Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Frage: kann ich mit vorbeugenden pilzabtötenden Mitteln, die ich nur hier und da benutze nichts falsch machen?
Ich meine damit, dass man ja vielleicht (wie bei Bakterien auch) eine konsequente Therapie über einen bestimmten Zeitraum machen müsste, damit nicht nur die resistenten überleben. Vielleicht kann man das ja auch nicht vergleichen???
Wenn du Essig nimmst, ganz stinknormalen Essig, kostet bei Aldi glaube ich 1. ltr, so um die 0,50 €, kanns du nichts falsch machen.
Essig verändert den PH Wert auf der Hautoberfläche, das mögen Pilze nicht.
Nach dem Duschen oder Baden an den entsprechenden Stellen leicht einreiben, und trocknen lassen.
Direkt aus dem Verkauf kommende (Billig-) Textilien sind meistens mit unmengen Konservierungsmitteln getränkt. Habe zwar kein Problem mit Fußpilz, die haben aber mind. drei mal so lange gehalten wie privat gewaschene Socken bevor die gewaschen werden mussten.
Nicht besonders gesund, aber Formaldehyd, etc. konservieren die Socken hervorragend
Biste einer von den ULs, oder so vernünftig, bei Bedarf 4 Paar Socken mitzunehmen?!
LG
,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"
Tip am Rande: Ich bin von Canesten weg und auf Rat meines Hautarztes auf Selegro umgestiegen. Das Zeug killt Pilze und Sporen. Ich bin sehr zufrieden. Es gibt da ein praktisches 30 ml Fläschchen das kann man zur Not auch mitnehmen.
Sonst: Füße trocken halten, keine Gore-Schuhe wenn möglich, Wollsocken und die regelmäßig wechseln. Seifenfreie (PH-Neutrale) Duschmittel nehmen, sonst geht Dein natürlicher Säureschutzmantel flöten! Fusspflege! Rissige Schrunden sind ein Paradies für Pilze (täglich Hirschtalk-Creme von Scholl)
Frage: kann ich mit vorbeugenden pilzabtötenden Mitteln, die ich nur hier und da benutze nichts falsch machen?
Ich meine damit, dass man ja vielleicht (wie bei Bakterien auch) eine konsequente Therapie über einen bestimmten Zeitraum machen müsste, damit nicht nur die resistenten überleben. Vielleicht kann man das ja auch nicht vergleichen???
Sprichst Du auf einen Vergleich mit resistenten Krankenhauskeimen an? Soweit ich weiß sind das Erreger IM MENSCHEN die gegen Antibiotika resistent sind. Das ist nicht vergleichbar.
Wenn ich 1000 Ratten ertränke und eine überlebt dann werden deren Nachfahren dadurch auch nicht besser schwimmen können.
Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !
Sprichst Du auf einen Vergleich mit resistenten Krankenhauskeimen an? Soweit ich weiß sind das Erreger IM MENSCHEN die gegen Antibiotika resistent sind. Das ist nicht vergleichbar.
Wenn ich 1000 Ratten ertränke und eine überlebt dann werden deren Nachfahren dadurch auch nicht besser schwimmen können.
Ja, genau das meinte ich und so hatte ich die moderne Evolutionstheorie auch im Gedächtnis.
Wenn ich versuche, x Ratten zu ertränken überleben y Ratten durch Zufall und z Ratten vielleicht, weil sie einfach länger die Luft anhalten konnten Jetzt ist das Verhältnis der Population zu Gunsten der z Ratten verschoben. Wenn sich wieder alle vermehren, dann werden mehr Nachkommen die Eigenschaft z haben und beim nächsten Versuch, welche zu ertränken, werde ich weniger erfolgreich sein.
Passt das aber auch, wenn ich von Viren spreche? Wenn ich mich recht erinnere, haben die zwar Erbgut, brauchen aber eine Wirtszelle oder so...(?)
Geht bei Pilzen auch, das ist so ein genereller Mechanismus der Evolution.
Geht je einfacher, je schneller sich der Organismus vermehrt.
Also haben Pilze gute Karten.
