Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

    Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal ein Bild von dem Vorbau angehängt. Ich glaub da sind schon 2 Spacer drin. Kann man da noch mehr sein machen? Ich glaub der Vorbau ist auch schon andersrum drin. Jedenfalls steht die Schrift auf dem Kopf.
    Mehr Spacer gehen nicht, da dann der Gabelschaft zu kurz wäre und der Vorbau nur noch halb drauf klemmen würde. Aber Vorbau rumdrehen geht und bringt, wie ich schon weiter vorn im Thread schrieb, nochmal ein paar cm.

    Kommentar


    • Skysurfer
      Erfahren
      • 19.04.2009
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

      So,...Vorbau umgedreht. Ist deutlich besser. Hab gerade mal so 40km gemacht. Irgendwie sind meine Ellenbogen meist durchgedrückt. Das schmerzt auf Dauer. Ich denke daher, dass ich vielleicht doch einen Vorbau mit ein wenig mehr Höhe brauche. Gibt da Empfehlungen für einen Günstigen?
      Außerdem habe ich gerade versucht die Schalt und Bremszüge zu tauschen. Der Idiot von Fahrad.de hat mir leider die falschen verkauft. Der Nippel vom Schaltzug ist zu groß und beim Bremszug ist er auch irgendwie anders. Die hier hat er mir verkauft:
      http://www.fahrrad.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/shimano-bremszug-universal/224067.html
      http://www.bicyclestore.com.au/shimano-standard-shift-gear-cable.html
      Ich bestelle also andere. Welche passen da sicher? Also Brems- und Schaltzüge?
      Und gibts eigentlich einen Trick beim einfädeln des Bremszuges? Ich fands sehr fummelig. Musste ja im nachhinein den alten wieder einbauen und habe 2 mal abschneiden müssen, weil sich ein Stahldraht gekreuselt hatte. Am Ende war es sehr sehr knapp von der Länge...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12783
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

        Der Bremszug hat wohl am einen Ende die Plombe für RR, am anderen für MTB, eines davon mußt Du abzwicken und zwar den dicken Zylinder. Für die RR-Bremse dieses Ende hier verwenden.

        Der Schaltzug sollte eigentlich der Richtige sein.

        Hilfe beim Einfädeln? Die Plombe muß eben passend in der Öse des Hebels sitzen und der Draht nach hinten durchgehen... was ist das Problem?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Skysurfer
          Erfahren
          • 19.04.2009
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Der Bremszug hat wohl am einen Ende die Plombe für RR, am anderen für MTB, eines davon mußt Du abzwicken und zwar den dicken Zylinder. Für die RR-Bremse dieses Ende hier verwenden.

          Der Schaltzug sollte eigentlich der Richtige sein.

          Hilfe beim Einfädeln? Die Plombe muß eben passend in der Öse des Hebels sitzen und der Draht nach hinten durchgehen... was ist das Problem?
          Also der Schaltzug passt definitiv nicht. Da ist na nur eine Plombe dran und die ist zu groß. Beim Bremszug hab ich gerade noch mal geschaut. Der passt doch. Allerdings war ich ein wenig irritiert, da die Plombe bei dem alten Bremszug eher zylinderförmig und nicht kugelförmig, wie die auf deinem verlinkten Bild ist.
          Also welchen Schaltzug bestelle ich jetzt am besten? Bringt diese Beschichtung etwas?

          Kommentar


          • Skysurfer
            Erfahren
            • 19.04.2009
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

            So habe heute mal meine Rose-Bestellung ans Rad gebaut. Ritzel hinten sind neu, alle Züge und Hülsen neu, Kette wieder neu...,Klingel dran, Rücklicht, Speichenreflektorstäbchen usw.
            Jetzt läuft alles relativ rund. Nur die Bremsleistung vorn ist ein wenig schwach. Kann es sein, dass man die Hülse für den Bremszug ein wenig kürzen muss? Habe irgendwie das Gefühl, dass da auf dem langen Weg im der Hülse Energie verloren geht. Der zuckt auch immer so beim bremsen. Für die Bremse hinten wäre ein wenig kürzer auch nicht schlecht. Womit kürze ich das am besten?

            Ich hab noch eine kleine Frage:
            Ich habe noch für das Rad meiner Frau diesen Umwerfer bestellt:
            http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-umwerfer---standard---fd-m591-3-dual-pull/aid:368126
            Jetzt ist der aber irgendwie vernietet. Muss ich die Kette trennen um den einzubauen?

