Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
    Koniotomie ist eigentlich etwas fuer Aerzte, jedenfalls fuer die mit Erfahrung in solchen Notfaellen.
    Das es nicht so einfach ist kann man hier nachlesen:
    Koniotemie

    Als Laie kann man wohl nur etwas falsch machen ... und wenn der "Patient" danach auch nicht atmen kann, war es eh sinnlos.

    Aber mal angenommen, es verschluckt jemand eine Biene und der Hals schwillt an - weiss jemand, was man dann machen kann um zu helfen?
    Intubieren geht ja auch nicht ohne Hilfsmittel (die man eh nicht dabei hat)
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Moonshiner
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

      Und vor allem nicht, wenn der Hals zugeschwollen ist, dann nützt dir auch das Laryngoskop, dein Cobitube, LaMa und der ganze Mist einen Scheißdreck!

      Und wer einen sog. "Luftröhrenschnitt" versucht, wird garantiert die Schilddrüse zerschneiden und das gibt dann eine ganz hässliche Sauerei!
      Bauer auf E5

      Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

      Kommentar


      • Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

        Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
        Und vor allem nicht, wenn der Hals zugeschwollen ist, dann nützt dir auch das Laryngoskop, dein Cobitube, LaMa und der ganze Mist einen Scheißdreck!
        Du weißt doch ganz genau, dass hier mit den Fachbegriffen keiner was anfangen kann. Schreib doch bitte kurz dazu, worum es sich ungefähr handelt oder lass solche Begriffe zukünftig weg. Ich finds blöd - kommt immer so rüber, als wolle derjenige sich nur toll vorkommen.

        Kommentar


        • muisyle
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2006
          • 45

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

          Moin,

          bin auch gegen Bienen und Wespengift allergisch. Mit 12 hat mich mal ne Wespe in den großen Zeh gestochen und innerhalb von 5 Minuten war alles geschwollen das ich schon fast keine Luft mehr bekommen habe.

          Mein Allergologe hat mir ein Fläschen Cordison und ein Fläschen Fenistil (Antialergikum) verschrieben.
          Bei einem Stich sofort das Cortison und Fenistil wegexen und dann hoffen das das schon reicht. Bei 90% der Fälle reicht das um den Anaphylaktischen schock zu verhindern meinte er.
          Sollte er trotzdem auftreten hab ich dann auch noch ein Adrenalinpen den ich mir geben soll wenn das ander nix hilft. Muss man aber afaik selber zahlen. Glaube waren 70€ oder so.
          Anzuwenden ist der Pen recht einfach. Einfach von der Seite in den Oberschenkel haun.
          Das einzige Prob das ich bei z.B. bei 3 Wochen Sizilien im Sommer hatte war, das der Pen lt. Beiblatt nicht über 24 °C werden darf.
          Naja hab ihn immer ziemlich in die mitte vvom Rucksack und halt gehofft das er noch wirkt wenn ich ihn brauche
          Passiern kann nix außer das es nix hilft meinte mein Arzt

          MfG

          Muisyle

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

            Hier auch mal was aus erster Hand:

            Ich habe Allergien gegen so ziemlich alles ausser Lebensmittel und schweres allergisches Asthma. Einen anaphylaktischen Schock hatte ich bereits 5 mal. Beim ersten mal hab ich den gang zum Arzt um Stunden hinausgezögert und mir musste noch im Krankenwagen Adrenalin gesprizt werden - dumm gelaufen. Die anderen male bin ich direkt in die nächste Arztpraxcis und mir wurde ein Antihistaminikum und Kortison gesprizt - 5 Minuten später war ich Beschwerdefrei. Seit einigen Jahren nehme ich vorbeugend lokales Kortison und hatte seit dem nie wieder Asthma oder irgendwelche Allergiebeschwerden ausser Nesselsucht und Naselaufen.

