Frage zu einer Fußverletzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu einer Fußverletzung

    Ich habe folgende medizinische Frage:

    Ich komme gerade zurück von 3 Wochen Aufenthalt in den französischen Alpen; am Anfang einige Tage reine Erholung / Tourismus, danach 10 Tage Touren. Dabei kam ich auf ca. 14.000 Höhenmeter, wobei Touren mit >2.000 und dann zur Erholung kurze mit ca. 800 dabei waren. Ich mache seit einigen Jahren 1x im Jahr solche Ausflüge; gewissermaßen als Vorbereitung sammele ich vorher auf 1-3 Tagestouren ca. 15.000 Höhenmeter und fahre einigermaßen fleißig MTB. Das Ganze spielt sich ab im Bereich mittlerer bis schwerer Bergtouren und leichter Klettereien.

    Schon bei der Rückfahrt aus Frankreich habe ich gemerkt, dass etwas mit meinem linken Fuß nicht stimmt. Am nächsten Tag war der Fuß deutlich angeschwollen, die Schmerzen nahmen schließlich derart zu, dass ich in die Klinik bin: Untersuchung, Röntgen, weitgehende Ruhigstellung, Krücken, entzündungshemmende Schmerzmittel, Kühlung, Voltarensalbe. Nun hat sich die zunächst befürchtete Stressfraktur zum Glück nicht bestätigt, dennoch oder gerade deswegen rätseln 2 Ärzte und ich, was das war.

    Daher die Frage, ob jemand das Phänomen kennt:
    • keine akute Verletzung
    • z.T. krasse, schubartige Schmerzen
    • betroffen war das vordere rechte Viertel des Fußes inkl. der 3 größten Zehen
    • deutliches Anschwellen des besagten Bereichs
    • nach 4-5 Tagen war der Spuk vorbei
    • keine Arthrose

    Ich frage aus Neugier, um meinen Körper besser zu kennen, v.a. aber um ähnliche Vorkommnisse künftig zu vermeiden.

    Herzlichen Dank für jegliches Feedback,
    heinz-fritz



    PS Ich wusste nicht, ob diese Frage besser in „Fitness & Vorbereitung“ oder „Outdoor Medizin“ passt; habe mich für Letzteres entschieden, weil’s eher ein medizinisches denn ein Fitnessproblem ist. Falls sie hier falsch ist, dann bitte verschieben!
    Bloß kein UL Bier.

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu einer Fußverletzung

    Problem ist, dass man auf dem Röntgenbild in der Regel nicht erkennen kann, wo eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe vorliegt, da ist ein MRT aufschlussreicher.
    Eine Schwellung kann durch Überlastung der Strukturen im Fuß verursacht werden, also Sehnen und Muskeln. Durch die Schwellung kann es dabei auch zur Einklemmung von Nerven kommen, was sich zum einen durch Schmerzen, zum anderen aber auch durch Taubheitsgefühle bemerkbar machen kann.
    Die Belastung war ja schon ordentlich, somit kann eine leichte Reizung sich deutlich verstärken.

    Wie du schon merkst, hoch lebe der Konjunktiv im oberen Abschnitt. Ist also alles erstmal Spekulation, wobei ich mir auch ohne ein nochmaliges Auftreten nicht allzu viele Gedanken machen würde. Wenn du nochmal in der Richtung Probleme bekommst, ab zum Facharzt und möglichst ein MRT machen lassen.

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu einer Fußverletzung

      Ein MRT ist blöderweise nicht gleich gemacht worden. Erster Verdacht war halt Stressfraktur, was wohl auch nicht immer sofort auf dem Röntgenbild sichtbar ist, und jetzt würde ein MRT ja keinen Sinn mehr machen.

      Ich mache mir keinen allzu großen Kopf deswegen, aber irgendwie ist die "Diagnose" Überbelastung / vielleicht Nerv eingeklemmt (so auch die Ärzte) etwas unbefriedigend, zumal ich nicht möchte, dass so etwas auftritt, während ich unterwegs bin...