Mammuts und Dinosaurier haben's offensichtlich nicht geschafft...
Geht bei Pilzen auch, das ist so ein genereller Mechanismus der Evolution.
Geht je einfacher, je schneller sich der Organismus vermehrt.
Also haben Pilze gute Karten.
Mammuts und Dinosaurier haben's offensichtlich nicht geschafft...
Na ja, ganz so einfach geht das ja nun nicht. Pilze gibt es ja nun auch schon seit ein paar Jahren auf der Erde, und die Grundregel, dass sie nicht unbedingt Trockenheit und einen gewissen Grad ph Wert nicht mögen, hat sich im großen und ganzen in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert.
mir hat vor vielen Jahren mein Hautarzt vom prophylaktischen desinfizieren (außer bei seltenen Fällen akuter Gefahr z. B. im Schwimmbad) abgeraten. Es wäre schwierig die Pilze/Pilsporen effektiv komplett zu beseitigen. Durch das desinfizieren kann aber die Haut trocken und anfälliger werden. Er hat empfohlen nur mit Wasser zu waschen und leicht mit einer Fettcreme pflegen und für trockene Füße sorgen. Zudem sagte er, daß ein hoher Blutzuckerspiegel Pilze begünstigt und man mit einer Zucker und Kohlenhydratarmen Diät Pilze "aushungern" könnte.
Ob zweiteres stimt, weiß ich nicht, da ich mich zu einer Canesten/Diät Kombitherapie entschieden habe. Aber seit ich miene Füße nicht mehr mit Seife wasche und nicht desinfiziere habe ich jetzt seit ca. 20 Jahren keinen Fußpilz mehr gehabt (ist natürlich kein Beweis, whrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt).
Na ja, ganz so einfach geht das ja nun nicht. Pilze gibt es ja nun auch schon seit ein paar Jahren auf der Erde, und die Grundregel, dass sie nicht unbedingt Trockenheit und einen gewissen Grad ph Wert nicht mögen, hat sich im großen und ganzen in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert.
Da möchte ich doch höflich widersprechen: Pilze (vor allem die ein- bis wenigzelligen wie z.B. Hefen, nicht Champignons und Steinpilze) gehören zu den robustesten Organismen auf diesem Planeten. sie sind ubiquitär und nur die wenigsten Arten sind überhaupt bekannt. Hefen bilden bei Trockenheit Sporen und können so viuele Jahre im Trockenen überdauern. Aber das führt hier auch zu weit OT...
Zitat von wanderzwerg;
mir hat vor vielen Jahren mein Hautarzt vom prophylaktischen desinfizieren (außer bei seltenen Fällen akuter Gefahr z. B. im Schwimmbad) abgeraten. Es wäre schwierig die Pilze/Pilsporen effektiv komplett zu beseitigen. Durch das desinfizieren kann aber die Haut trocken und anfälliger werden. Er hat empfohlen nur mit Wasser zu waschen und leicht mit einer Fettcreme pflegen und für trockene Füße sorgen.
Dein Hausarzt hatte m.E. nicht ganz unrecht damals. Da es Pilze überall gibt, ist es unmöglich, ihnen komplett auszuweichen. Normalerweise kommt das körpereigenen Immunsystem mit ihnen auch gut zurecht. Bei immungeschwächten Patienten (z.B. AIDS) sieht man auch vermehrt Pilzinfektionen.
Was IMHO hilft ist:
(i) Infektionsmöglichkeiten durch offene wunden bzw. rissige Haut vermeiden; also Füsse immer schön pflegen, trocken halten, eincremen etc. Schadet auch der Optik nicht...
(ii) Immunsystem auf Vordermann halten; also viel draussen an frischer Luft bewegen, Stress vermeiden und immer schön Gummis benutzen
Und wenn es mich trotz allem doch mal erwischt, dann warte ich nicht und behandle gleich. Inzwischen gibt es Gel, was nur ein einziges Mal aufgetragen werden muss ("Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...".
