Rotierende Felgen an Autos (Spinning Wheels/Spinner)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

Rotierende Felgen an Autos (Spinning Wheels/Spinner)

Moin!

Gestern war es beinahe soweit. Von rechts nach links: Tankstellenausfahrt, Gehweg, Radweg, stark befahrene vierspurige Strasse. Ich auf dem Radweg, ein Auto kommt aus der Tankstelle, bremst auf dem Gehweg ab - alles klar, der hat mich gesehen, hält an. Ich weiter, nicht gerade langsam. Plötzlich seh ich (oder glaube zu sehen), dass der Wagen weiterrollt. Kein Platz mehr, ich bremse was geht und ziehe instinktiv nach links, bekomme aber fast sofort die Hupe von einem Fahzeug auf der Strasse hinter mir. Ich denk noch Oke, das wars - und dann bin ich vorbei, nix passiert. Ich komm zum stehen, drehe mich um - und das Auto aus der Tankstelle steht immer noch da, hat sich nicht bewegt, obwohl ich genau gesehen hab, dass er weitergefahren ist. Ich bin fix und fertig, denke ich bin nicht mehr normal, hab was an den Augen (oder im Hirn?). Der Fahrer starrt mich auch fassungslos an, schüttelt den Kopf - und dann sehe ich, dass die Felgen von der Karre sich weiterdrehen, obwohl das Auto steht.

Im Nachhinein hab ich mir zusammengereimt, dass diese Mistkarre irgendwelche "Spezial-Felgen" hatte, an der sich ein Aufsatz weiterdreht, auch wenn das Rad steht (per Fliehkraft?). Gibt es das, hat sowas irgendeinen Sinn - und wenn ja - ist das erlaubt? Also - mich hätte es beinahe das Leben (oder doch wenigstens die Gesundheit) gekostet ...

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

• dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rotierende Felgen an Autos

Die heissen Spinning Wheels und die gibt es schon ein paar Jahre, Sinn macht es ungefähr soviel wie superteuere Outdoorartikel. ;) In Deutschland ist das allerdings verboten, warum hast du gerade toll beschrieben. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinning_Wheels

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ja, Danke. Dann bin ich also doch normal, leide nicht an Wahnvorstellungen und auch der Gesetzgeber hat noch alle Tassen im Schrank. Schade, dass ich die Nummer von dem Kerl nicht mitbekommen habe - den würde ich anzeigen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an ob du damit Erfolg hast, wie bei allem im Leben gibt es Ausnahmen und ich könnte mir durchaus vorstellen das so etwas im Rahmen einer Einzelabnahme nicht doch eingetragen werden kann. Die Teile gibt es auch als Radkappen, du hättest also gleich ein Video drehen müssen mit der bewegenden Felge sonst nimmt er einfach die Radkappen ab und Du bist der dumme weil Du es nicht beweisen kannst.

Aus solchen Gründen fahre ich oft in der Stadt auch einfach Mittellinie, das macht das Überholen einfacher und wenn mich ein auffahrender übersieht ist es nicht weiter tragisch.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

selbstrotierende Felgen oder Spinning Wheel sind hier verboten.

http://testberichte.ebay.de/Spinning...:-1:LISTINGS:2

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.youtube.com/watch?v=aFt3ZcCdyik

Die Idee finde ich lustig - und in abgeschwächter Form benutzen sowas auch Edelmarken wie RollsRoyce in ihren Felgen, damit das Logo immer aufrecht steht, egal wie schnell sich das Rad dreht...
            Über die Sicherheitsproblematik habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet. Schön, dass es dir gut geht!

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Ja, Vielen Dank! Das finde ich auch!

Andreas

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                ... Die Teile gibt es auch als Radkappen, du hättest also gleich ein Video drehen müssen mit der bewegenden Felge sonst nimmt er einfach die Radkappen ab und Du bist der dumme weil Du es nicht beweisen kannst.

...
                Das verstehe ich nicht, er hat die rotierenden Felgen doch klar gesehen und würde als Zeuge zur Verfügung stehen, im schlimmsten Fall vereidigt werden. Was glaubst Du wohl, wem das Gericht glauben würde, einem vereidigten Zeugen oder dem Angeklagten/Beschuldigten?

Im übrigen finde ich es schlimm, wie leichtfertig manche Leute, wie der Felgenheini hier, ihren Egotrip durchziehen. Da bräuchte jemand mal eine Auszeit vom Auto, zwangsweise verordnet.
                Zuletzt geändert von Lightfoot; 01.10.2009, 12:51.

Kommentar

• atair
                  Erfahren
                  • 05.07.2009
                  • 213
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich nicht, er hat die rotierenden Felgen doch klar gesehen und würde als Zeuge zur Verfügung stehen, im schlimmsten Fall vereidigt werden. Was glaubst Du wohl, wem das Gericht glauben würde, einem vereidigten Zeugen oder dem Angeklagten/Beschuldigten?
                  ääääähm allseits bekannt: Im Zweifel für den Angeklagten, der Kläger/Staatsanwaltschaft muss beweisen das der Angeklagte schuldig ist, nicht der Angeklagte muss beweisen das er unschuldig ist. Und vereidigen bringt da imho nichts, bin aber keine Rechtsauskunft.

