Mittelfußbruch: Erfahrungen nach "Heilung"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antarion
    Neu im Forum
    • 29.04.2022
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mittelfußbruch: Erfahrungen nach "Heilung"

    Hallo zusammen,

    Ich hab mir beim Wandern vor sechseinhalb Wochen den 2ten und 3ten Mittelfußknochen gebrochen. Er wurde konservativ mit einem Aircast Walker behandelt/ruhig gestellt.
    Seit drei Tagen soll ich den Walker weglassen und wieder normale Schuhe tragen und belasten. Langsam steigern, Krücken, meinte der Arzt, kann man mal mit nehmen am Anfang sollte aber ohne gehen.

    Unten an der Sohle ist es auch schmerzfrei verheilt. Allerdings hab ich doch noch Druckschmerzen oben auf dem Fuß und um den Knöchel herum. Nach kurzer Zeit in Straßenschuhen oder einigen Gehmetern schwillt der Fuß direkt wieder an und will hochgelegt werden. Gehen ohne Krücken ist nicht wirklich möglich.

    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann da noch was an den Bändern sein was der Arzt übersehen oder nicht beachtet hat oder dauert es einfach jetzt noch Wochen bis ich schwellungsfrei laufen kann?

    Dass ivh nicht sofort wieder wandern kann war mir klar, aber dass es doch noch so schwer geht und selbst spazieren oder im Haus laufen nicht ohne Krücken funktioniert ist doch etwas womit ich nicht gerechnet hätte.

    Werde weiter bewegungsübungen machen und hoffen es bessert sich die nächsten Tage langsam.



  • Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie alt bis Du?

    Kommentar


    • Antarion
      Neu im Forum
      • 29.04.2022
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      39

      Kommentar


      • Breitfuessling
        Erfahren
        • 06.04.2023
        • 476
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gute Besserung!
        Keine Ahnung, wie lang das dauert, aber Bewegung und Belastung muss ja irgendwann kommen. Mach weiter, wie dein Arzt sagt. Schmerzlindernde und abschwellende Salbe drauf und immer wieder kühlen.
        Du musst auch lernen, wie sich der Schmerz entwickelt unter Belastung.
        Ich stelle mir das so vor, dass da jetzt sechseinhalb Wochen kein Zug und Druck drauf war, alles was verletzt war und neu gewachsen ist, wird jetzt das erste Mal belastet, das muss auch der Belastung entsprechend erstmal weiter wachsen.

        Du schaffst das!
        Zuletzt geändert von Breitfuessling; 23.06.2024, 15:44.
        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bekommst Du Physiotherapie?

          Kommentar


          • Antarion
            Neu im Forum
            • 29.04.2022
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nein keine Physio. Ich versuche vermehrt zu gehen, aber der "Druckschmerz" oben auf dem Fuß ist immer noch da, aber ich bleibe dran und versuche auch Übungen zu machen, mit den Zehen etwas zu greifen und so,

            Mich hatte einfach mal interessiert, wie das bei anderen nach 6 Wochen Gips so war mit der "Wiederherstellung". HAtte es einfach anders erwartet, dass man zwar nicht direkt normal laufen kann, aber zumindest nicht so schnell anschwillt. Da hatte ich einfach etwas Angst. Ich mache mal eine Woche weiter und sonst rufe ich noch mal beim Arzt an.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3131
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Erfahrungen mit Physiotherapie sind sehr gut und ich verstehe nicht, dass Du nach sechs Wochen Gips nicht eh eine verschrieben bekamst. Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst mehr Schonung, dafür Übungen um die Muskulatur aufzubauen, vielleicht auch manuelle Therapie zur Lockerung und vielleicht Tapen zur vorübergehenden Entlastung ein guter Weg sein könnte. Dafür müsstest Du halt zum Arzt und ein Rezept holen.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6780
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                mittelfuß weiß ich nicht, aber nach knie, knöchel, vorderfuss, habe ich immer zuerst wieder mit dem mountainbike auftrainiert. da kannst du bewegen, ohne dass der fuß mit dem vollen körpergewicht belastet wird.
                ansonsten ist physio immer sinnvoll.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Waldhexe +1
                  Physiotherapie NICHT in Anspruch zu nehmen ist ein grober Fehler, gerade was den Fuß betrifft.
                  Laß dir zu Manuelle Therapie verschreiben damit die Bänder und das Gewebe durchbewegt werden und dann so schnell wie irgend möglich Sporttherapie unter Aufsicht eines Physios.
                  Deine Muskeln und Bänder sind nach den 6+ Wochen geschwächt und du solltest sie gezielt, langsam und unter Anleitung wieder aufbauen.
                  Justmy2ct

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3131
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Achja, und wenn Du Dir den Bruch beim Wandern zugezogen hast, war das ein Ermüdungsbruch und ein Anzeichen, dass Deine Fußmuskulatur schon vor dem Bruch nicht die beste war. Das wird im Gips nicht besser geworden sein. Also aus meiner Sicht dringend intensive Physiotherapie!