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12783
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

              Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
              Nur die Bremsleistung vorn ist ein wenig schwach. Kann es sein, dass man die Hülse für den Bremszug ein wenig kürzen muss? Habe irgendwie das Gefühl, dass da auf dem langen Weg im der Hülse Energie verloren geht. Der zuckt auch immer so beim bremsen. Für die Bremse hinten wäre ein wenig kürzer auch nicht schlecht. Womit kürze ich das am besten?
              Der vordere Zug ist ja wesentlich kürzer als der hintere. Dehnung wirkt sich proportional zur Länge aus, am vorderen Zug wirkt sich die Dehnung also weniger drastisch aus als am HR.
              Es ruckelt? Hat das VR vielleicht einen leichten Schlag oder ist die Bremsflanke nicht überall gleichmäßig sauber (Ölfilm, Dreck)?
              Energie geht nicht verloren. Minimale Reibung tritt in der Hülse auf, aber bis auf die Dehnung (~1%?) stört nichts das System. Und nach maximaler Dehnung ist der Zug ja gestrafft, Kraft wird einwandfrei übertragen.
              Liegt vielleicht einfach an der Kraftübertragung von Bremsgummi auf Felgenflanke? Reibung, Schmutz, ...

              Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
              http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-umwerfer---standard---fd-m591-3-dual-pull/aid:368126
              Jetzt ist der aber irgendwie vernietet. Muss ich die Kette trennen um den einzubauen?
              Normal kenne ich es so, daß die beiden Bleche unten links nicht durch eine Niete, sondern eine Schraube zusammengehalten werden... Sieht wohl so aus, als müßte zur Montage die Kette geöffnet werden.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Skysurfer
                Erfahren
                • 19.04.2009
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Der vordere Zug ist ja wesentlich kürzer als der hintere. Dehnung wirkt sich proportional zur Länge aus, am vorderen Zug wirkt sich die Dehnung also weniger drastisch aus als am HR.
                Es ruckelt? Hat das VR vielleicht einen leichten Schlag oder ist die Bremsflanke nicht überall gleichmäßig sauber (Ölfilm, Dreck)?
                Energie geht nicht verloren. Minimale Reibung tritt in der Hülse auf, aber bis auf die Dehnung (~1%?) stört nichts das System. Und nach maximaler Dehnung ist der Zug ja gestrafft, Kraft wird einwandfrei übertragen.
                Liegt vielleicht einfach an der Kraftübertragung von Bremsgummi auf Felgenflanke? Reibung, Schmutz, ...

                Normal kenne ich es so, daß die beiden Bleche unten links nicht durch eine Niete, sondern eine Schraube zusammengehalten werden... Sieht wohl so aus, als müßte zur Montage die Kette geöffnet werden.
                Vor dem Wechsel der Bremszüge und Hülsen was die Leistung ja besser. Mit Ruckeln meine ich die Hülse. Die zuckt beim bremsen irgendwie. Dass Energie nicht verloren geht ist schon klar. Im Prinzip sind die kritischen Punkte der Energieübertragung bei so einer Bremse doch jene, an denen die Hülse ein festes Bauteil berührt. Wenn da spiel wäre ginge zwar keine Energie, aber Hub verloren. Als ich die Hülse vorne gewechselt habe habe ich das Griffband abgewickelt und die Metallkappe, die bei dem Set (Ultegra Bremszug Set) dabei war drauf gesteckt, und das ganze so weit reingeschoben wie es ging. Hätte man da vielleicht noch irgendwas spezielles beachten müssen?

                Das mit dem Umwerfen ist natürlich sehr blöd, dass man die Kette zum wechseln öffnen muss. Schade.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12783
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                  Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                  Mit Ruckeln meine ich die Hülse. Die zuckt beim bremsen irgendwie. [...] Wenn da Spiel wäre ginge zwar keine Energie, aber Hub verloren.
                  Ich verstehe... es könnte also einen kleinen Versatz geben, der beim Bremsen zuerst zusammengeschoben wird, bis dann erst der Anschlag erfolgt und der Bremszug gestrafft wird, richtig?
                  Entweder ist in einer der beiden Endkappen eine kleine Lücke (unwahrscheinlich) oder die Endkappen stoßen im kraftfreien Fall nicht an die Anschlagspunkte von Bremsgriff und Bremskörper an (wahrscheinlicher).
                  Löse mal den Bremszug vom Hebel, klemm den Bremskörper fest an die Felgenflanken und ziehe am Bremszug, bis dieser komplett gestrafft ist. Wenn Du nun den Bremskörper leicht öffnest, sollte der Bremszug unmittelbar in die Hülle zurückgezogen werden.

