Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biketourglobal
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich meine Top 5 Reiseräder aufgelistet, darunter ToutTerrain, Velotraum und Norwid >>> KLICK 1

    Heute habe ich diese Liste um weitere 5 Reiseräder ergänzt. Nun dabei u.a. Rennstahl, Specialized und Herkelmann >>> KLICK 2

    Mit was fahrt ihr grad so rum und welches sind Eure Traum Reiseräder?
    Viele Grüße
    Martin
    www.biketour-global.de

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

    Mist mein Traumreiserad zum nicht liegen besitze ich schon. Norwid Gotland:

    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

      Zitat von biketourglobal Beitrag anzeigen
      ...mMit was fahrt ihr grad so rum ....
      Hi,

      ich fahre eins der Räder aus Deiner Liste. Und zwar das 2011er Giant Expedition LT mit XT-Kettenschaltung, die Rohloff-Variante des Expedition LT wurde leider erst später aufgelegt.

      Die üblichen Anpassungen an Räder blieben auch dem Expedition LT nicht erspart:
      Die bereits sehr guten Ergon mit Mini-Hörnchen wurden durch die etwas härtere Variante von Ergon (GS3) mit größeren Hörnchen ersetzt.
      Statt des 620mm-Riser-Lenkers fahre ich einen breiteren 690mm-Riser mit etwas mehr Erhöhung, der verstellbare Humpert-Vorbau ist einem festen 100mm mit 6 Grad gewichen.
      Der serienmäßige Sattel war gar nicht mein Geschmack, erst habe ich auf einem 602er SQ LAB gesessen, der nach 500km in einen härteren 610er SQ LAB getauscht wurde und seitdem gern und problemlos meinem Hinterteil Platz bietet.
      Die sauschweren und sehr unkomfortablen Marathon Plus Tour habe ich gegen fast 1kg leichtere Marathon Supreme getauscht, ich komme selbst auf Feld- und Waldwegen mit diesen Semislicks gut klar und freue mich über den geringen Rollwiderstand auf Asphalt. Bisher eine Panne nach knapp 5.000km, danach auch erstmal wieder Ruhe... toi, toi, toi.
      Die serienmäßigen Giant-Scheibenbremsen waren eine Zumutung in Sachen Bremsleistung, deshalb habe ich Anfang 2013 einen Wechsel auf Shimano Deore-Scheibenbremsen vorgenommen und vorn eine 180er Bremsscheibe verbaut, seitdem top.

      Das einzige Ärgernis war bisher die Steuersatz-Arretierung, mit der man eigentlich ein Umschlagen der Gabel inkl. beladener Lowrider-Träger beim Parken verhindern kann. Leider funktionierte das von Anfang an nie wirklich problemlos, mein Händler vor Ort hat bereits einmal die obere Schale inkl. Verzahnung getauscht, nach kurzer Zeit kam es wieder zu Problemen, dass sich die Arretierung ab und zu nicht mehr lösen liess. Ich werde diese Fehlkonstruktion wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit endgültig rausschmeißen, indem die obere Steuersatzschale gegen etwas haltbares, herkömmliches getauscht wird

      Ingesamt ist das Giant Expedition LT trotzdem für mich bisher ein angenehmes Sorglos-Rad mit sehr verwindungssteifem Rahmen, der sich auch bei voller Beladung im Wiegetritt oder bei hohem Tempo im Abfahrten absolut sicher fährt. Die komplette XT-Schaltung musste trotz neuer Kette noch nie nachjustiert werden und schaltet sich dann durchgehender Jagwire-L3-Züge für mein Gefühl wie am ersten Tag. Die Laufräder mit DT-Swiss-TK540-Felgen, Sapim-LeaderSpeichen und XT-Naben bzw. Nabendynamo laufen trotz hoher Lasten immer noch schlagfrei.

      Alles in allem mag ich das Rad und würde es auch noch einmal kaufen.
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • biketourglobal
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

        Ja, das Giant. Die waren neben Koga damals glaube ich auch mit die ersten, die ein vernünftiges Reiserad gebaut haben.

        Mit Scheibenbremsen werde ich so langsam warm, bin aber eher fan mechanischer Scheibenbremsen und da vor allem der BB7 von Avid.

