Brooks für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carolina
    Erfahren
    • 17.08.2009
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Brooks für Frauen

Hallo und frohes neues Jahr an Euch!

Nachdem ich jetzt 2 Monate glücklich mit meinem MTB unterwegs bin, möcht ich jetzt den Fabriksattel austauschen.

Es soll ein Brooks sein, ich hab keine Lust 15 Sättel auszuprobieren. Ich hab jetzt schon eine Menge über die Brooks Sättel gelesen und gefallen tut mir der B17 Special mit den Kupfernieten, oder der einfache B17 Standard. Mit der Breite von 170 werd ich wohl gut klarkommen. Ich fahre bis jetzt gemässigt MTB, gern eine längere Tour.

Jetzt meine Frage: soll ich ein S-Modell (kürzer, für Frauen) oder ein normales Herrenmodel nehmen? Eigentlich seh ich keinen grossen Sinn im S-Modell, er ist etwas breiter, dafür aber erheblich kürzer, 245 mm gegen 280 mm.

Hat jemand hier Erfahrung?

Vielen Danke und liebe Grüsse
    Caro
    Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brooks für Frauen

Richtige Erfahrung nicht - ich bin mal ein Rad mit Damen-Brooks Probe gefahren, und fand den nicht so toll. Irgendwie war er mir zu kurz, obwohl ich weder besonders groß noch besonders dick bin. Habe dann das entsprechende Männermodell drauf bekommen, und dann war's gut. Welches Modell das war, hab ich vergessen, eher was Schmales.
    Aber das sind natürlich keine Langzeiterfahrungen, eigentlich wollte ich das Fahrrad testen (hab ich auch ausführlich gemacht), habe mich aber gegen den Kauf entschieden und damit auch gegen den Brooks, da meine alte Möhre gerade keinen neuen Sattel braucht.
    Hoffe, es hilft trotzdem ein bißchen!
    Würde an deiner Stelle einfach mal zu einem Händler gehen und das Frauen- und Männermodell um den Block probefahren, dann merkt man ja recht schnell, ob man gerne mehr Nase hätte.

Gruß,
    Rana

Kommentar

• Rolie
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2008
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Caro,
      danke für die Neujahrswünsche - das Selbige zurück!

Was deine Frage angeht kann ich dir mit Verbindlichem leider auch nicht weiterhelfen. Aber das wird wohl letztendlich niemandem gelingen. Zu verschieden sind die anatomischen Gegebenbenheiten eines jeden einzelnen. Grundsätzlich liegst du meiner Meinung nach mit deiner Entscheidung einen Sattel von Brooks zu wählen bestimmt nicht falsch. Ich selbst hatte jahrelang einen in Benutzung. Bis eines schönen Tages das Stahlgestell gebrochen ist. Danach habe ich mich, wieder jahrelang, mehr schlecht als recht mit den verschiedensten Sätteln vergnügt, von denen aber keiner dem dahingeschiedenen Ledersitz das Wasser reichen konnte. Glücklicherweise bin ich dann auf die Idee gekommen, mir das passende Ersatzteil bei Brooks zu bestellen, und seitdem fühle ich mich wieder wohl auf meinem neuen alten Sitz.
      Aber das wolltest du ja gar nicht wissen.
      Ich kann dir nur raten dich bei möglichst vielen Fachhändler schlau zu machen. Die bekommen häufig Rückmeldung von ihren Kunden, auch und gerade bei Fahrradsätteln. Und immer wieder Probefahren!! Ich denke beim Kauf eines Sattels sollte man schon mal etwas Mühe auf sich nehmen.
      "Wie man sich bettet - so liegt man!" , oder so ähnlich.
      Großartig weiterhelfen konnte ich dir leider nicht, aber der gute Wille war vorhanden.

Liebe Grüße,
      Rolie

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1874
        • Privat

• Meine Reisen

Fahrradsättel sind wie Schuhe oder Rucksäcke die muß man anprobieren.

Ich fahre, fuhr muß man eigentlich schon sagen, auf meinem Reisrad einen Brooks B17, das Männermodel. Für mich paßte er super, ob das bei dir so ist - keine Ahnung.

Also, wenn möglich Probefahren. Minimum eine Stunde, am besten drei aufwärts dann merkst du erst ob es wo zwickt.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44442
          • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo aus den Forumstiefen stammt dieser interessante Sattel-Info-Link.

Und ebenfalls ein fröhliches Neues!

Kommentar

• Carolina
            Erfahren
            • 17.08.2009
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es wird auf jeden Fall ein B17 ohne S

B17 "s" Women's
            Shorter version of the basic B17 saddle. This version is primarly intended for women who plan to ride wearing a skirt.

Zitat web SheldonBrown

Nee, also mit Rock werd ich wohl nie fahren

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob normal, den schönen Special mit dem Kupfer oder gar einen "aged", der in meinen Augen der hässlichste ist, aber vielleicht der bequemste??

