Frage zu einer Fußverletzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu einer Fußverletzung

    Ich habe folgende medizinische Frage:

    Ich komme gerade zurück von 3 Wochen Aufenthalt in den französischen Alpen; am Anfang einige Tage reine Erholung / Tourismus, danach 10 Tage Touren. Dabei kam ich auf ca. 14.000 Höhenmeter, wobei Touren mit >2.000 und dann zur Erholung kurze mit ca. 800 dabei waren. Ich mache seit einigen Jahren 1x im Jahr solche Ausflüge; gewissermaßen als Vorbereitung sammele ich vorher auf 1-3 Tagestouren ca. 15.000 Höhenmeter und fahre einigermaßen fleißig MTB. Das Ganze spielt sich ab im Bereich mittlerer bis schwerer Bergtouren und leichter Klettereien.

    Schon bei der Rückfahrt aus Frankreich habe ich gemerkt, dass etwas mit meinem linken Fuß nicht stimmt. Am nächsten Tag war der Fuß deutlich angeschwollen, die Schmerzen nahmen schließlich derart zu, dass ich in die Klinik bin: Untersuchung, Röntgen, weitgehende Ruhigstellung, Krücken, entzündungshemmende Schmerzmittel, Kühlung, Voltarensalbe. Nun hat sich die zunächst befürchtete Stressfraktur zum Glück nicht bestätigt, dennoch oder gerade deswegen rätseln 2 Ärzte und ich, was das war.

    Daher die Frage, ob jemand das Phänomen kennt:
    • keine akute Verletzung
    • z.T. krasse, schubartige Schmerzen
    • betroffen war das vordere rechte Viertel des Fußes inkl. der 3 größten Zehen
    • deutliches Anschwellen des besagten Bereichs
    • nach 4-5 Tagen war der Spuk vorbei
    • keine Arthrose

    Ich frage aus Neugier, um meinen Körper besser zu kennen, v.a. aber um ähnliche Vorkommnisse künftig zu vermeiden.

    Herzlichen Dank für jegliches Feedback,
    heinz-fritz