Wieviel kg kann so'ne Radtasche eigentlich verkraften?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J.Vollmer
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

Wieviel kg kann so'ne Radtasche eigentlich verkraften?

Da ich heute wieder Spätschicht habe, und meine Arbeitskollegen und ich nach Dienstende noch grillen wollten, habe ich meine Radtasche noch mit ein paar Bier und den üblichen Getränken für die Schicht befüllt. Allerdings janz schön schwer behaupte ich mal.

Wieviel kg kann ich da reinpacken, dass mir die Tasche nicht vom Fahrrad reißt oder sonst was beschädigt wird? Auf der VAUDE Homepage kann ich auch keine Infos finden, mit wieviel kg so eine Tasche gestückt werden kann.

Hat da jemand selber Erfahrung mit?`

Gruß
    Jens
    Gazelle Noble D'Lite SL

• J.Vollmer
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel kg kann so'ne Radtasche eigentlich verkraften?

Hat sich erledigt, hab' die Beipackzettel von der Tasche doch noch wiederfinden. 4kg sind's maximal, also, passt noch.
    Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30218
      • Privat

• Meine Reisen

1. Meine Uralt-Oacktasche aus Leichtnylon (Jansport) hat letztens sechs Pullen verkraftet, schön in eine Decke und ein paar Gefrierakkus eingewickelt

2. Gewicht auf Packtaschen-Paar verteilen (in der zweiten Tasche war das Grillzeug, auch paar mehr Kilo).

Meine Beste hat die weithin bekannten Ortlieb Backroller. 10kg Einkauf pro Tasche sind da garnix. Ok. die sind aus dicker Plane.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

• Meine Reisen

Kommt doch wohl auf die Tasche an...
        Ich transportier in einem Backroller häufiger zwei Sixpacks Volvic (insgesamt 18 l) über eine kurze Strecke - allerdings ist die Aufhängeschiene inzwischen leicht verbogen. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

Rana

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

OT: Ja, meine Ortliebs vertragen ebenfalls so einiges.

Ab einem gewissen Gewicht sollte man sich vielleicht auch Gedanken darüber machen, was der Gepäckträger aushält. 4kg oder 2 x 4kg sollte aber auch ein einfacher Standard-Gepäckträger mühelos bewältigen.

Kommentar

• majoko
            Anfänger im Forum
            • 02.03.2009
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @rana
            Na, eine Backroller fasst ja 20l, das sollte wohl gehen

Kommentar

• Radl
              Gerne im Forum
              • 08.07.2009
              • 86
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
              Ab einem gewissen Gewicht sollte man sich vielleicht auch Gedanken darüber machen, was der Gepäckträger aushält. 4kg oder 2 x 4kg sollte aber auch ein einfacher Standard-Gepäckträger mühelos bewältigen.
              Das ist aber alles noch im grünen Bereich. Selbst einfache Gepäckträger können mind. 20-25kg ab. Und an Trägern, die nur am Sattelrohr befestigt sind, sind Gepäcktaschen eh keine gute Idee.

Kommentar

• J.Vollmer
                Gerne im Forum
                • 28.08.2008
                • 80
                • Privat

• Meine Reisen

Schei... was auf den Gepäckträger, der stört mich nicht, lass den kaputtgehen.

Ich hab' einfach immer so ein wenig Panik, weil ich heute echt mehr Beladung drin hatte als sonst, dass die Taschen während der Fahrt einfach abreißen und tschüsss..., aber, hat alles bestens funktioniert.
                Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

• Baummaedchen
                  Erfahren
                  • 09.05.2009
                  • 124
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist eigentlich schon mal jemand der Gepäckträger kaputt gegangen? Wir belasten ab und zu mal unseren mit 50 kg (dran stehen glaub 25), bisher hat´s gehalten. Gibt es spezielle Gepäckträger für viel Gewicht?

Kommentar

• J.Vollmer
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2008
                    • 80
                    • Privat

• Meine Reisen

Heißt also, 25kg pro Seite? Und ich mach' mir wegen ein paar Flaschen Bier Sorgen.
                    Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
                      Ist eigentlich schon mal jemand der Gepäckträger kaputt gegangen? Wir belasten ab und zu mal unseren mit 50 kg (dran stehen glaub 25), bisher hat´s gehalten. Gibt es spezielle Gepäckträger für viel Gewicht?
                      Der Tubus Cargo ist bis 40kg ausgelegt (ebenso ein paar andere von Tubus): Tubus Cargo

Wobei bei mir auch die einfachen schon einiges ausgehalten haben. Es ist ja auch immer eine Frage, wo und über welchen Zeitraum die Belastung stattfindet.

Kommentar

• atair
                        Erfahren
                        • 05.07.2009
                        • 213
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
                        Jau mir is schon einer kaputt gegangen...eine Strebe ist abgeknickt, ein Glück hats die Speichen nicht getroffen, das war aber bei großer überbelastung (Menschentransport)
                        Naja ich hab mir jetzt auch einen Gepäckträger der bis 40kg genormt ist, is mir einfach sicherer :-)
                        Das 25kg genormte Gepäckträger nicht auch mehr aushalten können kann durchaus passieren, die sind dafür halt nimmer genormt
                        "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

• Meine Reisen

ich weis ja nicht was ihr als kinder gemacht habt..aber wir sind auf unseren billigfahrrädern immer bei den anderen aufem gepäckträger mitgefahren

und das hat IMMER gehalten...und einige wogen da sicherlich 50kg..
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Gast-Avatar

ich weis ja nicht was ihr als kinder gemacht habt..aber wir sind auf unseren billigfahrrädern immer bei den anderen aufem gepäckträger mitgefahren

und das hat IMMER gehalten...und einige wogen da sicherlich 50kg..

die dicken Kinder von ...

Nee im Ernst, auf meinem Gepäckträger fahren auch öfter mal so 55 kg mit und da gab es noch nie Probleme, wobei ich dabei auch nicht über Bordsteinkanten räubere.
                            Und zu den Taschen, meine Ortlieb vertragen definitiv mehr als ich mitnehmen möchte, hatte da schon locker 20kg in jeder und die Dinger hab ich seit Jahren.

Kommentar

• J.Vollmer
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2008
                              • 80
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab' gestern mal von unseren Wasserballern einen gefragt, der 'nen Fahrradladen hat, und der sagte, 20kg sind eigentlich kein Problem. Von seinen Kollegen hat auch schon mal jemand 30-35kg pro Seite drin gehabt, hat auch gehalten.
                              Das einzige Problem was evtl. auftreten könnte, wäre, dass die Speichen durch das Gewicht evtl. defekt werden könnten. Aber naja, auf 20kg komm' ich eh nicht so schnell.
                              Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

Lädt...
                              X