Der Titel ist Programm. Wie lange dauert bis (trocken wie feucht) es ganz verrottet ist ?
Wie lange verrottet Toilettenpapier?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wie lange verrottet Toilettenpapier?
Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7Stichworte: -
-
AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier ?
Einlagig, Zweilagig, Dreilagig oder spezielles schnell verottendes Trekkingklopapier?
Ganz wichtig natürlich noch: Unter welchen klimatischen Bedingungen, an der Luft oder vergraben...Zuletzt geändert von Canadian; 02.08.2011, 19:52.
-
Alles was du von deiner Aufzählung weißt. Danke dir.
Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7
Kommentar
-
Zitat von equipman Beitrag anzeigenAlles was du von deiner Aufzählung weißt. Danke dir.
Kommentar
-
Im Kompost verrottet es ganz normal wie andere organische Abfälle auch.
Kommentar
-
Sorry dann habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt :
Wie lange braucht
- 1-lagiges
- 2-lagiges
- 3-lagiges
- 4-lagiges
trockenes wie feuchtes Toilettenpapier zum Verrotten, wenn es in Norddeutschland im Wald- o. Sandboden vergraben wird ?Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7
Kommentar
-
Zitat von equipman Beitrag anzeigenSorry dann habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt :
Wie lange braucht
- 1-lagiges
- 2-lagiges
- 3-lagiges
- 4-lagiges
trockenes wie feuchtes Toilettenpapier zum Verrotten, wenn es in Norddeutschland im Wald- o. Sandboden vergraben wird ?
Kommentar
-
Wnn Du sicher sein willst, braucht das Klopapier eine Zertifizierung nach EN-13432
oder ein sogenanntes C2C-Papier
Mit solchem Material ght das recht schnell (Beispiel Pappbecher)
Da dem Klopapier schon Abbauorganismen zugesetzt sind, die die Ansiedlung weiterer Helfer begünstigen, sollte es in mitteleuropäichen Gefilden unterhalb 2500m keine 4 Wochen dauern, bis man die Reste höchstens noch mit dem Mikroskop findet.
Meistens eher schon nach 2 Wochen.
Das schöne Weisse braucht ein paar Tage länger
Kommentar
-
In Tundragebieten mit Permafrostboden dauert es Jahre...Aufgrund der langen und kalten Winter und des nur oberflächlichen Auftauens der obersten Erdschichten und der damit reduzierten Bioaktivität des Bodens dauert es eben so lange...»Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss
Kommentar
-
Zitat von blue0711 Beitrag anzeigenWnn Du sicher sein willst, braucht das Klopapier eine Zertifizierung nach EN-13432
Es müssen auch nur 95% zerfallen, zu CO2, H2O, Salzen und Biomassen; nach 12 Wochen dürfen nur noch Fragmente < 2mm übrig sein (Immer noch unter definierten Bedingungen)
Details
In der Natur sieht das ganz anders aus.
OT: Sonst könnten nicht EN-13432 zertifizierte Kunststoffe für längerfristige Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. PC-Tastaturen. Aber auch die abbaubare Einkaufstüte hält sich erstaunlich lange. Selbst im Haushaltskompost
Kommentar
-
Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigenNicht ganz,...
Der Test, den ich noch verlinkt hatte, ist aber nicht in einer Anlage und noch dazu an einem Pappbecher (der ja etwas besser standhält als Klopapier).
Kommentar
-
Zitat von blue0711 Beitrag anzeigenDer Test, den ich noch verlinkt hatte, ist aber nicht in einer Anlage und noch dazu an einem Pappbecher (der ja etwas besser standhält als Klopapier).
Für die Fotos wird der Prüfkörper dann immer freigelegt (bzw. alle paar Wochen wird einer der Prüfkörper freigelegt) Für Folien nimmt man gerne mal ein Diarähmchen, da findet man beim Ausbuddeln wenigstens etwas ...
Kommentar
-
Zitat von Wollsocke Beitrag anzeigenIn Tundragebieten mit Permafrostboden dauert es Jahre...Aufgrund der langen und kalten Winter und des nur oberflächlichen Auftauens der obersten Erdschichten und der damit reduzierten Bioaktivität des Bodens dauert es eben so lange...
Kommentar
-
Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigenDas dürfte auch für Norddeutschland gelten (wenn auch der Zeitraum kürzer sein müsste).420
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenin deutschland werden jährlich über 200 millionen tonnen gülle in die landschaft gekippt - ich glaube nicht, daß sich da ein sporadischer trekkerschiß so signifikant aufs grundwasser auswirkt.
Kommentar
-
@bjoernsson : Interessanter Gedankengang, allerdings wäre dann die Frage, ob der Eintrag durch die Rentiere der Sami nicht nochmals deutlich höher ist.
Kommentar
-
Ich glaube, es ist von der Wirkung auf die von Kot 'befallenen' Pflanzen ein großer Unterschied, ob es ein Fleisch- oder Pflanzenfresser war...
MarkusDer Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen@bjoernsson : Interessanter Gedankengang, allerdings wäre dann die Frage, ob der Eintrag durch die Rentiere der Sami nicht nochmals deutlich höher ist.
1. Es macht, wie Markus schon angemerkt hat, einen Unterschied, ob es sich um Pflanzen- oder Fleischfresser handelt.
2. Rentiere gehören, obwohl mittlerweile domestiziert, zur natürlichen Fauna des skandinavischen Hochgebirges.
3. Beim Rentierkot handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, sprich: Das was vor Ort gefressen wird, wird auch vor Ort wieder fallen gelassen.
Kommentar
-
Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen1. Es macht, wie Markus schon angemerkt hat, einen Unterschied, ob es sich um Pflanzen- oder Fleischfresser handelt.420
Kommentar
-
Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen3. Beim Rentierkot handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, sprich: Das was vor Ort gefressen wird, wird auch vor Ort wieder fallen gelassen.
MarkusDer Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
Kommentar