So, ich hoffe, ich habe den Thread nun nicht vollkommen falsch plaziert. Ich wollte euch fragen, wo ihr denn immer eure Routen für Fahrradtouren her habt? Stellt ihr die alle selbst zusammen oder könnt ihr mir eine Internetseite empfehlen?
Fahrradtouren Internetseite?
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In der letzten Trekking Bike stand ein Bericht dazu. Da wurde das Tourenportal des ADFC besonders hervorgehoben sowie open street mapDie Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.
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Zitat von champ Beitrag anzeigenIch wollte euch fragen, wo ihr denn immer eure Routen für Fahrradtouren her habt? Stellt ihr die alle selbst zusammen oder könnt ihr mir eine Internetseite empfehlen?
Gruß
Wolfgang
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Hallo,
guck mal auf http://www.gps-tour.info oder auf
http://www.gpsies.com/#10_50.9333345...78125_mapQuest
Das sind Tourenportale für z.B. Rad- MTB- Wandertouren.
Da findest du massig Tourenvorschläge incl. der dazugehörigen GPS-Daten.
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Open Cycle Map, veloland.ch, http://cycling.waymarkedtrails.org, http://mtb.waymarkedtrails.org
Und zum Selberbasteln: naviki.org
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Vielleicht hilft das weiter:
http://radreise-wiki.de/Routenplaner_online
Gruß hosentregerNeues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
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Schau mal bei Jochen Schweizer, die haben teilweise gute Strecken. Musst ja nicht dort buchen ;)
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Hallo,
für schnelle Städte-/Fernferbindungen innerhalb Deutschlands und zu vereinzelten Nachbarlandstädten finde ich www.radweit.de toll. Genial gemachte Seite von Ulrich Lamm. Lamm führt dich auf möglichst direkter Route über wenig benutzte kleine Landstraßen durch oft menschenleere Gegenden: schnell und ruhig von A nach B radeln. M. E. eine tolle schlanke Seite von großem Nutzwert. Dort gibt es auch gleich die passenden Karten zum Ausdrucken, optimiert für verschiedene Druckertechniken und Papiergrößen.
Herzliche Grüße
Pit
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Deutschland per Rad entdecken -- was ich sehe gibt's das nur gedruckt, kann man sich schicken lassen.Meine Reisen (Karte)
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Zitat von Radtouri Beitrag anzeigenGenial gemachte Seite von Ulrich Lamm.
M. E. eine tolle schlanke Seite von großem Nutzwert.
Na, und eine moderne Website, die trotzdem schlank ist, geht auch anders.
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Zitat von macroshooter Beitrag anzeigenMeines Erachtens eine Zumutung. Die zusammengeschnipselten Karten sind völlig unübersichtlich.
Na, und eine moderne Website, die trotzdem schlank ist, geht auch anders.ja, ich schreibe gerne klein.
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Völle Zustimmung für das von Bemme gesagte. In die Karten muss man sich erst einlesen, das braucht ein bisschen Übung. Aber dann ist's genial.
Die A3 s/w Version Rücken an Rücken in eine A4-Hülle und du kannst den ganzenTag ohne weiteres Umräumen fahren – und alles ohne technischen Schnickschnack.
Und einen solchen Service, den ein Mensch im Alleingang mit viel Arbeit und Liebe allen kostenlos zur Verfügung stellt, als Zumutung zu bezeichnen, finde ich extrem unfreundlich – um es vorsichtig auszudrücken.
Gruß
stoeps„The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
― John Muir
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Ich war auch erst erschrocken, als ich die Radweit-Karten das erste mal gesehen habe, aber die Genialität erschliesst sich dann auf dem zweiten Blick.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner - äh - schreiber nur anschliessen. Da steckt ganz gewaltig Arbeit dahinter!This space intentionally left blank
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Ich benütze immer noch, teilweise leider veraltet Bücher vom Kettler-Verlag.
Das Prinzip finde ich einfach genial. Es gibt netzartig verteilte Streckenvorschläge eines Landes, Frankreich zum Beispiel.
Man kann sich seine Tour selbst individuell zusammen stellen.
Dazu gibt es jede Menge Infos, wie Km Angaben Campingplätze, Streckenbeschreibung etc.
Leider nicht immer aktuell.
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Ich verwende für die Planung meistens GPSies.com. Dort kann man unterschiedliche Karten einblenden, während man die Route zusammenklickt. Unter anderem auch die OpenCycleMap, auf der alle Radwege gekennzeichnet sind.
Für die Grobplanung in der Alpenregion setze ich auf die Kompasskarten.
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wie der Outdoorbiker verwende ich auch Gpsis. Viele Touren nicht nur für Fahrradfahrer, übersichtlich, man kann zwischen verschieden Kartenansichten wählen und viele weitere Features. Zum runterladen einfach GPS-Gerät anschließen, entsprechenden Treiber runterladen und die gewünschte Karte auf das Gsrät runterladen oder hochladen. Es können natürlich auch Touren zusammengebastelt werden und dann aufs Gerät gespielt werden. Alles ist möglich ;)
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Zitat von stoeps Beitrag anzeigen... In die Karten [von http://www.radweit.de] muss man sich erst einlesen, das braucht ein bisschen Übung. Aber dann ist's genial.
Die A3 s/w Version Rücken an Rücken in eine A4-Hülle und du kannst den ganzenTag ohne weiteres Umräumen fahren – und alles ohne technischen Schnickschnack. ...
das hätte ich oben gleich dazuschreiben sollen. Die tatsächliche Höhe des Nutzwertes erschloss sich mir auch erst nach dem ersten Ausdrucken und Einsetzen der Karten: Du hast alles auf einen Blick. Nur 1 x am Tag die Karte tauschen/wenden müssen. Ganz ausgezeichnetes topographisches Kartengrundmaterial, m. E. besser als z. B. die bikeline-Bücher.
Wenn man das Konzept geschnallt hat, kann man überhaupt erst erfassen, wieviel Gehirnschmalz und Arbeit in diesen scheinbar zufallsverteilten Streckenabschnitten steckt. Einfach klasse und sehr schlank gelöst: Mit einer A4-Seite kommst du auf diese Weise 100 km weit. Zusätzliche Einträge wie A, P (Asphalt, Pflasterbelag), abgestuft nach Fahrbahngüte (P+, P, P-) oder "Bäckerei" in der dünn besiedelten Lausitz bringen echten Mehrwert im Touralltag.
Wenn du zum ersten mal damit auf der Straße bist, erschließt sich das Material dann ganz intuitiv. Ich kenne kein anderes 1:100.000-Kartenmaterial, bei dem man während des Strampelns sowohl die aktuelle Position UND gleichzeitig 100 (!) km Strecke auf einen Blick und ohne Umblättern studieren kann. Kostenlos und batteriefrei.
Herzliche Grüße
Pit
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Zum Thema Planung von Touren:
Ich finde Google-Earth zum Touren ersinnen und brainstormen immer noch erbaulich, besonders wenn man die Vergrösserung des Geländeprofils auf eine höhere Stufe stellt und dann mit Schrägaufsicht aufs Gelände schaut.
So lässt sich sehr gut erkennen, wo es anstrengend wird und man sieht intuitiv die leichteren/schwereren Alternativrouten.
Höhenprofile selbsterstellter Routen sind auch mit zwei Klicks möglich.
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