Tourenplanung - Tageskilometer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hy!
    Erfahren
    • 23.04.2008
    • 407
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenplanung - Tageskilometer

    Gut Nacht zusammen,

    ich habe mal eine Frage an alle die schonmal eine längere Reise mit dem Rad unternommen haben und zwar bin ich gerade mal wieder am planen für unsere Schwarze-Meer-Tour. Dabei wäre es natürlich sehr nützlich ungefähr zu wissen wie weit man jeden Tag kommt, leider fehlt mir dazu die Erfahrung. Bisher waren wir nur auf kürzeren Touren mit dem Rad unterwegs, so etwa eine Woche. Vor der Tour werden wir natürlich schon noch die ein oder andere etwas größere Tour zu Testzwecken von uns und unserer Ausrüstung absolvieren.

    Darum die Frage an euch, was schätzt ihr, was für einen Tageskilometer-Durchschnitt werden wir erreichen?

    Folgendes zu uns und unserer Ausrüstung:

    - Insgesamt wird die Tour etwa 9000km lang sein
    - Die ersten Länder werden Italien, Griechenland und Türkei sein, also durchaus bergige Länder, wir werden uns aber eher auf gemäßigte Wege beschränken.
    - Unser Gepäck wird sich in Einradanhängern befinden. Wir haben mal so mit etwa 30kg pro Person gerechnet.
    - In erster Linie geht es uns ums Fahrradfahren und Unterwegssein. Bischen Kultur wird aber natürlich auch mitgenommen, was so auf der Strecke liegt
    - Ich würde uns beide als sportlich beschreiben, spätestens bei den Probe- Touren werden wir mit unseren Fahrrädern verschmelzen

    Dann bin ich mal auf Tipps gespannt, gerne auch einfach mal euren Durchschnitt durchgeben. Falls ich was vergessen haben sollte, lasst es mich wissen.

    Und danke schonmal!

  • thum
    Anfänger im Forum
    • 26.08.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenplanung - Tageskilometer

    Wieviel Zeit habt ihr denn eingeplant?
    Wann (Monat) soll es losgehen? Es hängt schon einiges vom Wetter ab.
    Was meinst Du mit Durschnitt? Den Km/Tag oder den Km/Fahrtag.

    Im Zweifel so viele, daß man am Ende da ist, wo man sein wollte
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

    I survived cycling through Istanbul!

    Kommentar


    • Hy!
      Erfahren
      • 23.04.2008
      • 407
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenplanung - Tageskilometer

      Zitat von thum Beitrag anzeigen
      Wieviel Zeit habt ihr denn eingeplant?
      Wann (Monat) soll es losgehen? Es hängt schon einiges vom Wetter ab.
      Was meinst Du mit Durschnitt? Den Km/Tag oder den Km/Fahrtag.
      Also Zeit haben wir auf jeden Fall genug, um die genauere zeitliche Länge der Tour abschätzen zu können brauche ich aber eben einen Schätzwert wieviel wir pro Tag zurücklegen können.
      Losgehen soll es im März oder später, je nachdem wann unser Alpenweg schneefrei sein wird. Wir werden also eher in den wärmeren Monaten unterwegs sein.
      Ich suche den Durchschnitt pro Tag.

      Gruß
      Johannes

      Kommentar


      • thum
        Anfänger im Forum
        • 26.08.2009
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenplanung - Tageskilometer

        Ich würde für die Fahrtage ca. 90-100 km ansetzen, dazu ca. 10 Nichtfahrtage.
        Dann komme ich auf 80-90 km Gesamtschnitt (entspricht einer Reisedauer von 110/100 Tage).
        Klingt für mich realistisch.
        Man kann natürlich auch mehr fahren, ist man halt früher wieder zuhause...
        Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

        I survived cycling through Istanbul!

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenplanung - Tageskilometer

          also ich finde das man das nicht so pauschal sagen kann. Ich würde mal sagen, das je nach Wetter, Untergrund, Wind und sonstige Umstände zwischen 30 und 180 Kilometer pro Tag drin sind. Im Normalfall waren es bei mir immer so 70 bis 120 Kilometer. Meine Reisegeschwindigkeit durch Norwegen lag bei 15 bis 20 Kilometer pro Stunde. Das waren dann knapp 2000 Kilometer in 3 Wochen.