        Hydraulik ist mir zu riskant, wenn mal was an der Leitung passiert unterwegs.
        Viele Grüße
        Martin
        www.biketour-global.de

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

          Stimmt die BB7 ist eine super Scheibenbremse. Ich fahre am Norwid die Louise von Magura und an meinen Liegen die BB7.
          Die Magura hat im Winter nur den Vorteil dass sie nicht einfriert.
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • Nordmarka
            Erfahren
            • 26.08.2013
            • 229
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

            Ich fahre einen Patria Ranger mit Rohloff, SON und Magurabremsen. Sein Vorgänger war ein Utopia Kranich, nicht unbedingt als Reiserad geboren, abervwir sind zusammen (Rad und ich) trotzdem sehr viel in Europa rumgekurvt und haben mehrfach die Alpen überquert. Leider war meine letzte Tour vor vier Jahren, seitdem nur noch Tagestouren und Alltagsradelei mit beiden Rädern, getourt habe ich mehr zu Fuß. Aber das kommt wieder, irgendwann ist der Trollstigen fällig! Und da darf der Ranger dann wieder ran. *freu*

            Kommentar


            • schneehuhn
              Gerne im Forum
              • 08.07.2005
              • 57

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

              Mein Traumrad ist das "Spitzbergen". Im Augenblick fahre ich ein Hardo Wager Trekking als Reiserad.

              Kommentar


              • Muskat
                Erfahren
                • 04.08.2010
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                Ok, dann packe ich mal "meinen" auf den Tisch...

                Benutze regelmäßig ein Lastenfahrrad, ein Giant Expedition und ein Fahrradmanufaktur aus den Neunzigern. Auf Tour kommt dann ein ein T 700(2009) zum Zuge. Ein Koga-Miyata Traveller wurde schon verkauft und es werden noch welche folgen.

                Natürlich habe ich mich auch schon mit Norwid, Roberts oder Waterford beschäftigt, finde aber, dass Diamant, Anfang der Neunziger Jahre fantastische Tourenräder baute und würde mich, so eine Chance da wäre, für ein solches "Traumrad" entscheiden.
                Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                Kapitalismus

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                  ich fahre als Alltags/Reise/Tourenrad ein M3/5 von Nöll, als Maßrahmen, und dies nunmehr seit zehn Jahren.
                  Zu ändern wäre ausschließlich der Nabendynamo von Shimano auf SON, und das im Falle eines Ausfalls/des Verschleißes.
                  Mein Traumrad wäre ein ToutTerrain mit angelötetem Gepäckträger, mit Federgabel des Komfortes wegen, ausgestattet wie mein Nöll, also HS33, Rohloff, SyntaceVRO, Sattel von Brooks.
                  Das alles kommt aber nur in Frage, wenn es das Nöll mal nicht mehr macht, und da das ein Stahlrahmen ist, dauert das sicher noch sehr lange...
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • farbian
                    Gerne im Forum
                    • 14.02.2013
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                    Das Teil hier: http://www.adventure-journal.com/201...ready-fatbike/
                    Ich würde nur einen breiteren Lenker und BB7 montieren, außerdem hätte ich lieber Plattformpedale.

                    Abgesehen davon bin ich mit meinem Kona Jake und dem Surly Krampus ganz zufrieden.

                    Kommentar


                    • sandra73
                      Erfahren
                      • 26.02.2013
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                      Ich war eben drei Tage mit meinem neuen Traumrad unterrwegs: Tout Terrain Silkroad

                      Es läuft genial! Es fährt sehr ruhig und schon fast von alleine... Kein Vergleich zu meinem vorherigen.

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                        Der in meinen Augen vollkommen überladene Koga Worldtraveller hat es bei mir noch nie auf die Liste der Wunsch- geschweige denn der Traumräder geschafft. Ein Silkroad Xplore würde ich gerne mal testfahren.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • hrafn

                          Erfahren
                          • 06.08.2009
                          • 418
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                          Ich fahre immer noch mein 2000er Koga Miyata Worldtraveller (auch im Alltag).

                          Falls ich ein neues Rad bräuchte, könnte ich mich sicherlich für das Norwid Spitzbergen oder das Herkelmann Amerigo erwärmen.

