Wasserqualität Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marcel
    Der Filter reinigt das Wasser aber nur von groben Schmutz, die Bakterien wandern schön weiter.
    Wenn ihr dass wusstet...

Zitat von Marcel
    Das Wasser war nicht immer abgekocht...wir hatten es ja gefiltert....
    ...ist diese Aussage unsinnig.

War selber zwar erst einmal im Harz, hab da aber auch fleißig ohne Filter getrunken. Kotzeritis hat oft auch andere Gründe, z.B. zuviel Alkohol, Überanstrengung,... :wink:

René
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

zuviel Alkohol, Überanstrengung,...
      da schreibt ihr doch was von Abhärtung auf der Seite.
      Legt mal nen Fleece weniger unter die drei Isomatten. Das härtet unglaublich ab. (Handschuhe aber schön auslassen ;) )

Kommentar

• Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

• Meine Reisen

@Rene

Das der Filter nur sichtbares rausfiltert und den Geschmack verbessert war uns natürlich vorher nicht klar!!!

Wer auf Tour Alkohol trinkt ist übrigens selber schuld, wir verzichten generell darauf.

Gruß
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

• Meine Reisen

Moin,

Wie Tobias schon schrieb, dachten wir, der Filter würde Bakterien usw. rausfiltern...

Rene, schön dass du die Ironie in meiner Aussage entdeckt hast... :wink:

Übrigens hatten wir auf diesen Harztouren nur eine Ridge Rest Isomatte dabei...es war ja schon Frühling.... 8)
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

In diesem Thread geht es um die Wasserqualität im Harz, back on Topic please!
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Also wer sicher gehen will pumt das Wasser. So klar wie das meist ist, kann man sich die Filterreinigung meist sparen.
              Altenativ ein wenig Certisil oder Romin. Das sollte dann aber wirklilch reichen.

Grüße JOe

Kommentar

• stefan1988
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2008
                • 28
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserqualität Harz

hallo

meiner meinung nach müsste das wasser im harz aus den meisten bächen gut trinkbar sein,

ich selbst komme aus dem harz und hab auch schon oft direkt aus den bächen getrunken und mir hat es nie geschadet

wir versorgen ja immerhin große teile mitteldeutschlands mit unserem guten wasser

gruß
                Stefan
                www.rostockerseebären.de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Stefan.Also sicher ist es immer noch interresant wie die Wasserqualität im Harz ist...aber das war 2006.Also ich sag ja nicht das man nicht in so alte Threads schreiben soll weil ich auch nie aufs Datum gekuckt habe aber...im Prinzip ist es ja nicht schlimm.Ist halt nur gerade lustig weil die Wasserqualität sich in 2 JAhren schon sehr verändern kann.Und bevor du mir jetzt sagst das du das Wasser ja nicht heute getrunken hast sondern schon früher...dass weiss ich und deshalb auch das OZ.Aber aufs Datum des Threads zu schauen kann manchmal schon ganz hilfreich sein...ich spreche aus Erfahrung
                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Wasser ist aber nicht generell überall trinkbar. In vielen Moorgebiete (gibt es ja allerhand im Harz, z.B. um Torfhaus) findet man sehr viel Schwarzwasser was alles andere als lecker ist. Ein Filter hilft gegen die im Wasser gelösten Huminsäuren dann auch nur in sehr begrenztem Maße.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmmmmm...Auch im Hunsrück bin ich auf diese Art mit sehr leckerem Wasser in Verbindung gekommen
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Ranger, den wir dort getroffen haben, hat uns verraten, dass wir das Wasser rund um den Brocken so gut wie immer bedenkenlos trinken können. Auch wenn es schwarz durch irgendwelche Humide ist... Würde dann zwar nicht unbedingt gut schmecken, würde aber auch nicht schaden. Und mit einem Filter wäre es sowieso kein Thema. Sollten halt schauen, dass grad keine Tiere oberhalb im Wasser liegen o.ä..
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• stefan1988
                          Anfänger im Forum
                          • 03.04.2008
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

ja gut, ich hätte vllt aufs datum achten müssen, hab da aber mit keiner silbe dran gedacht

aber ich denke auch, dass gerade das wasser vom brocken immer noch super ist, wobei ich als üerzeugter lokalpatriot sowieso nichts schlechtes vom Harz denke bzw. laut äußere
                          www.rostockerseebären.de

