Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Conquestadore
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

    Hallo Zusammen,

    in 3 Wochen wollen ein Kumpel und ich zusammen mit dem Rad eine Mehrtagestour machen. Wir haben bisher schon mehrere Touren durch Schweden hinter uns. Bisher waren wir immer mit einem 4 Mann Zelt unterwegs welche wir einfach immer auf 2 Rücksäcke verteilt haben. Das Zelt von Jack wolfskin hat ca 4-5,5 Kili gehabt und ist nun fürs Rad zu schwer und auch zu sperrig.
    Da das zelt sowieso ihm gehört und ich schon länger an eiem Zeltkauf interessiert bin möchte ich mich mal umhören welche Zelte ihr empfehlen könnt. Ich dachte an ein 2 bis maximal 3 Personen Zelt Gewichst sollte wohl nicht mehr wie 2-3 Kilo sein. Preis würde ich mal hinten anschieben. Kann ruhig ein älteres Modell sein. Das Zelt sollte wir sind nur im Sommer unterwegs deswegen ist vor allem ein gute Wassersäule wichtig. Ich bin 1,75 mein Reisegefährte ca 1,92 Vielen Dank für Vorschläge und eine gute NAcht miteinander.

  • Kendooo
    Erfahren
    • 24.11.2009
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Zelt lässt sich am Besten Transportieren!

    Prinzipiell sollte das Gewicht des Zeltes auf dem Gepäckträger weniger stören, als auf dem Rücken. Daher würde ich euch empfehlen, bei dem alten Zelt zu bleiben.
    Wenn es was neues sein soll würde mir spontan wegen der Größe des Reisegefährten das Wechsel Outpost 2 oder 3 einfallen. Im Unterforum Zelte kann man euch mit nem Zeltfragebogen aber sicher besser helfen und ähnliche Themen wurden dort auch schon vor kurzem diskutiert

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

      Zitat von Conquestadore Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      in 3 Wochen wollen ein Kumpel und ich zusammen mit dem Rad eine Mehrtagestour machen. Wir haben bisher schon mehrere Touren durch Schweden hinter uns. Bisher waren wir immer mit einem 4 Mann Zelt unterwegs welche wir einfach immer auf 2 Rücksäcke verteilt haben. Das Zelt von Jack wolfskin hat ca 4-5,5 Kili gehabt und ist nun fürs Rad zu schwer und auch zu sperrig.
      Da das zelt sowieso ihm gehört und ich schon länger an eiem Zeltkauf interessiert bin möchte ich mich mal umhören welche Zelte ihr empfehlen könnt. Ich dachte an ein 2 bis maximal 3 Personen Zelt Gewichst sollte wohl nicht mehr wie 2-3 Kilo sein. Preis würde ich mal hinten anschieben. Kann ruhig ein älteres Modell sein. Das Zelt sollte wir sind nur im Sommer unterwegs deswegen ist vor allem ein gute Wassersäule wichtig. Ich bin 1,75 mein Reisegefährte ca 1,92 Vielen Dank für Vorschläge und eine gute NAcht miteinander.
      Moin moin,
      Zelt sollte schnell und unkompliziert von Einzelperson aufzustellen gehen.windresistent sein,Gestänge sollte kurz sein (Packtaschen), Überzelt einzeln aufstell/abbaubar, um Himmelswillen kein blaues Zelt,(tarnfarbene) Gewicht gering, Wassersäule ist eh meist falsch angegeben,
      Leider hinken die Hersteller etwas beim Gestänge hinterher

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31490
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

        Vaude Mark II light, Vaude Mark oder falls diese zu kurz sind: Vaude Mark II long.

        Die sind bei Fernradreisenden beliebt. Kannst Dir natürlich auch einen Hillebergtunnel zulegen, das ist dann aber schon recht teuer. Beim Outpost würde ich das Packmaß prüfen.

