Randonneur Kaufberatung für Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ardania
    Neu im Forum
    • 23.03.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Randonneur Kaufberatung für Neuling

    Hallo an alle Fahrradbegeisterten da draußen!

    Nachdem die Entscheidung gefallen ist mir ein neues Rad zu kaufen, kam schnell der Entschluss, dass es mich nicht nur zu Arbeit tragen soll. Neben Trekking Touren sollen es nun auch Radtouren werden, die mich in die weiter Welt tragen. Vorerst Richtung Norwegen/Schweden, Frankreich, Irland, vielleicht auch auch Osteuropa.

    Ohne Aufbauten soll es mich sportlich durch den Berliner Großstadtdschungel tragen. Leicht und wendig ist da schön. Wichtig vor allem aber der Fokus als Reiserad, vorwiegend auf Asphalt, Platz für etwas breitere Reifen wünsch ich mir aber schon (welche Reifenbreite wofür angemessen ist, da bin ich noch nicht ganz eingelesen, halte bis 42mm aber schon für nötig).


    Folgende Wünsche haben sich nach meinen ersten Recherchen nun ergeben:
    Stahlrahmen, Rennradlenker, sportliche Geometrie, Anbaumöglichkeit für Gepäckträger und Lowrider, Licht (am liebsten Nabendynamo und Standlicht), Kettenschaltung (Rohloff kann ich nicht bezahlen), bei der Bremse bin ich noch unschlüssig
    Optik eher schlank und klassisch, nicht über 15kg gesamt,

    Kleine Größe nötig (164cm Körpergröße/65kg)
    Preis: bis 1300€ wäre toll (ich weiß, das ist sehr geizig angesetzt vermutlich muss ich mich da auch noch korrigieren)

    Folgende Räder hab ich bisher im Blick:
    Specialized Awol Elite S
    Surley LHT oder Cross-Check

    Heute saß ich auf dem 46er Cross-Check und auf nem 49er Kona Honky Tonk (ein absoulter Traum, nur leider nicht geeignet als Reiserad, da keine breiteren Reifen möglich). Beides 28''.
    Beides hat ganz gut gepasst von der Größe her. Das Cross-Check könnte er mir für 1700-1800€ aufbauen meinte er. Uff. Aber echt ein tolles Rad.
    Und ganz grundsätzlich hab eindeutig Blut geleckt bei den Rennrädern

    Habt ihr Tipps, was noch passen könnte? Wie gesagt brauch nen Rahmen unter 49cm..
    Und hat jemand ne Idee wo ich das Awol in S in Berlin Probe fahren könnte?
    Zuletzt geändert von Ardania; 12.09.2014, 00:00.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

    Wenns nicht Stahl und Frontroller sein muss, sagenhafter Preis im Ausverkauf, deswegen erwähne ich es mal:
    http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

    Scheibenbremsen, bis 33er Reifen gehen drauf, Rahmen ist sehr stabil, Top Komponenten für die Du im Fachhandel locker 500 - 700 EUR mehr hinlegst.

    Fahre es selbst und der Freund von boulderite ist mit dem Inflite einige tausend Kilometer das Trans Am Rennen in USA gefahren dieses Jahr, frag sie ggf. mal nach Erfahrungen:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Bicycle-Trail

    mfg
    cane

    Kommentar


    • buebo
      Gerne im Forum
      • 11.10.2009
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

      Ich fahre ein Salsa Vaya, das dürfte auch passen, basiert aber in kleineren Größen auf 26"-Rädern. Du könntest wahrscheinlich sowohl einen 50er wie auch einen 52er Rahmen fahren und hättest damit die Auswahl zwischen 26" und 28".

      DSCF6689.jpg by persönliche-notizen, on Flickr

      Ob man das in Berlin irgendwo zur Probe fahren könnte kann ich allerdings nicht sagen.

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Wenns nicht Stahl und Frontroller sein muss, sagenhafter Preis im Ausverkauf, deswegen erwähne ich es mal:
        http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

        Scheibenbremsen, bis 33er Reifen gehen drauf, Rahmen ist sehr stabil, Top Komponenten für die Du im Fachhandel locker 500 - 700 EUR mehr hinlegst.

        Fahre es selbst und der Freund von boulderite ist mit dem Inflite einige tausend Kilometer das Trans Am Rennen in USA gefahren dieses Jahr, frag sie ggf. mal nach Erfahrungen:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Bicycle-Trail

        mfg
        cane
        Hi cane,

        wie verhält sich das mit der Carbongabel? Ist die robust genug?
        Hat das Canyon Bohrungen für einen Gepäckträger?