      Vielleicht werde ich einfach nur alt
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu einer Fußverletzung

        Problem beim MRT dürfte sein, so schnell einen Termin zu bekommen. Grundsätzlich würde ich zwar davon ausgehen, dass man auch noch nach dem ersten Abklingen der Symptome noch was sieht, aber leichter wird die Diagnose dadurch nicht.

        Unbefriedigend ist die Situation definitiv, aber vermutlich erstmal nicht zu ändern. Da hilft nur hoffen, dass es nicht wieder auftritt und mal die eigene Ausrüstung und "Lauftechnik" kontrollieren. Hatte bei meinen alten Laufschuhen immer mal erste Anzeichen einer Plantarfasziitis, da diese einfach völlig durchgelatscht waren. Mit dem neuen Paar kein Problem mehr. Aber so einfach ist es meistens nicht...

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17086
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu einer Fußverletzung

          hat man dir mal blut abgezapft?

          könnte es ein gichtanfall gewesen sein?

          evtl begünstigt durch andere ernährung/zu wenig trinken auf tour/ etwas mehr alkohol im urlaub?

          da kann der harnsäurespiegel schnell mal steigen...
          420

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu einer Fußverletzung

            Mein Fehler: als ich oben schrieb, "keine Arthrose", meinte ich eigentlich auch keine Gicht.
            Das wurde aber auch diskutiert. Blut wurde keins abgenommen, weil - so der Arzt - der einzelne Harnsäurewert nicht aussagekräftig sei. Allerdings war der Harnsäurespiegel bei mir in den letzten Jahren nie hoch, so dass das eher ausgeschlossen werden konnte.
            Ernährung war nicht wesentlich anders als sonst, Nichtalkoholisches habe ich sehr viel getrunken, Alkohol tendenziell eher weniger als daheim.

            Weil Kermit die Schuhfrage angesprochen hat: Daran kann es m.E. nicht liegen; eingelaufene Bergstiefel.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu einer Fußverletzung

              Gute Idee mit der Gicht. Harnsäure ist in der Tat nicht 100%ig aussagekräftig, gibt viele mit hohen Harnsäurewerten und null Beschwerden und andere mit Werten in der Norm und massiven Symptomen.

              Zu den Bergstiefeln, meine Laufschuhe waren auch eingelaufen
              Nee, aber wie gesagt, an sowas kann es liegen, muss es aber nicht. War ja schon eine kräftige Belastung, selbst wenn man das öfter macht. Ich denke viel anderes als Abwarten ob's nochmal auftritt, wird dir nicht übrig bleiben. Ein Besuch beim Orthopäden oder Sportmediziner wäre noch eine Option, aber ob der es raus reißt, schwer zu sagen. Alternativ Dr. House, der findet ja die tollsten Krankheiten...

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu einer Fußverletzung

                Gab es irgendwo so etwas, was aussah wie ein Stich oder sonst eine Eintrittspforte für einen bakteriellen Infekt?
                Hab sowas selbst im Sommer gehabt, da war die Einstichstelle / Bissstelle jedoch initial gut auszumachen. Später schwoll dann der ganze Vorfuß grotesk an und macht jetzt 2 Monate später immernoch ein bissl Mucken. Das Vieh hatte wohl Dreck am Stecken

                Stressfrakturen könnte man mit dem MRT auch jetzt noch sehen (knöcherner Umbauprozess), allerdings passt das, was du beschreibst eher nicht zu einer Marschfraktur (kürze der Beschwerden).

                Beim nächsten Mal im akuten Stadium gleich ne Bildgebung machen lassen die etwas mehr Aussagekraft hat...

                Besser natürlich ist, wenn es nicht mehr kommt
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10986
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu einer Fußverletzung

                  Bist Du auf Borrelien getestet worden? "Unmotivierte" Schwellungen einzelner Gelenke zählen zu den typischen Symptomen. In diesem Falle hätte vorherige Bergwanderei mit der Schwellung gar nichts zu tun.

