Klimmzugtraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastian1983
    Erfahren
    • 29.06.2008
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klimmzugtraining

jap, genau so....
    das kannste soweit ausbauen, bis du evtl bei 7 angelangt bist und beim letzten kz merkst, der 8te geht nimmer, der 7te is aber noch ne volle wdh...
    danach rückwärts...
    wenn du bei der pyramide dann bei 10 angelangt bist dürfteste eig 20 am stück schaffen...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
    (Theodor Heuss)

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Dann noch mal Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Ich werd das jetzt mal so probieren

Kommentar

• Anonymous
        Gesperrt
        Erfahren
        • 09.02.2009
        • 195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
        Hast Du für die Übungen einen link???
        das hier zb..
        http://www.menshealth.de/fitness/wor...nten.18726.htm

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Muskeln wachsen nur, wenn sie "Überlastet" werden (natürlich nicht so weit, dass etwas reisst).

Wenn Du also 10 Klimmzüge schaffst, und immer nur 10 Klimmzüge machst, wirst Du niemals 11 schaffen

Verschiedene Traingsvarianten durchführen.
          - Mal 10 Klimmzüge, mehrere Sätze
          - Dann mal 14 Klimmzüge mit Hilfe (eine Person drückt Dich an den Unterschenkeln nach oben, wenn Du es alleine nicht mehr schaffst)
          - Mal mit Zusatzgewicht vielleicht 6 Klimmzüge machen (so viel wie geht natürlich, eventuell mit Unterstützung)

Andere haben schon einiges dazu geschrieben.
          Nur Kurze Pausen (30 Sekunden bis 1 Minute) erhöht die Intensität.
          Natürlich ausreichend essen, schlafen und erholen (2 Tage Pause für die beteiligten Muskeln).

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

- Dann mal 14 Klimmzüge mit Hilfe (eine Person drückt Dich an den Unterschenkeln nach oben, wenn Du es alleine nicht mehr schaffst)
            oder du legst einen Fuß auf nen Stuhl wenn du alleine bist.

Ich finde bei Klimmzügen das Startgewicht relativ hoch. Auch bei normal schweren Menschen. Die Möglichkeit die Wiederholungen zu steigern und das Gewicht zu reduzieren ist anders als bei Geräten oder Hanteln erstmal nicht gegeben, außer wie Komtur schrieb, der Kollege hilft oder der Hocker mit ggf. den eigenen Beinen "entlasten".
            Einarmige Klimmzüge zeigen i.d.R. die Problematik deutlicher.

Negativ-Belastung für die Maximalkraft past auch gut zu Klimmzügen.

(Eine der ehrlichsten "Übungen", wie ich finde...)
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• thrush
              Erfahren
              • 25.12.2008
              • 207
              • Privat

• Meine Reisen

Komtur hat eigentlich alles wichtige dazu gesagt.
              "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• Anonymous
                Gesperrt
                Erfahren
                • 09.02.2009
                • 195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                Komtur hat eigentlich alles wichtige dazu gesagt.
                Ja vor allem wenn man mit großer Mühe 10 Klimmzüge schafft, dann aber nach 30 Sekunden wieder anfangen soll...mit so einer genialen Vorgehensweise kommt man ganz weit.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                  Ja vor allem wenn man mit großer Mühe 10 Klimmzüge schafft, dann aber nach 30 Sekunden wieder anfangen soll...mit so einer genialen Vorgehensweise kommt man ganz weit.
                  Genau. Nach 2 Jahren kann man so bis auf 70 Klimmzüge kommen - eigene Erfahrung
                  Dabei geht es weniger um Kraft - die ist vorhanden, sonst könnte man nicht einen einzigen Klimmzug schaffen, sondern um Kraftausdauer. Die steigert man nur dann, wenn man dem Muskel zu wenig Zeit gibt um sich zu erholen. So wird er gezwungen auch ohne Pausen mehr leisten zu können.

No Pain No Gain!

Schau mal nach "High Intensity Training" und "Heavy Duty Training" von Mike Mentzer.

Bei uns im Studio trainieren ca. 1500 Personen - nur gerade mal 10 schaffen 15 oder mehr Klimmzüge am Stück. Nur 2 mehr als 50 Klimmzüge. Der Unterschied zwischen diesen beiden und den anderen 1498 liegt nur in der Intensität des Trainings und dem Willen ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

• Meine Reisen

liegestütze helfen da auch, hab ich jedenfalls gemerkt
                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1220

• Meine Reisen

wo bekommt man denn so eine "Klimmzugstange" für über die Tür her und wie heißt das?
                      Finde nur ein Türreck.
                      Wollte aber so eine gebogene aus Holz wo man auch noch mit den Fingern reingehen kann, die über den Tür Bogen angeschraubt wird. ???
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Eddy
                        Erfahren
                        • 20.09.2007
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du so ein Trainingsboard (z.B. unter dem Begriff findest Du sowas) für Kletterer? Wenn Du die meinst, die aus Holz sind aber sündhaft teuer, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es in zig Formen aus unterschiedlichen Materialien. Einfach mal Tante Google bemühen.
                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                        (Katie)

