Wundermittelchen gegen Wunden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

• Meine Reisen

Wundermittelchen gegen Wunden

Seid gegrüßt,

auf den Bienenstich ne Zwiebel, auf ne entzündete Bindehaut im Auge Eierschnee........ Aber was mach ich als Hausmittelchen auf Wunden, die an der blöden Stelle sind und schnell zuheilen sollen, zumindest be Kruste sollte drauf kommen. Kennt ihr da was?
    Wunde ist nicht sehr tief, sieht aus wie ne geöffnete Blase.

Habt Dank
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

• Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

• Meine Reisen

Merfen Orange, trocknet die Wunde aus und bildet eine Schutzschicht. Aber kann sein, daß das Zeug nicht mehr erlaubt ist. Müsste aber was ähnliches geben. Wurde früher bei Rennradfahrern benutzt, wenn die wieder mit der Haut über den Asphalt geschlittert waren. Sahen dann wie "blutüberströmt" aus.

Kommentar

• woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

• Meine Reisen

manchmal hilft bei den komischsten Sachen: "der morgendliche Mittelstrahl"
      Es gibt da sehr kontroverse Diskussionen drüber und auch die unterschiedlichsten Erfahrungen. Meine ist: bei Hautangelegenheiten einfach genial und unterwegs immer frisch dabei. Vielleicht doch "ein ganz besonderer Saft"?
      Gruß Ute

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

Nasenspray soll bei kleinen Wunden ganz gut wirken. Hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Kommentar

• ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

• Meine Reisen

es gab früher mal ( halbes hahrhundert oder so) verbandswatte mit eisensalzen zur blutstillung. da ich aber annehme das es gute gründe hat wieso die nicht mehr so verbreitet ist würde ich den apotheker oder arzt meines vertrauens fragen.

Kommentar

• latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

• Meine Reisen

Na also Hausmittel ist es eigentlich nicht.

Ich benutze das hier http://www.flpg.de/index.php?id=262

Funktioniert absoult prima. Kommt direkt in die offene Wunde und noch aufs Pflaster das darüber kommt. 1 x am Tag wechseln. Kein Witz. Man kann fast sehen wie die Wunde zuwächst.

Das funktioniert sogut, dass wenn man dieses Gel in offene (Wasser)blasen drückt (also unter die oberste Hautschicht, die dann immer so rumlabbert) und ein Pflaster drüber klebt die Haut darunter nachgewachsen ist, bevor die obere ganz abgefallen ist.

Bitte beachten. Das Zaug hat keine medizinische Zulassung und ich sprech nur für die Creme die ich verlinkt habe. Bei AloeVera kommt es absolut auf die verarbeitete Qualität an. So eine Tube kostet ca. 12 EUR hält aber ewig. Die Dinge von Forever Living Products waren übrigens die einzigen, die mir in Australien nicht durch die Hitze kaputt gegangen sind. Die Cremes waren die ganze Zeit stabil (ohne Kühlung) und auch danach noch ohne Probleme zu gebrauchen.

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht findest du irgendwo ne Zinksalbe, z.B. Penaten-Creme. Hilft wunderbar bei wunden Stellen.
              Schürfwunden bestenfalls mit Betaisodona oder so behandeln und viel Luft ranlassen.

Kann mir unter deiner Beschreibung aber nicht wirklich viel vorstellen...

chris

Kommentar

• sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6043

• Meine Reisen

Zitat von woodswitch
                Es gibt da sehr kontroverse Diskussionen drüber und auch die unterschiedlichsten Erfahrungen. Meine ist: bei Hautangelegenheiten einfach genial und unterwegs immer frisch dabei. Vielleicht doch "ein ganz besonderer Saft"?
                Gruß Ute

Wie du schon selbst so schön sagst, sollten wir das bitte erstmal kontrovers diskutieren, bevor wir das irgendjemandem empfehlen...
                Aber bei anderer Gelegenheit.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

Nasenspray soll bei kleinen Wunden ganz gut wirken. Hab ich aber noch nicht ausprobiert...
                  Naja, bitte nicht das Nasenspray auf Salzbasis auf die Wunde sprayen, das dürfte brennen wie Sau und die Wundheilung noch etwas verzögern.

