Brauche Alpencross Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Alpencross Tipps

    Hallo,

    ich brauche ein paar Tipps für eine Alpenüberquerung.

    Ich suche eine "Anfängerstrecke" mit schönen Abfahrten und kurzen Aufstiegen

    Konditionell Walke ich ziemlich viel. MTB fahre ich schon lange, habe aber die letztenm 2 Jahre pausiert...deshalb sollte die Tour nicht alzu schwe sein.

    Zeitlich dachte ich an 4-5 Tage.

    Was könnt Ihr mir denn empfehlen ?

    Gruß

    awo

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Alpencross Tipps

    Ich kann Dir empfehlen vor dem Alpencross erstmal ein paar lange Wochenendritte zu machen, Sa/So mit Übernachtung. Und lange Tagestouren. Wichtig ist neben der Kondition auch eine einigermaßen gute Fahrtechnik. Also Deine vorhandenen Fähigkeiten auf dem MTB mal wieder wachkitzeln.

    In den Bikezeitschriften sind auch oft Rundtouren um große Berge beschrieben, 3 Tage Ortlerumrundung o. ä. inkl. Hüttenübernachtungen, vielleicht ist das auch erstmal ok?

    Zu den Alpencross Routen siehe http://www.mountainbike-magazin.de/k...n.287125.2.htm oder die Sonderausgaben der Bikezeitungen zur Saison oder Büchlein von Achim Zahn .

    Wir sind anno dazumal parallel zu einer sehr inhomogenen, geführten Gruppe gefahren. Die "Anfänger" dort haben mir leid getan.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • awo
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Alpencross Tipps

      Ja, ich hab jetzt auch mal ein wenig gelesen, und denke dass ich Dieses Jahr lieber noch ein paar kleinere Runden drehen werde...und das ganze auf nächstes Jahr verschiebe. Nicht das das ganze ab dem dritten Tag zur Qual wird ....

      Kommentar


      • Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Alpencross Tipps

        Zitat von awo Beitrag anzeigen
        und das ganze auf nächstes Jahr verschiebe. Nicht das das ganze ab dem dritten Tag zur Qual wird ....
        Von wem stammt das Zitat: "Quäl dich du Sau" von der Tour de Dope-france?


        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

        Kommentar


        • T0M

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
          Von wem stammt das Zitat: "Quäl dich du Sau" von der Tour de Dope-france?


          Udo Bölts?

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12783
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Alpencross Tipps

            Jopp.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Alpencross Tipps

              Und so hat eine gescheite Radtour zu laufen.....
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Alpencross Tipps

                Zitat von awo Beitrag anzeigen
                Ja, ich hab jetzt auch mal ein wenig gelesen, und denke dass ich Dieses Jahr lieber noch ein paar kleinere Runden drehen werde...und das ganze auf nächstes Jahr verschiebe. Nicht das das ganze ab dem dritten Tag zur Qual wird ....
                ich würd an deiner stelle gar nicht so "pessimistisch" an die sache rangehen.

                wenn man nicht grad von 0 anfängt sonder kontinuierlich über den frühsommer/sommer am we tagestouren macht und unter der woche seine 1..2 stündige hausrunde "ballert" hat man bis in den spätsommer/herbst schon eine ansprechende kondition für solche unternehmungen.

                nächstes jahr (nach dem winter/frühjahr) stehst ja irgendwie wieder vor dem selben "problem"

                "...ich hab letztes jahr nur einige tagestouren gemacht und würde gerne einen alpencross fahren...was habt ihr für tips..."

                Kommentar

                Lädt...
                X