                    Kommentar


                    • Antarion
                      Neu im Forum
                      • 29.04.2022
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nein der Bruch ist passiert, weil ich in ein 1m tiefes Loch auf einen Stein getreten bin. Kein Ermüdungsbruch.

                      Ich frage mal beim Arzt nach physio, danke

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3131
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Aua, das klingt schmerzhaft! Gute Besserung!

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4494
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Achja, und wenn Du Dir den Bruch beim Wandern zugezogen hast, war das ein Ermüdungsbruch und ein Anzeichen, dass Deine Fußmuskulatur schon vor dem Bruch nicht die beste war. Das wird im Gips nicht besser geworden sein. Also aus meiner Sicht dringend intensive Physiotherapie!
                          Über den Grad der Belastung und des Trainings habe ich nichts lesen können, aber so "einfach beim wandern" dürfte es nicht passieren. Ob Rucksack und welche Schuhe ist ebenfalls relevant, für die mentale "Nachvollziehung" der Brüche hinsichtlich Ursache und Wirkung..

                          Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
                          Mich hatte einfach mal interessiert, wie das bei anderen nach 6 Wochen Gips so war mit der..."Wiederherstellung".
                          Hattest du nun Gips (Liege- oder Gehgips) oder den "Aircast Walker"?
                          Ich hatte mir infolge einer wirklich extremen Fehlbelastung des Fußes den 5. Mittelfußknochen gebrochen. Da dieser relativ frei liegt, (klick!) wurde beide Teile operativ verdrahtet, da ansonsten die Sehne das abgebrochene Teil zurück ziehen würde. Da ich den Chirurgen auch privat kenne (er riet mir im Gegensatz zum Arzt in der Notaufnahme zu der Operation) einen kurzen Smaltalk mit ihm zum Thema Mittelfußbruch und Therapie gehabt. Ergebnis - es dauert, nicht nur in meinem Fall, Monate, weil beim Fuß die verletzte Stelle das gesamte Körpergewicht als Belastung hat. Bis zur kompletten Heilung kann es schon mal ein Jahr dauern. Einen Arm ruhig zu halten und nicht zu belasten geht einfacher, ich hatte mir mal die Speiche gebrochen... Zudem sind die Fußknochen auf Beweglichkeit ausgelegt, nicht so wie das Schien- oder Wadenbein. Für mich bedeutete dies drei Monate "Liegegips". Habe mich ungern an die Zwangshaltung gehalten. "Solche Leute wie sie, muss man an die Kette legen", weil ich mit einer provisorischen Gehvariante mehr unterwegs war, als erlaubt und er das mitbekommen hat. Er wolle nicht für einen Misserfolg der Heilung verantwortlich sein. Auf Grund de mangelnden Bewegung musste ich mich jeden Tag gegen Thrombose spritzen und Thrombosestrümpfe tragen. Ungewöhnliche Schmerzen oder Körperreaktionen (Schwellungen) während meiner "Mobilisierung" sind mir nicht in Erinnerung. ..... Nach einem Jahr die operativer Entfernung des Drahtes und noch einmal eine gewisse Zeit der Ruhe und Einschränkung. Alles gut verheilt, keine Beschwerden. Für seine "rigorose" Behandlung bin ich dankbar. Ich selbst war zu ungeduldig...

                          Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
                          HAtte es einfach anders erwartet, dass man zwar nicht direkt normal laufen kann, aber zumindest nicht so schnell anschwillt. Da hatte ich einfach etwas Angst. Ich mache mal eine Woche weiter und sonst rufe ich noch mal beim Arzt an..."
                          Ich bin kein Arzt und jeder Bruch ist individuell, auch die Maßnahmen zur Heilung. Ich glaub, du erwartest zu viel und ich weiß nicht, ob dein Fuß wirklich die Ruhe hatte, die er benötigt. Was sagt der Arzt - Brüche gut verheilt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X