Versuchs doch mal mit Einlegesohlen z. B. aus Zedernholz. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht und der Fußpilz ist bei mir dauerhaft verschwunden. Trage in allen meinen Schuhen jetzt Sohlen aus natürlichem Zedernholz. Der Tragekomfort ist durch die Sohle zusätzlich verbessert. Gibts allerdings nur im Netz, z. B. bei Zederna.
Leute, um es mal so zu sagen, mich gruselt es ein wenig, wenn ich mir das hier durch lese.
Füße (täglich) waschen mit einem waschgel oder Waschstück mit hautneutralem ph-Wert. Abtrocknen mit einem Einwegtuch, anschließend an der Luft trocknen lassen und alles wird gut. Socken mit Essigwasser einweichen und anschließend spülen. Und wenn ihr wirklich probleme mit den Zehzwischenräumen habt, dann geht bitte hin und legt einfach unsterile Mulltupfer oder etwas Watte zwischen die Zehen.
Keine Medikamente zur Profillaxe, die bringen nur das gesunde Hautmilieu durcheinander. Teebaumöl konzentriert auch, man kann ein wneig mit pflegeölen mischen. Spiritus und alk. desinfektionsmittel sind auch nicht so toll, wenn es nicht sein muss. Essig ist genau so, wenn es sein muss ok, besser wenn nicht.
leute, je mehr ich cremt, macht zut und aufbringt, desto bekloppter wird eure haut reagieren. Und anschließend stellt sich raus, daß der Pilz kein Pilz ist, sondern eine allergische Reaktion.
Und wenn der Pilz da ist , beherscht nur einen Grundsatz. Trocken auf trocken und feucht auf feucht. heist : Salbe, alkoholische Lösungen und Spray auf trockene infizierte Stellen . Creme und wässrige Lösungen auf nässende Bereiche und auf Wunden.
Nein, hast du nicht. Und irgendwas zum Waschen wird man ja wohl dabei haben. Man sollte nur nicht die infektionsgefährdeten Bereiche mit dem selben waschlappen und Handtuch bearbeiten. Sinst hat man ganz fix zum Fußpilz auch noch nen Genitalpilz. Und DAS ist unangenehm. Auch ein paar Einmaltücher wird man ja mitbekommen.
Und wenn ich mir das vorgeschlagene geraffel mal so vornehme:
Hallo miteinander,
wie rückt Ihr denn so dem Fuss / Nagelpilz zu Leibe ?
Ich habe jetzt seit mitte Sommer penibelst die Füsse gepflegt. Gewaschen (bitte nicht denken ich habe das noch nie gemacht ), trocken geföhnt und anschliessend mit Melkfett (Eutra Schweizer Melkfett) eingecremt.
Der Fusspilz ist etwas zurückgegangen... jetzt habe ich mir noch zusätzlich Teebaumöl gekauft.
Wie würdet Ihr vorgehen... das Melkfett weglassen und nur Teebaumöl nach dem föhnen, oder das Teebaumöl einziehen lassen und danach mit Melkfett eincremen ?
Hallo miteinander,
wie rückt Ihr denn so dem Fuss / Nagelpilz zu Leibe ?
Ich habe jetzt seit mitte Sommer penibelst die Füsse gepflegt. Gewaschen (bitte nicht denken ich habe das noch nie gemacht ), trocken geföhnt und anschliessend mit Melkfett (Eutra Schweizer Melkfett) eingecremt.
Der Fusspilz ist etwas zurückgegangen... jetzt habe ich mir noch zusätzlich Teebaumöl gekauft.
Wie würdet Ihr vorgehen... das Melkfett weglassen und nur Teebaumöl nach dem föhnen, oder das Teebaumöl einziehen lassen und danach mit Melkfett eincremen ?
Wäre Euch sehr dankbar
verstehe ich das richtig, du hast seit dem sommer bereits fußpilz?
wenn dem so ist, dann ist ursachenforschung angesagt und weniger symtome beseitigen.
z.b. anderes sockenmaterial, andere schuhe, diese häufiger ausziehen/ lüften, offene hausschuhe etc.
auf dauer störst du mit melkfett und teebaumöl die natürliche hautflora, auch wenn diese "hausmittelchen" als so natürlich gelten, auf dauer sind die nichts.
An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Kommentar