Kommentar

• Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

• Meine Reisen

Metolius Hangboard

Kommentar

• ne-neuje
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2009
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Da geb ich mal meinen senf dazu, also Steigerung bei Klimmzügen geht nur, wie des öfteren schon erwähnt, mit zusatzgewicht und dieses so wählen das man max. 3-5 Wdh. hinbekommt, zusätzlich öfter mit den Satzzahlen und Wdh. variieren, da der Körper sich schnell an eine feste Übung gewöhnt und sich drauf einstellt. Wichtig ist noch, das der eigentliche Wachstumsreiz erst durch die letzten 2 Wdh. gegeben wird und diese müssen Dich zum Kotzen bringen !!! alle davor sind nur zur ermüdung und haben mit zuwachs nicht´s zu tun !!! Probiere mal am ende, wenn Du nicht mehr hoch kommst, mit hilfe eines hockers oder so Dich oben an die Stange zu hängen und dann kontrolliert runter zu lassen ( Negativbewegung ). Bei JEDER Übung bringt immer die NEGATIVBEWEGUNG den größten Kraftzuwachs !!!

Jetzt noch kurz zu Komtur, den will ich sehen der 50, oder mehr, SAUBERE Klimmzüge macht, d.h. ohne Schwingen oder so, hab da schon die tollsten sachen auf Youtube gesehen. Das hat aber mit sauberen Bewegungsablauf nicht´s mehr zu tun.20 Stück sauber ausgeführt sind nen spitzen wert!!!

Achso, ich bin auch schon 15 Jahre dabei und könnte fast nen Buch schreiben

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                              Wichtig ist noch, das der eigentliche Wachstumsreiz erst durch die letzten 2 Wdh. gegeben wird und diese müssen Dich zum Kotzen bringen !!! alle davor sind nur zur ermüdung und haben mit zuwachs nicht´s zu tun !!!
                              Genau!

Jetzt noch kurz zu Komtur, den will ich sehen der 50, oder mehr, SAUBERE Klimmzüge macht, d.h. ohne Schwingen oder so, hab da schon die tollsten sachen auf Youtube gesehen. Das hat aber mit sauberen Bewegungsablauf nicht´s mehr zu tun.20 Stück sauber ausgeführt sind nen spitzen wert!!!

Achso, ich bin auch schon 15 Jahre dabei und könnte fast nen Buch schreiben
                              Mit Sport angefangen habe ich vor 33 Jahren. Über die Jahre viel ausprobiert. 15 Jahre Hochleistungssport. Kraftsport seit nun 25 Jahren.
                              Auch heute noch 6 mal die Woche 2 Stunden Training.

Kleine Anekdote von "damals":
                              Mein Trainingspartner musste zur Bundeswehr. Dort beim Sport dann Training und Prüfung. Der Uffz sagte: Für 3 Klimmzüge gibt es eine 4. Für 5 Klimmzüge eine 3, für 10 Klimmzüge eine 2 und wer mehr als 20 schafft bekommt eine 1 und einen Tag frei. Mein Trainingskollege fragte "Und was gibt es für jeweils 10 die man mehr schaffe?"
                              Der Uffz: "Jeweils einen Tag frei"
                              Er hat dann 94 Klimmzüge hingelegt und eine Woche frei bekommen

Bezüglich der Anzahl: Schau Dir mal Leistungsturner und Freeclimber an

Rekorde:
                              Die meisten Klimmzüge in einer Minute: 46
                              Info und video

Die meisten Klimmzüge in einer 3 Minuten: 100 Ngo Xuan Chuyen

Die meisten Klimmzüge in einer 30 Minuten: 793 Stephen Hyland

Stephen Hyland: 3750 Klimmzüge in 8:03 Stunden

Ansonsten:
                              Der ehemalige Weltklassse-Freeclimber Wolfgang Güllich faszinierte durch einen Klimmzug nur mit dem kleinen Finger der rechten Hand und der älteste Artist der Welt, Konrad Thurano, beeindruckt unter anderem durch seine Klimmzüge, die er im Alter von 96 Jahren nur mit seinen beiden Mittelfingern durchführt!
                              Da ist z.B. John Curd Edmunds der bei einem Körpergewicht von 75kg mit der Durchführung von 117 Klimmzügen ohne Pause beeindruckt.