                  Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Umwerfen ist natürlich sehr blöd, dass man die Kette zum wechseln öffnen muss. Schade.
                  Da gibt es aber sehr komfortable Abhilfen
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Skysurfer
                    Erfahren
                    • 19.04.2009
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                    hmm. hab das mal ausprobiert. scheint schon richtig zu sein. kann es nicht vielleicht doch sein, dass der Zug mit Hülse einfach zu lang ist?

                    Danke für den Tip mit dem Kettenschloss. Wird besorgt.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12783
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                      Wenn der Zug länger als nötig ist, wird das Rad einige Gramm schwerer und der Zug steht halt irgendwo heraus oder macht einen größeren Bogen. Dein Problem hat damit aber nichts zu tun. VR-Zug ist ~50 cm lang, der HR-Zug ~100 cm.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Skysurfer
                        Erfahren
                        • 19.04.2009
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                        Guten Morgen zusammen,
                        ich hol das hier noch mal hoch, weil ihr mir damals schon so nett geholfen habt. Hab mal wieder ein paar neue Fragen:
                        Ich bin ja selbst recht schwer und auch immernoch nicht so fit, dass ich eigentlich manchmal einen leichteren Gang bräuchte. Hinten hab ich ja schon ein Ritzel drauf gemacht, was eine möglichst breite Auswahl an Übersetzungen bietet (Großes Ritzel mit 27 Zähnen). Das reicht leider nicht. Daher müsste wohl vorne ein kleineres Kettenblatt her. Die Kettenblätter die jetzt drauf sind, sind scheinbar (sagt der Mensch im Fahradladen) sowieso nicht original und könnten auch mal ausgetauscht werden. Das böte sich jetzt eh an, weil ja auch das andere Zeugs relativ neu ist.
                        Die Kettenblätter haben einen Lochabstand von 76cm und einmal 53, bzw. 39 Zähne. Leider finde ich im Internet immer nur wieder Blätter mit der gleichen Zahnanzahl. Habt ihr da ne Idee?

                        Dann bin ich mir meinen Mänteln überhaupt nicht zufrieden. Habe so günstige von Schwalbe drauf (Lugano). Hinten rutsche ich immer ein bißchen weg, wenn ich zu enge Kurven fahre und vorne hab ich seit gestern einen Platten mit sage und schreibe 12 Löchern im Schlauch! Der Mantel ist auch lädiert. Was habt ihr für eine Empfehlung? Ich würde so ca. 50€ für ein paar Ausgeben.

                        Letzte Frage: Ich stehe extrem auf die Optik meines Rads mit weißem Griffband. Leider ist das nicht wirklich sauber zu halten. Gibt's da abwaschbare Öder so?

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12783
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                          Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                          Hinten hab ich ja schon ein Ritzel drauf gemacht, was eine möglichst breite Auswahl an Übersetzungen bietet (Großes Ritzel mit 27 Zähnen). Das reicht leider nicht. Daher müsste wohl vorne ein kleineres Kettenblatt her. Die Kettenblätter die jetzt drauf sind, sind scheinbar (sagt der Mensch im Fahradladen) sowieso nicht original und könnten auch mal ausgetauscht werden. Das böte sich jetzt eh an, weil ja auch das andere Zeugs relativ neu ist.
                          Die Kettenblätter haben einen Lochabstand von 76cm und einmal 53, bzw. 39 Zähne. Leider finde ich im Internet immer nur wieder Blätter mit der gleichen Zahnanzahl. Habt ihr da ne Idee?
                          Abstand von Loch zu Loch ist dämlich gemessen
                          Mit Wertetabelle oder Trigonometrie kommt man natürlich auch auf den Radius (Innenlager-Kettenblattschraube), aber warum kompliziert?
                          'BCD' ist der Bolt Circle Diameter also Lochkreisdurchmesser (2x Radius )
                          Mit klassischem BCD von 144 mm paßt minimal ein 42er-Blatt drauf.
                          Mit Campa-Maß BCD 135 paßt ein 39er drauf und mit Shimano-Maß BCD 130 ein 38er als kleinstes.
                          Noch kleinere Blätter sind nur mit Dreifach- oder Compactkurbeln möglich, d.h. (mind. den rechten, wahrscheinlich aber) beide Kurbelarme austauschen und dann bis 34 oder 30 bei Compact fahren, keine Ahnung, was bei Dreifach geht.