Kommentar

• Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

• Meine Reisen

Wo sind die Ärzte unter uns?
                    Aber ich finde Olbas-Tropfen nicht schlecht. Kann man für (oder gegen :wink: ) ganz viele verschiedene Wehwehchen einsetzten. Bilde mir auch ein dass man es auch als Wundmittel nehmen kann...
                    Gruß Jan
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                      Aber ich finde Olbas-Tropfen nicht schlecht. Kann man für (oder gegen :wink: ) ganz viele verschiedene Wehwehchen einsetzten. Bilde mir auch ein dass man es auch als Wundmittel nehmen kann...
                      Gruß Jan

JHP hilft wirklich gegen eine ganze Menge. Aber mir das Zeug euf eine Wunde tröpfeln lassen? Ich weiss nicht so recht.

Hilft aber auf jeden Fall gegen Kopfschmerzen, dicken Hals, dicke Nase und ?.

Gruss Erny

Kommentar

• Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                        Zitat von Loon
                        Gruß Jan

JHP hilft wirklich gegen eine ganze Menge. Aber mir das Zeug euf eine Wunde tröpfeln lassen? Ich weiss nicht so recht.

Hilft aber auf jeden Fall gegen Kopfschmerzen, dicken Hals, dicke Nase und ?.

Gruss Erny
                        Anwendung:

Innerlich: Erkältung, Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Katarrh, Erschöpfung, Leibschmerzen und Magenschmerzen nervöser Art, Darmkatarrh. - Äußerlich: Kopfschmerzen, Nervenschmerzen - Neuralgie, Erschöpfungszustände, rheumatische Beschwerden, Verstauchungen, Wadenkrampf, kleine Wunden, Zahnschmerzen.
                        So stehts auf der Packungsbeilage. Ob's bei kleinen Wunden hilft kann ich auch nicht sagen. Aber für den Rest ist es echt klasse!
                        Gruß Loon
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

• Meine Reisen

Ok. Das mit Verstauchung, Wadenkrampf usw. ist mir auch bekannt, und habe ich schon ausgenutzt. Aber dass mit den offenen Wunden (wie klein auch immer) ist mir eigentlich neu. Was soll es denn da bewirken? Desinfizieren ?, blutstillen?.

Gruss Erny

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

Also desinfizieren denk ich auf jeden Fall, ob's Blut stillt - da sollte man mal einen Arzt fragen... Ist nicht mr.magoo Medizinstudent?

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
                              Zitat von woodswitch
                              Gruß Ute

Wie du schon selbst so schön sagst, sollten wir das bitte erstmal kontrovers diskutieren, bevor wir das irgendjemandem empfehlen...
                              Alles schon mal dagewesen. :wink:
                              Bei welcher Gelegenheit würdest du es denn gern diskutieren?

Mac

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6043

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                                Zitat von sjusovaren
                                Zitat von woodswitch
                                Gruß Ute

Alles schon mal dagewesen. :wink:
                                Bei welcher Gelegenheit würdest du es denn gern diskutieren?
                                Mac
                                Bei welcher Gelegenheit..? Na zum Beispiel im Rahmen des von dir verlinkten Beitrages. Da kann man das ziemlich akademische Für-und Wider abwägen, so nach dem Motto Regen oder Traufe.
                                Zur Erinnerung, dort lautete die Frage.......
                                Wollt nur mal so fragen wer da noch was kennt, wenn es denn mal soweit sein sollte auf einer Tour im Niemandsland sein "halben Finger zu verlieren" und dann die Wunde desinfizieren zu wollen wollte

Hier gehts aber im Moment um eine ganz andere Situation.
                                auf den Bienenstich ne Zwiebel, auf ne entzündete Bindehaut im Auge Eierschnee........ Aber was mach ich als Hausmittelchen auf Wunden, die an der blöden Stelle sind und schnell zuheilen sollen
                                Du willst doch nicht ernsthaft generell empfehlen, daß die Leute ihre Wunden mit Urin spülen sollen?!
                                Ich nehme mal an, du hast auch was mit Medizin zu tun, wenn du hier so nachhakst? Aber überleg mal, das ist schließlich ein öffentliches Forum, das viele unterschiedliche Leute nutzen. Mit der Info "Urin ist gut für Wunden" kannst du die doch nicht heimschicken.
                                Denk da doch mal ein bißerl praxisnah. Sorry.

