Körbler'sche Zeichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Körbler'sche Zeichen

Damit auch mal eine andere Meinung zu Wort kommt: Es funktioniert tatsächlich, wie ist eigentlich egal. Mir hat das auch mal jemand erzählt und obwohl ich sonst nie von Mücken gestochen werde, wurde ich genau an diesem Abend von einer Mücke am Hals gestochen. Daraufhin habe ich gleich zu meinem Bekannten gesagt: Jetzt zeig mal was Du mit Deinen Zeichen kannst. Er hat mir diesen Sinus darauf gemalt und jeder Juckreiz war sofort weg und es hat keinerlei Schwellung gegeben.
    Ich halte Bienen in meinem Garten und da werden wir ab und zu schon mal gestochen. Sinus drauf und Schmerz ist in kürzester Zeit weg, zu einer Schwellung kommt es erst gar nicht. Auch meine Nachbarin ist total begeistert, denn auch sie muss manchmal unter meinen Bienen leiden...
    Bisher hat es bei allen Menschen, bei denen ich es angewendet habe sofort und durchschlagend gewirkt.
    Auch ich weiß nicht wie es funktioniert, aber mir reicht, dass es funktioniert.

Die Körbler'schen Zeichen können aber noch viel mehr und das ist gerade im Outdoorbereich sehr hilfreich. Eine Freundin hatte bei ihrer ersten Tour mit mir große Probleme mit ihrem Knie, da sie noch nie einen schweren Tourenrucksack durch die Berge getragen hat. In diesem Fall habe ich ein Y unterhalb des Knies angebracht und sie konnte den Rest des Urlaubs beschwerdefrei laufen. Es kam sogar noch viel besser: Mit diesem Knie hatte sie seit Jahren chronische Probleme. Sie sind bis heute (2 Jahre) nie wieder gekehrt...

Eines möchte ich hier betonen:

Ich möchte niemanden von irgendetwas überzeugen und "bekehren". Ich bin sehr pragmatisch und für mich zählt nur das, was ich selbst erfolgreich getestet habe. Ob das dann wissenschaftlich erklärbar ist oder nicht ist mir eigentlich egal. (Obwohl ich einige Jahre als Wissenschaftler gearbeitet habe ) Mir geht es nur darum zu zeigen, dass es auch noch andere Meinungen zu diesem Thema gibt.

Und dann gibt's da noch was, bevor jetzt alle wild einen Sinus irgendwo hinmalen und dann enttäuscht sind, weil es nicht funktioniert. Es ist aus mathematischer Sicht nicht wirklich ein Sinus sondern sieht nur so ähnlich aus. Nach meiner Erfahrung ist auch die Richtung, in der das Zeichen auf dem Körper gemalt ist relevant. Wer sich dafür interessiert, sollte sich daher ein wenig damit beschäftigen. Ein ganz gutes Buch ist z.B. Medizin zum Aufmalen - Heilen durch Informationsübertragung und Neue Homöopathie / Praxiserfahrungen mit den Körbler'schen Zeichen von Petra Neumayer und Roswitha Stark.

Bei mir ist auf jeden Fall der Kugelschreiber ein sehr wichtiges Teil meiner Outdoor-Apotheke (und so leicht )
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

Der Placeboeffekt darf dabei gerne Beachtung finden. Bei jeder Behandlung spielt sich ein großer Teil in der Psyche ab.
      Selbst die Schulmedizin setzt Placebos gezielt zur Therapie ein.

Somit gilt, wenns denn nicht schadet, kann es ja vielleicht helfen

Ich vertraue bei Stichen lieber auf die Elektroklicker, zur "Nachsorge", sie wirken bei mir und das ist was zählt.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Eigentlich gehoert das doch unter Funstuff, oder? Ich bin ja gerne bereit zu glauben, dass Akupunktur manchmal helfen kann oder Yoga. Und die klassische Medizin hat auch oft genug keinen blassen Schimmer ueber den funktionalen Zusammenhang und hat schon so manches verzapft was sich als Unsinn herausgestellt hat (und anderes wird sich sicher noch als Unsinn herausstellen). Aber Zeichen malen lassen? Da fehlt mir einfach die Phantasie mir irgendeinen Wirkmechanismus vorstellen zu koennen. Als Placeboeffekt sicher, aber dann koennte ein Regentanz vielleicht genausogut helfen und ist unterhaltsamer.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13704
          • Privat

• Meine Reisen

Nice try, Randonneur
          Es ist doch (ohne Quellenangabe) wissenschaftlich erwiesen, daß Regentänze lediglich das Wetter beeinflussen und keine physischen Beschwerden lindern können. Völlig unsachlich, was du da von dir gibst!