                          Hier mal meins auf der letzten Tour:


                          Biking in Sweden by trollverk, on Flickr
                          Zuletzt geändert von hrafn; 07.10.2013, 17:10. Grund: Bild eingefügt
                          Bekennender Kampfradler!

                          Kommentar


                          • wirbelwind
                            Erfahren
                            • 17.07.2012
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                            Hier mein Rad, dass ich mir im Frühjahr 2013 gebraucht zugelegt habe.

                            http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...cw75rvytdu.jpg

                            OT: weiß jemand, wie man in den Tubusgepäckträger ein Weiteres Titanrohr schweißen könnte, um die Tschen tiefer zu hängen, bzw. ist das überhaupt zu empfehlen?

                            Kommentar


                            • hrafn

                              Erfahren
                              • 06.08.2009
                              • 418
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                              Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                              OT: weiß jemand, wie man in den Tubusgepäckträger ein Weiteres Titanrohr schweißen könnte, um die Tschen tiefer zu hängen, bzw. ist das überhaupt zu empfehlen?
                              OT: Ich habe zwar mittlerweile hinten auch einen Tubus dran, aber das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht mal die Jungs von Tubus kontaktieren: http://www.tubus.com/
                              Bekennender Kampfradler!

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                                Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                                Hier mein Rad, dass ich mir im Frühjahr 2013 gebraucht zugelegt habe.

                                http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...cw75rvytdu.jpg

                                OT: weiß jemand, wie man in den Tubusgepäckträger ein Weiteres Titanrohr schweißen könnte, um die Tschen tiefer zu hängen, bzw. ist das überhaupt zu empfehlen?
                                titan zu schweissen ist als schweissvorgang schon nicht trivial - sauber unter einer schutzgasatmo zu arbeiten ist da erforderlich. tubus wird sicherlich abraten. du könntest evtl. einen titanrahmenbauer fragen ob dieser dastun würde. ich zweifle aber dass das gelingt, da die wandstärken und maße nicht unbedingt das lagermaterial der rahmenbauer sind.

                                warum hängen deine taschen eigentlich zu hoch? bloss weil ein lenker zu dicht am körper sitz hack ich mir ja nicht ein stück arm raus... vielleicht gibts noch ein paar freiheitsgrade anstelle des schweissens.

                                ausserdem - wieso eigentlich titan? der träger sieht mir eher nach nem Cosmo in edelstahl aus.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • hrafn

                                  Erfahren
                                  • 06.08.2009
                                  • 418
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                  ausserdem - wieso eigentlich titan? der träger sieht mir eher nach nem Cosmo in edelstahl aus.
                                  OT: Es könnte der Tubus Logo Titan sein: http://www.tubus.com/product.php?xn=3
                                  Bekennender Kampfradler!

                                  Kommentar


                                  • bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1041
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                                    OT:
                                    Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                    OT: Es könnte der Tubus Logo Titan sein: http://www.tubus.com/product.php?xn=3
                                    nope. den seh ich nicht auf dem bild von wirbelwind. da ist imho ein Cosmo zu erkennen. alle titanträger von tubus haben andere geometrien.
                                    ja, ich schreibe gerne klein.

                                    Kommentar


                                    • wirbelwind
                                      Erfahren
                                      • 17.07.2012
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                                      Hab mal nachgeschaut, die CroMO Teile müssen ja magnetisch sein, und das ist dieser nicht! Also bleibt Edelstahl oder Titan und Ersterer wird ja bei Tubus meines Wissens nach nicht verbaut?
                                      Edit. Habe gerade nachgeschaut, müsste der in Edelstahl sein! Kann also eher problemlos geschweißt werden.

                                      Ach ja der Grund ist, dass ich den Schwerpunkt Tiefer bekomme und evtl. rechts und links noch n Wassersack bzw. je 2 PET Flaschen zwischen Packtasche und Packsack packen kann.
                                      Zuletzt geändert von wirbelwind; 07.10.2013, 20:17.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine Traumräder: Zwei Mal Top 5 Reiseräder aus meiner Sicht

                                        OT: Eigentlich bräuchtest Du weiße Packtaschen
                                        Aber Schwerpunkt tiefer – das muss nicht unbedingt gut sein, so für Feldstrecken oder für umme-Kurve?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X