Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daxy
    Dauerbesucher
    • 17.11.2004
    • 686

• Meine Reisen

AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

1. wer hat eine autobatterie in der wildnis zur hand?
    2. wuerde ich dies nie tun, da wirkung eher schaedlich
    3. aufschneiden und aussaugen ist schon laengst passe
    4.abbinden darf man nicht bei jedem gift, da gifte oft noch toxischer wirken
    5. ruhig stellen - hoch halten - beruhigen- trinken lassen- und so schnell, wie moeglich zum arzt( wenn moeglich)

http://www.wabnig.net/schlangenldb.htm

http://www.wabnig.net/schlangen1ldb.htm
    Daxy
    www.wabnig.net

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
      Junkie-Style...
      wie sähe es den mit einer konvexen Linse aus Branntloch statt Mückenstich.
      OT: das will ich dann meiner Freundin dann doch nicht zumuten Junkie-Style hört sich gut an, muss ich mir merken :-)
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• 90Wolf
        Neu im Forum
        • 01.07.2009
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eagle82 Beitrag anzeigen
        Hallo,

hatte gestern Nacht einen Film gesehen (Spielfilm!!):
        Nach einem Biss einer Klapperschlange, klemmte ein anderer einfach das Überbrückungskabel an die Autobatterie, legte beide Pole zusammen und drückte die Kabel kurz auf den Biss. Ja, und schon war das Gift neutralisiert und es konnte weitergehen.
        Erklärung: Der Strom zerstört das Eiweiß im Gift.

Man sollte natürlich nicht alles glauben was man in Spielfilmen sieht, aber mich würde dennoch interessieren inwieweit an dieser Methode was dran ist.
        Hallo!
        Die meisten Tierischen Gifte bestehen aus Eiweißverbindungen. Die Struktur des Eiweises entscheidet über seine biologische Aktivität. Hohe Temperaturen zerstören die Struktur der Eiweise und somit ihre biologische Aktivität, bzw die Aufgabe, das Gewebe zu zerstören. Der Stromschlag verursacht für kurze Zeit hohe Temperaturen, die das Eiweis denaturieren. Dies Methode funktioniert aber nur bei Giften, die aus Eiweißen bestehen. Dies sind vor allem Gifte von Vipern. Weiteres, muss die Behandlung sofort nach dem Biss erfolgen, da sich das Gift relativ schnell im Körper verteilt. Bei Schlangen die ein schnell wirkendes Gift haben und auch noch viel davon injezieren (z.B. Gabunviper) ist es notwendig, dass nachher noch eine Behandlung mit Antiserum gemacht wird...

Kommentar

• 90Wolf
          Neu im Forum
          • 01.07.2009
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
          1. wer hat eine autobatterie in der wildnis zur hand?
          2. wuerde ich dies nie tun, da wirkung eher schaedlich
          3. aufschneiden und aussaugen ist schon laengst passe
          4.abbinden darf man nicht bei jedem gift, da gifte oft noch toxischer wirken
          5. ruhig stellen - hoch halten - beruhigen- trinken lassen- und so schnell, wie moeglich zum arzt( wenn moeglich)

http://www.wabnig.net/schlangenldb.htm

http://www.wabnig.net/schlangen1ldb.htm
          Hallo
          Ruhig stellen ist richtig, aber man sollte die gebissene Stelle nicht hochhalten, da das Gift dadurch schneller im Körper verteilt wird, und insgesammt mehr Schaden anrichtet. Wird man gebissen und hat nichts dabei sollten folgende Punkte eingehalten werden:

1. Ruhig bleiben und langsam gehen, auf keinen Fall laufen, da man dadurch den Kreislauf in Schwung bringt... Resultat: Das Gift verbreitet sich!
          2. Versuchen die Bisstelle tief zu stellen.
          3. Nicht aufschneiden oder mit dem Mund das Gift heraus saugen. Eher versuchen mit der Hand Blut aus der Wunde drücken.
          4. Wenn überhaupt, dann nur leicht abbinden.
          5. Sich das Muster und die Form der Schlange genau einprägen.

Durch die Einhaltung dieser Punkte lässt sich die Wirkung des Giftes nicht beseitigen, nur verzögern. Bei sehr giftigen Schlangen kann eine Verzögerung von nur 1 - 2 Minuten das Leben retten.