Und soll ich auf einem ganz schwarzem Rad einen braunen, dunkelgrünen oder honigfarbenen Sattel draufsetzen?
            Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

Kommentar

• Zotti
              Erfahren
              • 08.12.2009
              • 400
              • Privat

• Meine Reisen

Einen Brooks probezufahren ist annähernd sinnlos, da sie am Anfang bockhart und noch nicht an die eigene Ergonomie angepasst sind. Einen eingefahrenen zu nehmen ist nicht unbedingt besser, da jeder einen anderen Hintern hat. Der Vorteil bei Brooks gegenüber den normalen "Hartschalensätteln" ist natürlich die Anpassung an Sitzknochen und Schambein über die Zeit. Nach dem Einfahren passen sie daher fast immer optimal oder annähernd optimal.
              Ich denke auch, dass du mit dem Herrenmodell gut bedient bist, da die form ähnlich ist und die Aussparung in der Mitte, die viele Frauensättel haben, bei Brooks nicht existiert. Ein schmalerer Sattel lässt dir aber zB. in technischem Gelände mehr Bewegungsfreiheit und wenn du mal in einem Steilstück hinter den Sattel musst geht das auch besser. Ich habe am DH-Bike nicht umsonst einen 12cm breiten Rennsattel. Die längere Sattelnase kann auch bergauf, wenns steil wird und das Hinterrad im stehen rutschen würde ein Vorteil sein, da du "bequemer" drauf sitzen kannst.

Kommentar

• Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Carolina,

habe auch einen Brooks-Sattel, ich meine es sei ein Flyer Special. Den bin ich jetzt rund 6.000 km gefahren und kann nicht behaupten, dass er sich merklich verändert hätte. Minimal vielleicht. (Ich wiege rund 70 kg nackt).

Der Sattel ist also immer noch ziemlich hart, war mir so aber von Anfang an sehr bequem. Auch wenn ich längere zeit nicht Rad fahre und dann direkt eine Radreise mache, habe ich nie Sitzprobleme.

Ich kann Dir die Brooks-Sättel also auf alle Fälle empfehlen, aber wenn er Dir bei einer Probefahrt nicht passt, dann lass es lieber.

Viel Erfolg - und nimm ihn in Braun, wenn z.B. Deine Griffbänder auch braun sind, ansonsten in Schwarz.

Gruß
                Crosswind
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

zum Thema "Probesitzen/Probefahren" wurde viel gesagt, also nur soviel: LANGE AUSPROBIEREN, ob er rein von Länge und Breite her paßt. Dann 500-1000km einreiten, das tut weh! Das tut weh und wird immer angenehmer, soviel sei Dir versprochen.
                  Ich habe mal einen Brooks Team Professional in "honig" gekauft, der sitzt sich mittlerweile so richtig schön, wie ein eingelaufener zwiegenähter Schuh. Aber er sieht nicht mehr wie "honig" aus, sondern ist durch Sattelfett, Regen und Fahren immer dunkler geworden. Er sieht zwar noch immer schön aus, ist bloß nicht mehr hell. Die Kupfernieten sind aber immer eine Augenweide...
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• filderbiene
                    Anfänger im Forum
                    • 27.12.2009
                    • 45
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal einen Brooks Finesse, auch ein Frauenmodell, auf meinem MTB drauf. Den habe ich aber nach kurzer Zeit wieder runtergemacht und gegen einen Flite getauscht. Wenn du aktiv im Gelände fähret und auch mal hinter den Sattel gehst bei steilen Abfahrten ist er viel zu breit hinten.

Kommentar

• Carolina
                      Erfahren
                      • 17.08.2009
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Also, es wird wohl ein schwarzer B17 Special werden

http://www.brookssaddles.com/en/Shop...od=B17+Special

Muss ich da irgendeine Erstbehandlung durchführen?

@ filderbiene:
                      für solche Fälle hab ich noch den alten Sattel, ein Specialized der ist 150 breit. Aber mit dem komm ich bei längeren Touren nicht gut klar, hab das Gefühl der klemmt sich genau zwischen meine Sitzknochen.