        @Ardania:

        Guck dir mal das Rose PRO DX CROSS RANDONNEUR 2000 anhttp://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-randonneur-2000-2014/aid:721780
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • Der Thorsten
          Erfahren
          • 03.07.2008
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

          Beim LHT oder Disc Trucker sollte dir klar sein, dass es unglaublich bequem ist wenn die Geometrie passt, aber es fährt halt geradeaus. Immer. Wendig für die Stadt ist es nicht wirklich.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43548
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

            Das hört sich für mich nach einem vfs TX-400 mit Rennlenker an
            Wendig und reisetauglich ist es auf jeden Fall, Gewicht kommt ungefähr hin und die mögliche Rahmengröße auch.
            Nur der Lenker-Austausch könnte kompliziert werden, wegen der dafür wahrscheinlich zu langen Oberrohrlänge. Im Nachbarforum hat mal jemand darüber nachgegrübelt. Es gibt bei der Fahrradmanufaktur zwar auch einen Randonneur, aber die erhältlichen Rahmenhöhen sind alle zu groß.

            Kommentar


            • derBackes
              Gerne im Forum
              • 06.03.2013
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

              Vielleicht ist das Charge Plug 3 etwas für dich. Gibt es bei Wiggle gerade für 650€, das Plug 4 haben die derzeit wohl nicht mehr.
              Mit ähnlichen Suchkriterien, ist das Bike bei mir auf großen Interesse gestoßen. Habe es aber (noch) nicht bestellt. Als Alltags-/ Reiserad find ich das Konzept, vor allem lange Kettenstrebe und Ösen für Gepäcktrger und Schtzbleche ziemlich gut.

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1042
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

                Zitat von Ardania Beitrag anzeigen
                ...dass es mich nicht nur zu Arbeit tragen soll. Neben Trekking Touren sollen es nun auch Radtouren werden, die mich in die weiter Welt tragen. Vorerst Richtung Norwegen/Schweden, Frankreich, Irland, vielleicht auch auch Osteuropa.

                ...durch den Berliner Großstadtdschungel tragen. Leicht und wendig ist da schön. Wichtig vor allem aber der Fokus als Reiserad, vorwiegend auf Asphalt, Platz für etwas breitere Reifen wünsch ich mir aber schon
                so'n bisschen widerspruch. wenn du touren willst ist ein ruhig laufender kahn einfach schöner. du sitzt dann ja schliesslich für ein paar tage/wochen auf dem teil und willst nicht jede sekunde ein wildes pferd im zaume halten. genau das findest du für die stadt aber spannend.

                imho - geh auf ne gestreckte mtb-geo. aber beide anforderungen gleichzeitig gut zu erfüllen wird imho schwierig.
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • TreeGirl
                  Erfahren
                  • 11.02.2013
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

                  Ich besitze mehrere Räder des britischen Herstellers Thorn und kann die nur wärmstens empfehlen. Du hast nicht geschrieben ob es ein 700c Fahrrad sein muss, oder auch ein 26" sein darf. Das Club Tour hat 700c Laufräder, aber die maximale Reifenbreite die noch mit Schutzblechen drauf geht ist 38mm. Dafür fährt sich das Rad traumhaft. Ich bin 165cm / Schrittlänge 77.6cm und die Rahmengröße 52 passt mir perfekt. Da ich Flat Bar fahre, habe ich ein 520L - bei Drop Bars empfiehlt Thorn 520S (kurzes Oberrohr). Alle Infos zu diesem Rad findest du in der englischen Broschüre.

                  Das andere Modell, dass für deine Zwecke etwas besser passen würde, wäre das Sherpa. Die Laufradgröße ist 26" und ich habe 26 x 1.9 (glaube das entspricht 48mm) drauf. Das Rad fährt sich sowohl beladen als auch unbeladen sehr gut. Es ist sehr wendig, aber nicht nervös. Ich bin mit bis zu ca. 40kg Zuladung gefahren, und es hat das Gewicht ohne maulen weg gesteckt.