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6043

• Meine Reisen

Zitat von 90Wolf Beitrag anzeigen
            Der Stromschlag verursacht für kurze Zeit hohe Temperaturen, die das Eiweis denaturieren. Dies Methode funktioniert aber nur bei Giften, die aus Eiweißen bestehen.
            Das funktioniert vielleicht in einem isolierten Laborexperiment so.
            Wenn im Gewebe tatsächlich die Proteine irreversibel denaturiert würden, dann würde der ganze Bereich der Bißstelle nach der "Elektro"behandlung nekrotisch werden.
            Die Hitze kann ja wohl kaum zwischen eigenen und artfremden Eiweißen unterschieden.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Baummaedchen
              Erfahren
              • 09.05.2009
              • 124
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor kurzem für das Thema mal wissenschaftliche Studien durchgewült u.a. auch Metaanalysen, wo verschiedene Studien vergleicht werden.
              Es wird immer wieder berichtet, dass diese High Voltage, low ampere Therapie hilft (wird gern von Missionaren im Busch verwendet- das sind dann spezielle Geräte mit viel Volt), Versuche u.a. an Ratten haben aber keine Verbesserung gezeigt.
              Bei Schlangen mit neurotoxischen oder kardiotoxischen Giften (nicht bei denen mit gewebetoxischen!!!) ist die Kompressions-Immobilisations-Methode die bisher beste (nach heutiger Studienlage)
              - Kompressionsverband + Immobilisierung der gesamten vom Biß betroffenen
              Extremität
              - mit elastischer Binde von unten beginnend (nicht so, dass alles blau wird,
              aber trotzdem gut feste) verbinden
              - Mit Immobilisation durch Schiene (auch Stock od. Brett)
              - keine Bewegung der Extremität, keine Lockerung der Bandage vor
              Möglichkeit der Antiveningabe (Abnahme der Bandage nur in Klinik)

Was sagt uns das: man sollte die Schlangen, die man treffen könnte, kennen.

keine Aspirin geben (Blutungsgefahr), nix einschneiden (Gift gelangt nur noch tiefen in die Wunde), Ringe u. Armbänder abnehmen (Schwellung), Pat. beruhigen (manche Gifte haben kardiale Wirkung), in Australien die Bissstelle nicht abwischen da dort u.U. mit dem Rest Gift die Art bestimmt werden kann u. so schnell wie mögl. ins Krankenhaus.

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

ich war mal einige Wochen im Amazonasgebiet unterwegs und dort war es unter den Krankenschwestern und Ärzten gängige Praxis mit der Behandlungsmethode.

Eine Krankenschwester dort hat mir vor meiner Solotour noch den Elektroschocker zugesteckt... .

Wo ich war ging es aber vor allem um das Problem mit den Rochen, nicht primär Schlangen.

Ob es funktioniert - keine Ahnung, mußte es ja Gott sei Dank auch nicht testen ;). Kann mir auch gut vorstellen, daß die Strombehandlung Nebenwirkungen haben kann, so wie Blutgerinsel... .

Zu dem Schnitt & Ausbluten: angeblich sind schon viele Menschen gestorben, die sich in der Panik zu tiefe Wunden zugefügt haben sollen. Whatever, den Elektroschocker würde ich schon andenken bei einer Tour.
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• schnuffel91
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 105
                  • Privat

• Meine Reisen

Na Gottseidank hab ich immer meine 136 AH - Diesel - Autobatterie und genügend Kabel im Rucksack dabei ..... da kann ja nix mehr passieren

Also wer schon mal eine von der Autobatterie gewischt bekommen hat, der wird dass mit Sicherheit nicht nochmal freiwillig machen - vom Sinn und Zweck der Aktion mal abgesehen - dass ist wohl im Bereich Märchen anzusiedeln
                  Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
                    Also wer schon mal eine von der Autobatterie gewischt bekommen hat, der wird dass mit Sicherheit nicht nochmal freiwillig machen - vom Sinn und Zweck der Aktion mal abgesehen - dass ist wohl im Bereich Märchen anzusiedeln
                    Dann muß ich dir mal die Auseinandersetzung mit dem URI nahelegen, scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben .

Von einer Autobatterie kriegt man definitiv keine gewischt, dafür ist der Widerstand des Körpers viel zu groß. Man kann nur schöne Funken machen, sich die Griffel verbrennen und Metall verschweißen, aber noch lange keine Stromschläge durch den Körper jagen, dazu reicht die Spannung einfach nicht aus mit 12V (bzw. 24), das fällt ja sogar noch unter Kleinspannung.

