunkler wird.
          Ich habe diese Lampe am Lenker, allerdings bietet nova-factory sie auch mit Gabelhalterung an, also eine Halterung wie an den meisten anderen Dynamoscheinwerfern. Die Lampe hat hinten einen Schalter, ist wasserdicht(ich habe Regentouren hinter mir) und sie leuchtet ohne Dynamo mit dann einer Diode noch geraume Zeit nach.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche neuen Scheinwerfer

            Supernova Triple E3 - 230 Euro!!!

            Ich bin mit meinem IQ Fly sehr zufrieden, hätte aber warscheinlich zum IQ Cyo gegriffen, wenn der damals schon verfügbar gewesen wäre. Welchen Nabendynamo hast du denn? Da könnte man vielleicht auch noch etwas pimpen je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • J.Vollmer
              Gerne im Forum
              • 28.08.2008
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche neuen Scheinwerfer

              Also, im Internet steht zum Dynamo einfach nur "Shimano Nabendynamo", mehr nicht.

              Also, der Busch & Müller "Lumotec IQ Cyo" sieht ja eigentlich ganz gut aus. Der Preis ist auch noch im akzeptablen Bereich wie ich finde. Und wenn ich nun den "LUMOTEC IQ Cyo R senso plus" nehme, dann bin ich mit allem ausgerüstet, richtig? Standlicht, Automatik, etc.

              Wenn ich mir diesen dann order, kann ich den dann einfach so mit meinem jetzigen Licht austauschen. Muss ich auf irgendetwas dann noch achten bei der Montage?
              Zuletzt geändert von J.Vollmer; 25.05.2009, 18:51.
              Gazelle Noble D'Lite SL

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche neuen Scheinwerfer

                Hi,

                ich hab den Fly ohne Automatik - da mir der Schalter an der Lampe zum Ausschalten im Hochsommer reicht ...
                Er hat hammergeiles Licht und da ich auch einen Nabendynamo habe ist er eigentlich eh immer an...

                Monika

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche neuen Scheinwerfer

                  Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                  da ich auch einen Nabendynamo habe ist er eigentlich eh immer an...
                  Geht mir genauso.
                  Fahre also immer mit "Tagfahrlicht" im gegensatz zu vielen Autofahrern
                  Das Standlicht finde ich besonders praktisch, da wir an der Garage kein Licht haben und ich so den richtigen Schlüssel und das Schlüsselloch nicht lange suchen muss.

                  Zitat von J.Vollmer
                  Wenn ich mir diesen dann order, kann ich den dann einfach so mit meinem jetzigen Licht austauschen. Muss ich auf irgendetwas dann noch achten bei der Montage?
                  Theoretisch ja, praktisch habe ich leider keine Erfahrung da die Montage beim Kauf im Preis mit drin war. Ich habe ihm aber beim montieren über die Schulter geschaut und er hat das Ding eigentlich genau gleich verkabelt wie den Alten.
                  Hier findest du aber eine Montageanleitung
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • J.Vollmer
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2008
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche neuen Scheinwerfer

                    Jau, danke. Ich werde mir dann denke ich den Lumotec IQ Cyo ordern.
                    Gazelle Noble D'Lite SL

                    Kommentar


                    • Snake Touch
                      Neu im Forum
                      • 14.09.2008
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche neuen Scheinwerfer

                      Hallo,

                      ich diese Lampe schon testen können:

                      http://www.handlampenmanufaktur.de/

                      Die gibt es mit "Fernsteuerung" und ohne.
                      Lässt sich frei Programmieren und auf Knopfdruck in StVo-Modus.

                      Die Angabe 200lm bezieht sich hierbei auf eine Entfernung von 10m.

                      Gruß
                      Max

                      Kommentar


                      • bazzmonsta
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2005
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche neuen Scheinwerfer

                        Toller Link, keine Infos, super Halbwissen ... und es gibt sicher auch Leute die das dann auch noch kaufen

                        cyo ist ne gute Wahl. Kühlung der LED ist leider nicht der Renner, kann aber verbessert werden.

                        http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=370534&highlight=cyo

                        Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich diese Lampe schon testen können:

                        http://www.handlampenmanufaktur.de/

                        Die gibt es mit "Fernsteuerung" und ohne.
                        Lässt sich frei Programmieren und auf Knopfdruck in StVo-Modus.

                        Die Angabe 200lm bezieht sich hierbei auf eine Entfernung von 10m.

                        Gruß
                        Max
                        Zuletzt geändert von Dominik; 16.02.2010, 13:30.
                        bäzzer geht´s immer

                        Kommentar


                        • J.Vollmer
                          Gerne im Forum
                          • 28.08.2008
                          • 80
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche neuen Scheinwerfer

                          @ Snake:

                          Die Latüchte werde ich mir dann doch nicht kaufen.

                          Mal sehen, was mein Fahrradhändler so ordern kann. Denke, dass es nachwievor der "LUMOTEC IQ Cyo" werden wird. Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich zu informieren bzw. das gute Stück zu ordern.

                          Muss ich denn auch noch einen neuen Nabendynamo verbauen lassen oder wie sieht das aus?
                          Zuletzt geändert von Dominik; 16.02.2010, 13:30.
                          Gazelle Noble D'Lite SL

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche neuen Scheinwerfer

                            Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                            Welchen Nabendynamo hast du denn?

                            Sollte aber an sich kein Problem sein, soweit ich weiß braucht der IQ Cyo mindestens 6 Volt / 2,4 Watt, mein Shimano 3n80 liefert 6 Volt / 3 Watt.

                            Auf Bike24.de steht:
                            Die Lumotec IQ Cyo wird von normalen 6V-Dynamos versorgt. Deshalb kann sie an allen Fahrrädern mit Dynamo bzw. Nabendynamo sofort eingesetzt werden.

                            Hier übrigens noch ne Seite mit Vergleichsbildern diverser Fahrradlampen
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X