Wird durch die Kugelschreibertinte vielleicht besonders viel Orgonstrahlung/Erdstrahlung/komische Energie oder sowas aufgenommen oder böse Geister aus dem Körper rausgelassen?
          Die Wärmeübertragung funktioniert bei feuchter Haut ja auch besser als bei trockener (merkt man in der Sauna, bei feuchter Kleidung im Winter, ...), ist doch also logisch, daß auf die Haut gemalter Firlefanz irgendeinen Einfluß haben muß.
          Ist ja nicht so, das man da im Nebel rumstochern würde oder sich verzweifelt an irgendwelche Strohhalm-Behauptungen klammern würde oder so, da stehen ja viele wissenschaftliche Studien oder so dahinter, glaube ich, oder so...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich sehr über einen thread zum thema regentänze freuen.
            Die eröffnen doch wahrscheinlich ganz neue perspektiven was ultraleichtes wandern angeht: Einmal am abend getanzt und das zelt und die regenausrüstng können zuhause bleiben.
            Randonneur scheint ja einiges auf dem gebiet zu wissen. Teile dein wissen mit uns damit wir nicht dumm sterben müssen!

Vermutlich ist der schlanke kugelschreiber einfach eine stylischere behausung für die bösen geister als ein schlabberiger, schlecht trainierter körper...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Berkanan
              Erfahren
              • 22.04.2009
              • 340
              • Privat

• Meine Reisen

Was man bei der täglichen Arbeit aber ebenso merkt, dass man auch ohne Medikamente bei vielen Notfallbildern zurecht kommt.
              das ist eben unsere Marktwirtschaft, die Industrie* ist ständig gezwungen Produkte (in dem Fall Medikamente) und gleichzeitig das Bedürfnis(Angst) nach diesem Produkt zu kreieren.
              Da wird dann bei jedem kleinen Zipperlein irgendwas eingeworfen und dann gibts pro Jahr mehr Tote durch Medikamentennebenwirkung als im Strassenverkehr...

Oh je ich hab Kopfschmerzen - schnell ne Tablette einwerfen ist ja auch egal warum ich den Schmerz hab, hauptsache er ist weg...
              Alles Weicheier

*mit Industrie meine ich nicht nur die Pharmaindustrie sondern auch die auf den selben Zug aufspringende Alternativmedizinindustrie
              Zuletzt geändert von Berkanan; 15.08.2009, 16:37.
              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Vielleicht koennte man mit einem Buch ueber Regentanz viel Geld verdienen. Vor allem mit dem zweiten Band "Sonnentanz oder wie bringe ich den Regen dazu wieder aufzuhoeren".
                Je suis Charlie

Kommentar

• Moonshiner
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh Mann! Und ich dachte ich kenne schon alles - Nee es gibt immer wieder was Neues!

Sehr schön auch:
                  "Anscheinend ist das Wissen Körblers nicht neu. Denn der Mann aus dem Eis, der Ötztalmann oder auch Ötzi genannt, hatte 9 Striche auf seinen Rücken gemalt (einmal drei und einmal vier Striche, dazu ein balkengleiches Kreuz aus zwei Strichen). Diese 9 Striche geben Energie, Kraft und Ausdauer, außerdem wärmen sie. "

Scheint nicht viel genützt zu haben - Pech für Ötzi - Glück für uns :-)
                  [außerdem ist es ne straffe Behauptung, dass Ötzi sowas haben soll]

Die Erklärung zum Ypsilon verstehe ich nicht:
                  zu beachten: dieses Symbol muss immer in Flussrichtung angebracht werden (Flussrichtung von Venen, Arterien, Lymphe …)

Venen und Arterien fließen aber nun mal genau entgegengesetzt???

Und das mit dem Knie hätte auch nicht funktionieren dürfen: Das Y ist ein Verstärker-Zeichen. Es hätte die Schmerzen also verschlimmern müssen!