Ps, im übrigen würde ich eine Wunde auch outdoors, jenseits erreichbarer Zivilisation, nicht mit meinem Urin spülen. Sauberes Wasser sollte man ja schon Zwecks Trinken besitzen, sei es durch Filtern und/oder chemische Desinfektionsmittel(v.a. die ausländischen auf Iodbasis), oder zur Not langes Abkochen.

Aber natürlich darf sich jeder selbst ans Bein pinkeln
                                Wie sagte Nitzsche... was dich nicht umbringt, macht dich nur noch härter.

Christian Morgenstern

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
                                  Du willst doch nicht ernsthaft generell empfehlen, daß die Leute ihre Wunden mit Urin spülen sollen.!?!
                                  Nein, in der "Zivilisation" auf keinen Fall.

Ich nehme mal an, du hast auch was mit Medizin zu tun, wenn du hier so nachhakst? Aber überleg mal, das ist schließlich ein öffentliches Forum, das viele unterschiedliche Leute nutzen. Mit der Info "Urin ist gut für Wunden" kannst du die doch nicht heimschicken?!
                                  Denk da doch mal ein bißerl praxisnah. Sorry.
                                  Nein, ich hab nix mit Medizin zu tun. Ich finde nur, man sollte drüber reden können.

Ps, im übrigen würde ich eine Wunde auch outdoors, jenseits erreichbarer Zivilisation, nicht mit meinem Urin spülen. Sauberes Wasser sollte man ja schon Zwecks Trinken besitzen, sei es durch Filtern und/oder chemische Desinfektionsmittel(v.a. die ausländischen auf Iodbasis), oder zur Not langes Abkochen.
                                  Wenn ich gerade nicht die Chance hätte, Wasser keimfrei zu bekommen, würde ich wahrscheinlich Urin vorziehen. Trinkwasser hat aber noch lange nicht zwingend den nötigen Reinheitsgrad.

Mac

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6043

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                                    Trinkwasser hat aber noch lange nicht zwingend den nötigen Reinheitsgrad.
                                    Mac
                                    Da stimme ich dir zu!
                                    Selbst wenn ein ordentliches öffentliches Wassernetz existiert, heißt das nicht, daß man das Wasser aus dem Hahn nehmen sollte, oder irgendeiner Zisterne, nur weil da "Trinkwasser" draufsteht.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1310
                                      • Privat

• Meine Reisen

@sjusovaren
                                      Welche bedenken hast du - was meinst du- kann negatives /gefährliches Passieren?

Gr. FS
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Euphorbia milli:
                                        Was hast Du denn überhaupt gemacht und wo ist die Stelle? So kann ich da wenig zu sagen.

@Wulf:
                                        Ich wüßte nicht, was Nasenspray in irgendeiner Wunde zu suchen hätte... Das ist zum Abschwellen der Schleimhäute gedacht.

@all:
                                        Ich würde schon Trinkwasser zum Spülen von Wunden nehmen. Das macht man zuhause auch und Trinkwasser wird auf Tour bei mir immer desinfiziert. Und wenn man eine Wunde spülen muß, muß man damit meist auch zum Arzt.
                                        Ansonsten sollte man gar nicht so viel spülen, sonst spült man die Keime die um die Wunde rum sind nämlich erst in die Wunde.

Außerdem hat man doch auf Tour sowieso ein Erste-Hilfe Set mit und somit auch ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel.

Gruß,
                                        Britta
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

Lädt...
                                        X