          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenplanung - Tageskilometer

            solange ihr auf strassen unterwegs seid, würde ich bei halbwegs fitten personen von 90km durchschnitt pro tag ausgehen.
            in den bergen wirds natürlich weniger aber in der ebene schafft man auch mal schön 120km am tag wenns gut rollt.
            wenn ihr natürlich eher im bergigen teil eurer reiseländer unterwegs sein wollt, lieber mit 80km durchschnitt tiefer stapeln
            Draußenkind!

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17191
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenplanung - Tageskilometer

              30 kilo gepäck sind schon ein batzen, wenns bergauf geht...
              ich bin mal mit ca. 15 kg gepäck auf dem fully über den harz von gö nach bs gefahren, das war echt hart...
              wenns spaß machen soll, würde ich auch eher mit durchschnittlich 75km pro tag rechnen.
              420

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                Auf Straße, inklusive Kulturprogramm und Ruhetage, 80km/d., im Gebirge eher mehr als im Flachland (Flachland ödet mich an und eine Paßstraße runterbratzeln hübscht die Statistik nicht wenig auf)- so sieht unser langjähriger Durchschnitt aus.
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                  ich denke mal nicht das er so verrückt ist auf so ner Tour ein Fully zunehmen. Wenn überhaupt dann vorne ne Federgabel, wobei ich diese bei mir wieder gegen eine Starrgabel ersetzt habe. Ich hatte damals übrigens in Norwegen 36 kg dabei. Die 1600 hm über die höchste Passstraße Norwegens liefen trotzdem problemlos.

                  Gruß
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • Ro
                    Erfahren
                    • 29.05.2009
                    • 194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                    Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                    Ich würde uns beide als sportlich beschreiben, spätestens bei den Probe- Touren werden wir mit unseren Fahrrädern verschmelzen
                    Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                    [...]um die genauere zeitliche Länge der Tour abschätzen zu können brauche ich aber eben einen Schätzwert wieviel wir pro Tag zurücklegen können.
                    Da das Tageskilometerpensum individuell äußerst unterschiedlich ist - eben auch bei ähnlich sportlichen Fahrern - solltet ihr einfach auf der Probetour sehen wo ihr euch einpendelt. Es geht ja nicht nur um die sportliche Fitness, sondern auch darum, ob ihr eher um 6 Uhr oder doch lieber um 9 Uhr aufsteht, ob ihr gerne mittags mitm Kocher Essen machen wollt oder einfach schnell nen Brot reinschiebt, ob es euch reicht in der Dämmerung anzukommen und und und...

                    Ich als Frühaufsteher mit wenig Lust auf lange Pausen fahre wenn ich alleine unterwegs bin bei mittelschwerem Gelände so um die 110-120 Km pro (Fahr-)Tag. Fährt aber mein bester Kumpel mit, der kein bisschen weniger fit ist, so pendeln wir uns eher bei 70-80 Km ein. Er ist halt eher so der Genießer.

                    Lange Rede, kurzer Sinn: Realistisch ist wohl irgendwas zwischen 70 und 110 Km, aber probierts einfach selbst aus.

                    Kommentar


                    • MAP
                      Gerne im Forum
                      • 27.06.2008
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                      Puh, wenn ich das lese, bekomm ich n Reflex die Fahrradtaschen zu packen! Super Sache sone Fahrradreise! Ans Schwarzmeer wollte ich auch mal radeln, aber die Donau entlang - das ist entspannter da man mit wenigen Steigungen zu kämpfen hat. Ich hatte mir damals 70km pro Tag ausgerechnet (bin ein ultra-entpsannter Fahrer).
                      Ich würde an euer Stelle noch etwas am Gewicht des Gepäcks feilen - 30kilo sind viel und mehr als man benötigt (wie ich finde) 15 Kilo + Verpfelgung sollten einfach machbar sein. Dann kann man auch auf den Hänger verzichten. (Hänger sind äzend hab ich mir sagen lassen) Der Hänger hat ein gewisses Eigengewicht, verursacht zusätzliche Reibung, verändert die Fahreigenschaften und Flexibilität und kann gefährlich werden.