Und denkt immer dran: Niemals, niemals, niemals ein + und ein Y zusammen verwenden!!!
                  Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13704
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                    [...] Der Mann aus dem Eis, der Ötztalmann oder auch Ötzi genannt, hatte 9 Striche auf seinen Rücken gemalt (einmal drei und einmal vier Striche, dazu ein balkengleiches Kreuz aus zwei Strichen). Diese 9 Striche geben Energie, Kraft und Ausdauer, außerdem wärmen sie. "

Scheint nicht viel genützt zu haben - Pech für Ötzi
                    Na, aber hallo! Ohne diese Heizstriche wäre der Gletscher über ihm doch gar nicht geschmolzen
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                      • 22.05.2009
                      • 264
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Also, der Ötzi hat in der Tat ein paar Tatoos auf dem Rücken, und man diskutiert darüber ob diese Tatoos aus therapeutischen Gründen an Punkten aus der Akkukuntur angebraht wurden. Und and der Leiche selbst konnte man erkennen, das er zu Lebzeiten durchaus Schmerzen aufgrund div. Abnutzungserscheinungen an den Gelenken hatte. Gestorben ist der gute letztenendes an einer Pfeilwunde im Rücken...

Zurück zum Thema:
                      Ich denke schon das der Placebo Effekt hier hilft. Und mal ehrlich: mir persönlich ist es egal was mir hilft, solange es hilft. Und auch die achso hoch gerühmte Schulmedizin hat als absolute Quaksalberei angefangen, von daher stehe ich solchen dingen offen gegenüber, solange sie nicht wirklich Schaden anrichten können.

Gruß
                      Martin
                      "Wo sind wir eigentlich?"
                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                        Die Erklärung zum Ypsilon verstehe ich nicht:
                        zu beachten: dieses Symbol muss immer in Flussrichtung angebracht werden (Flussrichtung von Venen, Arterien, Lymphe …)

Venen und Arterien fließen aber nun mal genau entgegengesetzt???
                        Warum denken immer alle, dass sie jahrtausendealtes Geheimwissen so leicht widerlegen können? Richtung ist doch korrekt, Richtungssinn oder Orientierung wäre falsch.

Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
                        Ich denke schon das der Placebo Effekt hier hilft. Und mal ehrlich: mir persönlich ist es egal was mir hilft, solange es hilft. Und auch die achso hoch gerühmte Schulmedizin hat als absolute Quaksalberei angefangen, von daher stehe ich solchen dingen offen gegenüber, solange sie nicht wirklich Schaden anrichten können.
                        Schon die Bezeichnung Schulmedizin finde ich nicht wirklich sinnvoll. Woher weißt du eigentlich, was keinen Schaden anrichtet? Doch durch die Methoden der "Schulmedizin", oder?

Mac

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                          • 22.05.2009
                          • 264
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage klingt vielleicht radikaler als ich sie eigentlich klingen lassen wollte. Ich meine das man solche Methoden nicht grundsätzlich als Käse einstufen sollte, da es durchaus Leute gibt, denen sowas hilft. Allerdings sollte man auch den gesunden Menschenverstand nicht ausser acht lassen: bei nem schweren Unfall mit Knochenbrüchen/offenen Wunden hilft halt kein Symbol auf der Hand. Bei einem an und für sich harmlosen Insektenstich (solange keine Allergie vorliegt oder der Stich nicht im Hals geschieht) mag so ein "Hausmittel" durchaus helfen.
                          Bei kritischen Stichen im Hals (ist meinem Vater passiert) hilft in der tat nur ein abschwellendes Mittel vom Arzt, aber bei normalen Miniverletzungen muss meiner Meinung nach nicht sofort desinfiziert, operiert oder sonstwas gemacht werden. Da kann es im Bereich Insektenstich halt die Zwiebel sein (hatt mir meine Oma immer auf Insektenstiche gerieben) oder eben so ein Symbol. Wenn es dem "Patienten" danach besser geht, ist das doch Super.

Nochmal zum Wort Schulmedizin: ich finde diesen "Grabenkrieg" mit der Naturheilkunde halt einfach merkwürdig. Die moderne Medizin hat sich genau daraus entwickelt, und gar manches "Küchenkraut" mag ggf. einen hilfreichen Wirkstoff enthalten. Solange das Naturmittel keinen Schaden anrichtet (Kuhfladen auf offene Wuden - Infektion durch Bakterien im Kot) sollte man sowas nicht als volkommenen Quatsch abtun.

Gruß
                          Martin
                          "Wo sind wir eigentlich?"
                          "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage klingt vielleicht radikaler als ich sie eigentlich klingen lassen wollte. Ich meine das man solche Methoden nicht grundsätzlich als Käse einstufen sollte, da es durchaus Leute gibt, denen sowas hilft.
                            Hier wird nichts grundsätzlich als Käse eingestuft sondern nur Sachen, welche nach allem aktuellen "echten" Wissen nicht helfen können (wie z.B. irgendwelche Zeichen auf der Haut). Ob irgendetwas schädlich (oder wirkungslos, das ist im Ernstfall auch ein Schaden) ist, weiß man erst, wenn man es untersucht hat. Ich halte es für gefährlich, zu wirkungslosen oder nicht sicher unschädlichen Dingen zu raten.