                  Also wenn du Zeckenbisse hattest (nicht nur auf der Wanderung, auch schon Wochen vorher) würde ich vielleicht mal einen Test machen lassen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu einer Fußverletzung

                    Danke schon mal für die verschiedenen Ideen und Antworten (Dr. House werde ich mal anrufen!).

                    Zu den letzten beiden Antworten:

                    Nach einer Stichstelle habe ich auch gesucht (was im geschwollenen Zustand nicht wirklich leicht war), aber nichts gefunden und auch keinen eigentlichen Stich bemerkt. Dennoch kann das vermutlich nicht ausgeschlossen, und ich werde mal den befreundeten Arzt dazu befragen.
                    Bildgebung: Röntgen wurde ja sofort gemacht, und mit MRT bei akuten Problemen ist das ja so eine Sache...

                    Zu Borreliose: Hier gilt Ähnliches: Kann ich nicht ausschließen, aber ich habe seit Jahrzehnten keine Zecke mehr an mir gefunden, nie einen entsprechenden roten Ausschlag gehabt. Wenn und sobald aber erneute Beschwerden bemerkbar werden sollten, werde ich einen Test machen lassen.
                    Ansonsten hoffe ich, dass Dergleichen nicht nochmal auftritt.

                    Grüße,
                    heinz-fritz
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • foenix
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 169
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu einer Fußverletzung

                      Hallo,

                      hast du bei so viel Bewegung abgenommen? Im Körperfett sind glaub ich auch gichtauslösende Stoffe gespeichert.

                      Wobei auf längere Sicht abnehmen bei gichtkranken ja sehr gesund ist!

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu einer Fußverletzung

                        Beim nächsten Mal im akuten Stadium gleich ne Bildgebung machen lassen die etwas mehr Aussagekraft hat...
                        Auch wenn es ein wenig OT ist, so muss ich einfach mal ne Lanze für`s gute alte Röntgen brechen. In dieser Situation mit Verdacht auf Stressfraktur ist das nun mal immer noch die beste Bildgebung, da nicht so strahlungsintensiv wie CT. MRT fällt raus, da Knochen halt ziemlich blöd drauf zu beurteilen ist . Generell sollte man auch nicht wegen jedem Mist gleich nen MRT anfordern, ist halt schon recht teuer und nimmt Kapazität für dringlichere Indikationen.

                        ...und mit MRT bei akuten Problemen ist das ja so eine Sache...
                        Bei akuten Weichteilverletzungen zusammen mit Sono (und CT) das Non-Plus-Ultra!

                        Ist echt nicht böse gemeint und ich verstehe auch, dass das ziemlich unbefriedigend ist, wenn man nicht weiß, woran's lag aber Hauptsache ist doch erstmal, dass die Beschwerden weg sind. Dass so etwas wieder auftritt halte ich eher für unwahrscheinlich. IMHO klingt die o.g. Theorie: Überlastung -> Schwellung -> Nervenkompression -> brennender (?) Schmerz im Fuß ziemlich logisch...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu einer Fußverletzung

                          Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hast du bei so viel Bewegung abgenommen? Im Körperfett sind glaub ich auch gichtauslösende Stoffe gespeichert.

                          Wobei auf längere Sicht abnehmen bei gichtkranken ja sehr gesund ist!
                          Ich habe ca. 1 bis 2 kg abgenommen. Gerade in Frankreich esse ich immer gut und reichlich, zumal ich (1,78m, 72kg) keinesfalls unter die 70kg fallen wollte.

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Auch wenn es ein wenig OT ist, so muss ich einfach mal ne Lanze für`s gute alte Röntgen brechen. In dieser Situation mit Verdacht auf Stressfraktur ist das nun mal immer noch die beste Bildgebung, da nicht so strahlungsintensiv wie CT. MRT fällt raus, da Knochen halt ziemlich blöd drauf zu beurteilen ist . Generell sollte man auch nicht wegen jedem Mist gleich nen MRT anfordern, ist halt schon recht teuer und nimmt Kapazität für dringlichere Indikationen.
                          Ich denke, ich konnte in der Situation nicht mehr als Röntgen erwarten, was auch aufgrund des Bruchverdachts auch durchaus angebracht war.