                      Wie auch immer, ich kann nur ne schöne Reise wünschen!!

                      MAP

                      Kommentar


                      • Hy!
                        Erfahren
                        • 23.04.2008
                        • 407
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                        Soo, danke an alle, damit kann ich schonmal etwas anfangen.

                        @MAP: An der Donau entlang wirds dann vermutlich zurückgehen. Die 30kg Gepäck sind auch als Extremwert zu verstehen, mit Verpflegung etc.. Da wir eventuell auch die ein oder andere Kletter- und Wandergelegenheit wahrnehmen wollen, ist auch dafür noch etwas Gewicht eingeplant.
                        Auf Anhänger haben wir uns inzwischen festgelegt, daran gibts glaube ich nichts mehr zu rütteln

                        Kommentar


                        • thum
                          Anfänger im Forum
                          • 26.08.2009
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                          Mal rein aus Interesse:
                          Gib uns doch mal so eine grobe Route.

                          Im übrigen: Den Sprung von Wochentour auf 9000km finde ich schon recht mutig...
                          Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

                          I survived cycling through Istanbul!

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                            Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                            Dann kann man auch auf den Hänger verzichten. (Hänger sind äzend hab ich mir sagen lassen) Der Hänger hat ein gewisses Eigengewicht, verursacht zusätzliche Reibung, verändert die Fahreigenschaften und Flexibilität und kann gefährlich werden.
                            MAP
                            Hast Du denn schon mal nen Bob Yak probiert? Wenn ja dann würde es mich wundern das Du das schreibst. Wenn nein, dann lege ich Dir mal ans Herz ihn zu probieren. Ich habe den Hänger jetzt schon zu verschiedenen Touren genutzt und ich bin immer glücklich damit gewesen. Man merkt keinen Unterschied ob man mit oder ohne Hänger fährt. Hoch zu merkt man halt das Gewicht, aber das hat man ja bei Satteltaschen auch. Ich nutze zum Bsp nicht mal mehr Vorderradtaschen. Nur noch 2 Backroller und einen Hänger. Passt wunderbar und ich habe vorne die volle Lenkkontrolle.

                            Wie sollte denn der Hänger gefährlich werden?

                            Gruß
                            Sven
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • Cube
                              Anfänger im Forum
                              • 28.02.2009
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                              Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gerade der BobYak macht sich bemerkbar, zwar weniger durch Reibungswiderstand, dafür aber durch seitliches Schaukeln das direkt auf die Hinterachse übertragen wird. Das sollte man vorher ausprobiert haben.
                              Wenn man aber einmal damit klarkommt, macht er richtig spaß

                              Kommentar


                              • IronFist
                                Erfahren
                                • 18.10.2009
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                                HAllo

                                Ich plane für dieses jahr meine erste Radreise.
                                ca.1000km Schweden und plane zwischen 10 und 14 tage dafür.
                                Vorher werde ich mehrere Touren über lange We´s machen, die ähnliche Profile haben werden, wie die Schwedentour. Da wird sich zeigen was geht.

                                Bei 30kg Gepäck, hab ich mich erstmal gewundert wie das zustande kommen mag, wenn aber das ganze Kletterzeug mitkommt ist es nachvollziehbar.

                                Ob Hänger oder nciht Hänger, ist auch en Frage die mich beschäftigt. Das hängt bei mir von der Frage ab Fully oder Hardtail. Das wird sich aber alles bei Vortouren klären.

                                Gruß
                                Marcel

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                                  Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                                  Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gerade der BobYak macht sich bemerkbar, zwar weniger durch Reibungswiderstand, dafür aber durch seitliches Schaukeln das direkt auf die Hinterachse übertragen wird. Das sollte man vorher ausprobiert haben.
                                  Wenn man aber einmal damit klarkommt, macht er richtig spaß

                                  Hmm also ich finde man hat hinten mit Hänger nicht mehr schaukeln als ohne und mit 2 voll gepackten Satteltaschen. Hab beides ausprobiert, da ich letztes Jahr den Ostseeküstenradweg ohne Hänger gefahren bin. Wie gesagt kann da eigentlich keinen Unterschied in den Fahreigenschaften feststellen.