Mac

Kommentar

• syzygy
                              Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 234
                              • Privat

• Meine Reisen

Was heißt schon "helfen"? Der Schmerz ist ja in erster Linie ein Zeichen, dass dein Körper der Hilfe bedarf. Wenn du nun das Gefühl hast, Hilfe zu bekommen, lässt der Schmerz natürlich nach.

Wenn die Dame auf einen Wespenstich so hysterisch reagiert, dann ja wohl nicht, weil die Verletzung so schwerwiegend war, sondern hauptsächlich, weil sie Angst vor dem Stich hatte. Wenn man sie dann beruhigt (indem man sie überzeugt, dass alles halb so schlimm ist), nimmt man ihr gleich die Angst.

Dh, der Frau ist "geholfen", obwohl sich an dem Stich selbst nicht viel geändert hat.

Von daher stehe ich den ganzen esoterischen Methoden recht zwiespältig gegenüber. Wie sehr darf und soll man jemandem durch Lügen helfen...?

syzygy
                              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13704
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt soweit schon, eine befreundete Medizinerin faßte es mal zusammen mit "Medizin ist, was hilft".
                                Die pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuche lassen einem allerdings die Haare zu Berge stehen.
                                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Berkanan
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2009
                                  • 340
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke:
                                  Alle Lebewesen der Erde sind von Grund auf so geschaffen, dass sie sich selbst heilen / reparieren, das ist Teil ihrer Existenz.
                                  Selbstheilung ist möglich wenn der beschädigte Organismus alle notwendigen Mittel dazu hat und nicht durch äussere Einflüsse daran gehindert wird.
                                  Ist die Verletzung zu schwer wird der Organismus sterben.
                                  Die Fähigkeit der Selbstheilung ist etwas Wunderbares. Alles was diese Fähigkeit unterstützt und Ihr bei der Reparatur hilft ist Medizin. Egal ob diese Medizin psychisch gegeben wird (durch gut zu reden) oder in Form von verabreichten Medikamenten - egal ob man den Wikstoff mit den heutigen Messgeräten messen kann oder nicht.
                                  Placeboeffekt ist Selbstheilung.
                                  Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir den ganzen Körper jetzt mit Zeichen bemahlt, aber es hilft nichts gegen die Hitze!
                                    Grüße, Tie »

Kommentar

• peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir den ganzen Körper jetzt mit Zeichen bemahlt, aber es hilft nichts gegen die Hitze!
                                      Du musst dir einen Sonnenschirm auf den Kopf mahlen

Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mir den ganzen Körper jetzt mit Zeichen bemalt, aber es hilft nichts gegen die Hitze!
                                        Ich habe mir Eiswürfel auf den Bauch gemalt. Und ein Schnitzel, weil ich doch so Hunger hatte.

Pfad-Finder
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Dani
                                          Fuchs
                                          • 04.06.2003
                                          • 1203

• Meine Reisen

[OT]...

Ich denke schon das der Placebo Effekt hier hilft.

...

ist aber nicht nur der placebo-effekt. kann auch damit zu tun haben, dass man die ursachen zu wenig kennt/erforscht hat.

so helfen die zeichen übrigens auch bei schlangenbissen!

ohne scheiss. ist wirklich so.

.
                                          .
                                          .
                                          .

untersuchungen mit schlangenbissen in der schweiz haben gezeigt, dass bei mehr als einem drittel aller fälle kein gifteinsatz erfolgt, d.h. die schlange beisst zur verteidigung zu, spritzt aber kein gift ins gewebe des opfers! diese erstaunliche tatsache erklärt sich damit, dass giftschlangen sparsam mit ihrem primär dem beutefang dienenden gift umgehen müssen. die neubildung von gift nimmt nämlich eine gewisse zeit in anspruch, während der die schlange nicht oder nur reduziert in der lage ist beute zu fangen. diese "tockenen" bisse dürften wohl der wahre grund sein für die angebliche wirksamkeit dubioser erste-hilfe-massnahmen, wie aussaugen, aufschneiden, ausbrennen, sinus-zeichen etc.
                                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                                          X