Kommentar

• ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

• Meine Reisen

ist der Sattel NICHT vorbehandelt, dann habe ich bisher Folgendes gemacht:
                        -Brooks-Sattelfett richtig dick auftragen, dann mit einem Fön erwären, bis das Zeug flüssig ist und einzieht. Das habe ich beidseitig gemacht, also auch von der unteren, rauhen Seite.
                        -dann eine Tour machen, mit DUNKLEN Hosen....
                        -erneut einfetten.
                        Dann fahre ich erstmal ein paar Kilometerchen, bis die ersten Schmerzen kommen.
                        Beim Erwärmen darauf achten, nicht zu heiß zu föhnen, man kann auch das Sattelfett verflüssigen, dann kann man es leichter auftragen.
                        Frühere Sättel habe ich auch mal im Backofen erwärmt, aber mit einem Fön geht es besser.
                        Es gibt Fahrer, die ihren Sattel erwärmen, Fett raufknallen und dann mit zwei oder drei Hosen auf den warmen Sattel steigen und eine Tour machen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
                        Thomas Mann

Kommentar

• Carolina
                          Erfahren
                          • 17.08.2009
                          • 107
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ijon,
                          schon so früh auf?
                          Vielen Dank für die Tips, das mit dem Fön ist eine sehr gute Idee. Ich hab sowieso nur dunkle Hosen zum Fahren, schwarz ist nicht das Problem, ich hoffe nur das Fett geht hinterher aus der Hose wieder raus .

Kommentar

• thelina
                            Erfahren
                            • 25.07.2009
                            • 393
                            • Privat

• Meine Reisen

Mach ganz viele Touren mit schwarzen Hosen den bei uns färbt er nach ungefähr einem halben Jahr noch immer schwarz ab. Alleine das ist für mich ein Grund keinen Brooks zu kaufen, auch wenn man Gutes hört.

Kommentar

• slowlinessisholiness
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2009
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Entscheidung für das Männermodell ja schon gefallen ist, nur noch zu den Kupfernieten und der Farbe: habe meinen Brooks (dunkelbraun) jetzt an die 10 Jahre und immer noch färbt er ab. Wenn ich ohne Radhosen unterwegs bin, tu ich halt irgendeinen Überzug drauf. So ganz allmählich heben sich auch die Nieten ein bisschen ab, hat aber noch keine unguten Auswirkungen. Wichtig ist auch, ab und an zu prüfen, ob die Satteldecke nachzuspannen ist. Wenn das vernachlässigt wird und der Sattel öfters mal nass wird, entwickelt er sich ganz langsam zu einer Art Sitzhängematte. Aber sei's drum, würde nie mein Reiserad mit einen anderen Sattel als Brooks fahren.

Viel Spaß damit und pflege ihn gut
                              Karl

Kommentar

• Carolina
                                Erfahren
                                • 17.08.2009
                                • 107
                                • Privat

• Meine Reisen

Versprochen, ich werd ihn pflegen und liebhaben

Ich hab erst 1 Stunde draufgesessen und er ist mir jetzt schon lieber als das ganze Gel-Zeugs. Meine Sitzknochen hab ich zwar gespürt, aber nicht so unangenehm wie auf dem alten Sattel. Morgen werd ich etwas weiter fahren.

Nass werden wird er wohl hier nicht allzu oft, ich hab eher Bedenken wegen der Hitze. Gefettet hab ich ihn noch nicht, die hatten kein Proofide im Laden, und mit was anderem trau ich mich nicht.

Vorm Abfärben hab ich nicht so viel Angst, ich fahre nur kurze Strecken in Jeans, sonst immer mit Radhose oder dunklen Tights.

Hier ist das gute Stück:

Macht sich doch gut auf dem MTB, oder?

LG
                                Carolina

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

schöner Sattel! Ich nehme auch NUR PRoofide-Sattelfett, das originale von Brooks.
                                  Den gezeigten Sattel fährt meine bessere Hälfte auch, und das seit sehr vielen Jahren. (Gekauft um 1992) Nachspannen muß man nur bei Bedarf, und da meine Frau im Gegensatz zu mir schön leicht ist, mußte sie bisher nicht nachspannen.
                                  Thomas Mann

Kommentar

• Carolina
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2009
                                    • 107
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wo bleibt der Schmerz? Kommt das noch? Hab heute 3 Stunden draufgesessen und rein gar nichts tat weh, auch nachher nicht.
                                    Ich glaub, die haben den Sattel nach meinen Massen gemacht
                                    Kann ihn nur empfehlen, auch für Frauen.

LG
                                    Carolina

Kommentar

• ijon tichy
                                      Fuchs
                                      • 19.12.2008
                                      • 1283
                                      • Privat

• Meine Reisen

DU GLÜCKLICHE!!!!!

Meiner Frau ging es ähnlich, die hatte anfangs nur kleine Problemchen. Jetzt fährt sie die 100er-Runde ohne Radhose, ich weiß auch nicht wie sie das macht......
                                      Thomas Mann

Kommentar

• Zotti
                                        Erfahren
                                        • 08.12.2009
                                        • 400
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dann hast du Glück Ich habe meinem Vater einen zum Geburtstag geschenkt und dem gings am Anfang nicht so gut.
                                        Zum Thema Fett: Proofide ist gut. Wenn du ein anderes nimmst: Auf keinen Fall ein "weiches" Fett, sondern nur "körniges". Sonst machst du den Sattel geschmeidig bzw. das Leder weich und kannst die Spannschraube nach einem Jahr durchdrehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X