        Bei einigen Shops siehst Du die Angaben zum Packmaß. So gibt es durchaus 5 kg Zelte, die ein kleineres Packmaß haben als 3 kg Zelte.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

          Habe jahrelang mein Sierra Leone (Salewa) hinten auf dem Gepäckträger, zum Schutz hab ich die Zeltunterlage immer zwischen Gepäckträger und Zelt gelegt. Die Befestigung mit 2 dicken Spanngummis (KFZ-Zubehör) - so kann man darin (in den Gummis) ggf. noch eine Jacke oder ein Regenponcho befestigen.
          Würde das Zelt immer hinten drauf legen - das Zelt muss bei Ankunft als erstes aufgebaut werden - und früh umgekehrt - so kann man vorher in aller Ruhe die anderen Packtaschen (z.B. bei Regen auch im Zelt) packen.

          Grüße von Miufoto

          Kommentar


          • JuffiLeiter
            Anfänger im Forum
            • 28.07.2011
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

            Das MSR Hoop wird bei 1-2 größeren Personen oft genannt, das wäre für zwei Mann aber sehr eng. Der große Bruder ist das Holler, vom Gewicht her auf jeden Fall schon mal ganz ordentlich. Bei http://www.outdoor-ranger.com/msr-ho...ml?language=de ist es gerade recht günstig zu bekommen.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

              ein Forum 2 oder 3 bekommst du in die Ortlieb Packtasche, Zelt kann aber auch quer oben drauf transportiert werden

              msr elbowroom3 55cm gestängelänge

              Kommentar


              • Cube
                Anfänger im Forum
                • 28.02.2009
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                Wie wär's mit dem Venus II von Exped?

                Ich hab seit letztem Jahr die große Version davon (für die Familie on tour) und bin mit Konzept und Qualität sehr zufrieden. Mit 3 Kilo und 42x15 cm dürfte das Venus II in Deinem Wunschbereich liegen.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31490
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                  Für jemanden mit 1.92 Körperhöhe könnte das Venus II kurz sein. Laut der Besitzer vom Venus II extreme sollte man in deren Zelt nicht größer als 1.85 sein.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • die_sarah
                    Anfänger im Forum
                    • 20.03.2009
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                    Moin Conquestadore,

                    das Wechsel Outpost Zero G passt bei mir in eine Ortlieb Front Roller (ohne Gestänge), ich leg's aber meist hinten drauf. Wiegt 3kg und hat eine schöne, große Apsis, zum Gepäcktaschen verstauen und kochen bei Regen.

                    Durch den asymmetrischen Schnitt passt eine sehr große Person super rein. Passt bei euch.

                    Testberichte hier:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...G-%28Zero-G%29
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=Outpost

                    Ist mir schon auf einigen Radtouren treu gefolgt. :-)

                    Gruß

                    Die Sarah
                    „Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.“

                    Kommentar


                    • solopaddler
                      Erfahren
                      • 22.10.2008
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                      Schau mal hier, vielleicht findest du was.

                      http://www.expemag.com/materiel-voya...aude-bivi.html

                      Solopaddler

                      Kommentar


                      • reisen0815
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2011
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                        Wir nutzen auf unseren Touren ein Laserlarge 3 von Terra Nova.
                        Es wiegt ca 2,6 kg und bietet auch großen Menschen genug Platz. Gekauft haben wir das Zelt wegen der großen Apsis.

                        Nachtrag:
                        Das Zelt wiegt 2,3 kg mit original Häringen. Die sind superleicht aus Titan, aber nur ohnen Wind auf festen, nicht steinigen Boden zu gebrauchen. Wir nehmen ein paar Alunägel zusätzlich mit. Als Footprint benutzen wir ein Stück PU von extremtextil, ca. 150 gr.
                        Zuletzt geändert von reisen0815; 13.08.2011, 09:11.
                        Reiseberichte: www.reisen0815.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Welches Zelt lässt sich am besten transportieren?

                          Hallo Conquestadore,

                          wie wäre es mit dem Black Diamond Oasis. Das ist sehr lang von der Liegelänge und das Gewicht ist auch nicht schlecht.

                          http://www.fliegfix.com/produkt/blac...cid=1&et_lid=1

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X