Rippenprellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Rippenprellung

Habe bei einem Kajaksicherheitskurs mir irgendwas an den Rippen zugezogen. Während der Kameradenrettung hatte ich den Brustkorb auf dem zu rettenden Kajak nicht ganz aufgelegt und dadurch kam eine kleine Hebelwirkung zustande, als der andere vom Wasser aus eingestiegen ist.
    Was meint ihr, wielange es dauert, bis sowas wieder weg geht?
    An was kann man den Unterschied zwischen einer normalen Prellung und einem Bruch erkennen?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Rippenprellung

Zitat von alaskawolf1980
    An was kann man den Unterschied zwischen einer normalen Prellung und einem Bruch erkennen?
    Röntgen

Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

• Meine Reisen

Hei alaskawolf,

also einen Rippenbruch soll man (kaum) aushalten können (hatte ich aber noch nicht). Von einer Rippenprellung hat man aber auch recht lange "gut", zumindest bei tiefen Atemzügen und bei Lachen kann es gerne drei Wochen lang ordentlich weh tun. Ich hab mir mal bei einen Sprung über einen Bach ungeschickterweise einen Knauf eines Leki-Stöcks in die Rippen getrieben, Witze fand ich dann (nicht nur wegen meines Ungschicks) eine Zeit lang echt blöd...
      Gute Besserung,
      jk
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Markus.G
        Erfahren
        • 30.01.2007
        • 147

• Meine Reisen

Jo, wenn was gebrochen wäre, würdest Du das merken, Knochenbrüche schmerzen höllisch, selbst kleine Risse. Meistens ist der Schmerz sogar so stark, dass man die erste Nacht nicht schlafen kann (ohne Unmengen an Alkohol ).

Viele Grüße und gute Besserung
        Learning by loosing

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

So einfach ist das leider nicht. Brüche, die den einen um Gnade flehen lassen, merkt der andere nicht einmal. Das gilt auch für Rippenbrüche. (Der Mensch ist schon ein wundersames Tier.)
          Die Therapie von Rippenbrüchen ist allerdings ganz einfach Schonung. Da Du Schmerzen hast erledigt sich das praktisch von allein.
          Nur wenn Du wissen möchtest ob z. B. ein Sturz vom Fahrrad lebensgefährlich werden kann, weil Du Dich dann womöglich mit der eigenen Rippe pfählst, bringt Röntgen einen gewissen inhaltlichen Mehrwert.
          Bei Brüchen redet man üblicherweise von 6 Wochen Heildauer.

Gute Besserung
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2076
            • Privat

• Meine Reisen

Ja Fernwanderer hat recht: Habe gerade 2-3 Rippen gebrochen. Mir wurde gesagt eine Prellung wäre schmerzhafter.

Solltest du nicht wirklich viele Rippen in einem für die Lunge gefährlichen Bereich ab haben (dürfte bei dem von dir beschriebenen Unfall recht schwer sein), dürfte für die Therapie kein Unterschied zwischen einen Bruch und einer Prellung sein. Mir wurde gesagt ich könnte jeden Sport der mich nicht gerade schmerzt ausführen. Einen ordentlichen Absturz beim Klettern sollte ich im Moment zwar nicht gerade fabrizieren aber sonst geht auch Klettern wieder.

Inzwischen sind 3 1/2 Wochen seit dem Unfall vergangen und ich spüre die Rippen immer noch (bei blöden Bewegungen oder auf Druck sogar recht heftig). Mir wurde auch die Heilungsdauer im Normalfall mit 6 Wochen angegeben. (Wenn ich mich an meine letzte Rippenprellung zurückerinnere ging das schneller, so 2-3 Wochen, ist aber schon sehr lange her).

