Geschwollene Hände beim Laufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

Geschwollene Hände beim Laufen

Bevor es Missverständnisse wg. des Threadtitels gibt: Nein, ich laufe nicht auf den Händen!
    Es geht darum: Beim Joggen schwellen hin und wieder meine Hände und besonders die unteren Fingerglieder an. Es schmerzt nicht, stört und irritiert aber, weil die Beweglichkeit der Finger dann auch eingeschränkt ist. Pro Woche kommt das vielleicht 2 Mal vor. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit meinem Tages-Laufstil (verkrampft, locker, flott, gemütlich...) oder dem Wetter feststellen. Eine allergische Reaktion ist es auch nicht.
    Ach ja, beim Wandern mit vollem Marschgepäck habe ich das auch hin und wieder.
    Die Schwellung geht in der Regel 10-30 Minuten nach dem Laufen zurück. Hat vielleicht jmd. eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man es vermeiden kann? (Z.B. vielleicht doch auf den Händen laufen?)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geschwollene Hände beim Laufen

Das Problem habe ich auch meist bei längeren Märschen, beim Joggen eigentlich nicht. Ich habe das Gefühl das das beim Benutzen von Trekkingstöcken nicht ganz so krass wird..
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

Vom Wandern kenne ich das auch. Da hilft es, die Arme/Hände nicht einfach baumeln zu lassen, sondern sie irgendwie höher zu halten. Viele Leute haben hierzu eine Schlaufe an den Schultergurten, die sie mit den Händen halten (ungefähr mit waagerechten Unterarmen). Die gibt es wohl sogar zu kaufen. Ich hänge oft meine Daumen in den Bauchgurt, so dass auch die Unterarme fast waagerecht sind.

Beim Joggen kann ich mir das mit fixierten Händen aber nicht gut vorstellen ...

Gruß,
      Meer Berge

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, beim Wandern macht es einen großen Unterscheid, ob die Arme baumeln oder relativ hoch sind. Mit Stöcken habe ich das Problem auch weniger. Beim Laufen habe ich die Hände allerdings auch eher hoch, mindestens auch in der Höhe, in der beim Wandern die Trekkingstockgriffe sind. deswegen vermute ich, das beim Laufen noch irgendein anderer Einflussfaktor hinzu kommt.

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, dass die Kombination aus baumelnden Armen und Rucksack über den Schultern zu einer verminderten Durchblutung und damit Wassereinlagerung in den Händen führt. Ich kenne das auch. Auch, dass das Phänomen bei Trekkingstockbenutzung nicht so ausgeprägt ist. Also wäre das Arme-irgendwie-hochhalten auch mein Tipp.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Stimmt, beim Wandern macht es einen großen Unterscheid, ob die Arme baumeln oder relativ hoch sind. Mit Stöcken habe ich das Problem auch weniger. Beim Laufen habe ich die Hände allerdings auch eher hoch, mindestens auch in der Höhe, in der beim Wandern die Trekkingstockgriffe sind. deswegen vermute ich, das beim Laufen noch irgendein anderer Einflussfaktor hinzu kommt.
            Vielleicht hilft es, wenn du die Arme ab und zu ausschüttelst. Wenn du sie immer angewinkelt lässt, verkrampfen sie möglicherweise und die Durchblutung wird gestört.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Geht mir genauso - ich merks am "Ehering", der dann eng wird. Vor allem mit Rucksack, wobei der nicht mal schwer sein muss. Ich glaube, dass es in den Armen "versacktes" Blut ist - durch die tiefe Haltung der Hände und den Druck der Rucksackriemen auf die Adern im Schulterbereich.
              Mit Stöcken hab ich das Problem gar nicht, wenn ich ohne Stöcke laufe, hab ich Handschlaufen an den Gurten (selbstgemachte, aus weichem Schlauchband). Das hilft auch sehr gut bei schweren Lasten - ABER: ja nicht die Hände zu weit reinstecken! Wenn man stolpert und hinfällt, bekommt man uU die Hände nicht mehr rechtzeitig aus den Schlaufen und fällt aufs Gesicht. Ist mir beinahe mal passiert. Also die Hände nur bis hinter die zweiten Fingerknöchel rein, nicht weiter.

Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas L; 03.06.2009, 16:21.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

• Meine Reisen

ich habe das Problem auch, und ich merke es ebenfalls am Ehering.....
                Bei längeren Touren mache ich mir diese Handschlaufen am Rucksack fest und hänge dort meistens nur die Daumen rein, dann tritt die Schwellung nicht auf. Wenn ich mal mit Stöcken gehe(nur im Gebirge), tritt das Problem auch nicht auf. Vermutlich liegt es wirklich an verminderter Durchblutung durch Rucksackgurte. Bei längeren Wanderungen hier in und um Berlin war das sehr lästig, weil selbst die schnelle Handhabung der Kamera litt.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Vermeiden? Hmm nee geht nicht. Ich bekomme beim Laufen auch schwere, oft auch kalte Hände. Je länger die Strecke, desto kälter die Hände. Ein bischen Linderung schafft bei mir Hände ausschütteln, Finger bewegen und hin und wieder mal die Arme nach oben strecken.
                  Bei Ultrastrecken leidet auch oft die Feinmotorik, da bin ich dann dankbar, das die Helfer an den Verpflegungsstellen einem alles abnehmen, Getränke nachfüllen usw.
                  Auffallend viele Läufer tragen Handschuhe, auch wenn es nicht ganz so kalt ist...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat vielleicht jmd. eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man es vermeiden kann?
                    Ich kenne das mit den 'dicken' Händen/Fingern auch - bem Wandern ohne Stöcke aber auch beim Joggen auf längeren Strecken.
                    Vermute das liegt am mangelnden Abfluß von Lymphflüssigkeit und eventuell auch an 'versacktem' Blut (beim Joggen zweiteres eher nicht, denke ich)
                    Meine Lösung für's Joggen:
                    Arme in regelmäßigen Abständen während des Laufens gerade nach oben strecken, dabei Hände abwechselnd zu Fäusten ballen und ganz durchstrecken. Dann Arme nach rechts und links waagerecht ausstrecken und mit den Händen in beide Richtungen kreisen bzw. zu Fäusten ballen/stecken/Fäuste. etc.
                    Danach locker ausschütteln. Vielleicht insgesamt 'ne Minute oder zwei.

Sieht zwar komisch aus, is mir aber egal - ich sehe beim Joggen eh komisch aus und dicke Finger finde ich echt unangenehm.

Vielleicht hilft's ja auch bei dir

Rana

Kommentar

• Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

• Meine Reisen

Beim Wandern ist die Erklärung relativ einfach, ist so, wie es die meisten hier schon vermutet haben.
                      Durch die hängenden (oder maximal leicht angewinkelten) Arme folgen Blut und sonstige Flüssigkeit der Schwerkraft und die Flüssigkeit lagert sich zwischen den Zellen ab. Ist alles kein Problem, kann halt etwas unangenehm werden. Bei den Beinen tritt dies nicht so stark auf, weil hier die sogenannte Muskelpumpe gescheit arbeitet und so das Blut wieder nach oben befördert.
                      Beim Laufen dagegen ist der Mechanismus etwas anders. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir schlicht die venösen Gefäße, also die Gefäße zum Herzen hin etwas im Abfluss behindert sich, durch die abgewinkelten Arme. Ist relativ einfach zu erklären, vorne kommt mehr Blut und Wasser rein, als hinten raus geht, den Rest zeigen deine Finger Das Ganze kann aber auch andere Ursachen haben, hin und wieder hört man auch mal, dass ein chronischer Natriummangel dazu führt. Ich würde das im Rahmen eines normalen Besuches mal mit deinem Hausarzt besprechen, ein Blick auf die Elyte und den Rest des Blutbilds sollte da Klarheit schaffen, obs daran liegt.

Übrigens gibts es Leute, die darauf schwören, mit weißen Baumwollhandschuhen wandern zu gehen. Funktioniert, wenn sie passen, sieht aber auch dementsprechend aus

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Tipps. Ich war jetzt ein paar Tage faul, werde aber morgen wohl eine - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - größere Laufrunde in Angriff nehmen. Ich werd's dann mal mit Fingergymnastik ("Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...." ) probieren. Die weißen Baumwollhandschuhe lasse ich erst einmal. Ich gehöre zu den ganz wenigen Frauen, denen (fast) nie kalt ist. Außer wenn ich gelumpt habe...

Kommentar

• Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Handschuhe sind ja nicht wegen der Kälte, sondern zur Kompression

OT: Ne schöne Runde ist von Bischofsheim bis zur Autobahnbrücke, rüber nach Hochheim und dann zurück bis Kastel und wieder rüber, je nachdem wo du losläufst. Unangenehm ist nur das Stück Autobahn übern Main, der Rest ist wirklich nett...

Kommentar

• swe68
                            Erfahren
                            • 28.05.2009
                            • 261
                            • Privat

• Meine Reisen

Hochheim?!?
                            Streife ich auch ab und an beim Laufen oder Biken.
                            Lieber aber besuche ich eine der Straußwirtschaften

Ich habe das Problem gelegentlich bei der Kombination von Laufen und Hitze. Auch ich habe festgestellt, dass es erleichternd ist, die Arme mal zwischenzeitlich hochzustrecken und die Finger zu bewegen.