                  Der Vorteil von Thorn ist, dass sie auch sehr kleine Rahmengrößen anbieten. Allerdings liegt der Preis eines voll aufgebauten Rades etwas über deinem Limit. Ich kaufe mir ja immer nur den Rahmen und baue das Rad dann nach meinen Wünschen selbst auf. Für mein Sherpa habe ich auf diese Weise (inklusive neuer Laufräder) ca. 1.200 EUR ausgegeben.
                  www.haengemattenforum.de

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

                    Das Canyon fiel mir spontan auch ein.
                    Als Reisedampfer perfekt, XS bedeutet 50 cm RH. Das sollte gut passen. Der Preis ist exzellent.
                    Aber im Stadtverkehr ist da immer das vermaledeite Oberrohr im Weg (Schrittlänge bei mir knapp 78 cm, 170 cm, 59kg). Sitzriese eben.
                    Im Alltag fahre ich RH 50 mit Schwalbe Marathon Supreme 2" auf 26"ern , das ist schrittschonend, leicht, wendig und komfortabel. Ungefedert fährt es sich damit gut auch in anspruchsvollen Passagen.
                    Für Touren (und sonstigem Spaß) wäre das Canyon für mich traumhaft passend.
                    Dicke Socken auf nem 28"er sind gut für den Geradeauslauf und im Dreck, bei höheren Geschwindigkeiten ist ausweichen schwierig, Beschleunigung gummimäßig.

                    Nimm auf jeden Fall Scheibenbremsen.
                    Und pfeif aufs Limit, da möchtest du ein paar Jahre Spaß mit haben.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

                      Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                      wie verhält sich das mit der Carbongabel? Ist die robust genug?
                      Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich komme super damit klar. Carbon ist ja ansich lediglich schlagempfindlich, da ich das Rad weder schlage noch gegen Ecken haue sehe ich überhaupt kein Problem. Wenn ich drei Jahre um die Welt fahren würde wäre Carbon sicherlich nicht meine erste Wahl, aber sonst schon

                      Das Canyon Inflite ist superbequem und geht ab wie die Sau, ein besonderes Lob verdient die VCLS2 Sattelstütze die ich verwende, fast so gut wie Federung.

                      Ich schiele auf das 2015er Inflite, das hat jetzt endlich auch hydraulische Scheibenbremsen. Die am 2014er verbauten mechanischen sind schon um Lichtjahre besser als Felgenbremsen, aber an meine Avids die ich am XC Fully fahre kommen sie bei weitem nicht ran.

                      Hat das Canyon Bohrungen für einen Gepäckträger?
                      Hat hinten Bohrungen für die Schutzbleche, dort wurde der Gepäckträger für boulderites Freund befestigt.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • ryo
                        Dauerbesucher
                        • 10.01.2011
                        • 545
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Randonneur Kaufberatung für Neuling

                        Also Randonneur für breite Reifen wäre auf alle Fälle eben Surly LHT oder der Disc Trucker, zweiterer befindet sich bei mir grad im Aufbau, 42er Reifen passen mit Schutzblech gut, für mehr müsste man ohne Fahren. der 26" Zoll Rahmen verträgt glaub ich sogar mehr, war für mich leider nicht möglich.Bin ihn jetzt noch nicht gefahren, aber der Rahmen ist schon schick, da ich Scheibenbremsen wollte war die Auswahl aber eh nicht so riesig. Surly hat halt den Nachteil das die Rahmen nicht ganz billig sind, zudem teilweise schwierige Lieferbarkeit (ich brauchte zudem nen gaaanz großen, das Problem hast du nicht).

                        Edit: ich hab gesehen der LHT oder DT wäre wohl zwingend ein 26" von der Rahmengröße, der dann laut Angabe bis 2,1" breite Reifen ab kann. Also rund 53mm. Den kann man also Problemlos ganz gut Gelände tauglich machen wenn man will.

                        Was ich nicht gefahren bin mir aber gut gefällt: Intec http://intec-bikes.de/
                        Mein Händler des Vertrauens hat die viel stehen, die Rahmen sind auch gut gefertigt, Option auf Scheibenbremse sollte da sein (ich weiß allerdings nicht ob bei allen Rahmen und den Rädern von der Stange) und der T06 ist nicht ganz so teuer. Gibt es als fertige Räder (Preis abhängig von der Schaltung) oder man kauft den Rahmen und baut selbst/lässt bauen. Bei Randonneur würde glaube ich eh nur die zweite Option bleiben und du müsstest schauen ob das passt mit der Oberrohrlänge. Vorteil zu Surly: Farbe wählbar.

                        Das AWOL hab ich mal auf einer Messe begutachtet sieht schon toll aus und machte einen soliden Eindruck für den Preis. Allerdings stört mich die fehlende Lichtanlage, vorne müsste man komplett ausspeichen um den Nady nachzurüsten.
                        Zuletzt geändert von ryo; 12.09.2014, 22:56.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X