Aufbewahrung Kontaktlinsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

Aufbewahrung Kontaktlinsen

Ich bereite mal gerade wieder eine monatelange Wanderung vor und bin dabei auf folgende Frage gestossen:

Ich bin extrem kurzsichtig und ohne Brille nicht überlebensfähig - schon gar nicht irgendwo in der Wildnis. Deshalb habe ich zusätzlich zu meiner Brille immer einen Satz passende 1-Monats-Kontaktlinsen dabei. Bisher habe ich zusätzlich hierzu noch für den Notfall Kontaktlinsenaufbewahrungsflüssigkeit mit mir rumgeschleppt. Dies möchte ich mir nun sowohl aus Gewichtsgründen als auch aus Gründen der Hygiene (die Flüssigkeit hatte ich in einen kleine Container abgepackt und so wird sie dann mehrere Monate gelagert) sparen. Zudem hatte ich auf 2 mehrmonatigen Wanderung noch nie auf die Linsen zurückgreifen müssen.

Nun aber die Frage: Falls meine Brille doch kaputt geht und ich auf die Linsen zurückgreifen muss, in was soll ich sie nachts - alternativ zu kommerzieller Aufbewahrungsflüssigkeit - lagern, bis ich wieder in die Zivilisation komme. In Wasser, Spucke oder? Selbst im absoluten Worst-Case bin ich auf meiner Wanderung nie mehr als 5 Tage von der Zivilisation weg. Kann ich für diese kurze Zeit Wasser verwenden, ohne dass es zu Kalkablagerungen auf der Linse kommt?

Vielen Dank für alle Anregungen,
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1874
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aufbewahrung Kontaktlinsen

Mir ist mal das Reinigungsmittel abhanden gekommen, trage Focus Monatslinsen. Ich würde jetzt mal behaupten, daß es 3 Nächte waren in denen ich sie in Wasser lagerte. Das ging in Ordnung. Das Einsetzen nach der Wasserlagerung ist etwas unangenehm. Ich habe den Eindruck durch den Wasserfilm haftet die Linse zuerst auf dem Augapfel bevor sie dann wieder auf der Tränenflüßigkeit "schwimmt". Da kann es etwas angenehmer sein die Linse zuvor mit Spucke zu befeuchten.

Gruß
    Regina
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zu diesem Zweck einfach 2 Packungen mit je 30 Tageslinsen mitnehmen. Ich weiß, du bist gern ultraleicht unterwegs, aber die paar g (sind wirklich nicht viele) würden es mir wert sein.

Mac

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Ich würde zu diesem Zweck einfach 2 Packungen mit je 30 Tageslinsen mitnehmen. Ich weiß, du bist gern ultraleicht unterwegs, aber die paar g (sind wirklich nicht viele) würden es mir wert sein.

Mac
        Oder welche kaufen die du einfach drinlassen kannst... maximal 14 Tage, je nach eigenem Empfinden.
        Das ist übrrigens das dritte Mal dass ich das hier erwähne.

Geh zu Fielmann und trag sie Probe.
        Sie heißen Focus Night & Day oder Air Optix Night & Day.

Greetz,
        Pepe

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
          Oder welche kaufen die du einfach drinlassen kannst... maximal 14 Tage, je nach eigenem Empfinden.
          Ich finde die ja durchaus spannend, aber die Threaderstellerin schien nicht die Absicht zu haben, die ganze Zeit Kontaktlinsen zu tragen. Und wenn man mal einen schlechten Tag hat, wo die Augen einfach keine Kontaktlinsen mögen (ich hab sowas ab und zu), hat man wieder das Problem mit der Reinigungsflüssigkeit. Ist halt alles nicht so einfach.

Mac

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag, weil ich grad neue bekommen hab:
            30 Stück wiegen 70 g.

Mac

Kommentar

• stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

• Meine Reisen

Wären eigentlich harte Kontaktlinsen eine Alternative?

Ich kenne mich mit dem ganzen Monats-, Tages-, Einmal-, etc.-Linsen (die ja wohl alle weich sind) nicht aus.
              Ich trage seit 10 Jahren harte Kontaktlinsen von morgens bis abends, weil ich wg. meiner Augenkrankheit nur damit gut sehen kann.

Mein Ersatzpaar lagere ich immer trocken. Und auch wenn ich mal Flüssigkeiten und Behälter vergessen habe, kommen die Linsen z. B. trocken in einen Eierbecher.
              So bräuchte man nur etwas Reinigunsflüssigkeit und zum einsetzen dann etwas Spucke.

Aber ehrlich gesagt, würde ich, wenn ich wie Du eh in erster Linie Brille tragen würde, lieber eine Ersatzbrille mitnehmen.

Grüße von
              Stefan

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Ich habe unterwegs auch mit den Tageslinsen gute Erfahrungen gemacht, und man hat keine Probleme mit der Hygiene. Die zum zwei Wochen drin lassen müsste man vermutlich vorher testen. Ich könnte mir vorstellen, daß meine Augen dabei Probleme machen.

Ich weiß, daß es lästig ist, aber ich habe normalerweise auch immer noch irgendeine Form von Ersatzbrille dabei. Auf Tour ist das häufig die Sonnenbrille, mit der man auch bei Bewölkung noch ganz gut sehen kann (jedenfalls besser als ganz ohne Brille). Aber du hast sicher schon deine Erfahrungen.

Wo soll es denn dieses mal hingehen?

Christine

Kommentar

• konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

• Meine Reisen

habe sowohl harte linsen die man bis zu 1 monat drin lassen kann (ich habs allerdings noch nie länger als 2 wochen gemacht da ich die dann doch mal reinigen will) als auch tageslinsen für mehrtagestouren.

für den notfall wären aber einmal-wochen-linsen wahrscheinlich das beste, falls du das unmenschliche gewicht von eintageslinsen nicht tragen willst ;) die wochenlinsen kannst du auch mal ohne lange eingewöhnungsphase ein paar tage drin lassen, ohne dass deine augen gleich verrückt spielen.

btw: ich hab tageslinsen auch schon mal über nacht drin gelassen wie ich nicht mehr genug hatte für den rest der tour (blöd verrechnet!) geht auch akzeptabel.
                  oder Kochsalzlösung in den 5ml einmalpäckchen aus dem medizinbereich. (apotheke???)
                  Draußenkind!

Kommentar

• Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn, auf eine Ersatzbrille zurück zu greifen?
                    Dürfte wesentlich weniger problematisch sein, was die Hygiene angeht und zwischen Klamotten gelagert auch ruppigen Umgang überleben.

Die Night&Day muss man vorher ausprobiert haben. Hatte sie ein paar Monate lang getragen und von einem auf den anderen Tag ging nix mehr damit...
                    Ansonsten würde ich auf Tageslinsen setzen, dürfte am leichtesten und unproblematischsten sein.

Kommentar

Lädt...
                    X