            Bevor Du Dir also gedanken über das selber Spritzen von Adrenalin machst, würde ich mal mit einem Arzt reden und mir evtl. mal was zur Vorbeugung verschreiben lassen. Da ist die Anwendung wenigstens sicher zu berwerkstelligen als mit Adrenalinspritzen in einer Paniksituation rumhantieren zu müssen. Zu mal (zumindest war es bei mir so) zu einer Adrenalinspritze auch eine EKG Überwachung dazugehört.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Moonshiner
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

              Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
              Du weißt doch ganz genau, dass hier mit den Fachbegriffen keiner was anfangen kann. Schreib doch bitte kurz dazu, worum es sich ungefähr handelt oder lass solche Begriffe zukünftig weg. Ich finds blöd - kommt immer so rüber, als wolle derjenige sich nur toll vorkommen.
              Ich hab nicht angefangen, von Intubation zu reden! Wer "Intubation" sagt, muss auch wissen, was ein Laryngoskop ist ("wird mal kurz hell im Hals"). Ein Kombitubus "versorgt" gleich beide Löcher, so dass du theoretisch gar nicht's falsch machen kannst. LaMa ist kurz für Larynxmaske
              Bauer auf E5

              Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

                Ich bin ebenfalls Allergiker v.a. auf Gewürze, Lebensmittel und Gräser etc. zzgl. allergisches und belastungsasthma.. und habe immer was dagegen dabei:

                1x Anapen (Epinephrin = Adrenalin) ist in einer Fertigspritze mit 0,3mg Epinephrin (Automatikspritze Kappe abziehen auf den oberschenkel drücken durch die hose geht auch und 10 sek. gedrückt halten) Die hält den Kreislauf in Schwung (wirkt Adern-verengend und steigert Puls und Blutdruck) Ist aber nur für die Symptomatik - die Ursache der Allergieauslösende Stoff ist dann ja immernoch da... bringt alleine also nur recht wenig....

                Antihistaminikum (in Tablettenform) blockiert die Histaminrezeptoren (die für die Allergie zuständig sind9 und wirkt entsprechend gegen die Ursache.

                und dann hab ich noch Prednisolon / Decortin (also Cortison) dabei - das zeug ist richtig geil.... ist in 50mg Tabletten und wird im Notfall so mit 200mg dosiert... (kann man nicht überdosieren)

                Gerade bei verschlucken von Bienen / Wespen und dem Stich in den Hals hilft ein Adrenalinspray (ähnlich wie astmaspray) das wirkt sehr schnell da durch das sprayen in den hals direkt die betroffene stelle erreicht wird....

                Hatte mal ne schwerwiegende Lebensmittelallergie - Krankenhaus und ne ordentliche Dosis Tavegil (Fenistil) i.v. (intravenös über ne infusion) bekommen 15 Minuten später bin ich wieder raus... alles bestens... seit dem mag ich das Zeug nicht mehr zuhause lassen...


                Geh mal zu nem Allergologen und lass dir entsprechend was für dich aufschreiben... und Informiere dich entsprechend über den Ablauf einer oder mehrerer Allergien dann kennst du genau die Sympthomatik und kannst entsprechend sehr schnell reagieren....


                Zum Thema Luftröhrenschnitt:
                Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren....
                Wenn es wirklcih so eine extreme Allergie ist dass der betroffene zu ersticken droht dann würde ich persönlich auch alles versuchen um Luft zur Verfügung zu stellen.... Ein Luftröhrenschnitt an der falschen Stelle ausgeführt kann ebenfalls zum Tod führen... Also ich würde es mir zutrauen in einer extremsituation.... aber man weiß ja nie...!

                Gegen allergien gibts ne Menge schnell wirksames und auch Tourtaugliches zeugs aus der Notfallmedizin....

                Intubieren oder ne LaMa setzen ist wohl nix für Laien bzgl auch Profis haben damit auf Tour probleme.... wer hat denn schon so zeugs dabei wenn er nicht gerade mit dem SanCar unterwegs ist...

                Liebe Grüße
                Daniel

                Edit:

                Adrenalin-Pen, Cortison und Antihistaminikum(Antiallergikum) habe ich alles auf Rezept und so nur mit der gesetzl. Zuzahlung (Rezeptgebühr) bekommen. Ansonsten liegt dieser AnaPen bei ca. 90€
                Zuletzt geändert von Macintechno; 23.09.2009, 20:49.
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar

                Lädt...
                X