                          Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                          Dann bin ich mir meinen Mänteln überhaupt nicht zufrieden. Habe so günstige von Schwalbe drauf (Lugano). Hinten rutsche ich immer ein bißchen weg, wenn ich zu enge Kurven fahre und vorne hab ich seit gestern einen Platten mit sage und schreibe 12 Löchern im Schlauch! Der Mantel ist auch lädiert. Was habt ihr für eine Empfehlung? Ich würde so ca. 50€ für ein paar Ausgeben.
                          Für den ambitionierten Renner den Continental Grand Prix 4000 S.
                          Von Schwalbe die Ultremos für den Renner oder den Durano Plus als robuster, schneller Stadtreifen.
                          Immer nen Tip wert ist der Vittoria Rubino.

                          Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                          Letzte Frage: Ich stehe extrem auf die Optik meines Rads mit weißem Griffband. Leider ist das nicht wirklich sauber zu halten. Gibt's da abwaschbare Öder so?
                          Vor dem Radeln: Hände waschen
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Skysurfer
                            Erfahren
                            • 19.04.2009
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                            Danke für deine Tips! Das ist ja bescheuert, dass ich da kein kleines Kettenblatt als 39 drauf machen kann.
                            Was hälst du von dem Continental Grand Prix (ohne 4000s)?

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 558
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                              Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                              Danke für deine Tips! Das ist ja bescheuert, dass ich da kein kleines Kettenblatt als 39 drauf machen kann.
                              Ein 38er würde auch noch gehen, lohnt allerdings kaum.
                              Wie oben schon beschrieben wäre ein neuer Compactkurbelsatz (meist 50/34) das Beste. Da gibt es schon gute Kompletangebote Kurbelsatz+Innenlager.

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                                eventuell eine MTB-Kassette montieren, sieht zwar am Renner eher gewöhnungsbedürftig aus, aber man hat da den Rettungsring drauf.....
                                Es gibt auch für das Rennrad diese Anti-Pannen-Reifen von Schwalbe und Conti, vielleicht ist das was für die Fahrten durch die Stadt, wenn man dort mit Scherben und anderen Radfreundlichkeiten zu tun hat.
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12783
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                                  Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                  eventuell eine MTB-Kassette montieren, sieht zwar am Renner eher gewöhnungsbedürftig aus, aber man hat da den Rettungsring drauf...
                                  Einspruch! Bei nem RR-Schaltwerk mit kurzem Käfig paßt maximal ein 27er (uU noch ein 28er) Ritzel drauf.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 558
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Einspruch! Bei nem RR-Schaltwerk mit kurzem Käfig paßt maximal ein 27er (uU noch ein 28er) Ritzel drauf.
                                    Ob man an einem Rennrad grössere Ritzel fahren kann hängt von der Position des Schaltauges ab.
                                    Bei vielen Rennrädern kann man ohne Probleme 32er Ritzel fahren, bei Anderen schleift das obere Schaltröllchen an den Ritzeln - muss man probieren.
                                    Es bietet sich natürlich trotzdem an dann ein Schaltwerk mit langem Käfig zu verwenden um nicht die Kapazitätsgrenze des Käfigs zu überschreiten.
                                    Fährt man Shimano tauscht man am besten das Rennradschaltwerk gegen ein MTB Schaltwerk aus.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8590

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                                      Conti Grand Prix 4 Seasons ist der Sorglos-Rennradreifen schlechtin. Überragender Pannenschutz gepaart mit sehr gutem Rollwiderstand und noch akzeptablem Gewicht (meine 23er wiegen ca. 225g). Der 4000s ist auch ein sehr guter Reifen, hat aber eine Pannenschutzeinlage weniger als der 4 Seasons und eine etwas empfindlichere Seitenwand. Noch etwas geschmeidiger: Conti Attack & Force (Laufstreifen 0,3mm dünner als bei 4000s) Für maximalen Speed: Veloflex Record.

                                      Kommentar


                                      • sigggi
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.04.2011
                                        • 558
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ich werd jetzt Rennradfahrer! Bräuchte Tips.

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Für maximalen Speed: Veloflex Record.
                                        Genau so ist es.
                                        Wobei der Veloflex Black auch sehr gut ist und dabei noch relativ alltagstauglich. Bin schon viele lange Brevets mit diesem Reifen gefahren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X