Therabandübungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therabandübungen

    Hey,

    die guten Vorsätze habe ich dieses Jahr schon auf den Herbst vorverlegt, und hab mich im Fitnessstudio am Sportinstitut angemeldet. Da die Uni aber Ferien macht kann ich dort momentan nicht trainieren. Drum ist mir dann doch einer meiner guten Vorsätze vergangener Jahre eingefallen. Damals hatte mir ein Kumpel das Theraband empfohlen, damit spare er sich das Fitnessstudio. Ich hatte mir zwei zugelegt (grün, blau), die aber nach zwei Monaten oder so im Schrank verschwanden.

    Jedenfalls habe ich sie nun wieder vorgeholt, und im Internet nach Übungen gegoogelt, Übungen ausprobiert und muss sagen, es macht mir durchaus Spaß. Leider ist so einiges was man als "Trainingsplan" findet eine recht lieblose Zusammenstellung von Übungen (scheinbar auch in Schulen als Referatsthemen recht beliebt). Neben guten Übungen für Schulter und Armmuskulatur, finden sich dann gymnastische Übungen, die schon ohne Gummiband eigentlich anstrengend genug sind. Eigentlich schade, denn ich finde nicht, dass ein guter Theraband - Trainingszirkel außschließlich Übungen mit dem Theraband beinhalten muss. Heute bin ich schlauer, damals war ich einfach nur frustriert über theragebänderte Liegestützen.

    Verglichen mit den Zuggewichtmaschinen habe ich den Eindruck, dass mehr Koordination gefordert ist, das isolierte Traininieren bis knapp unter die Muskelerschöpfung weniger Muskeln, tritt etwas zurück. viele Übungen trainieren mehrere Muskelpartien, wobei ich da auch die Gefahr sehe mehr falsch zu machen als in einer Maschine eingespannt.

    Wie seht ihr das? Ich genieße gerade die Abwechslung, aber werde dann auch wieder froh sein an eine Maschine zu gehen. Aber vielleicht halte ich es mir als "es regnet draußen"-Alternative offen.

    Kennt ihr gute Trainingsressourcen dazu? Und was sind eure Erfahrungen mit dem Theraband?

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therabandübungen

    habe auch ein Theraband zur Möchtegernreha, viel mehr braucht man ja nicht. Heute gab es Billigversionen im Aldi (Süd) mit Griffen. Habe ich mir geholt weil ich das doch für Vieles praktisch finde. Anleitungen hatte ich keine, ich überlege mir halt die Muskelgruppe die dran ist, dann entweder Band mit den Händen festhalten oder wo dran festbinden und los geht`s - einfach kreativ sein... .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Manichean
      Gerne im Forum
      • 28.07.2009
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therabandübungen

      Eine Seite mit guten Übungen dazu gibts hier.
      Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

      Kommentar


      • Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therabandübungen

        Hallo,

        eine gute Sammlung von Übungen mit Erläuterung für welche Muskelgruppe bzw. Sportart gibt es hier
        https://wwwsapp1.suva.ch/sap/bc/gui/sap/its/zwaswo/?sap-client=001&sap-language=DE&ostore=info01_de&~okcode=startite&selected_area=1&selected_item=0

        Die Sammlungen sind auch etwas Thematisch sortiert, noch kein Trainingsplan aber ein brauchbarer Start.

        Edit: Ich sehe gerade der Linnk geht nicht "weit genug", ma muß noch auf "Dänk a Glänk" klicken.

        Gruß
        zwerg

        Kommentar


        • Exonym
          Erfahren
          • 22.05.2005
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therabandübungen

          hi,

          such dir doch en physio i deiner nähe und mach mal nen termin aus. dort wirste ne menge übungen gezeigt bekommen!
          viel spass.. ;)

          Kommentar


          • Sebastian1983
            Erfahren
            • 29.06.2008
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therabandübungen

            zwecks in maschinen eingeklemmt sein und nicht mehrere muskeln auf einmal trainieren...
            schonmal was von grundübungen mit freihanteln gehört?
            kreuzheben, kniebeugen, langhantelrudern und bankdrücken?

            btw, die bänder sind ja ganz lustig, aber ernsthaft sport treiben lässt sich damit nicht...
            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
            (Theodor Heuss)

            Kommentar


            • Zwieback
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2009
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Therabandübungen

              Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
              zwecks in maschinen eingeklemmt sein und nicht mehrere muskeln auf einmal trainieren...
              schonmal was von grundübungen mit freihanteln gehört?
              kreuzheben, kniebeugen, langhantelrudern und bankdrücken?

              btw, die bänder sind ja ganz lustig, aber ernsthaft sport treiben lässt sich damit nicht...
              Das würden die Leute mit ihren zu engen Shirts in meinem Fitness-Center sicher auch sagen..
              Fakt ist nunmal, wenn man die Bänder richtig benutzt, dann erzielt man damit auch gute Ergebnisse..
              Außerdem ist die Gefahr einer Verletzung beim Freihanteln viel größer..

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Therabandübungen

                Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                btw, die bänder sind ja ganz lustig, aber ernsthaft sport treiben lässt sich damit nicht...
                sehe ich auch so, aber zur Therapie halt.

                Gerade um sehr geringe Kräfte fordern zu können, damit auch mal Oma im Rollstuhl oder Langzeitverletzte deren Muskeln völlig verkümmert sind, sich irgendwie betätigen können. Für Krankenkymnastik und auch zum Muskelaufbau imo gut geeignet, aber "Mukkis" kriegt man so wohl nicht zusammen.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Sebastian1983
                  Erfahren
                  • 29.06.2008
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Therabandübungen

                  Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                  Das würden die Leute mit ihren zu engen Shirts in meinem Fitness-Center sicher auch sagen..
                  Fakt ist nunmal, wenn man die Bänder richtig benutzt, dann erzielt man damit auch gute Ergebnisse..
                  Außerdem ist die Gefahr einer Verletzung beim Freihanteln viel größer..

                  das würde dir jeder ernstzunehmende trainer im leistungssportbereich raten.
                  und auch jeder trainer im studio, der einigermaßen ahnung von der materie hat.

                  btw: solche sprüche triefen vor lauter neid meisst von leuten, die keine enge kleidung tragen können aufgrund ihrer fettreserven, es aber nicht gebacken kriegen, abzunehmen...

                  nein, ich gehöre weder zur einen noch zur anderen fraktion.ich arbeite aber nebenher als trainer in nem studio und bekomm die sprüche alle mit


                  edit: ergebnisse erzielen: ja..
                  aber wie von derjoe schon genannt hauptsache bei "patienten" mit total verkümmerter muskulatur..
                  dies sind heutzutage LEIDER nicht nur alte und unfallopfer, sondern normale, junge menschen, die sich GAR NICHT MEHR bewegen und mit 80 kilo übergewicht kämpfen....
                  "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                  (Theodor Heuss)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X