Na ja - Ausnahme natürlich, wenn man mit der Zunge rangeht, aber da muß man schon sehr verzweifelt sein.
                    Zuletzt geändert von derjoe; 07.07.2009, 23:31.
                    Gruß, Joe

Kommentar

• Hollgi
                      Erfahren
                      • 13.07.2009
                      • 174
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo erstmal, ich bin der neue.... Ich lebe an der Ostküste Australiens, und habe zufälligerweise Gestern ein Trainig über Schlangenbisse mitgemacht. In der Gegend in der ich lebe, leben auch die 2-11 giftigsten Landschlangen der welt, das ist ganz normal hier. Die Braunschlangen (zweit giftigste Schlange der Erde) hab ich im Garten. Ich hatte gestern eine Fortbildung über die Feuerwehr/ Rescue und bin am allerneuesten stand:
                      Baummaedchen hat es ziemlich richtig. Vorab mal, das Gift wandert nicht über die Blutbahn, sondern über das Lymphsystem.
                      -Bissopfer beruhigen/
                      -Hinlegen (dabei helfen, betroffene extremität nicht bewegen)
                      -"Pressure imobilisation techniqe" ohne vorher zu entkeiden/ reinigen oder ähnliches
                      = einbinden, an den zehen oder fingern beginnend unter leichtem! zug zum Torso hin (über die bissstelle) einwickeln.
                      -Notruf
                      -Schienen
                      Jede Bewegung in der betroffenen Extremität vermeiden!! Jedes Zehenwackeln, Kniebeugen, Fußrollen usw bildet "muskelpumpen" daß das Gift durch das Lymphsystem schiebt.
                      -tief Lagern
                      -liegender Abtransport

Ohne Bewegung dauert es Stunden! bis das Gift durch die Exrtemität wandert. Selbst die giftigste Schlange der Erde ( Inland Taipan) tötet einen Menschen nicht unter 30- 40 min (unbehandelt, ohne PIT). 2 minuten und du bist tot ist blödsinn. Aufschneiden, aussaugen (auch mit saugern), abinden, strombehandlung usw auch!

Bei uns kann man überall 4m lange, 10cm breite Binden speziell für diesen Zweck kaufen.
                      Sorry, lange nicht mehr auf deutsch geschrieben.....
                      Zuletzt geändert von Hollgi; 13.07.2009, 09:23.
                      yakass.net

Kommentar

• schnuffel91
                        Erfahren
                        • 28.05.2009
                        • 105
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Dann muß ich dir mal die Auseinandersetzung mit dem URI nahelegen, scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben .

Von einer Autobatterie kriegt man definitiv keine gewischt, dafür ist der Widerstand des Körpers viel zu groß. Man kann nur schöne Funken machen, sich die Griffel verbrennen und Metall verschweißen, aber noch lange keine Stromschläge durch den Körper jagen, dazu reicht die Spannung einfach nicht aus mit 12V (bzw. 24), das fällt ja sogar noch unter Kleinspannung.

Na ja - Ausnahme natürlich, wenn man mit der Zunge rangeht, aber da muß man schon sehr verzweifelt sein.
                        Na dann probier es doch mal aus .... übrigens hat die Spannung überhaupt nichts mit der Stromstärke zu tun ... wenn du es probieren möchtest, nimm doch mal eine 100 Ah Dieselbatterie .... nicht richtig aufgepaßt und du bekommst wirklich eine gewischt, glaubs mir .... und wenn du dass verschmockeln deiner Haut nicht als eigentlichen Stromschlag bezeichnen möchtest, die Symptome sind ähnlich ....
                        Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
                          1. Na dann probier es doch mal aus

2. übrigens hat die Spannung überhaupt nichts mit der Stromstärke zu tun

3. wenn du es probieren möchtest, nimm doch mal eine 100 Ah Dieselbatterie .... nicht richtig aufgepaßt und du bekommst wirklich eine gewischt, glaubs mir .... und wenn du dass verschmockeln deiner Haut nicht als eigentlichen Stromschlag bezeichnen möchtest, die Symptome sind ähnlich ....
                          also ich bin vom Fach und habe nicht ganz 10 Jahre mit Anlagen / Maschinen zu tun gehabt. Und sorry, aber was du schreibst - räusper... .

1. du kannst mir glauben, daß wir in der Ausbildung wesentlich mehr als nur Batterien zum Kochen gebracht haben, wenn der Meister nicht da war

2. . also, das ist ja mal eine Aussage! Strom kann eben nur dann fließen, wenn ein Spannungspotential besteht.

U = RxI ==> für U=0 ==> I=!0

Ich glaube du redest von einem Kurzschluß der Pole, wo die Griffel in der Nähe sind. Das ist ja was völlig anderes. Das ist dann eine äußere Hitzeeinwirkung aber der Körper wird eben nicht von Strom durchflossen.

Klar, Lichtbogen ist heiß und reicht zum Schweißen... .

3. habe erst gestern daran geschafft, wenn auch kein Diesel. Ne, 12 Volt merkt man gar nicht
                          Gruß, Joe

Kommentar

Lädt...
                          X