Gruas
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

• Meine Reisen

Ein Stretchverband um den Oberkörper rum, hilft damit die Bewegungen nicht so schmerzhaft sind, vor allem nachts. Drei bis vier Wochen dauert die Erinnerung. War mal beim Schilaufen nach vorne rechts gestürzt. Bekam keine Luft mehr und dann Schmerzen in den Rippen. Wollte nicht zum Arzt und nach ein paar Tagen konnte ich bei Witzen wieder lachen. Zwei Jahre später bei einer Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, daß ich zwei Rippen gebrochen hatte. Akute Therapie bei sowas gibts eh nicht, außer einem Druckverband. Sollte eine gebrochene Rippe in die Lunge eindringen, müsste man doch Blut spucken, oder?

Kommentar

• Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

• Meine Reisen

Ich bin mal mit einem 15kg Wagenheber im Arm ins Auto gefallen und mit der Brustkorbseite irgendwo aufgeschlagen. Die Schmerzen sind erstaunlich hartnäckig. Kommentar vom Hausarzt: "Ja ja, Rippe dauert lange." Das Röntenbild zeigte keinen Bruch. Vier Wochen dürfte so was locker vorhalten.

Gruß,

Norbert

Kommentar

• der.mario
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2005
                  • 11

• Meine Reisen

Falls du Schmerzen beim Atmen hast, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Rippenbrüche können auch die Lunge beschädigen.

Ich hab vorgestern bei einer Rettungsschwimmerprüfung meinem Trainer bei einem Befreiungsgriff die Rippen geprellt. Dafür hab ich mich schnell aus seiner Umklammerung befreit Er meinte nur: "Gut gemacht!" Naja. Wem's gefällt :-)

Kommentar

• Spurensucher
                    Erfahren
                    • 16.02.2007
                    • 380
                    • Privat

• Meine Reisen

Grüss Dich Alaskawolf
                    Salut zäme

Ich geb auch noch meinen Foren-Frischlings-Senf dazu. Also ich würde auf alle Fälle einen Check bei Dottore machen. Es muss ja nicht gleich ein Bruch sein, doch auch schon ein Riss oder andere innere Verletzungen sollte man bei langen Schmerzen nicht ganz ausschliessen. Bei "Hebelaktionen" wirkt schon ein deftiges Gewicht auf den Körper ein.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber jeder Mensch hat eben nur einen Körper und wenn man da was anstehen lässt, hat man plötzlich ein unliebsames Handicap, mit dem man sich für den Rest seiner Tage rumschlagen darf.

Gruss Spurensucher
                    Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• southwind
                      Anfänger im Forum
                      • 15.05.2007
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Alaskawolf,

da schliesse ich mich den Vorrednern an: Ein Rippenbruch tut (zumindest mir) nicht so weh wie eine Rippenprellung.
                      Ich hatte vor ein paar jahren 4 gebrochenne Rippen. Bis es sich wieder gut angefühlt hat hat zwar länger gedauert als bei der Prellung, aber die Prellung wär länger und stärker schmerzhaft als der Bruch.
                      Bis die Schmerzen ganz weg sind dauerts allerdings wirklich 3-6 Wochen.

Schonung hilft bei beidem am besten

Viele Grüsse vom Forumsneuling Eva

Kommentar

• Svenout
                        Neu im Forum
                        • 10.09.2012
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Rippenprellung

Ich würd enicht sagen das man den Unterschied alleine am Schmerz festmachen kann, ist ja subjektiv.
                        http://www.joggen-online.de/lauftrai...nprellung.html ist dazu ganz interessant.
                        Ich selber finde aber den genannten Zeitraum von 2 Wochen etwas kurz, ich selber habe mindestens 3 Wochen gebraucht bis es verheilt ist.

Kommentar

• walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Svenout Beitrag anzeigen
                          Ich würd enicht sagen das man den Unterschied alleine am Schmerz festmachen kann, ist ja subjektiv.
                          http://www.joggen-online.de/lauftrai...nprellung.html ist dazu ganz interessant.
                          Ich selber finde aber den genannten Zeitraum von 2 Wochen etwas kurz, ich selber habe mindestens 3 Wochen gebraucht bis es verheilt ist.
                          Vermutlich ist inzwischen alles verheilt - nach über 5 Jahren!

Kommentar

• DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

• Meine Reisen

1:0

Kommentar

Lädt...
                            X