In diesem Fall natürlich "blöd" aber seid froh das das System dennoch so funktioniert (denkt mal die andere Situation wirklich durch).

Ansonsten bin ich froh das nichts passiert ist...
                  "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

• Meine Reisen

Da werden sich doch noch andere Zeugen auftreiben lassen, oder? Außerdem kam das Auto gerade aus der Tankstelle, die haben Videoaufnahmen.
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Als ich das das erste Mal in Amerika gesehen habe, dachte ich noch, dass so etwas krankes in Europa nicht moeglich waere.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Ja, das war schon der Hammer, ich bin erschrocken, wie schon lange nicht mehr. Der Effekt war wirklich verblüffend - das Auto steht, aber die Räder drehen sich ... verrückt. Allerdings werden die mit innenliegendem "Propeller" in der Bucht angeboten, und einer der Verkäufer tut so, als ob die dann zulässig wären. Na, was solls, ich hab (noch mal) Glück gehabt. Wenn ich den Kerl das nächste mal sehe, ist er "fällig" - ich schau mir seit gestern die Felgen an allen roten Autos an. Allerdings ist das hier eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern und der Landkreis hat noch viel mehr ... na ja.
                        Danke für das Mitgefühl!

Andreas

Kommentar

• j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Wenn ich den Kerl das nächste mal sehe, ist er "fällig" - ich schau mir seit gestern die Felgen an allen roten Autos an. Allerdings ist das hier eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern und der Landkreis hat noch viel mehr ... na ja.
                          Mit Hilfe der "Bänder" kann die Tankstelle ganz leicht das Nummernschild feststellen wenn du noch die Uhrzeit weißt, dazu müsstest du dann halt wirklich zur Polizei gehen
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

... hab gestern abend noch mit einem "Fachmann" darüber geredet. Der sagt dasselbe, merkt aber an, dass ich dann eventuell auch Zeugen für den Vorfall (also die Gefährdung) beibringen müsste. Sag ich: Wieso denn? Ich will ja nichts für mich (materieller Schaden ist mir ja keiner entstanden), ich will nur, dass der die dämlichen Teile abmontiert. Meint er, dann könnte ich das lassen, er und seine Kollegen hätten auf sowas schon ein Auge und er will das mal als Tip werten und bei der Tanke vorbeischauen ...

Andreas

Kommentar

• j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

• Meine Reisen

Hehe, solche Tipps gebe ich auch gerne
                              Gerade am Schulanfang wenn in der Nähe von Schulen mal wieder mit übertriebener Geschwindigkeit gefahren wird ... manche Sachen sind einfach unnötig.

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7480
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andreas,
                                schaue doch mal öfters bei dieser Tanke vorbei. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und normalerweise sucht er immer wieder die gleichen, vertrauten Stellen auf. Einfach mal auf die Lauer legen...

Übrigens nicht alle Tankstellen werden immer und gleichermassen per Aufzeichnung überwacht. Viele Pächter sparen sich auch das Geld und hängen nur Atrappen aus, anstatt in teure Technik zu investieren, die ja auch bedient und gewartet werden muss.

Gruss Markus K. (Nein. Kein Tankstellenräuber!!!)
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• dreckspatz
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.06.2009
                                  • 509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun kommt mal wieder runter, es gibt doch echt schlimmeres und die Zeit ist zu schade um solche Hühnerdiebe zu jagen. ;)

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

AW: Rotierende Felgen an Autos (Spinning Wheels/Spinner)

Na, ich überlass das jetzt mal den "Sheriffs", die haben die "six-shooter" und was man sonst noch braucht. Wenn ich was höre, dann melde ich mich.

Spatz, du hast grundsätzlich schon recht, und das ist eigentlich auch mein Ansatz bei solchen Dingen. Aber wenn ich in zwei Wochen in der Zeitung lese, dass ein roter Kleinwagen mit "Spinnern" in einen Unfall verwickelt war, bei dem ein Radfahrer usw usf ... Dann würde ich mich, gelinde gesagt, sehr unwohl fühlen ... Da ist es mir lieber, wie das jetzt läuft.

Andreas

Kommentar

• Lightfoot
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 791

• Meine Reisen

Also als ich noch strafrechtliche Fälle gemacht habe, hieß "im Zweifel für den Angeklagten" etwas anderes. Ich frage mich, wo hier der Zweifel sein soll. Einen solchen gäbe es, wenn z.B. ein Beifahrer oder Passant aussagen würde, Angeklagter X habe solche Felgen nicht besessen oder wenn Spinningnaben auf die Räder seines Autos gar nicht passen würden. Im übrigen könnte man sicher anhand von objektiven Spuren nachweisen, daß zusätzliche Radteile an den Felgen angebracht waren. "Welche waren das und wo sind sie jetzt, Herr Angeklagter?"

Egal, Hauptsache, es ist nichts Ernstes passiert, der Rest ist Juristenkrams.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wider die Tuninghasser ;) Man kann ja auch mal richtig die Augen aufmachen.

In Deutschland ist leider so ziemlich alles verboten, was an Autos Spass macht.

Persönlich finde ich marodierende Biker, die einem auf dem Bürgersteig in die Haxen fahren und wie selbstverständlich jede Fussgängerampel flugs bei Rot überfahren...viel nerviger und gefährlicher.

Kommentar

Lädt...
                                        X