Weitere Infos zu Klimmzügen:
                              PDF

Alles nur eine Sache des Trainings

Dirk

Kommentar

• paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1874
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Faszinierend, ich könnte stundenlang zuschauen. Liegt wohl daran, daß ich immer das am meisten bewundere was ich überhaupt nicht kann. Wahrscheinlich krieg ich grad mal 'nen Halben hin
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1220

• Meine Reisen

nein meine kein "Trainigsboard" das ist ein Klimmzugstange die über den Türrahmen befestigt wird und nicht im Rahmen wie ein Türreck.
                                  Finde einfach nichts weil ich nicht weiß nach welchen Namen ich suchen soll...
                                  Hat keine eine Idee?
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Anonymous
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2009
                                    • 195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    No Pain No Gain!
                                    Also wenn ich schon solche alten Kamellen lese..

Bei uns im Studio trainieren ca. 1500 Personen - nur gerade mal 10 schaffen 15 oder mehr Klimmzüge am Stück.
                                    Bei den Hulk-Verschnitten wundert mich das nicht..
                                    Muskeln aufbauen ist im Grunde nicht schwierig, sie aber so zu trainieren das sie die bestmögliche Leistung bringen schafft nicht jeder..
                                    ..
                                    geb ich mal meinen senf dazu, also Steigerung bei Klimmzügen geht nur, wie des öfteren schon erwähnt, mit zusatzgewicht
                                    ..interessant...hab ich da richtig gelesen...
                                    "Die meisten Klimmzüge in 30 Minuten: 793 Stephen Hyland "...hmm..was meinst du wieviel Zusatzgewicht der inzwischen benutzt..2 oder doch eher 3 Tonnen?..und bei dem konstanten Zuwachs an Muskeln muss der arme Kerl ja ein Kreuz wie ein Scheunentor haben..
                                    ..
                                    Nach ungefähr einem Monat war die Hürde 10-15 Klimmzüge schon durchbrochen bei mir, und das hatte nichts mit Schmerz zu tun, auch nichts mit kotzen, sondern war eine ganz einfach Logik...schaffe ich 10, mache ich 11...schaffe ich 11, mache ich 12...

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                                      Also wenn ich schon solche alten Kamellen lese..
                                      Tja, gilt immer noch - in jedem Sport

Bei den Hulk-Verschnitten wundert mich das nicht..
                                      Aha - hast Du einen Hulk bei uns gesehen? oder nur dummes Gelaber?
                                      Zur Info: Es gibt bei uns keine typischen "Bodybuilder".

Muskeln aufbauen ist im Grunde nicht schwierig, sie aber so zu trainieren das sie die bestmögliche Leistung bringen schafft nicht jeder..
                                      Genau. An der Genetischen Voraussetzung kann man nichts ändern. Zum Erfolg kommt aber nur wer sein Ziel mit maximalen Einsatz verfolgt.

.interessant...hab ich da richtig gelesen...
                                      "Die meisten Klimmzüge in 30 Minuten: 793 Stephen Hyland "...hmm..was meinst du wieviel Zusatzgewicht der inzwischen benutzt..2 oder doch eher 3 Tonnen?..und bei dem konstanten Zuwachs an Muskeln muss der arme Kerl ja ein Kreuz wie ein Scheunentor haben..
                                      Da Du meine Worte anscheinend nicht kapierst - noch mal für Dich.
                                      Ich habe geschrieben:
                                      "... sondern um Kraftausdauer. Die steigert man nur dann, wenn man dem Muskel zu wenig Zeit gibt um sich zu erholen. So wird er gezwungen auch ohne Pausen mehr leisten zu können."

Wo steht da etwas von "Zusatzgewicht"?

sondern war eine ganz einfach Logik...schaffe ich 10, mache ich 11...schaffe ich 11, mache ich 12...
                                      Aha ... wenn Du 10 schaffst, machst Du 11 ... ???
                                      Eigenartige Logik. Also schaffst Du doch 11 ...

Dann mach doch einfach mal weiter ... Du schaffst 12, also machst Du 13 .... dann schaffst Du 49 und kannst dann 50 machen ... Ziel erreicht

Ansonsten - einfach mal das Video in meinem Beitrag oben ansehen ... oh, schau mal, der ist nicht so breit wie ein Scheunentor

Dirk

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 13704
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für die vielen nützlichen Tips und Erklärungen hier!
                                        Ich versuche mal, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und was für den Oberkörper zu tun. Hab zwar auch so eine Türrahmenklimmzugstange montiert, geh dann aber doch lieber n paar Stunden radfahren, als mich an jämmerlichen 5*4 Klimmzügen zu versuchen
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          geh dann aber doch lieber n paar Stunden radfahren, als mich an jämmerlichen 5*4 Klimmzügen zu versuchen
                                          Hey, das gilt nicht ... wenn schon Mädchen 15 Klimmzüge schaffen ...
                                          Kate

Mann, Youtube ist aber auch .... ätzend ... da wird man ja nur neidisch ...
                                          Klimmzüge mit einem Finger

noch mal

auch nicht schlecht

Super cool

Na dann gehe ich jetzt mal in den Wald ...

Kommentar

Lädt...
                                          X