                                  EIne Frage: Warum möchte man so eine Tour mit Fully machen?

                                  Gruß
                                  Sven
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • IronFist
                                    Erfahren
                                    • 18.10.2009
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                    Hmm also ich finde man hat hinten mit Hänger nicht mehr schaukeln als ohne und mit 2 voll gepackten Satteltaschen. Hab beides ausprobiert, da ich letztes Jahr den Ostseeküstenradweg ohne Hänger gefahren bin. Wie gesagt kann da eigentlich keinen Unterschied in den Fahreigenschaften feststellen.
                                    Denke das das ganz stark auf die Beladung des Hängers ankommt. Wenn der Schwerpunkt zuweit oben ist kanns ich das schon ziemlich negativ auswirken.

                                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                    EIne Frage: Warum möchte man so eine Tour mit Fully machen?
                                    Da für gibts mehrer Gründe:
                                    1. Mein Arsch sitzt seit 2000km+ auf diesem Rad dementsprechend gut verstehen sih die beiden. das Hardtail ist relativ neu und hat erst nen paar 100 km am Hinternverbracht.

                                    2. Vollfederung ist schon ziemlich bequem. Man merkt keine/oder kaum Bodenwellen keine Shclaglöcher, keine Wurzeln und Risse im Straßenbelag

                                    3. Bin danach 3 WOchen in einer Gegend in der es sher schöne Trails gibt und da dann mit nem hardtail drüber, macht nur halbsoviel Spaß wie mit nem Fully.


                                    Noch ne kleine Gegenfrage.
                                    Warum man man so eine Tour nicht mit nem Fully machen?

                                    Gruß
                                    marcel

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                                      Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
                                      1. Mein Arsch sitzt seit 2000km+ auf diesem Rad dementsprechend gut verstehen sih die beiden. das Hardtail ist relativ neu und hat erst nen paar 100 km am Hinternverbracht.

                                      2. Vollfederung ist schon ziemlich bequem. Man merkt keine/oder kaum Bodenwellen keine Shclaglöcher, keine Wurzeln und Risse im Straßenbelag

                                      3. Bin danach 3 WOchen in einer Gegend in der es sher schöne Trails gibt und da dann mit nem hardtail drüber, macht nur halbsoviel Spaß wie mit nem Fully.


                                      Noch ne kleine Gegenfrage.
                                      Warum man man so eine Tour nicht mit nem Fully machen?

                                      Gruß
                                      marcel
                                      Hm, bei mir ist der Sattel am Hinterteil. Bei Dir das Hardtail. Wie machst Du das?

                                      Fully kommt bei so ner Tour nicht in die Tüte, kannst wenig bis kein Gepäck befördern. Die Federgabel bringt sowieso nicht allzu viel.
                                      Trails fahren und Tourfahren sind total verschiedene Sachen. Bring da nix durcheinander.


                                      gruß peter

                                      Kommentar


                                      • IronFist
                                        Erfahren
                                        • 18.10.2009
                                        • 123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourenplanung - Tageskilometer

                                        Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                                        Hm, bei mir ist der Sattel am Hinterteil. Bei Dir das Hardtail. Wie machst Du das?
                                        *stöhn* Ja ok.... unterm Hintern ist es aber schon....oder sitz du neben dem Rad.

                                        Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                                        Fully kommt bei so ner Tour nicht in die Tüte, kannst wenig bis kein Gepäck befördern. Die Federgabel bringt sowieso nicht allzu viel.
                                        Trails fahren und Tourfahren sind total verschiedene Sachen. Bring da nix durcheinander.
                                        Naja, das stimmt so ja auch nciht ganz...klar kannst keine Backroller oä. anbringen. Mit nem Hänger hast aber fast das gleiche Volumen was befördrt werden kann, wie mit backrolle und packsack auffem Träger.
                                        ALso ich find schon das ne Federgabel einiges an komfort mitbringt, wie kommt du drauf das die nicht allzu viel bringt?

                                        Das Trails und Tour nicht das gleiche sind ist mir schon klar. Muss/möchte aber irgendwie nen Mittelweg/Bike finden mit dem beides möglich ist.

                                        Gruß
                                        Marcel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X