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Bei akuten Weichteilverletzungen zusammen mit Sono (und CT) das Non-Plus-Ultra!
                          Das war nicht als Negativschätzung der MRT gedacht, sondern zielte auf die Terminschwierigkeiten ab.

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Ist echt nicht böse gemeint und ich verstehe auch, dass das ziemlich unbefriedigend ist, wenn man nicht weiß, woran's lag aber Hauptsache ist doch erstmal, dass die Beschwerden weg sind. Dass so etwas wieder auftritt halte ich eher für unwahrscheinlich. IMHO klingt die o.g. Theorie: Überlastung -> Schwellung -> Nervenkompression -> brennender (?) Schmerz im Fuß ziemlich logisch...
                          Klingt auch nicht böse! Ich bin natürlich froh, dass es wohl zunächst nichts schlimmeres ist. mir geht's hier eher darum, dass es möglichst nicht nochmal vorkommt!
                          (Ach so: es war nicht der brennende, eher äußere Schmerz in der Fußsohle, den ich von sehr langen Märschen kenne, sondern er saß tiefer.)

                          Grüße,
                          hf
                          Bloß kein UL Bier.

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu einer Fußverletzung

                            Ich hatte letzten Herbst ähnliche Symptome. Der Orthopäde vermutete ebenfalls eine Stressfraktur und hat - trotz negativen Röntgenbefundes - mit einer Gipsschiene entsprechend behandelt. Damit war der Fuß recht schnell schmerzfrei.

                            Ich habe daraufhin mal meine Knochendichte ermitteln lassen und leider ein ziemlich negatives Ergebnis bekommen.

                            Kommentar


                            • Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu einer Fußverletzung

                              Weißt du was dass sein könnte - ein Gichtanfall !!

                              Betroffen ist wohl am häufigsten das Großzehengrundgelenk, wo dann die Symtome so sind wie von dir beschrieben.

                              Die Therapie war aber ganz genau richtig von den Ärzten gewählt.

                              Hatte ich vor einigen Jahren in zarten Alter von 29 Jahren. Ich war auch entsetzt, zumal man es ja hauptsächlich bei älteren Leuten vermuten würde. Bei mir war es, weil ich mich zu der Zeit recht viel ungesund ernährt habe und viel Bier getrunken habe...aber es ist auch Veranlagung.

                              Hier noch ein Zitat von dieser Seite :

                              Gichtanfall durch Überanstrengung oder strenge Diäten
                              Ausser schweren Mahlzeiten können auch sportliche Überanstrengung oder strenge Diäten akute Gichtanfälle auslösen.

                              Daher sollte man sich bei bestehender Hyperurikämie nicht zu sehr verausgaben und auch keine strengen Diäten durchführen oder gar fasten.

                              Bei einer strengen Diät wird körpereigenes Gewebe abgebaut. Bei diesem Gewebe-Abbau werden unter anderem Zellkerne zerstört und Purine freigesetzt. Genau wie bei der Nahrungsaufnahme von Purinen werden auch die körpereigenen Purine zu Harnsäure weiterverarbeitet. Daher kann es bei schneller Gewichtsabnahme zu einem Gichtanfall kommen.
                              Ich denke, damit dürfte der Fall geklärt sein !

                              Wohin darf ich die Rechnung schicken ?
                              Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 20.09.2009, 15:30.

                              Kommentar


                              • heinz-fritz
                                Dauerbesucher
                                • 27.06.2007
                                • 912
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu einer Fußverletzung

                                Ich schicke Dir per PM die Daten meiner Krankenkasse!

                                Ansonsten: Arthrose / Gicht haben wir weiter oben kurz angesprochen. Obwohl die Symptome durchaus passen, wurde das von ärztlicher Seite eher negiert. Mittlerweile bin ich vollkommen beschwerdefrei. Falls das Problem erneut auftaucht, werde ich die Harnsäurewerte über einen geeigneten Zeitraum beobachten (lassen).
                                Grüße,
                                hf
                                Bloß kein UL Bier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X