Wie schnell altern Rad-Mäntel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: at Muskat

    Und - Problem (erfolgreich) gelöst?
    Gruss marmotta

    Kommentar


    • Muskat
      Erfahren
      • 04.08.2010
      • 497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie schnell altern Rad-Mäntel?

      Mensch, habe ich ganz vergessen...

      Ja, hat geklappt. Nach ein paar Mal Luft rein und raus lassen, ein bisschen Drücken, hier und da, hat es den Mantel noch nach oben gedrückt.
      Trotzdem ist das irgendwie nicht normal - sollte doch alles eigentlich beim "Einbau" klappen.

      Gruß

      P.S. Ist denn ein Materialfehler im Bereich des Möglichen? Die Mäntel werden ja von Maschinen hergestellt - somit ist dies eigentlich ausgeschlossen, oder? Also, ich rede von Profilfehlern, Unterschiede der Dicke oder zuviel "Abschnitt".
      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
      Kapitalismus

      Kommentar


      • marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie schnell altern Rad-Mäntel?

        Na, immerhin

        Ich nehme an, Du hattest vorher einen anderen Manteltyp montiert? Zwischen den Herstellern und den verschieden Reifentypen gibt es von Haus aus Abweichungen.

        Wie auch immer, ich gehe aber auch davon aus, dass es Serienstreuungen bzw Toleranzen geben kann bzw gibt.

        Es spielt aber auch eine Rolle, ob Du den Reifen gleich sauber auf die Felge bekommen hast, oder eben nicht. Ich habe da bei ungünstigen Felge/Mantel Kombis auch schon mal einen "Profi-Mechaniker" fast verzweifeln sehen (war nicht mein Rad, aber ich stand zufällig in der Werkstatt daneben).

        Gruss marmotta

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie schnell altern Rad-Mäntel?

          Zur Ursprungs Frage, unabhängig vom Gezeigten Zustand.

          Genau diese Fage hatte ich mir vor ca 2 Jahren auch gestellt, als die Mäntel unserer Räder nach 1-2 Jahren Ziemlich unattraktiv aussahen (Profil noch top aber die Seiten.. o.W.). Gut ca +600 Km laufleistung, aber eben nicht "alt".
          Der Händler sagte mir dann, daß es massig Faktoren gibt, die zum Alterungsprozess beitragen und man daher nicht konkret sagen kann soundsoviel km oder Jahre.

          Qualität der Mäntel, Einwirkung von Salzwasser (Meer oder Streusalz), Lagerung des Rades (stehend/hängend), Luftdruck und bestimmt noch das ein oder Andere.

          Mit unseren Mänteln hätten wir im Citybereich noch gefahrlos längere Zeit fahren können. Da aber der nächste Urlaub anstand habe ich die Mäntel bis dahin nach und nach ersetzt.

          PS: Auch damit kann man noch Fahren (natürlich aufgepumpt). Einkauf um die Ecke.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie schnell altern Rad-Mäntel?

            Hi,

            ohne jetzt genau auf die Fälle in den Posts davor einzugehen:
            Risse entlang von Seiten der Fahrradmäntel treten jetzt öfter mal auf. Das Gummi enthält heutzutage weniger oder andere Weichmacher als früher. An sich ist das lobenswert, weil Weichmacher nicht wirklich gesund sind (auch wenn ich niemanden kenne der seinen Fahrradmantel in den Mund nimmt). Irgendwo wird es schon seine Berechtigung haben.
            Deswegen treten bei den neuen Mäntel öfter mal Risse auf. Bei mir habe ich vorne unten hinten durchgehnend kleine Rissstellen. Isst aber nicht so schlimm, solange man den Schlauch nicht gleich auf 7Bar vollpumpt. Halte es für vertrebtbar damit weiterzufahren solange es sich nur um Risse im Gummi handelt(nicht wie in Post 1, da war das nen anderes Material).
            Enstehen die Risse im Gummi der Lauffläche (was ich bisher noch nicht beobachten konnte), dann sollte man den Mantel schnell austauschen. DAnn kommt schnell was rein und man hat nen Platten.

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X