Weiße Baumwollhandschuhe kommen mir nicht ins Haus.

Stephanie

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen

OT: Ne schöne Runde ist von Bischofsheim bis zur Autobahnbrücke, rüber nach Hochheim und dann zurück bis Kastel und wieder rüber, je nachdem wo du losläufst. Unangenehm ist nur das Stück Autobahn übern Main, der Rest ist wirklich nett...
                              Hm, so ein bisschen Handschuh reicht zur Kompression?! Hm, das ist tatsächlich noch eine Idee, ich habe irgendwo noch ganz dünne, straff sitzende Reithandschuhe rumtrollen.

Danke für den Rundentipp, aber das wäre definitiv für mich eine zu große Runde. Ich laufe aus Prinzip ab der Haustüre los; bis ich vom Mainzer Westen in Bischofsheim wäre, wäre ich kaputt und müsste mir ein Taxi rufen. Oder gleich einen Krankenwagen.

Kommentar

• Kermit_t_f
                                Fuchs
                                • 15.04.2004
                                • 1179
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm, so ein bisschen Handschuh reicht zur Kompression?! Hm, das ist tatsächlich noch eine Idee, ich habe irgendwo noch ganz dünne, straff sitzende Reithandschuhe rumtrollen.

Danke für den Rundentipp, aber das wäre definitiv für mich eine zu große Runde. Ich laufe aus Prinzip ab der Haustüre los; bis ich vom Mainzer Westen in Bischofsheim wäre, wäre ich kaputt und müsste mir ein Taxi rufen. Oder gleich einen Krankenwagen.
                                Ja, der Handschuh reicht, ist ja bei Kompressionsstrümpfen nichts anderes. Zumal bei zu starker Kompression die Durchblutung verschlechtert wird, was auch nicht Sinn der Übung ist Sollten natürlich nicht völlig labberig sein, aber wenn sie einigermaßen anliegen, müsste es reichen. Nichtsdestotrotz, wollen wir von der Optik mal nicht reden

Zum Laufen ab der Haustüre, verstehe ich sehr gut, wobei ein bisschen Abwechslung nicht verkehrt ist. Finde Strecken, die ich seltener laufe, meistens auch deutlich weniger anstrengend...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                                  Meine sind dazu zu labbrig
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• Pax
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 700
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht alleine o.O
                                    Und da dachte ich immer, dieses seltsame Händeanschwellen beschränkt sich auf mich, da ich niemanden in meinem Umfeld kenne, der das auch hat.
                                    Bei mir tritt es auch beim wandern auf, oder auch nur bei normalem rumlaufen wenn's mal etwas wärmer ist (so 25°C +).
                                    Nur schwellen meine Hände nicht nur an, sondern fühlen sich dann irgendwann an wie ein Nadelkissen (Bienen-/ Wespenstichähnlich). Wenn möglich halte ich sie dann unter kaltes Wasser, ob's das Abschwellen verschnellert kann ich nicht wirklich sagen, aber es lindert die Symptome.
                                    Auch beim Joggen ist es schon vorgekommen, aber nie beim Fechten, auch nicht im Sommer und obwohl so ein Kevlaranzug die reinste Sauna ist! Und jetzt weiß ich auch wieso.. (Kompressionswirkung des Fechthandschuhs).
                                    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Es gibt im Boxtraining eine etwas spezielle Art des Joggens: Dabei läuft man eher etwas nach vorne gebeugt, macht kleine Schritte und hält die Hände in einer Art "tiefen Deckung" vor den Brustkorb, Fäuste nach oben und leicht geballt, Daumen-Ansatz zeigt zu den Schultern, Handgelenke etwa auf Höhe der Brustwarzen. Die Schultern, Arme und Fäuste schwingen im Takt des Laufens mit.
                                      Im Boxtraining macht man das so, weil der Bewegunsablauf (oben und unten) und die Haltung näher an dem ist, was dann im Ring verlangt wird.
                                      Und bei dieser Laufhaltung, die übrigens auch den Lendenwirbeln sehr gut tut, kommt es garantiert nicht zu dicken Händen und Kribbeln oder sonst was. Einfach mal ausprobieren.

Andreas
                                      Zuletzt geändert von Andreas L; 15.06.2009, 16:35.
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Yyrkoon
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2008
                                        • 127
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das scheint ja eine ricchtige Volkskrankheit zu sein.
                                        Stöcke helfen mir gegen dicke Hände und wenn ich hier im Münsterland über irgendwelche Radwege tippel(da sehen Stöcke voll behämmert aus) habe ich Handschlaufen an den Rucksackträgern. Mit den Schlaufen, Hände baumeln lassen oder mal die Hosentaschen benutzen, kann man schon was gegen geschwollene Hände machen.

Kommentar

Lädt...
                                        X