Kommentar

• klopilot
                            Neu im Forum
                            • 08.03.2008
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin schon etliche Male im Harz für mehrere Tage unterwegs gewesen und habe dort das Wasser aus Bächen, Pfützen, Mooren und Stauseen zum Trinken genutzt. Na gut, das pfützenwasser habe ich doch mal abgekocht . Bauchschmerzen oder gar die Kotzerithis hatte ich noch nie!
                            Im Nachhinein ist mir einmal schlecht geworden, als ich gelesen habe, dass der Teich aus dem ich getrunken habe (bei Clausthal-Zellerfeld) unmittelbar an der alten Munitionsfabrik "Tanne" stand. Der Teich soll angeblich belastet sein, die Fische fanden das Wasser trotzdem angenehm und ich lebe auch noch . Ansonsten sollte man schon aufpassen, da es z.T. Schwermetall belastete Flüsse gibt (ich glaube die Innerste gehört im oberen Lauf dazu...).

Kommentar

• Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

• Meine Reisen

Kurz auch mein Senf als Harzer dazu:

Klar, Wasser ist nicht gleich Wasser! Ostharz und Westharz ist auch unterschiedlich, schon weil im Westharz oft das ganze Wetter von Westen her niedergeht, was vom Atlantik über Frankreich und ganz Deutschland hübsch Schadstoffe sammelt, die es dann abregnet. An den Bäumen oberhalb von Clausthal und St. Andreasberg kann man das sehen - zumindest glaube ich, dass es auch daran liegt... Also IMHO besser Wasser aus 'ner Quelle, als Regenwasser.

Mein Motto ist: "Rauscht es - trink es, steht es - lass es!"

Das hat zwar sicher nichts mit der Qualität zu tun, aber es ist ein besseres Gefühl, klares, sprugelndes Bachwasser zu trinken als aus ner Pfütze, neben der Fuchs- und Wildschweinspuren sind...

Mit diesem Motto bin ich immer gut gefahren und trotz hunderter Liter Harzer Naturwasser noch keine Kotzeritis gehabt.

Ich empfehle aber zumindest Ortsunkundigen trotzdem, das Wasser zu filtern, zumindest wenn man (als Fremder logischerweise) nicht weiß, woher das Wasser ungefähr kommt (Moor, bleihaltiges Gestein, Fabrik flussaufwärts...).

Viel Spass im Harz!
                              Grüße, Tie »

Kommentar

• Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

• Meine Reisen

...aber dann ist Filterung mit Aktivkohle angesagt...

Kommentar

• FlatEric
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.01.2021
                                  • 27
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe auch schon Wasser aus dem Harz getrunken. Das kam meist direkt aus einer Quelle oder aus einem Minibächlein oben am Berg. Hab vorher auch nochmal auf der Karte geschaut ob es oberhalb von mir noch menschliche Einflüsse gab, wie Straßen oder Gebäude.
                                  So konnte ich mir relativ sicher sein das keine Chemikalien drin sind. Habe das Wasser dann trotzdem gefiltert (Sawyer). Hatte so bisher nie Probleme.

Weiter unter im Harz z.B. in Straßennähe oder aus großen Bächen würde ich nie trinken.
                                  Überall wo Menschen sind, ist meistens leider Dreck im Wasser.
                                  Entweder Chemiekalien, im Harz insbesondere Schwermetalle in den ehemaligen Bergbaugebieten.
                                  Und die bekomme ich mit meinem Filter oder mit abkochen nicht raus.

https://regionalheute.de/bergbau-im-...lle-im-wasser/

Kommentar

• mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 918
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Wasser in manchen Bächen ist teilweise nicht so gut

2019
                                    https://www.volksstimme.de/lokal/wer...ltemme-1996487

2021
                                    https://www.volksstimme.de/lokal/wer...t-bist-3193816

Neben dem Bergbau gibt's anscheinend andere Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                    X